1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Y Reifen auf eSpacetourer?

Y Reifen auf eSpacetourer?

Citroën Spacetourer 1 (V)
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 11:51

Hallo zusammen,

in meinem Fahrzeugschein steht das auf unseren Spacetourer (elektro) Reifen der Größe:

225/55 R17 101Y gehören

Y = Geschwindigkeiten bis 300km/h

Der eSpacetourer regelt bei 130km/h ab.

Gibt es dafür einen höheren Sinn oder kann ich auch Schlappen in V (bis 240km/h) aufziehen lassen?

Was bei Winterreifen doch deutlich einfach zu bekommen wäre...

4 Antworten

Alle Reifen die du draufgehen darfst, stehen im Fahrzeugschein. Ganz einfach.??

Alles andere lass dir typisieren und eintragen. ??

Du kannst natürlich auch Reifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex fahren.

Habe ich bei meinem Wagen auch gemacht nach einer Nachfrage bei der örtlichen Prüforganisation: Eingetragen sind V Reifen, ich hab H Reifen montieren lassen bei einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.

Die Frage ist, ob es viel Auswahl mit gleichem Lastindex, aber geringerem Geschwindigkeitsindex gibt.

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 19:59

Zitat:

Die Frage ist, ob es viel Auswahl mit gleichem Lastindex, aber geringerem Geschwindigkeitsindex gibt.

Das ist ja das Problem.

Bei dem Lastindex finde ich z.B. auf reifen dot com 55 mit V aber null mit Y.

Klar wenn man tief genug buddelt bekommt man irgendwo schon welche in Y aber der Preis wird dann auch sehr uniqu sein :rolleyes:

Hast du schon mal in deine CoC Papiere geschaut? Für mich sieht es aus, als hätte sich die Zulassungsstelle bei den Reifen einfach nur vertippt. Die Eintragungen geschehen dort per Hand aufgrund der Eintragungen in den CoC Papieren. Ich hatte zB schon einmal im Fahrzeugschein stehen, dass ich VA 205/60R16 und HA 225/60R16 brauche. Die HA passte weder zum Auto noch zu den CoC Papieren. Wurde problemlos vom Amt korrigiert.

Deine Antwort