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XVZ 1300 A ROYAL STAR bleibt ständig liegen !
Hallo an alle.
Ich heiße Bernd und bin neu hier.
Habe seit einiger Zeit ein Riesenproblem.
Meine XVZ1300 bleibt trotz mehrmaliger Werkstattbesuche ständig liegen und ich hoffe,das Ihr die Forumsmitglieder vieleicht aus Eurer Erfahrung heraus helfen könnt.
Zum Problem:
Sie springt in kaltem Zustand supergut,leicht und schnell an !
Irgendwann nach gefahrenen 60 bis 100km fängt sie leicht an zu bocken, die Tachonadel springt hin und her,sie bekommt Fehlzüdungen und verliert spontan mit jedem weiteren km an Leistung.
Manchmal geht die gelbe Leuchte (MKL) an und der Motor geht aus.
Zeitgleich nachdem der Motor abgestorben ist,geht die Zündung ,Licht,Kontrolllampen ,Blinker,Hupe usw.garnicht mehr.
Es ist,als wenn man die Batterie abklemmt !
Allerdings ist die Batterie nicht leer !!!
Somit fällt aus meiner,, Laiensicht" ein Defekt von Lichtmaschine und/oder Regler aus .
Es wurde inzwischen die Batterie erneuert,das Zündschloss kontrolliert,die Vergaser gespült usw.
Jedes mal heißt es von Seiten der Werkstatt,das alles ok ist und das Bike fantastisch läuft,bis ich dann wieder irgendwo im Nirgendwo gestrandet bin und mich abschleppen lassen muss.
Ich habe schon soviel Werkstattkosten bezahlt,das ich keinen Sinn mehr darin sehe,das Motorrad für weitere Wochen wegzubringen,um dann doch wieder liegen zu bleiben.
Inzwischen ist die Saison fast vorbei und meine Frau und ich haben es auf gerade mal 160 km in der Saison 2024 zu fahren gebracht !
Falls jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat,wäre ich mehr als dankbar,wenn Ihr mir evtl.Tips oder sogar den Ursprung dieses Problems mitteilen würdet.
Ebenso würde ich mich über die Hilfe eines erfahrenen Schraubers freuen,der sich mein ,,Altes Mädchen"ansieht und ihr wieder zu der altbewährten Form verhilft.
Besten Dank im voraus und...
Netten Gruß
Bernd
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13 Antworten
Eine "kalte Lötstelle" könnte das Problem verursachen. Evt. Zündspule/Steuergerät. Kann man den Fehler auch durch längeres Laufenlassen im Stand reproduzieren, dann dort mal Kältespray draufsprühen und schauen ob sich dadurch was ändert. Ob es Sinn macht diese Teile auf Verdacht zu tauschen kann ich allerdings nicht beurteilen.
Hallo Vin
Vielen Dank für Deinen Tip .
Ich werde Deinen Rat beherzigen,wenn ich einen Schrauber gefunden habe.
Einleuchtend ist Dein Tip auf jeden Fall.
Das verstehe sogar ich als Laie & Rentner
Nochmals danke
Zündspule kannste ausschließen wenn die Tachonadel hin und her springt. Irgendwas in der Elektrik das wenn es sich erwärmt den Fehler produziert.
Tut mir leid für euch daß ihr schon soviel in die ergebnislose Reparatur gesteckt habt und kaum zum fahren kommt.
Ich hätte auch keine Lust immer Angst zu haben liegen zu bleiben
Wenn schon die Werkstatt den Fehler nicht findet oder finden will!
Du schreibst nach dem sie aus ging war alle Elektrik Tod!
Nun da beginnt die Suche von der vollen Batterie her, kann sein die hat einen Weg oder danach Zündschloss mit Sicherungen.
Vorausgesetzt die Batterie wird auch dauerhaft geladen und hat keinen Kurzschluß der den Saft verbrät.
Gaaanz wichtig und schon oft gehabt die Masse am gesamten Fahrzeug lösen säubern und sauber verbinden.
Zum testen sollte ein Messgerät reicht auch eine Prüflampe, am Mann sein um zuvor feshtelegte und zugängliche Punkte zu prüfen.
Natürlich solltest dich mit Strom etwas auskennen oder nen Kumpel fragen.
Es gibt auch Schaltpläne im Netz gut vergrößert helfen die auch!
Danke für Deine Aussage.
Genau so werde ich versuchen den Weg zu gehen.
Leider habe ich wirklich keine Erfahrung mit dieser Materie oder Elektrik.
