ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. XXL-Anhänger, neue Lichtanlage, Unterboden-Elektrik, Ich bitte um Eure Meinung + Ratschläge.

XXL-Anhänger, neue Lichtanlage, Unterboden-Elektrik, Ich bitte um Eure Meinung + Ratschläge.

Themenstarteram 16. März 2023 um 2:02

Hallo.

Ich brauch mal Euer prüfendes Auge wegen meinem Anhänger; Tipps und Ratschläge wären auch willkommen.

:)

Nein, ich bin kein Caterer.

Der Anhänger stammt von einem Caterer, der 2021 durch Corona "pulverisiert" wurde und ich konnte nach 10 Jahren Suche meinen absoluten Traum-Anhänger für 'n Apple und ein Ei abstauben.'

In (damals) desolatem Zustand!

Es handelt sich um folgenden Anhänger:

DAV Limburg (nahe Koblenz, nahe A3).

Planenanhänger.

Verschweißter Aufbau.

Sonderanfertigung von DAV Limburg.

Tandemachser (natürlich Auflaufbremse!).

Darf 2000kg laden (abgelastet, darf eigentlich 2500kg laden).

100km/h-Freigabe mit jüngeren Reifen möglich, kommt noch.

(Zugfahrzeug: Mercedes ML 320 W163 = Du spürst den Anhänger auch bergauf nicht.)

(Autobahn-Standard-Reisegeschwindigkeit mit Anhänger: 85-95km/h.)

(Es ist aber, wie ich mal versehentlich = in Gedanken versunken plötzlich feststellte, 130 möglich. :D )

(Aber das reize ich nie aus, bin ja nicht bescheuert!)

Ist schon etwas älter, wurde aber 2021 durch Anhaenger-NRW komplett saniert & frisch getüvt.

Problem 1:

Heute krachte mir ein Genie hinten rein, daß die Lichtanlage völlig vernichtet wurde.

Da ich den Anhänger morgen + Samstag dringend brauche, überarbeitete ich ihn von 15:00 bis gerade eben um 01:45.

Karosserie: Nicht verzogen.

Neue Lichtanlage. 7500mm Verkabelung, 7-polig.

Ich habe alles selbst verkabelt.

Ok - Die Nebelschlußleuchte habe ich nicht anschließen können, die hängt MOMENTAN (!!!) nur so als Deko da.

Da die neuen beiden Rückleuchten in Punkto Kennzeichenbeleuchtung nicht hell genug waren, hab ich 2 alte dran gemacht und "ein bißchen gebastelt" (aber fachgerecht und solide!), womit die Kennzeichenbeleuchtung jetzt bestens funktioniert - ein TÜV-Prüfer würde wahrscheinlich schmunzeln und mir rechts und links eine klatschen und sagen: "Ist ok! Hier haste die Plakette! Haub ab, eh ich's mir anders überlege!".

:D

Um auf's Problem zu sprechen zu kommen:

Ihr hättet die Verkabelung hinter der Heckstoßstange vorher sehen müssen.

Kabelsalat total; teils korrodiert, teils Schutzkappen nicht mehr einwandfrei.

Ob DAV Limburg das je so produziert hat, weiß ich nicht.

Schaut Euch bitte die Fotos an.

Dann seht Ihr, wie ich die Kabel-Schaisse angebracht habe.

Es ist bis zum Sommer erst mal eine Übergangs-Lösung, bis mir was Besseres einfällt.

Grundgedanke war:

- Vor Spritzwasser schützen!

- Vor Steinschlägen etc. schützen!

- Hübsch und ordentlich anbringen!

- Alles gegen Erschütterungen etc. einigermaßen sichern.

Ob das so TÜV-konform ist, weiß ich nicht sicher.

Der Kabelschacht wurde mit 12 Schrauben (je 9mm Gewinde) in die Unterseite der Holzplatte geschraubt.

(Die Stelle, wo ich den Kabelschacht anbrachte, habe ich vorher mit Bitumen gestrichen, dieses wird durch den Kabelschacht verdeckt.)

Der Deckel des Kabelschachtes ist nur draufgesteckt.

Aber ich kriege ihn, obwohl er nach rechts und links Platz zum rutschen hätte, kaum bis gar nicht verschoben, der Deckel müßte also fest sein und jene 95km/h auf der Autobahn aushalten.

Denke ich.

