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yamaha beluga ratternder motor zuviel öl??

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 14:13

also ich hab mir heut nen beluga für 150€ gekauft hat noch tüv bis juli

aber der motor rattert ziemlich stark hab ich mir also gedacht mal öl kuggn und....

schauglas... blind (hab ich gedacht) einfüllschraube auf schon läuft mir die ganze sabbe

entgegen.......

zuvie öl... könnte daher das rattern kommen ist zuviel öl schlecht?

wenn ja was passiert und was kann ich jetzt machen...?

Danke schonmal

der bär

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73 Antworten

Hallo, so Pauschal kann man das nicht sagen, wo das Geräusch herkommt. Wenn es aus dem Bereich Zylinder/Kolben oder Ventile kommt,deutet das meistens auf einen Kapitalen Motorschaden hin. Der vorbesitzer hatte bestimmt zuviel Öl reingeschüttet, weil er glaubte, damit liesse sich das rattern beseitigen. Das zuviel an Öl wird durch die Dichtungen und durch den Einfüllstutzen gedrückt.

 

MfG

Günni. 

"Rattern" ist ein sehr allgemein gefasster Begriff.

Um annähernd eine Diagnose abgeben zu können, müsste man das "Rattern" hören.

Auf jeden Fall mal das Öl komplett ablassen (über Nacht am besten) und sodann die vorgeschriebenen Füllmenge einfüllen.

Motor starten und schauen, was passiert.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:43

motorschaden wenn dieser trotzdem noch läuft???

wie kann ich das rausfinden??

Indem du es zunächst so machst, wie ich es geschrieben habe - dann sieht man weiter.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 17:36

jo mach ich

Genau das hatte ich gemeint: Paß auf das du keinen Schlacht-Beluga erwirbst. Jetzt wo nun das Kind im Brunnen liegt, kannst du nur system . weitermachen. Beide Seitenverkleidung, Sitzbank und Vordere Abdeckung unterm Sitz abbauen. Roller auf Hauptständer starten. Mit dem größten und längsten Schraubenzieher den du hast den laufd. Motor abhören. Wenn du Glück hast, klappern nur die Ventile wenn du Pach hast sind Kurbelwellenlager o. Kolbenbolzenlager in A....

Das die Variomatik bzw. Kupplung einen weg hat, kannst du im leerlauf dann ausschließen. Soweit als anfang.... Ist fahren überhaupt möglich?

OK, jetzt müssen wir die Nerven bewahren;)

Als erstes wird einmal der korrekte Ölstand hergestellt.

Dann wird der Motor gestartet und wir sehen mal.

Und vollkommen richtig: Jetzt ist systematisches Vorgehen gefragt.

am 23. Dezember 2008 um 21:39

150 Euro - Cooler Preis für den Beluga, setzt aber Sachverstand und Schrauberkenntnissed voraus, wenn er am laufen bleiben soll.

Rattern - meinst Du vielleicht Rasseln der Steuerkette ?

Ich hatte mal eine Honda XL 185 S, deren Steuerkette war einfach zu schwach dimensioniert, musste man recht häufig nachspannen (indem man den Nachstellmechanismus durch Hochziehen mit einer Schraube, ich glaube, M4, unterstützt hat) und die Steuerkette ca. alle 50000 km wechseln.

LG Strukki

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 10:01

jo fahren ist möglich werd mich jetzt gleich mal ranmachen und die vielen tipps befolgen

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 15:11

ich tippe auf probleme von der nockenwellenlagerung wann man an diesem ventilator rad dreht

kann man ca 2 umdrehungen ohne probleme machen dann frisst sich da drinnen was und man kanns

weder mit der hand noch mit dem starter weiterdrehen

Das Lüfterrad sitzt auf der Kurbewelle und nicht auf der Nockenwelle.

 

Wie ist die Sache mit dem Öl ausgegangen?

 

Zudem kannst du mal den Deckel der Variomatik abschrauben.

Sodann Variator runter (sitzt auch auf der Kurbelwelle).

Dann wackelst oder rüttelst du mal an der Kurbelwelle (von oben nach unten).

Wenn es dann klackert (oder klappert) sind die Kurbelwellenlager im Eimer.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 18:55

in dem fall hab ich mich trotz meiner unwissenheit verschrieben und habe tatsächlich die kurbelwelle

gemeint öl war halt grau...(also des was raus kam)

neu öl is drinne und anspringen tut er auch ohne zu mucken nur wenn er läuft kommen halt echt krasse

geräusche welche ich versucht habe mit dem handy festzuhalten..

mit dem variomatikdeckel werd ich demnächst vllt morgen machen (och nö schon wieder öl ablassen)

danke für die viele hilfe und ein frohes weihnachtsfest.

Der Bär

Nö, brauchst kein Öl abzulassen, wenn du an der Variomatik arbeitest.

Aber vielleicht solltest du vor den Arbeiten mal in diesem Buch hier etwas schmökern.

Ist nämlich echt interessant und auch für Schrauberlaien verständlich geschrieben:

http://www.amazon.de/gp/reader/398091710X/ref=sib_dp_pt#reader-link

 

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.....und wir bleiben dran an der Sache;)

Ach ja, grad gesehen, das hier könnte auch hilfreich sein:

http://www.originalanleitungen.de/.../...uranleitung-p-3853-1.html?...

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