ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Y30DT ruckelt bei 1400-1600rpm

Y30DT ruckelt bei 1400-1600rpm

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. März 2011 um 8:00

Hallo liebe Vectra C Gemeinde,

ich habe meinen Vectra nun seit 2 Monaten und schon habe ich das erste Problem :(

Wenn der Vectra warm ist, also Betriebstemperatur erreicht hat ruckelt er sehr stark im 5ten und 6ten Gang zwischen 1400 und 1600 rpm. Dieses ruckeln ist sehr stark :( Es fällt jedoch nur bei 1/4 Gas auf. Also bei ca. 90 km/h im 6ten Gang fahren. Trete ich mehr aufs Gas und beschleunige wird das ruckeln weniger bzw. geht fast weg. Im 5ten Gang das gleiche Spiel bei geringerer Geschwindigkeit.

Vor kurzem ist beim Überholen die Kontrollleuchte mit dem Fahrzeug und dem Schraubenschlüssel angegangen und dies 2 mal an der gleichen Stelle (am Berg). Nach Ausschalten und kurzer Wartezeit war das Symbol wieder weg. Die Werkstatt hat keinen Fehler im Steuergerät gefunden.

Ich habe jetzt einmal von Liqui Moly Super Diesel Additive zur Tankfüllung dazugegeben...ohne Erfolg.

An was kann es liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

Y30DT

133.000km

MT6

EZ:01/04

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo r0bse,

wäre vielleicht noch interessant für die vielen Experten hier im Forum zu erfahren, was für ein Fahrprofil Du hast: Mehr Kurzstrecke, gemischt oder nur lange Strecken.

Bei mir war ein ähnlicher Effekt und da war es das AGR. Im Winter hatte ich meinen "Dicken" häufig mit Kurzstrecken gequält und das hat er mir übel genommen.

Mich wundert es aber, dass trotz eines "Schraubenschlüssels" im Display kein Fehlercode abgelegt worden ist. Ich gebe zu, mein Vectra ist jünger (BJ 2007), aber ich glaube schon, dass es hier kein Unterschied geben sollte.

Themenstarteram 29. März 2011 um 11:02

Ich fahre ab und an Kurzstrecke aber fast jeden Tag nach Dresden ca. 35km Landstraße und dann halt noch 5km Stadtverkehr.

//Edit:

Gibt es denn eine Möglichkeit das AGR zu überprüfen? Der Vorbesitzer ist oft Kurzstrecke gefahren.

Bitte hierfür die Suchfunktion verwenden und "AGR" eingeben. Dann wirst Du sehen, wieviele hier schon ein Problem hatten und wie man das Abgasrückführungsventil prüfen kann...

Themenstarteram 29. März 2011 um 11:57

Ja habe auch schon in der Suche nachgesehen, aber da wird meistens nur über den 1.9cdti geschrieben...ist denn die vorgehensweise die Selbe?

Gibt es noch andere Ursachen für das Verhalten meines Autos?

Habe auch ein China-Kracher, kann ich mit diesem die Werte des AGR auslesen oder es testen?

Zitat:

Original geschrieben von r0bse

. . .

Gibt es noch andere Ursachen für das Verhalten meines Autos?

. . .

Ja, leider:

Such mal nach "Hochdruckpumpe" und/oder "Zumesseinheit". Wenn Du einen Y30DT hast, dann wird bei einem Problem der HDP/ZME kein Fehlercode abgelegt. Es muss erst eine neue Motor SW installiert werden.

Siehe auch hier: Feldabhilfe 1957

Entgegen der Feldabhilfe wird normalerweise nicht mehr die komplette HDP erneuert, sondern nur noch die ZME(en) und das komplette System "gründlich" gereinigt. Wenn Du keine Garantie hast, dann such mal hier im Forum nach dem User "ecotec". Der hat sich auf diese Arbeiten spezialisiert.

Bei einem Problem mit den ZME-ten oder der HD-Pumpe müßte das Problem aber eigentlich stärker werden wenn man beschleunigen will. Zusätzlich tritt der Leistungsverlust dann eher knapp unter 2000 Umdrehungen auf.

