- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Yamaha Dt 125 R 4BL Bj. 1996 - Kein Zündfunke
Yamaha Dt 125 R 4BL Bj. 1996 - Kein Zündfunke
Guten Tag,
vor einiger Zeit habe ich mir eine Yamaha Dt 125 R 4BL Bj. 1996 zugelegt. So einige Sachen waren an der Maschine kaputt, die aber bis jetzt alle repariert werden konnten. Nun habe ich aber ein Problem ohne mir dabei sicher zu sein, an was das liegt.
Bevor ich das Problem schildere muss ich dazu sagen, dass die Maschine ab 6000 Umdrehungen immer zickt und ruckelt, fühlt sich an wie Zündausetzter, und dann nicht höher drehen konnte/kann. Unter den 6000 Umdrehungen läuft sie wie eine eins.
Nach einer kurzen Testfahrt geht jetzt aber die DT nicht mehr an und hat keinen Zündfunken mehr…
Überprüft habe ich dann die Sicherungen an der Batterie, den Kabelbaum, den Not-aus-Schalter und den Ständerschalter, jedoch ist bei den Bauteilen alles in Ordung.
Beim Überprüfen der Zündspule habe ich dann etwas merkwürdiges feststellen müssen. Ist die Zündung aus und man kickt, dann kann man eine minimale Spannung von der Spule aus feststellen. Macht man aber die Zündung an und kickt wieder, so kommt keine Spannung mehr von der Spule aus.
Jetzt ist meine Vermutung, dass die Cdi einen Schlag hat, da davor schon das mit der Drehzahl komisch war und nun jetzt auch nicht mehr ein Zündfunke entstehen kann.
Die Cdi ist ja bekanntlich auch ein Bestandteil des Zündsystems und erhöht die geringe Spannung, die beim Kicken entsteht auf eine Spannung, mit welcher der Zündfunke entstehen kann, deshalb die Vermutung.
Meine Frage ist also ob ihr der Idee zustimmt, ihr vielleicht andere Ideen und Lösungsvorschläge habt.
Ich danke schonmal für eure Antworten
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich hatte ein ähnliches Problem beim 250er Yamaha Roller. Der Fehler lag tatsächlich am Schaltgerät der Transistorzündung.
Zitat:
@piotrtadeuz schrieb am 26. August 2024 um 21:13:45 Uhr:
Ich hatte ein ähnliches Problem beim 250er Yamaha Roller. Der Fehler lag tatsächlich am Schaltgerät der Transistorzündung.
Danke für deine Antwort
Bei der DT übernimmt das alles die CDI Einheit… dann wirds die wohl sein