Was denkt Ihr dazu?

Problem 2:

Wenn ich hier eh schon mal ein Thema aufmache, kann ich auch direkt danach fragen.

Wer viel auf A61 / A3 / etc. unterwegs ist, kennt die Krone-Rückleuchten der Sattelzug-Auflieger der LKW's.

Ein niederländischer LKW hatte auch mal richtig geile Sattelzug-Auflieger-Rückleuchten.

Nicht so 0815-Teile, sondern wirklich richtig geil gestylte Rückleuchten!

Vom Feinsten!

Und:

3x Rücklicht/Bremslicht/Blinker je Seite im Rücklicht als LED verbaut!

Genau sowas finde ich bei Ebay & Co nicht.

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas finde?

Das hätte ich gerne für meinen Anhänger.

Wenn mir da jemand einen Tip geben könnte, das wäre super.

---

Der Anhänger soll spätestens vor Weihnachten nochmal eine neue Lichtanlage bekommen.

Zum einen jene vorgenannten Rücklichter.

Zum Anderen zusätzlich zur Nebelschlußleuchte 2 Rückfahrscheinwerfer in LED.

Dazu: Seitlich je 6 kleine orange Leuchten (vergleiche mit den Leuchten von Renault MAster 3 L3 H2).

Dazu: Vorne und hinten = an jeder Ecke diese ca. 5cm abstehenden Front-/Rück-Lichter = nach vorne (warm)weiß, nach hinten rot.

---

Für Vorgenanntes benötige ich natürlich erst mal jene speziellen Rückleuchten; und sie müssen auch für den Anhänger zugelassen oder zumindest über meinen sehr gutmütigen Prüfer hier eintragbar sein.

Wenn Ihr mir zu beiden Problemen mal was sagen könntet, da würde ich mich freuen.

 

DAV Limburg Anhänger
DAV Limburg Anhänger
DAV Limburg Anhänger
+4
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zu 2)

HELLA 2SD 357 026-001 Heckleuchte - Valuefit - LED - 12/24V - links/rechts https://amzn.eu/d/7w6TM1T

 

https://www.trailerplus.de/.../...ntraler-steckeranschluss-5-polig?...

 

Ich empfehle den Hella Katalog, gibt es online:

https://cat.hella.com/.../universalSearch.xhtml

Die Teile bekommst du bei Winkler, Europart und Konsorten (Gewerbeanmeldung erforderlich) oder normal in diesem Internetz.

 

Die Kabel werden normalerweise vorne und hinten angeschlossen, der Überschuss mit Kabelbindern zu Schlaufen gebunden und das ganze Fixiert, sodass kein Zug auf den Verbindungen lastet. Kabelkanal ist hierbei nicht die schlechteste Idee. Schau mal bei einem Schmitz Auflieger unter das Heck, da hängt das ganze Gestrüpp rum. ;)

 

Im Übrigen würde ich niemanden hören lassen, dass du 95 als normale Reisegeschwindigkeit ansiehst.

Moin Moin !

Zitat:

und sie müssen auch für den Anhänger zugelassen oder zumindest über meinen sehr gutmütigen Prüfer hier eintragbar sein.

Entweder sind sie zugelassen, dann brauchen sie nicht eingetragen werden, oder sie sind nicht zugelassen , dann können sie nicht eingetragen werden.

LED -_lampen können u.U. Probleme beim Zugfzg verursachen ! Ausserdem kann es sein , dass sie nicht oder falsch funktionieren. Von daher rate ich immer zu normalen Glühlampen.

Zitat:

Darf 2000kg laden (abgelastet, darf eigentlich 2500kg laden).

100km/h-Freigabe mit jüngeren Reifen möglich, kommt noch.

Hm , mit diesen Angaben ist eine 100km/h Freigabe eher unwahrscheinlich. Jedenfalls nicht mit deinem jetzigen Fzg., oder meinst du nicht Zuladung , sondern zGG des Anhängers?

MfG Volker

Wenn Du lange Kabelbinder um den gesamten Kabelschacht legst, hält der Deckel garantiert. Also die Schrauben soweit lösen das Du an drei oder vier stellten Kabelbinder unter dem Schacht durchschieben kannst, Schrauben wieder anziehen, Deckel drauf und die Kabelbinder stramm ziehen (ohne den Kabelschacht zu deformieren!).

Das alte Kabelgewirr einfach entfernen und alles neu machen.

