- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Yamaha Aerox Motor - weiß jemand was das ist?
Yamaha Aerox Motor - weiß jemand was das ist?
Hallo liebe Roller Community!
ich bin ganz neu und unerfahren hier, also bitte nimmt es mir nicht böse falls was nicht so läuft wie es laufen sollte :-)
Ich bin 20 Jahre alt und habe mir vor kurzem einen alten Yamaha Aerox Mbk Nitro Baujahr 2003 gekauft um die „alten“ Rollerzeiten wieder ans Licht bringen zu können.
Ich bin gerade dabei alles auf Vordermann zu bringen und alte/kaputte Teile zu erneuern. Läuft alles soweit jedoch brauche ich eben Hilfe.
Im Anhang befinden sich 2 Bilder, wo ich mir denke, dass das nicht so sein kann und etwas fehlt. Ich habe mich schon versucht schlau zu machen welche Abdeckung es sein könnte jedoch nichts brauchbares gefunden. Fehlt dort etwas und wenn ja wozu wäre das notwendig? Meines Wissens stecht dahinter Wasserpumpe + Zündung?
Ich danke euch im Voraus für alle Antworten und vorab ein schönes Wochenende allen! ??
Ähnliche Themen
14 Antworten
schau mal das Video an ab der Hälfte sowas könntest du einige Bilder vielleicht verwenden.
PS lass dich von der Musik nicht nerven
@Baumi0 Zitat: "ich bin ganz neu und unerfahren hier, also bitte nimmt es mir nicht böse falls was nicht so läuft wie es laufen sollte"
Das ist keine Entschuldigung! Wer nicht spurt, fliegt raus!!!
--> Nein, nein. nur ein Scherz
Ich bin auch erst seit 2. (oder 1. ?) April Mitglied. In kurzer Zeit habe ich schon sehr nette, erfahrene und vor Allem hilfsbereite Menschen kennen gelernt. An eine gewisse Ironie verschiedener User muss man sich aber gewöhnen.
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, Falls Du Bedarf hast, ich habe für die Aerox noch 2 Paar Kompletträder, 1x weiß und 1x schwarz. Die Reifen sind aber nicht mehr zu gebrauchen.
Zu Deiner Frage erhältst Du sicher noch kompetente Antworten.
Bei deinen Aerox/MBK fehlt die Ölpumpe siehe hier.
Zitat:
@SymFlash schrieb am 6. April 2018 um 19:45:28 Uhr:
Bei deinen Aerox/MBK fehlt die Ölpumpe siehe hier.
Hi SymFlash,
könnte es nicht einfach nur die fehlende Abdeckung für die Ölpumpe sein.
Unter der schmierigen Ölschicht meine ich den Ölpumpendeckel zu erkennen (s. Foto).
Gruß Wolfi
Ich gehe davon aus das diese stillgelegt wurde, wegen defekt und der Roller auf Gemisch umgestellt wurde. Glaube nicht das der TE die Zuleitung entfernt hat.
Leute vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
@SymFlash @Alex1911 richtig.. mir wurde beim Kauf gesagt dass er nur mit Gemisch läuft, das hat mich schon sehr verwirrt aber ich hatte keine Ahnung ob dieses Model eine ölpumpe etc hat.. jedoch fehlt hierbei dann glaube ich auch der Öltank.. unglaublich schon wieder was manche Leute mit ihren Rollern anstellen.. DANKE EUCH ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Zitat:
@SymFlash schrieb am 6. April 2018 um 20:11:28 Uhr:
Ich gehe davon aus das diese stillgelegt wurde, wegen defekt und der Roller auf Gemisch umgestellt wurde.
In dem Fall würde ich dann das Kunststoffzahnrad, welches den Antrieb der Ölpumpe übernimmt, von der Kurbelwelle entfernen. Sieht alles ziemlich verölt aus, da hat der Vorgänger nicht sachgemäß gearbeitet.
@Alex1911 Ok, dann werde ich wohl weiterhin mit Gemisch fahren :-) würdest du dann dennoch eine Abdeckung noch hinmachen - um eventuell weitere Verschmutzungen zu vermeiden?
Ich gehe davon aus das der Roller außerhalb der BE betrieben wurde, Die Schrauben von dem Ansaugstutzen sind jedenfalls nicht Original, der Stutzen denke ich auch nicht. Erstmal alles reinigen, dann Bestandsaufnahme.
Auf jeden Fall das Antriebsrad aus Kunststoff von der Kurbelwelle abbauen. Die Ölpumpe braucht ja keinen Antrieb, wenn sie eh nicht fördern soll.
So wie ich das sehe, könnte die Pumpe vielleicht überholt werden. Womöglich braucht man dazu nur ein paar neue Dichtungen bzw. O-Ringe.
Gruß Wolfi
Den Schlauch auch erneuern,der wird bestimmt nicht lange dicht bleiben weil er an den Anschlüssen reißt so wie er gequetscht ist.Auch andere Schlauchschellen verwenden,die mit den glatten Rücken.
@SymFlash außerhalb der „BE“?
@Alex1911 Danke ja!
@kranenburger danke, aber welchen Schlauch meinst du?
Zitat:
@Baumi0 schrieb am 7. April 2018 um 09:53:06 Uhr:
@SymFlash außerhalb der „BE“?
Außerhalb der Betriebserlaubnis, auf gut Deutsch der Motor war frisiert.
Zitat:
@SymFlash schrieb am 7. April 2018 um 09:59:27 Uhr:
Zitat:
@Baumi0 schrieb am 7. April 2018 um 09:53:06 Uhr:
@SymFlash außerhalb der „BE“?
Außerhalb der Betriebserlaubnis, auf gut Deutsch der Motor war frisiert.
Anhand das der ASS andere Schrauben hat und dadurch schließen das er frisiert ist,ist ein bisschen dürftig,zumal in 20 Jahren dieser garantiert ausgewechselt werden musste weil er brüchig war.
Wie Wolfi sagte,wenn was stillgelegt wird ,dann soll man es richtig machen und den Antrieb rausholen.
Zu dem Schlauch meinte ich den dicken vom Wasser, aber generell immer die richtigen Schlauchschellen benutzen und nicht zu stramm anziehen,hat man länger was davon.