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Yamaha DT 125R DE03
Servus Leute,
und zwar habe ich ein Problem mit meiner DT Baujahr 2001.
da mein neuer reifen nicht rechtzeitig kam ist sie 2 bis 3 Wochen gestanden und jetzt macht sie keinen zucker mehr.
der Zündfunken ist vorhanden
wenn ich sie anrollen lassen will funktioniert auch nichts bitte um schnelle antwort
danke
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27 Antworten
Ein wenig mehr Info wäre hilfreich. Was heißt kein zucken? Geht das Licht bzw die Instrumenteleuchte? Ansonsten Batterie? Geht anschieben?
also die instrumentleuchten oben gehen und beim Kicken geht das licht kurz an
anschieben geht nicht also wenn ich die anrollen lass mit ca 20 km/h geht die au ned an
Würde trotzdem auf die Batterie tippen. Mal aufladen, bzw hast du die Möglichkeit sie fremd zu starten. Also anderes Fahrzeug und dann per Batterie Kabel.
Ich habe ja keine E Starter sondern nur kickstarter und die Batterie habe ich schon geladen und an einer Wr Baujahr 2014 getestet da funktioniert das starten
Sicherungen alle ganz? Irgendwo ein Stecker lose oder ab? Klingt blöd, aber killschalter? Ansonsten fällt mir noch der seitenständer Schalter ein.
Ist ja nur die eine Sicherung an der Batterie
Liest sich wie ein Benzinproblem.
Abgesoffen? Bzw bekommt sie Sprit?
Manche vergessen auch den Bezinhahn.
Wenn Benzin da ist, kannst du mal noch ne andere Zündkerze ausprobieren.
Oder die Kerze einfach mal sauber machen.
Kerze is neu und Spritt bekommt sie auch da die Kerze nass ist
Probiers mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger.
Wenn Funken da ist,musss sie damit anspringen.
Stimmt, das müsste sie auf jeden Fall anspringen. Aber vorher: Kerze abtrocknen. Wenn sie agesoffen ist, kann der Funke noch so geil sein, da springt sie nicht an.
Gegebenenfalls mit trockener Kerze anschieben versuchen.
Wenn das nicht funktioniert, nochmal andere Zündkerze. Kerzenstecker in Ordnung?
Kannst auch den Funken ohne Kerzenstecker überprüfen, den dann einfach abdrehen und das Zündkabel ans Gehäuse halten.
Der zündfunken ist nur da wenn das Zündschloss aus ist schalte ich das zündschloss auf ein kommt kein Funken mehr an
Der Klassiker :
Kill - Leitung von der CDI hat Masseschluss !
Abhilfe :
Kill-Leitung an der CDI suchen und trennen.
Kiste springt dann an.
Wird vermutlich durchgescheuertes Kabel im Lenkkopfbereich der rechten Schaltereinheit sein.
Defektes Zündschloss ist auch möglich.
Kurze Erklärung bezüglich Zündanlage :
Die Kiste hat ne CDI = Thyristor-Zündanlage.
Bei CDIs wird im Gegensatz zu Transistorzündanlagen die Spannung bzw.Strom für Zündspule nicht unterbrochen,sondern die Kill-Leitung wird auf Masse gebrückt.
Dadurch bricht der Zündstrom zusammen und als Folge liefert die Zündbox keinen Funken mehr.
Falls diese Kill-Leitung irgendwo Kontakt zu Masse hat,wird kein Funken mehr produziert.
Lösung :
Wie bereits beschrieben :
Kill-Leitung so nah wie möglich an der Zündbox trennen ( durchschneiden oder Kontakt auspinnen aus Stecker ).
Oder Zündschloss vom Kabelbaum trennen und gleichzeitig Steckverbindung Rechte Schaltereinheit trennen.
Zu allererst: kennst du dich mit Elektrik aus? Kannst du einen Stromlaufplan lesen? Hast du geeignetes Werkzeug um Kabel zumindest auf Durchgang zu prüfen? Wenn ja, viel Eefolg bei der Suche. Ist manchmal Syssiphus Arbei. Wenn nicht: direkt in die Werkstatt sonst wird’s noch teurer.
Ansonsten: Kurzschluss oder defektes Zündschloss.
Allerdings:
Nie ein Kabel direkt an einem Gerät durchtrennen sondern !immer! Mindestens 5cm Kabellänge übrig lassen, außer du kannst löten. CDI ist normalerweise gekapselt. Da würdest du die Kaputt machen. Ich denke das willst du nicht...
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 10. März 2020 um 15:38:51 Uhr:
Der Klassiker :
Kill - Leitung von der CDI hat Masseschluss !
Abhilfe :
Kill-Leitung an der CDI suchen und trennen.
Kiste springt dann an.
Wird vermutlich durchgescheuertes Kabel im Lenkkopfbereich der rechten Schaltereinheit sein.
Defektes Zündschloss ist auch möglich.
Kurze Erklärung bezüglich Zündanlage :
Die Kiste hat ne CDI = Thyristor-Zündanlage.
Bei CDIs wird im Gegensatz zu Transistorzündanlagen die Spannung bzw.Strom für Zündspule nicht unterbrochen,sondern die Kill-Leitung wird auf Masse gebrückt.
Dadurch bricht der Zündstrom zusammen und als Folge liefert die Zündbox keinen Funken mehr.
Falls diese Kill-Leitung irgendwo Kontakt zu Masse hat,wird kein Funken mehr produziert.
Lösung :
Wie bereits beschrieben :
Kill-Leitung so nah wie möglich an der Zündbox trennen ( durchschneiden oder Kontakt auspinnen aus Stecker ).
Oder Zündschloss vom Kabelbaum trennen und gleichzeitig Steckverbindung Rechte Schaltereinheit trennen.
Digga,
Dein Tip könnte böse ins Auge gehen. Warum macht man sowas?
Wenn ein Masseproblem da ist, suchen, Messen und nicht einfach Kabel durchschneiden du Vogel!