Frag Deine Prüfstelle ob Du zwei oder auch drei Heckleuchten betreiben darfst.

wenn dir einer draufgefahren ist kommt der doch für den Schaden auf und hätte ein Gutachten erstellen lassen bevor ich da was gemacht hätte...

zum Licht gibt es hier ein schönes Beispiel mit LED https://youtu.be/BNPi7KS1RoU

Zitat:

 

LED -_lampen können u.U. Probleme beim Zugfzg verursachen ! Ausserdem kann es sein , dass sie nicht oder falsch funktionieren. Von daher rate ich immer zu normalen Glühlampen.

Bei LED gibt es nur Probleme bei alten Fahrzeugen ab 2006 sind eigentlich alle Fahrzeuge mit LED Blinker Relais ausgestattet und wenn das nicht der Fall ist muß dieses halt getauscht werden (arbeit 5 min.)

und alle Neuen LED Blinker haben Heute auch einen Wiederstand verbaut... da gibt es auch bei alten Fahrzeugen keine Probleme mehr...

Glühbirnen bei Anhängern in der Heutigen Zeit ist einfach nur noch Mist da die stendig Probleme machen und Ausfallen und gerade für Anhänger gibt es nichts besseres als LED da Wasserdicht und Vibrationsfest was Glühbirnen eben nicht sind

Habe bei meinem Anhänger seit über 20 Jahren (Selbstgebaut bin Fahrzeugbauer) kein einzigen Problem mit der Elektrik und vor allem mit den normalen Glühbirnen.

Das ding mit dem Kabelkanal siht ganz lustig aus ist aber mist da sich nach kurzer Zeit sämtlicher Strassendreck darin sammelt.

Nimm einfach eine oder zwei Grosse Wasserdichte Verteilerdose zb.diese.

https://www.ebay.de/itm/144847107564?...

Kabel darin verdrahten und gut verschrauben. Diese Dosen sind wirklich Wasserdicht und es sammelt sich kein Gammel in ihnen an.Das überschüssige Kabel vorher etwas einkürzen und dann mit Kabelbindern befestigen.

Dann hast du ewig ruhe.

Du hast aber kein Futter mehr übrig, wenn da wirklich mal was abfault. Dosen kann ich auch verlinken, das ist keine Kunst. Ich nehme dann immer die ADR-Dosen.

Themenstarteram 16. März 2023 um 22:46

BFG 9000 schrieb:

"Im Übrigen würde ich niemanden hören lassen, dass du 95 als normale Reisegeschwindigkeit ansiehst."

Erst mal Danke für die Links.

Das mit den 95km/h hat einen ganz einfachen Hintergrund.

Zu 80-90% bin ich mit dem Anhänger auf der A61 zwischen Bingen (Rhein) und Venlo (Niederlanden) unterwegs.

Das bedeutet:

Eine immense Auslastung der A61 mit LKW's (insbesondere Kühl-Transporte mit verderblicher Termin-Ware).

Die armen LKW's müssen alle ihren Zeitplan halten, Lenkzeiten einhalten (das ist sehr schwer bei Stau, überfüllten Rastplätzen etc.)(ab 3 Min. Lenkzeitüberschreitung gibt es schon einen fetten Schlag vor'm Hals vom Bundesamt für Güterverkehr!!!!) usw..

Was machen die LKW's also? Sie fahren mehrheitlich 90-95km/h.

BlauSilber duldet das, WENN (!!!) die sicher unterwegs sind und die Witterung/Verkehrslage es erlaubt.

Zwischen Garzweiler 2 und Euskirchen kannst Du normal = mit 80 bis 85km/h fahren. Denn da ist kein LKW-Überhol-Verbot. Die LKW's überholen Dich und gut ist's.

Aber in Mönchengladbach und zwischen Euskirchen und Bingen ist Überholverbot für LKW's (nur an ganz wenigen Stellen dürfen sie überholen).

Als zusätzliches Erschwernis wird es ab Rheinbach bergig, die LKW's brauchen eine gewisse Geschwindigkeit, um die Berge hochzukommen.

Warum also soll ich den LKW-Fahrern/innen 280km lang auf die Nerven gehen?

Das ist Unsinn.

Was mach ich also?

Ich passe mich dem Gros der LKW's an, was für mich 90 bis 95km/h bedeutet, damit ich die nicht aufhalte.

