- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Yamaha BWS Kurbelwelle Kaputt?
Yamaha BWS Kurbelwelle Kaputt?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten meinen ersten(und wenn's so weitergeht auch letzten) Roller, eine Yamaha CW50(BW's), Bj. 96, 3,4KW, 4,6PS mit 8500Km zugelegt und habe folgende Probleme, bzw. Fragen:
1. Meine Verzahnung der Kurbelwelle sieht nicht mehr sehr gut aus, ich bin mir aber nicht sicher ob ich eine neue brauche, das so noch geht, bzw. wie lange sie so noch hält, ich wäre also für euren Rat dankbar,
anbei einige Fotos.
Sollte die KW raus müssen,wüsste ich gerne ob und wenn ja wo ich mir das spezielle Werkzeug für den Aus-, und Einbau leihen kann, 69EURO sind mir für das Spezialwerkzeug zu teuer und eine Reparatur in der Werkstatt kostet 300 Euronen.
Evtl. kennt ja jemand auch eine Werkstatt im Raum Bergisch Gladbach die man mieten kann und die das benötigte Werkzeug hat.
2. Aufgefallen ist mir das mit der KW als ich nach meiner letzten "Fahrt"(Musste den letzten Kilometer schieben) den Variodeckel abgeschraubt hatte und feststellen musste das mein Antriebsriemen quasi weggeschmolzen war genauso wie meine Variorollen, eine ist vollkommen auseinandergebröselt, hat jemand eine Idee wie soetwas passieren kann?
Ich hatte vorher eine neue Kupplung mit Glocke eingebaut, das Starterritzel und Zahnrad ausgetauscht, der Riemen ist kein Jahr alt gewesen und war nicht verschlissen und die äussere Scheibe der Variomatik war auch neu, genau wie der Stern und die Muttern. Ich habe alles mit Drehmomentschlüssel angezogen, das Einzige was mir aufgefallen ist ist das die Gegendruckfeder unter der Verschleißgrenze liegt(Soll 122 bis 106mm, Ist: 104mm) und evtl. nicht mehr genug Druck aufbauen kann, ist aber nur eine Vermutung. Ich habe dann bei der letzten Fahrt gemerkt das der Roller nicht mehr so gut zog, erst ab einer bestimmten Drehzahl ging es dann und nach einigen Kilometern gab es einen Knall und nichts ging mehr, die geschmolzenen Rückstände des Riemens konnte ich teilweise nicht mehr entfernen, es muß also eine ganz schön starke Hitzeentwicklung stattgefunden haben, ich weiß wie gesagt nur nicht warum.
Es wäre super wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet, der Roller ist bis auf die beschriebenen Probleme nämlich in einem sehr guten Zustand und ich würde ihn gerne wieder fit machen.
Gruß
revision9
Ähnliche Themen
8 Antworten
Die Kurbelwelle ist nicht defekt. Die sehen so aus, bzw. meine im Runner schaut genauso aus und macht keine Probleme. Ne KW wird gewechselt wenn die gebrochen ist oder das Gewinde vorne wo die Vario Mutter sitzt defekt ist. Eigentlich brauchste nur nen Polradabzieher damit du die Lichtmaschine abbekommst, der Rest geht mit normalen Werkzeug.
Das Problem mit der Überhitzung kann am falschem Riemen liegen.
Zudem ist ne Sportkupplung mit Glocke auf Ori Wandler auch nicht das beste. Vielleicht sind auch die Gewichte zu leicht ausgewählt worden, so dass der viel zu hoch dreht. Es gab schon mehrere Personen die mit der Überhitzung Probleme hatten.
Musste mal warten, die werden sich hier auch schon melden.
Vielen Dank erst mal, jetzt heht es mir schon besser. Ist denn vorne an der KW die abgenutzte/verschlissene Verzahnung auch kein Problem, ich habe mal gelesen das es ganz wichtig ist das die vordere Riemenscheibe nebst Kickstarter Mitnehmer richtig befestigt werden kann, wie stelle ich fest ob das der fall ist und ob die auftretenden Kräfte von der Verzahnung noch getragen werden können?
Ach ja, die Kupplung nebst Glocke sind Standardkomponenten keine Sportversionen.
man merkt das beim zusammenbau ob die verzahnung noch gut ist oder nicht. Klar muss das alles halten aber laut Foto sollte das noch gehen. Wenn das nicht mehr der Fall ist hört man es wenn der Roller an ist. Sehr bösartige Metall Kratzgeräusche. Diese kommen auch vor wenn die Vario Mutter nicht festgenug angezogen ist.
Hasste ne Ori Kupplung oder ne billig Kupplung verbaut. Kann sein das die Kupplung nicht richtig greift und somit am schleifen ist. Das erklärt dann auch die Überhitzung und den entstandenen Schaden. Ist die Glocke eventuell verglüht ? bzw. siehste verschiedenen Farben ? wenn ja dann greif die Kupplung nicht.
Hab ne günstige Kupplung samt Glocke über ebay gekauft, die Glocke hat aber keinerlei Verfärbungen.