Ich hoffe das ich bald Hilfe finde.
Vielen Dank für die Tips !!!
Gruß Bernd
Könnte auch am Kabelbaum liegen.Ich hatte mal das Problem,das der Anlasser
nach einiger Fahrzeit nicht mehr funktionierte.Fehler war damals das der Kabelbaum
an einer heißen Stelle auf dem Motor lag.Durch die Wärme verursachte das Kabel zum
Anlasserknopf einen Kurzschluss.
Kontrollier doch mal den Kabelbaum.
Guten Morgen an *ALLE* freundlichen Biker
Herzlichen Dank an alle,die sich Gedanken machen und mich unterstützen das Problem meines ,,alten Mädchens" zu finden.
Ich bin echt erfreut,das es noch Leute gibt,die sich mit Problemen anderer beschäftigen und in Ehrlicher Absicht helfen möchten.
Ich weiß,das es nicht selbstverständlich ist und daher sehr zu schätzen !!!
Zur Zeit bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen und daher nicht im Stande,die guten Tips sofort umzusetzen.
Aber sobald ich wieder fit bin,werde ich Dank Eurer Hilfe weiter suchen (soweit es mir möglich ist).
Von daher bitte ich Euch um weitere Tips und Erfahrungen,auch wenn ich nicht immer sofort antworten kann.
Alles wird gelesen und jeder gut gemeinte Rat wird versucht in die Tat umzusetzen !
Ich werde berichten,wenn es etwas zu berichten gibt.
Nochmals Danke an alle und ein schönes Wochenende
MfG
Bernd
Vielleicht hat deine auch wie bei der alten vmax, - ich sag mal ca. 10cm danach, wo die Kabel aus dem Lichtmaschinengehäuse raus kommen eine Verbindung mit dem Kabelstrang. Dieser wird gerne brüchig, oder hat dan keinen Kontakt mehr. Dann ist auch Ende. Dazu musst du mal unter der Schutzhülle vom Kabel nach schauen.
Auch ne gute Idee.
Danke Dir...
Ausfälle bei warmen Motor lassen mich immer an die Zündspule denken. Wurde hier ja auch schon erwähnt.
Hat die Yamaha eine oder zwei?
Lass die doch mal bei einem Bosch Dienst prüfen.
Was ich noch von BMW her kenne, ist der Ausfall des Hallgebers der Zündung
Es wäre interessant zu wissen, ob die Maschine nach einiger Zeit des Abkühlens wieder anspringt und läuft.
Die Symptome würde ich als Massefehler ansehen: Massekabel gebrochen. Abhilfe schafft es eine zweite Masse zu legen. Das ist schnell gemacht und Du siehst ob es daran liegt. Einfach einen Kupferdraht mindestens 2,5 mm² an Minuspol und Masse legen und ein bisschen fahren - am besten nicht so weit...
Moin Moin an ALLE...
Ich wollte kurz Bescheid geben,daß ich heute eine erste Probefahrt gemacht habe und nicht liegen geblieben bin.
Leider kann ich nicht zu 100% genau sagen woran es wohl gelegen haben könnte.
Ich hatte alle Tips und Ratschläge versucht in die Tat umzusetzen und nach und nach abgearbeitet.
Habe ganz zum Schluß noch die ,,lauten" Endtöpfe gegen die originalen getauscht und auch die Zündkerzen nach insgesamt
Ca.7000 km erneuert.
Auch ein 2tes Massekabel mit großem Querschnit habe ich zusätzlich zwischen Minuspol und Rahmen verbaut.
Als ich die Zündung an machte,surrte sie wieder wie früher und die Elektrik war komplett vorhanden .
Auch die gelbe MKL ging wieder aus !
Sie sprang sofort an und ich ließ sie über eine Stunde im Stand laufen.
Alles ohne Auffälligkeiten.
Auch der Lüfter sprang in regelmäßigen Abständen an,wie es sein soll.
Bin danach immer mutiger geworden und habe dann eine 30 km lange Strecke zurück gelegt.
Sie läuft wieder wie eh & jeh ohne Ausfälle.
Auch die Fehlzündungen sind weg.
Habt alle recht herzlichen Dank für die Hilfe und die vielen Tips !!!
Ich hätte es alleine nicht geschafft.
Ich wünsche Euch und allen Bikern eine
sichere , gute und Pannenfreie Fahrt.
Netten Gruß
Bernd
Danke für die Rückmeldung, so sollte das immer sein
Und gute Fahrt mit dem Dampfer!