Dies wurde bisher von BlauSilber geduldet.

Nachts = ab 22:00 bin ich mit ca. 85km/h unterwegs, denn BlauSilber scheint nachts zu dulden, daß die LKW's mich überholen (weniger Verkehr); tagsüber (Rushhour) allerdings nicht, wie ich schon oft sah.

Schreyhalz schrieb:

"Hm , mit diesen Angaben ist eine 100km/h Freigabe eher unwahrscheinlich. Jedenfalls nicht mit deinem jetzigen Fzg., oder meinst du nicht Zuladung , sondern zGG des Anhängers?"

Ich darf 2000kg einladen, der Anhänger darf maximal 2000kg Ladung + 650kg Eigengewicht = 2650kg ZlgG wiegen. (An die 2000kg komme ich allerdings so gut wie nie dran....)

Also Anhaenger-NRW sagte 2021: Neue Reifen drauf, dann würde ich die 100km/h-Freigabe kriegen.

Mein Budget war damals aufgebraucht; meine Wunsch-Reifen (verstärkte Barkasse) hätten 600€ Aufpreis gekostet....

:D ;-)

Torben1970 schrieb:

"Frag Deine Prüfstelle ob Du zwei oder auch drei Heckleuchten betreiben darfst."

Der Anhänger wird im April 2023 wegen TÜV von meinem Prüfer durchgeschaut, was zu machen wäre, damit ich bis 08/2023 alles in Ruhe machen kann. Da wollte ich das mit ihm besprechen.

Gabberman schrieb:

"wenn dir einer draufgefahren ist kommt der doch für den Schaden auf und hätte ein Gutachten erstellen lassen bevor ich da was gemacht hätte..."

Der Unfall war morgens um 07:30'h.

Ich war danach direkt bei meinem Prüfer, der auch Gutachten macht.

Er hat sich direkt (zwischen seinen anderen Terminen) um den Anhänger gekümmert.

Danach (14:00'h) habe ich ihn zu mir rüber geholt und bin direkt an die Reparatur gegangen.

Anders ging es nicht, denn ich hatte heute eine lange und wichtige Fahrt, die schon lange geplant war; Samstag das Selbe nochmal.

Gabberman schrieb:

"Bei LED gibt es nur Probleme bei alten Fahrzeugen... (...) ....und gerade für Anhänger gibt es nichts besseres als LED da Wasserdicht und Vibrationsfest was Glühbirnen eben nicht sind."

3 Dinge faszinieren mich an LED, weswegen ich teilweise in diese Richtung will:

1.)

Du siehst die Sattelzüge nachts bei Dunkelheit damit viel besser als mit normalen Rückleuchten.

Das kann nur gut sein - auch für meinen Anhänger.

2.)

3 statt 1 Rücklicht/Blinker/Bremslicht = Wenn eins mal kaputt geht oder (teil-)ausfällt, hast Du noch 2 in Reserve. Das ist ein drastischer Vorteil, denn bei -8°C + Regen + eisigem Wind hat keiner Lust, mitten auf der Autobahn ein Birnchen zu tauschen.

3.)

Also ich, der im Bereich Logistik arbeitet, geile mich (nachts) ja dermaßen an den LKW's (mehrheitlich aus NL) auf, die tatsächlich wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet sind. Sieht (in meinen Augen) nicht nur scharf aus, sondern erhöht natürlich auch drastisch die Sichtbarkeit für Andere, was den Asphalt sicherer macht.

Schaut Euch mal die LKW's von https://www.kempentransport.nl/transport/?lang=de an!

Da wird mir warm um's Herz, wenn ich die nachts sehe.

Also geht das mit den LED's schon etwas sehr in die KFZ-Elektronik.

Ok.

Dann werde ich mich da mal näher mit beschäftigen müssen.

An meinem 2001er W163 ML 320 gibt es keine LED's. Die kamen, glaub ich, erst beim W164 ab 2004 (?).

Also werde ich die Sache mit den LED-Blinker-Relais (für den Anhänger) wohl mit bedenken müssen.

---

Ok - also scheint ALS ÜBERGANGSLÖSUNG mein Kabelschacht wohl nicht so verkehrt zu sein.

Gut.

Ich bin heute 290km mit dem Anhänger gefahren; habe den Kabelkanal immer wieder überprüft.

Er hielt zum Glück.