Hast du früh bei niedrigen Temperaturen Startprobleme?

Ich denke eher nicht an die HDP und ZME.

Gruß!

Themenstarteram 30. März 2011 um 7:58

Nein, wenn der Vectra kalt ist ist alles in Ordnung und das Ruckeln tritt auch nicht auf, habe es heut nochmal getestet. Wenn er warm es springt er auch etwas schlechter an als im kalten zustand. Er läuft auch im Warmen Zustand schlechter im Standgas, habe da auch eine ruckeln, wie wenn jemand am Auto wackelt.

Das deutet doch eher auf das AGR hin oder?

Themenstarteram 31. März 2011 um 8:18

So ich werde am Wochenende mal versuchen das AGR zu reinigen. Gibt es irgendwelche Anleitungen oder Hinweise? Ich habe schon sehr viel gesucht aber zu finden ist im Internet nix :(

Wäre es auch möglich den Stecker einfach mal abzuziehen und so zu fahren?

Viele Grüße

Themenstarteram 8. April 2011 um 6:37

So, das AGR habe ich zwar noch nicht gereinigt aber ich habe mal eine Runde mit angeschlossenem Laptop gedreht und habe mir die Stellung des AGR und den Raildruck angeschaut. Beim Raildruck stimmen Soll- und Istwerte überein. Auch die angezeigte Stellung des AGR ist eigentlich richtig. Zum Beispiel ist bei 90km/h im 6ten Gang bei 1600rpm bei Teillast das AGR geschlossen (0%) er fängt jedoch bei der Teillast an zu ruckeln. Gebe ich mehr Gas ist das ruckeln weg. Am meisten fällt das Ruckeln beim Berg hochfahren auf. Was mit aufgefallen ist, ist dass seit neuestem immer mal wieder der Fehler "Spannung Umgebungstemperatursensor" im Steuergerät liegt. Kann das damit zusammenhängen?

Hat noch jemand einen Tip?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von r0bse

. . .

Hat noch jemand einen Tip?

Nein, ich bleib bei meiner Vorhersage

Themenstarteram 8. April 2011 um 7:12

Ja gut, aber dann sollte doch der Rail-Druck nicht mehr stimmen, oder?

am 8. April 2011 um 8:48

Hallo,

ich fahre den 1,9er und hatte dieses Ruckeln vor einem halben Jahr auch. Kein Fehler gefunden.

Dann hab ich mehrmal hintereinander den Shell-V-Power-Diesel getankt - und alles war wieder ok.

Jetzt hab ich etwa 2 Monate den normalen Diesel getankt und es fängt schon wieder an zu ruckeln.

Viele glauben das wäre nur "Geldmacherei" - aber ich habe die gute Erfahrung gemacht, daß dadurch die Injektoren, die bei Kurzstrecken gerne "verkokeln", wieder greinigt werden.

Werde heute Nachmittag wieder den "besseren Saft" tanken.......und dann berichten!

 

Schönes Wochenende

Gruß

Pierre

Themenstarteram 8. April 2011 um 8:54

Das wäre gut, ich werde heut auch mal im Kaufland anhalten und mir einen Kanister 2Takt-Öl zulegen. Vielleicht sind es ja wirklich die Injektoren bei mir.

Wäre gut, wenn du über deine Erfahrungen mit dem Shell-Diesel berichten könntest :)

am 8. April 2011 um 9:17

Hallo rübse,

habe meine Erfahrungen dem Meister beim FOH gesagt, der es widerum einigen seinen Kunden

weitergab, welche dasselbe Problem hatten. Bei allen war das Problem nach Betankung mit dem "Supersaft" wie weggeblasen.

Ich tanke so etwa jedes 3. Mal den besseren Diesel - habe es im Moment nur ein wenig vernachlässigt. Und schon hat man das Problemchen wieder.

Werde am Montag wieder berichten.

Gruß

Pierre

Deine Antwort
Ähnliche Themen