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Yamaha DT 125 Kühlmittel?

MBK
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 14:46

Moin, ich hab mir gestern eine Yamaha DT 125 4bl bj. 1999 zugelegt. Sie funktioniert, ich bin aber noch nicht länger gefahren da sie noch nicht umgemeldet ist. Jetzt zur eigentlichen Frage: In meinem Kühlflüssigkeit Behälter (linke hintere Verkleidung hinter dem Luftfilter) ist kaum noch Flüssigkeit drin und so eine Art Schleim (siehe Bilder). Und ich mit meinem unqualifizierten Halbwissen schätze das es Öl oder einfach Schimmel ist. Deswegen wollte ich mal fragen ob man das einfach mit destilliertem Wasser durchspülen kann. Oder ob da was schlimmeres zu vermuten ist?

Danke im voraus!

Kühlmittel Behälter
Im Kühlmittel Behälter
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7 Antworten

Du kannst es mit Wasser spülen (normales Wasser tut's auch, ist sogar weniger aggressiv)

Allerdings könnte der Gammel in der alten Flüssigkeit auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen.

Nach Auffüllen der neuen Flüssigkeit solltest Du die Farbe des Kühlmittels im Auge behalten.

am 21. Juli 2024 um 4:27

Moin,

warscheinlich ist im Kühler auch zu wenig Flüssigkeit..

Der Hinweis auf die Kopfdichtung kam ja schon, meine Vorgehensweise wäre daher als erstes die Kompression zu prüfen oder eine Druckverlustprüfung durchzuführen. Wenn das Ergebnis OK ist sollte der gesamte Kühlkreislauf gespült und mit neuer Flüssigkeit gefüllt werden.

Glück auf

Hoffe der Rest der Maschine sieht nicht so vernachlässigt aus!

Der Pampe nach kühlt da nicht mehr viel, würde da erst das Kühlsystem komplett mit Wasser spülen und Testweise nur mit Wasser fahren um zu sehen ob Dichtungen OK sind.

Wenn das Wasser sauber bleibt nach einer ordentlichen Fahrt dann erst wieder Kühlerflüssigkeit einfüllen!

Simpel, aber viel Arbeit:

Erst Kühlflüssigkeit ablassen.

Dann sauberes Wasser einfüllen, Motor warm laufen lassen, dass der Thermostat aufgeht, damit das ordentlich zirkuliert und überall hin kommt.

Und wieder ablassen.

Ein paarmal machen, bis nicht mehr soviel Dreck kommt.

Dann eine ordentliche Spülungs-Lösung mit LiquiMoly Kühlerreiniger anrühren und rein damit. 10-15 Minuten damit herumfahren, drauf achten, dass der Motor nicht zu heiß wird.

Dann abstellen und 30min oder etwas mehr einfach stehen lassen.

Danach ablassen. Und wieder ein paarmal wie oben mit klarem Wasser durchspülen, bis kein Dreck mehr kommt.

Danach Motor abkühlen lassen, warm reicht.

Vielleicht den Kühlflüssigkeitsbehälter abnehmen und getrennt reinigen, wenn der nicht sauber geworden ist.

Dann alles wieder montieren und neue Kühlflüssigkeit einfüllen. Motor kurz laufen lassen und so lange nachfüllen, bis der Stand stabil bleibt.

Rumfahren und zum Schluss nochmal den Stand kontrollieren. Das war's.

So eine Wahnsinns-Aktion macht man normalerweise nur einmal im Fahrzeugleben oder dann, wenn der Vorbesitzer das so total verschlunzt hat wie hier.

Das kostet Zeit und Nerven, lohnt aber, denn danach weißt Du, in welchem Zustand die Fuhre ist.

Verändert die Flüssigkeit Ihre Farbe oder wird mehr, ist die Kopfdichtung im Eimer.

Qualmt die Kiste danach, ist auch die Kopfdichtung im Eimer.

Bei der DT125 ist das easy zu machen. Ist halt ein Zweitakter.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:37

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. Juli 2024 um 13:51:32 Uhr:

Simpel, aber viel Arbeit:

Erst Kühlflüssigkeit ablassen.

Dann sauberes Wasser einfüllen, Motor warm laufen lassen, dass der Thermostat aufgeht, damit das ordentlich zirkuliert und überall hin kommt.

Und wieder ablassen.

Ein paarmal machen, bis nicht mehr soviel Dreck kommt.

Dann eine ordentliche Spülungs-Lösung mit LiquiMoly Kühlerreiniger anrühren und rein damit. 10-15 Minuten damit herumfahren, drauf achten, dass der Motor nicht zu heiß wird.

Dann abstellen und 30min oder etwas mehr einfach stehen lassen.

Danach ablassen. Und wieder ein paarmal wie oben mit klarem Wasser durchspülen, bis kein Dreck mehr kommt.

Danach Motor abkühlen lassen, warm reicht.

Vielleicht den Kühlflüssigkeitsbehälter abnehmen und getrennt reinigen, wenn der nicht sauber geworden ist.

Dann alles wieder montieren und neue Kühlflüssigkeit einfüllen. Motor kurz laufen lassen und so lange nachfüllen, bis der Stand stabil bleibt.

Rumfahren und zum Schluss nochmal den Stand kontrollieren. Das war's.

So eine Wahnsinns-Aktion macht man normalerweise nur einmal im Fahrzeugleben oder dann, wenn der Vorbesitzer das so total verschlunzt hat wie hier.

Das kostet Zeit und Nerven, lohnt aber, denn danach weißt Du, in welchem Zustand die Fuhre ist.

Verändert die Flüssigkeit Ihre Farbe oder wird mehr, ist die Kopfdichtung im Eimer.

Qualmt die Kiste danach, ist auch die Kopfdichtung im Eimer.

Bei der DT125 ist das easy zu machen. Ist halt ein Zweitakter.

Gruß

k-hm

Ich melde nochmal. Danke für die ganzen Antworten und fürs Wissen. Das Kühlsystem ist sauber, aber ich wollte sie erstmal mit destilliertem Wasser auffüllen (da ich gerade kein Kühlmittel vorhanden habe). Laut Handbuch sollte man die Flüssigkeit in den Kühler (vorne rechts) reinmachen, habe ich gemacht. Aber es lief nichts in den Ausgleichbehälter, auch wenn ich sie kurz etwas laufen gelassen habe. Also jetzt ist die Frage wo kommt die Kühlflüssigkeit rein, oder ist irgendwas im Kreislauf kaputt?

Dein Kühler hat einen Ablauf in Richtung Ausgleichsbehälter. Wenn der Kühler gefüllt ist und der Motor warm wird strömt Flüssigkeit in den Behälter (Die wird ja auch wärmer und dehnt sich aus) Wenn der Motor abkühlt saugt er sich das Volumen aus dem Behälter zurück. Beim kalten Motor fließt da nichts rüber. Wenn du genau hinschaust wird es auch so sein das dein Ausgleichsbehälter oberhalb vom Kühler liegt

Dh: Kühler randvoll füllen und Ausgleichsbehälter zwischen Min und Max.

Und dann fahren :-)

Destilliertes Wasser nicht lange drinnen lassen, denn das Zeug ist korrosiv.

Kühlflüssigkeit verhindert nicht nur Einfrieren, sondern auch Korrosion.

Gruß

k-hm

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