Die eine Dose das, auf die bei Ebay verwiesen wurde, ist schon interessant.

Das in breiter wäre natürlich schön.

(Hatte ich aber nicht da, deswegen der Kabelkanal.... ;-) )

Denn dann kommt an die Kabel auch nichts dran und Du hast keinen Kabelsalat unten drunter und die Kabel sind geschützt.

Glühbirnen sind schon nicht verkehrt, aber LED's sind wohl heller und die ganzen Leuchten sind heute nicht mehr so gut verarbeitet wie früher. Ständig mußt Du die Kontakte IN DEN LEUCHTEN nachbiegen, weil ab einem gewissen Alter nunmal Wackelkontakte auftreten können, ne?

Als ich meine neuen Rückleuchten zwecks Montage und Kennzeichenbeleuchtungsverkabelung (die mittige, nicht die in den Leuchten selber) öffnete, das ist nur noch Plastik.

Fernost-Zeug in ebengleicher Qualität.

Naja - Für den Moment muß es erst mal reichen.

Hat jemand von Euch die LED-Rückleuchten mit den bewegten Blinkern, die in die Richtung deuten, in die Du fährst und Langzeit-Erfahrung damit? Halten die LED's darin lange und gut? Bei Autos sehe ich, daß einzelne LED's der LED-Leuchten nach ein paar Jahren plötzlich nicht mehr leuchten.

Moin Moin !

Zitat:

Was machen die LKW's also? Sie fahren mehrheitlich 90-95km/h.

Naja, nach deinem Tacho. Tatsächlich max. 90 , mehr geht nicht.

Zitat:

Also Anhaenger-NRW sagte 2021: Neue Reifen drauf, dann würde ich die 100km/h-Freigabe kriegen.

Ja , aber die nützt dir nichts , weil du damit keine 100 fahren darfst!

Zitat:

2650kg ZlgG wiegen

Wenn dein Anhänger ein zGG von 2650 kg hat , dann muss dein Zugfzg ein Mindestleergewicht von 2410 kg haben . (Zul. besch. I Feld. G )

Hat der Anhänger eine Antischlingerkupplung oder dein Zugfzg ein Anhänger-ESP (das ist , wenn vorhanden , unter Feld 22 eingetragen) , dann reicht ein Mindestleergewicht von 2209 kg.

Nach meinen Unterlagen hat dein Fzg ein Leergewicht von 1990 kg.

Zitat:

(An die 2000kg komme ich allerdings so gut wie nie dran....)

Bei der 100 km/h Regelung ists wie beim Führerschein , die tatsächlichen Gewichte interessieren in keinster Weise , es geht nur um das zGG!

Zitat:

Also werde ich die Sache mit den LED-Blinker-Relais (für den Anhänger) wohl mit bedenken müssen.

Bereits beim 124 gibt es kein Blinkerrelais im herkömlichen Sinn mehr ! Wird wohl bei deinem viel neueren Fzg auch nicht anders sein.

Zitat:

und alle Neuen LED Blinker haben Heute auch einen Wiederstand verbaut... da gibt es auch bei alten Fahrzeugen keine Probleme mehr...

Ich kenne keinen einzigen LED Blinker oder sonstige Leuchte , in der ein Widerstand verbaut wäre. Wäre auch blödsinnig , denn die LED soll ja Strom sparen und nicht verheizen. Ganz nebenbei ist das auch gar nicht zulässig , von daher bekäme eine solche Leuchte gar keine Bauartgenehmigung.

Zitat:

gerade für Anhänger gibt es nichts besseres als LED da Wasserdicht und Vibrationsfest was Glühbirnen eben nicht sind

Tja , das behauptet die Werbung , dummerweise stimmt das aber nicht , nach meiner Erfahrung ist die Lebensdauer oft nicht grösser als die einer herkömmlichen Glühbirne, dafür ist aber der Wechsel teuer und aufwändig.

MfG Volker

Themenstarteram 17. März 2023 um 0:04

@schreyhalz

Mein W163 steht im Fahrzeugschein angegeben mit 2150kg Leergewicht - das weiß ich auswendig.

Aber er wiegt im Jetzt-Zustand mit mir drin runde 2400kg.

(Er hat hinten viel Werkzeug und so an Bord....)

(Letztes Jahr auf geeichter Waage gewogen)

Selbst der kleinste und schwächste W163 (ML 270 CDi) wiegt 2045kg.

