1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha dt 50 Mx Baujahr 88, drossel?

Yamaha dt 50 Mx Baujahr 88, drossel?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 21:54

Hallo ich habe mir eine Yamaha dt 50 Mx Baujahr 1988 gekauft und wollte fragen wo die Drossel ist?

I kenn mich nur a bissal aus aber mein Kumpel war sich au ned sicher om man bei der yamaha nen Terminator einbauen kann?

Liebe grüße Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Willst du die Kiste drosseln? Der Terminator ist dafür da, die Kiste in der Drehzahl zu begrenzen.

Die Yamaha DT50MX (Typ 1NN) ist wie folgt gedrosselt:

-zu kleiner Auslass (Feile oder Dremel wird benötigt)

-Krümmer zu klein dimensioniert -> Staudruck zu hoch (Empfehlung: Gianellikrümmer)

-Zu kleiner Vergaser, original "Teiki Y12P" (auf dem 50ccm Satz reicht ein 16er Vergaser für guten Durchzug. Allerdings benötigst du dann einen größeren Ansaugstutzen, der kostet bei Götz ca. 20€)

Zudem gibt es noch die Möglichkeit, einen sog. 70er Satz zu montieren, hier hat sich das Modell von Polini bewährt. Allerdings hat kein 70er tatsächlich 70ccm weil das technisch unmöglich ist auf dem Block. Die größten Kubiksätze haben 63,5ccm.

Wenn du die Kohle ein bisschen dicker hast besorgst du dir einen DT80MX Motor, der RD80MX Motor ist im Übrigen bis auf den Zylinderkopf baugleich und meist etwas günstiger zu bekommen. Ich hoffe, das reicht dir für den Anfang. ;)

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 19:58

terminator

Ein Terminator is doch ne elektronische drossel die du ein und ausbauen kannst !!!!

Also wenn mich die bullen kontroliern mach i sie an!!

Jetzt weiß i nur ned ob des bei so ner alten Maschine geht?!?!?!

cya tomtom

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 19:59

terminator

Ähh sry ne ein und ausbauen, sonder ein und ausschalten ;)

Gehen tut es wahrscheinlich weniger, weil du nur 6V Betriebsspannung erzeugst. Dein Unterfangen ist recht überflüssig, da du erstmal Leistung haben musst, damit du selbige reduzieren kannst. Bei einer 1NN kann man ja nun nicht wirklich von Leistung sprechen, es sei denn du fährst mit dem 80er Motor und 90er Tuningzylinder. Dann kannst du so ca. mit einem getunten Roller mithalten.

Das mit dem Terminater wird schwer weil der 12V braucht ansonsten könntest du ihn anschliesen (Hab so ein teil an meinem alten Scooter gehabt). Das mit dem 70ccm Satz kann ich nur empfehlen. Fahre auch ne 1NN mit nem 70ccm ( 45 Bohrung) Athena Zylinder nen 19,5 Dellorto Vergaser Gianelli Krümmer und vorne 12er Ritzel. Läuft knapp 85KMH und macht nen Suzuki Katana mit nem 70er und 17er Vergaser fast platt fehlt nicht viel liegt nur an den Schaltpausen wenn die nicht wären würde ich vorbeiziehen.

Das ganze Kit bekommst du bei Mop Shop für gut 200 Euro.

Macht echt laune so ein umbau.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 17:02

Hey,

danke für die tips leute!!

Wisst ihr ned gute Seite wo ich Ersatzteile für meine alte Yamaha herkrieg (Dt 50 MX Bj 88) ??

ciao

schick mir mal deine ICQ-Nummer per PM.

Du meinst also, mit nem 80er Motor mit zudem 90ccm Satz in einer DT50 verbaut, kann man gerade so mit einem getunten Roller mithalten?

Ich weiß zwar nicht wie das gemeint ist, aber mit meiner DT 50 mit 49ccm Satz mach ich JEDEN Roller schlapp, der mir in die Quere kommt. Da hilft auch kein Polini,Malossi,Hebo und wie sie alle heissen!!!

Ich kann nur jedem empfehlen den Zylinder samt Kopf (original) bearbeiten zu lassen (Nycasil+Nicasyl Kolben)! Vorbild sollten hier die Überströmer und Ein-/Auslaßkanäle der YZ50J/K sein. 22erMikuni und einen speziell angefertigten Krümmer (YZ50 Abmaße). Der ESD sollte aus dem MX, also zum auseinanderbauen sein, damit man den Staudruck minimieren kann! Solte nicht zu laut, aber auch nicht leistungsreduzierend sein! Die Blackbox sollte entdrosselt sein (je nach Modell haben die eine Drehzahlsperre). Meine so umgebaute DT hat so einen emensen Vorschub, und eine Höchstgeschwindigkeit von 107km/H. Wobei ich mehr auf Kraft und Anzug stehe. Meine DT geht ohne Probleme im 4.Gang aufs Hinterrad, ohne die Übersetzung geändert zu haben!

Der Umbau kostet etwa 250-300€ je nach Vergaser!

Hi, mal sehn ob hier noch wer auf das alte Thema antwortet.

Mein anliegen ist folgendes, die hier erwähnte 50iger ist ja bekannter maßen gedrosselt, was sich sehr unangenehm aufs fahren an der Drehzahlgrenze durch vibrieren bemerkbar macht!

Nun ich will nicht unnötig viel tunen, ich will eigentlich nur dieses doofe vibrieren los werden, damit der motor an der leistungsgrenze einfach eine gleichmäßig drehzahl hält ohne ständiges auf und ab!

Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte welche der oben genannten drosseln dafür zuständig ist oder ob es velleicht doch noch woanders dran liegt.

Danke im vorraus, falls jemand antworten sollte, Gruß

JumpingJohn

Wenn Du einmal damit angefangen hast, musst Du das ganze Programm durchziehen, weil alles zusammen hängt. Als erstes würde ich, wie oben beschrieben den Auspuff ändern. Wenn Du den ESD ein wenig ausräumst bringt das auch schon eine Menge, wird dann natürlich extrem lauter! Dann solltest Du den Ansaugstutzen durch einen Größeren ersetzen und den Vergaser dann wahrscheinlich auch! Wenn Du dich mit der Abstimmung auskennst, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, kannst Du auch die Bedüsung des Originalen ändern! Wenn ein größerer Vergaser verbaut wird, musst Du Dich auch um die Luftzufuhr (Luftfiter) kümmern, da der originale nicht auf die Luftmenge eines größeren Gasers ausgelegt ist! Die Komponenten hängen alle zusammen! Es nützt nichts mit einem großem Vergaser Power in den Motor zu pusten, wenn er nicht richtig ausatmen kann, oder nicht genügend Luft bekommt!

Grundsätzlich wird der Motor bei jeder Art der Leistungssteigerung kurzlebiger und lauter!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kollege333

Ich weiß zwar nicht wie das gemeint ist, aber mit meiner DT 50 mit 49ccm Satz mach ich JEDEN Roller schlapp, der mir in die Quere kommt.

:D :D :D

Laß besser in Zukunft die grünen Pillen weg...

Du willst uns doch nicht etwa im Ernst erzählen, daß du mit deinem o.g. Roller einen 500-ccm-Roller an Geschwindigkeit übertrifftst...:D :rolleyes:

Danke für die schnelle Antwort. Also nur mal so zum Verständnis, der Motor ist durch die gesammt Massnahmen auf eine gewisse Drehzahl gedrosselt, da der Motor hat aber trotzdem genug Leistung um im 5.Gang diese Drehzahl zu erreichen, weswegen er dann drosselt. Wenn der 5. Gang rein theoretisch lang genug übersetzt wäre, so das der Motor die Drehzahlgrenze nicht erreichen kann, weil er dafür zu schwach ist, dann würde es auch nicht zu den vibrationen kommen, richtig!?

Ist nur damit ich das nun erstma kapiert habe, nicht das ich jetzt an der Übersetzung rumschrauben würde, das wäre wohl wenig sinnvoll!

Mal vorrausgesetzt Du hast den luftgekühlten MX Motor (letzte Baureihe 1NN), kann ein Vibrieren eigentlich nur von zu hoher Drehzahl kommen. Meine ist nun extrem modifiziert und dreht bei 13000U/min- viebriert aber auch nicht sonderlich. Das ist mir nur von elektronisch gedrosselten bekannt! Wenn die elektronische Drossel einsetzt, zündet die Kerze nicht und dadurch können Fehlzündungen entstehen, die nervig unangenehm sein können. Ein viebrieren bei erreichen der Endgeschwindigkeit deutet mir eher auf einen Defekt hin! Der DT Motor ist in keiner Weise gedrosselt! Die Werksabstimmung ist halt so, daß er bei höherer Drehzahl kaum noch Leistung hat, wodurch auch die Endgeschwingkeit begrenzt ist. Gerade weil die Abstimmung hierfür verantwortlich ist, ist es besonders wichtig, wie vorher beschrieben, alles aufeinander abzustimmen, falls Veränderungen vorgenommen werden. Nicht ohne Grund wurden schon etlich Motoren totgetunt! Wenn die Gesamtabstimmung nicht passt, kann es zu kapitalen Motorschäden kommen!

Nur die Übersetzung zu ändern bringt maximal schlechteren Durchzug bei mehr Höchstgeschwindigkeit, oder umgekehrt!

Eine Diagnose für Dein Fahrzeug lässt sich aus der Ferne leider nicht machen. Vorrausgesetzt die DT ist technisch ok, verstehe ich das beschriebene Vibrieren nicht!

Also meine DT 50 ist eine Luftgekühlte (1NN) Zugelassen '87. Die Maschine wurde damals als Fahrschulmopet von meinem Opa verwendet bevor Sie als er in Rente ging an uns weiter gegeben wurde. Ich habe nie mehr als notwendige Reparaturen daran gemacht, beschriebenes Vibrieren gab es aber ab ca. 60km/h immer schon, dessen bin ich mir ziemlich sicher! Ich habe die Maschine zwar auch mal versehentlich trocken gefahren, aber Sie lief danach auch wieder, allerdings seit dem nicht mehr mit Getrenntschmierung.

Seitdem ich nun dann Autofahre stand Sie viel rum, lief aber jedes Jahr immer mal. Nun will ich die Maschine mal generalüberholen und dabei auch mal überprüfen ob der Zylinder damals was abbekommen hat, außerdem zickt die Schaltung rund um Neutral, mal lässt Sie sich fast garnicht mehr hoch (ausm 1.) oder runter (ausm 2.) schalten mal springt der Schalthebel flux am neutral vorbei.

Außerdem hat Sie noch diverse andere kleine Mengel, die aber bisher die funktion nicht beeinträchtigt hatten. Nun will ich die Maschine halt mal wieder Top Fit machen, was ich damals aus chronischem Geldmangel nie machen konnte.

Deine Antwort