ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Cygnus X fährt trotz 2 Werkstattbesuchen maximal 60 kmH

Yamaha Cygnus X fährt trotz 2 Werkstattbesuchen maximal 60 kmH

Themenstarteram 10. November 2015 um 18:28

Der Roller ist von 2006, folgendes wurde laut Werkstatt bisher erledigt, jedoch hat das bei der Geschwindigkeit nichts geholfen:

 

Neuer Bremssattel, neue Bremsscheibe, Bremse entlüftet, Variorollen getauscht, Varioriemen geprüft, Vergaserreinigung(Ultraschall), Vergaser Eingestellt, neue Lichtmaschine eingebaut, neue Batterie, Zündkerze gereinigt

 

Ist bis vor ca 4 Monaten schön auf seine 95km/h gekommen, dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr sofort: Er hat erst nachdem er sich Warmgelaufen hatte wieder richtig beschleunigt, davor 40 km/h

Dann vor ca 2 Monaten kam er garnicht mehr über die 40 km/h.

Nach der Werkstatt kam er dann wieder auf ca 60km/h, jedoch mit der selben lahmen Beschleunigung wie vor 2 Monaten, bergauf komme ich nicht über 45km/h

 

Die Werkstatt meinte nun, ich solle den Roller noch ein bisschen "einfahren" vlt ergibt sich das Problem, bzw was sie noch machen könnten, wäre die Zündspule auszuwechseln, jedoch habe ich hier bei euch bzw auf sonsiten Google links absolut nirgends gesehen, dass Zündspule wechseln bei Beschleunigungs/Geschwindigkeitsproblemen vorgeschlagen wurde.

Daher würde ich gerne wissen, ob es daran liegen kann, bzw was es denn ansonsten sein könnte?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo bei mir war das verhalten ähnlich . Die Vergassermembrane arbeitete nicht richtig und er kommt nicht auf seine Geschwindigkeit . Vielleicht ist bei dir auch die Membrane defekt

Themenstarteram 10. November 2015 um 18:50

Danke für den Hinweis, kann ich als Laie erkennen ob das der Fall ist, oder einfach bei der Werkstatt mal anfragen?

Frage bei der Werkstatt nach das Ding hat vielleicht ein kleines Loch oder das Material dehnt sich nicht mehr so wie eine neue . Der Vergasser muß zerlegt werden und ohne erfahrung bringst du die Membrane nicht mehr zusammen.

Das andere ist leider der Preis bei mir kostete die Membrane 150 € ohne Einbau habe den Roller dan verkauft .

mfg Matthias

Zitat:

@AndiDomiK schrieb am 10. November 2015 um 19:28:50 Uhr:

....................]

Daher würde ich gerne wissen, ob es daran liegen kann, bzw was es denn ansonsten sein könnte?

Messe mal die Kompression bzw. lasse messen.

...einen 10 Jahre alten Roller noch einfahren ?? was ist das für eine Werkstatt ??

kbw ;)

Egal, zurück in die Werkstatt. Kostenloses ersatzfahrzeug für die Zeit stellen lassen.

Die haben mut der vario mist gebaut. Falsche rollen oder ein einbaufehler.

Damit solltest du dich nicht rumschlagen. Die nachbesserung sollte zudem kostenfrei sein!

Themenstarteram 10. November 2015 um 19:22

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. November 2015 um 20:19:01 Uhr:

Egal, zurück in die Werkstatt. Kostenloses ersatzfahrzeug für die Zeit stellen lassen.

Die haben mut der vario mist gebaut. Falsche rollen oder ein einbaufehler.

Damit solltest du dich nicht rumschlagen. Die nachbesserung sollte zudem kostenfrei sein!

Das müsste ich der Werkstatt doch erstmal nachweisen können?

Vorgehen: Andere Werkstatt finden und Ursache feststellen lassen, dann diese Kosten der Werkstatt die mist gebaut hat in Rechnung stellen?

Neee, du musst ihnen die Chance zum nachbessern geben. 3x...

 

Und damit es etwas weh tut, die leihmaschine...

Einfahren ist da nicht!

Themenstarteram 10. November 2015 um 19:32

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. November 2015 um 20:25:57 Uhr:

Neee, du musst ihnen die Chance zum nachbessern geben. 3x...

 

Und damit es etwas weh tut, die leihmaschine...

Einfahren ist da nicht!

Also bist du der meinung an der Zündspule kann es nicht liegen?

Ich habe nochmal eben über die Variorollen nachgelesen

->

http://www.rollertuningpage.de/.../

Da steht u.A:

"Wenn du aber in einem zu kleinen Gang anfährst, kommst du zwar sogar sehr gut von der Stelle, aber wenn du eine bestimmte Geschwindichkeit erreicht hast, würdest du dir den "Wolf" tretten ohne dabei nennenswert von der Stelle zu kommen (zu kleine Übersetzung), dh bei der Vario zu leichte Gewichte.

Dh der Motor würde Drehzahlorgien liefern ohne das du aber eine nennenswert Geschwindichkeit erreichst."

Würde ich dieses " den Wolf treten nicht hören können?

Ich weiß wie sich mein Roller bei voller Leistung anhört, bzw kriege ich das zu hören wenn ich Aufgebockt vollgaß gebe.

Das passiert aber während der Fahrt nie.

Das was du gelesen hast, ist nur der halbe Spass. Ich denke du hast ein Problem in der vario. Deine Riemenscheiben können nicht weit genug zusammen gehen. Verkantete Vario bzw Rollen.

Wenn es die Zündung oder der Vergaser sein sollte, dürfte er bis XX Geschwindigkeit auch nicht besser oder normal laufen. Wenn du bis 40 beschleunigen kannst, dann ist Pumpe, wird die Vario das Problem sein. Ist der Riemen und die Vario nicht ersetzt worden, können es nur die Rollen oder die Vario sein.

Der Beschreibung im Startpost hört es sich aber nicht nach einem Variomatikproblem an.

kalt bis 40 warm bis 95

später nur noch 40

Werkstatt -> auf 60 nach diversen austauschen und Einstellarbeiten jedoch ohne Power (mit Schieben und Rückenwind)

Was macht der Motor (Kompression)

am 11. November 2015 um 8:17

Einfahren, der war gut:p

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 11. November 2015 um 08:27:47 Uhr:

Der Beschreibung im Startpost hört es sich aber nicht nach einem Variomatikproblem an.

kalt bis 40 warm bis 95

später nur noch 40

Werkstatt -> auf 60 nach diversen austauschen und Einstellarbeiten jedoch ohne Power (mit Schieben und Rückenwind)

Was macht der Motor (Kompression)

Das liest sich auf jeden Fall sehr kompliziert was er da schreibt...

Eher das noch eine Satteldecke fürs tote Pferd gekauft wurde damit es weiter geritten werden kann

 

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Cygnus X fährt trotz 2 Werkstattbesuchen maximal 60 kmH