Was darf er laut Schein ziehen?

3150kg.

Zulässiges Gesamtgewicht des W163?

Da müßte ich nachschauen, das weiß ich nicht auswendig.

---

Natürlich liegen zwischen dem, was der W163 und der Anhänger können und was ERLAUBT ist, Welten.

Ich sagte ja, mit dem W163 ML 320 spürst Du den Anhänger nicht und ich war versehentlich mal, als ich den Anhänger hinter mir vergaß, für einen kurzen Moment auf 130km/h.

Halte Dir bitte vor Augen, daß der Anhänger im Ahrtal damals 3 IBC's mit je 1000 Liter Wasser schleppte, womit er locker 3200kg Ladung an Bord hatte (aber bedenke, daß dort aus der Not heraus gehandelt wurde, um das Überleben der Leute zu sichern....) und daß der ML 320 einen 12-Tonner-LKW mit Ladung problemlos aus dem Matsch zog.

Kraft hat mein W163 also.

Aber muß man das illegalerweise ausreizen?

Ich sag: Nein - schön zu wissen "Man könnte.....".

---

Mit "An die 2000kg komme ich allerdings so gut wie nie dran...." meinte ich, daß mir somit das ewige lästige nachrechnen, ob ich jetzt Übergewicht habe oder nicht, meistens erspart bleibt.

---

Bezüglich der LKW's:

Wie gesagt - ich versuche, sie nicht auszubremsen.

Vielleicht weicht der Tacho nach 270.000km auch ein bißchen ab....

Laut Tacho (!) wurde ich von manchem LKW aber auch bei 95km/h noch überholt.

---

Was die Relais, Widerstände und Bauartgenehmigungen angeht:

Sorry, aber meine Fachgebiete liegen in Gastro, Handel, (Lager-)Logistik etc..

(Alles, was ich mir im KFZ-/Anhänger-Bereich an Wissen aneignete, habe ich irgendwann mal von Anderen gelernt oder durch Schlachtungen gelernt. Es reicht, um meinen Fuhrpark weitreichend selbst pflegen und warten zu können.)

Da kann ich nicht mehr mitreden.

Aber da scheint sich tatsächlich eine Diskrepanz zwischen LED-Fans und Glühbirnen-Fans anzubahnen.

;-)

Um die Werbung zu überprüfen fragte ich ja nach Langzeit-Erfahrungen, damit ich nicht in eine Falle tappe....

Moin Moin !

Zitat:

 

Mein W163 steht im Fahrzeugschein angegeben mit 2150kg Leergewicht

Also zu wenig , um diesen Anhänger im Jetz-Zustand mit 100 km/h ziehen zu dürfen.

Zitat:

Aber er wiegt im Jetzt-Zustand mit mir drin runde 2400kg.

(Er hat hinten viel Werkzeug und so an Bord....)

(Letztes Jahr auf geeichter Waage gewogen)

uninteressant. es zählt das eingetragende Leergewicht und nicht ein beliebiger Istzustand, der immer eine Teilbeladung darstellt.

Zitat:

Was darf er laut Schein ziehen?

3150kg.

Zulässiges Gesamtgewicht des W163?

Von der Seite aus droht keine Gefahr. da liegst du weit im zulässigen Bereich.

Zitat:

Natürlich liegen zwischen dem, was der W163 und der Anhänger können und was ERLAUBT ist, Welten.

Ja , das trift öfter zu , macht die Sache aber nicht legal.

Zitat:

 

Mit "An die 2000kg komme ich allerdings so gut wie nie dran...."

Hier aber gibt es möglicherweise einen Weg , wie ndu zu einer 100er Regelung kommst. Wenn du die 2 t Zuladung praktisch nie brauchst, dann könntest du den Anhänger ja noch etwas mehr ablasten .

Mit einem zGG von 2580 Kg des Anhängers erfüllst du genau die Vorgabe mit deinem Leergewicht von 2150kg , wenn du entweder ein Anhänger-ESP hast oder eine Antischlingerkupplung am Anhänger.

Bei einem Leergewicht von 650 kg des Anhängers bleiben also noch 1930 kg Ladung über.

Zitat:

Was die Relais, Widerstände und Bauartgenehmigungen angeht........