Was mir aber vor der letzten Fahrt aufgefallen ist war das der Kickstarter nicht gegriffen hat, ist irgendwie durchgerutscht(Hab mir nichts dabei gedacht und per estarter gestartet).
Das war das erste mal so, es gab vorher nie Probleme und was ich noch gemerkt habe war das der Drosselring der laut Explosionszeichnung im Reparaturbuch eingebaut sein sollte nicht da war, ein Yamaha Händler meinte aber das sei nicht schlimm und würde die Funktion nicht beeinfussen und Ärger gäbe es auch nicht da noch andere Drosseln da seien und er halt eh nicht über 50Kmh käme, also habe ich den Drosselring nicht bestellt und weggelassen, ich hoffe das war nicht weiter schlimm?
Ist es eigentlich normal das man die vordere Riemenscheibe der Variomatik richtung Motorblock drücken kann, also nicht auf der KW drehen sondern wenn man davor steht und auf 3Uhr drückt die Scheibe etwas Spiel hat, ich schätze mal so ca. 1cm?
Übrigens vielen Dank das Du dir soviel Zeit nimmst und mir weiterhilfst
vorne in der vario darf überhaupt nichts spiel haben. Das der Kickstart nicht greift liegt entweder an einem defekten mitnehmer ritzel oder an einer defekten Lüfterscheibe vorne. Wenn dort Spiel ist stimmt da irgendwas nicht. Es darf so nicht weiter gefahren werden, da sonst viel mehr kaputt gehen wird.
OK, dann werde ich sobald ich mir eine neue Gegendruckfeder besorgt habe alles in Ruhe zusammenbauen und mal gucken woher das Soiel kommt, ich finde es aber schon komisch, das Starterritzel, Anlasserritzel, mit Kupplung, die vordere Riemenscheibe, die Mutter, die Sternscheibe und die Mutter in die der Kickstarter greift waren neu(Starter-, und Anlasserritzel nicht, die waren in gutem gebrauchten Zustand), es kann also nur noch an der inneren Riemenscheibe die auf der Hülse läuft liegen.
Am liebsten würde ich alles gegen Original Ersatzteile ersetzen, ich habe den Roller gebraucht gekaufz und habe schon Befürchtungen das es sich um keine Originalteile, bzw. Ersatzteile für den Roller handelt die dort verbaut wurden, der Vorbesitzer hat nämlich den Riemen und die Rollen gewechselt und als ich den Variodeckel das erste mal abgenommen habe hab ich fast nen Schlag bekommen, die Mutter auf der KW war schief draufgedreht(Gewinde der Mutter kaputt) und die Mutter war nicht fest, auf der Kupplungsseite war die Mutter so locker das sich die Glocke schon in den Variodeckel "gearbeitet" hat, kannst dir ja mal die Bilder anschauen.
Jetzt habe ich auch noch 2x eine Gegendruckfeder bestellt da meine alte laut Reparaturbuch verschlissen ist und habe 2x die falsche bekommen, sie ist vom Innendurchmesser zu klein und der Durchmesser des Materials ist auch zu dünn, die man hat mir aber versichert das das die richtigen seien, Minarelli würde immer nur einen Typ verwenden, ich bin jetzt total confused, weisst Du evtl. wo man günstig ein Kit bekommt, dann brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen das irgendetwas kaputt ist oder nicht passt.
genau das gleiche problem hatte ich vor 2 monaten mit meinem mbk booster rocket(baugleich mit bws). man kann an der kurbelwelle ganz klar soeine riefe erkennen die einmal rumgeht. die ist von der sternscheibe rundgeschliffen was wiederrum durch das spiel enstande ist und andersrum. neue kurbelwelle, riemenscheibe, sternscheibe dann geht es schon FAST wieder, was dir wahrschenlich noch fehlt ist ein kleiner abstand zwischen kickstartermitlauf vor der riemenscheibe und unterlegscheibe der mutter, welchen du wunderbar mit den stage6 abstimmkit überbrücken kannst welches es auf scooter-attack.com gibt. um das rauszufinden musste ich auch etliche riemenscheiben und sternscheiben opfern doch jetzt gehts, dann hat sich das mit dem kickstarter rutschen auch erledigt ;-)
Hallo Lacke,
vielen Dank für den Tipp, aber was brauche ich genau aus dem Kit und gibt es das Teil auch einzeln?
Wenn ich dich richtig verstehe muß zwischen der Starterkupplung und dem Variator noch eine Hülse oder ähnliches auf die Kurbelwelle damit kein Spiel mehr vorhanden ist, oder?
Es wäre super wenn Du's mir nochmal erklären könntest, ich habe nämlich keine Lust drauf noch einige Riemen und Riemenscheiben nebst Rosette zu schrotten. Bin gerade mitten im Kurbelwellenaustausch, evtl. kannst Du mir auch noch verraten ob Du die Simmeringe zuletzt eingesetzt hast, falls Du deine Welle auch tauschen musstest.
Gruß
revision9