Kann ja nicht jeder wissen !

daher nur ganz kurz: Bauartgenehmigung : Erforderlich für bestimmte Fzg-Teile , diese müssen in einer amtlich geprüften Version hergestellt werden. Dazu gehören sämtliche nach aussen wirkenden aktiven und passiven Beleuchtungseinrichtungen am Fzg. ( eine genaue Auflistung siehe §22a StVZO)

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22a.html

Da wird dann z.B. geprüft, ob die Lichtfarbe und Stärke ausreichend ist ,ob die Abstrahlwinkel eingehalten werden und ggf auch Anbauvorschriften erstellt , um die vorgeschriebene Ausleuchtung zu bewerkstelligen.

nun kann durchaus eine LED Rückleuchte allen Anforderungen gerecht werden und sie erhält dann auch die Bauartgen. und darf als solche in den Handel gebracht werden, was aber nicht geprüft wird, ob sie überhaupt an einem Fzg funktioniert ! Und hier liegt der Knackpunkt , LED arbeiten mit wesentlich geringeren Strömen als herkömmliche Glühbirnen. Was bei alten Fzge normalerweise keine Probleme verursacht, solange es sich nicht um den Blinker handelt. je neuer ein Fzg , desto grösser werden die Probleme , weil diese Fzge meist eine elektronische Überwachung an Bord haben und zu geringe Ströme als Leuchtmittelausfall diagnostizieren , teilweise dann auch Den betreffenden Stromkreis ganz abschalten. Oder sie erkennen einen zu hohen Strom , weil sie nicht erkennen , dass ein Anhänger dran hängt , und schalten vorsorglich den Stromkreis ab.

Sonderfall Blinker : Hier gibt es die Bauvorschrift, dass ein Ausfall eines Blinkers dem Fahrer angezeigt werden muss, eine Glühlampenüberwachung gibt es für diese Beleuchtungseinrichtung also schon immer!

Normalerweise geschieht das durch schnelleres oder langsameres Blinken , wenn am Fzg eine Birne ausfällt. Früher hat man nun ein anderes Blinkrelais eingebaut , wenn ein Fzg eine Anhängerkupplung bekam. Ein normales Relais schaltet beim Blinken vorne und hinten jeweils eine 21 Watt Birne , demzufolge ist das Relais üblicherweise beschriftet mit 12V (olt) 2 x 21 W (att) . Das Ersatzrelais ist beschriftet mit 12V 2+1 x 21W . Das bedeutet , dass es sowohl mit 2 x 21 = 42W als auch mit 3 x 21W = 63 W die vorgeschriebene Blinkfrequenz einhält. Ein Ausfall einer Birne würde also im Anhängerbetrieb gar nicht angezeigt werden , weil das Relais in diesem Fall davon ausgeht , das Fzg würde solo fahren.

Es muss also eine andere Methode den Ausfall merken bzw. anzeigen. Das macht die zweite Kontrolleuchte! Das Ersatzrelais hat nämlich einen Anschluss mehr, der trägt die Bezeichnung C2. Von dort führt ein Kabel zu einer Kontrolleuchte, die blinkt mit , solange ein Anhänger angekuppelt ist. Blinkt diese Leuchte trotz angekuppelten Anhänger nicht mit , dann ist eine Leuchte defekt! (oder es wurde vergessen , das Kabel des Anhängers anzustecken ! )

Dabei ist es übrigens egal , welche Birne ausfällt , es ist keine Anhängerüberwachung !!!!! Das Relais kann nicht erkennen, welche Birne defekt ist , es merkt nur , das 42W gebraucht werden und keine 63W .

So arbeiten die alten Systeme , neuere Systeme brauchen eine viel aufwändigere elektronische Erkennung.

So und nun kuppelt jemand einen Anhänger an mit LED Blinkern. Dumm nur , die ziehen keine 21 W , sondern .... keine Ahnung , jedenfalls wesentlich weniger. Soviel weniger, dass das Relais nicht erkennt, dass da ein Anhänger dran ist und die C2 Kontrolleuchte nicht bestromt, d.h. für den Fahrer siehts so aus , als ob ein Blinker ausgefallen wäre.

Tja, und dann kommen die ganz Schlauen , die legen parallel zur LED einen Lastwiderstand, über den dann z.B. 20 Watt verbraten werden , nun funktioniert die Sache , wie sie soll , dummerweise aber auch , wenn die LED aus welchen Gründen auch immer gar nicht funktioniert, deren Stromverbrauch ist ja im Verhältnis zum Lastwiderstand vernachlässigbar. Mit anderen Worten , der Lastwiderstand legt die vorgeschriebene Überwachung still.

mfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 17. März 2023 um 00:30:58 Uhr:

Zitat:

gerade für Anhänger gibt es nichts besseres als LED da Wasserdicht und Vibrationsfest was Glühbirnen eben nicht sind

Tja , das behauptet die Werbung , dummerweise stimmt das aber nicht , nach meiner Erfahrung ist die Lebensdauer oft nicht grösser als die einer herkömmlichen Glühbirne, dafür ist aber der Wechsel teuer und aufwändig.

MfG Volker

Welche Werbung ??? Neue Anhänger werden eigentlich nur noch mit LED ausfeliefert und dafür bedarf es keine Werbung sondern wird so Aufgebaut weil es einfacher ist...

Meine Anhänger sind alle ab Werk mit LED Ausgeliefert worden und meinen Wohnwagen habe ich auch auf LED Umgebaut und bis jetzt habe ich bei keinem nur einmal die LED tauschen müssen...

Ich habe 5 Anhänger und da gibt es mit LED überhaupt keine Problem auch bei anderen Fahrzeugen noch nie Probleme gehabt... selbst bei meinem UNIMOG Bj 2002 der kein Can-Bus und so einen Mist hat gibt es keine Probleme mit LED Anhängern und selbst den UNIMOG habe ich 2009 auf LED Rücklichter Umgebaut... da ich keine Lust mehr hatte ständig Birnen zu Wechseln sowie Scheiben da die nach ein Paar mal Wechseln auch nicht mehr richtig Fest werden... die LED Rücklichter habe jetzt 14 Jahre gehalten ohne einem Ausfall und das im Hartem Offroadeinsatz und dann soll nochmal einer sagen das taugt nichts... ich sage es gibt nichts besseres als LED gerade bei Anhängern...

Moin Moin !

Zitat:

selbst bei meinem UNIMOG Bj 2002 der kein Can-Bus und so einen Mist hat gibt es keine Probleme mit LED Anhängern

Nicht "selbst" , sondern weil der keinen Can-bus hat , sondern noch herkömlich arbeitet , gibt es keine Probleme.

Jedenfalls erkennst du die Probleme nicht!

Die Blinkerkontrolle kann auch bei diesem Fzg mit LED Rückleuchten am Anhänger nicht funktionieren!

Zitat:

den UNIMOG habe ich 2009 auf LED Rücklichter Umgebaut...

Hat der eine Glühlampenüberwachung? Die Blinkerkontrolle hat er jedenfalls jetzt nicht mehr!

Zitat:

die LED Rücklichter habe jetzt 14 Jahre gehalten ohne einem Ausfall und das im Hartem Offroadeinsatz und dann soll nochmal einer sagen das taugt nichts... ich sage es gibt nichts besseres als LED gerade bei Anhängern

Tja , und bei Wohnwagen sind die dritten Bremsleuchten sowie die Seitenmarkierungsleuchten fast immer LEDs, nach meiner Erfahrung halten die nicht länger als normale Leuchten , viele sind schon nach 2 Jahren hin. Praktisch immer durch eingedrungene Feuchtigkeit.

Auch oft zu sehen : Teil- oder Totalausfall bei den runden Golf Rücklichtern , da habe ich schon die lustigsten Ausfälle gesehen , oft erfolgt nämlich ein Farbwechsel zu blau oder grün.

MfG Volker

[völlig unnötiger Fullquote von MT entfernt]

 

oh doch die geht weiterhin und das mit der Besonderheit 1 und 2er Anhänger... aber einen Wiederstand hat er trotzdem gebraucht... weil vor 14 Jahren die eben noch nicht eingebaut wurden...

Wie scho geschrieben sind bei mir noch keine LED ausgefallen und nicht mal am Wohnwagen...

Feuchtigkeit hatte ich immer nur mit den scheiß Glühbirnen die andauernd ausgefallen sind und man im Dunkeln nichts mehr gesehen hat wo der Wohnwagen ist... LED sind Vergossen und da gibt es keine Feuchtigkeit und können wendern Überhitzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. XXL-Anhänger, neue Lichtanlage, Unterboden-Elektrik, Ich bitte um Eure Meinung + Ratschläge.