ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha DT 50 R Enduro Tuning

Yamaha DT 50 R Enduro Tuning

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:58

Hallo Zusammen

Nach Langer Arbeit ist mein Motorrad nun optisch recht gut anzuschauen!!

Nur Mit der Motorenleistung bin ich nicht ganz zufrieden (Die Beschleunigung ab dem 3ten Gang ist unter aller Sau). Mit der Endgeschwindigkeit von 85 binn ich recht zufrieden (könnte aber ein bisschen kürzer als 30''-60'' dauer biss man diese erreicht).

Was Meint Ihr was ich da machen könnte?

PS der Anhang ist ein Bild meines Motorrads

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

 

Ich fahr eine Yamaha DT50R Baujahr 1991.

 

Als ich sie bekam ist se 60-65 gelaufen,

da war vorne schon ein 14 Ritzel drauf, sonst nichts.

 

Ich hab mitlerweile das verändert:

 

vorne 15 Ritzel,

Membran durch ein Carbonmembran ausgetauscht, dabei die 3 Stege weggefeilt,

vergaser poliert,

benzin ein- und auslass und die kanäle etwas vergrößert und geglättet,

 

aber sie läuft immer noch net schneller.

an was kann das liegen?

 

was könnte ich noch machen?

 

ich hatte ne zeitlang den tuningkrümmer von mop-shop drauf, hat nur etwas im unteren drehzalbereich gebracht und oben hat er zu gemacht, und qualli war misserabel (dünner als eine Cola-Dose).

 

Der Rest ist noch Original, außer die Optik noch etwas verändert.

 

mfg. iMoD

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

Wie wärs mit mehr ccm? Also nen 70er Zylinder? Dann merkste auch was.:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

Ja das is schon klar.

 

aber im moment bleibt lieber der 50ccm,

 

vllt nächstes jahr wenn mehr geld da ist.

 

aber das tuning ^^ hätte doch eigentlich noch etwas mehr bringen müssen oder nicht?

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

Ehrlich gesagt nein.:D

Und außer einen 70er Zylinder gibt es auch kaum sinnvolle Tuningschritte für eine DT50r 3mn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

probier mal nen kleineres ritzel...

normalerweise ist da ein 10er drauf, mit 15 ist die karre viel zu lang übersetzt, da kannst nur den berg runter schnell fahren, klar das auf der geraden oder am berg nix mehr geht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

also wieder das 14 Ritzel?

 

weil ein anderes hab ich nicht,

 

oder ich muss mir wieder eins bestellen.

 

welche größe wär am besten?

 

 

bringt eigentlich ein 60ccm Zylinder was?

 

hab da welche bei ebay gefunden die 60ccm sind aber 50 ccm eingeprägt haben, hat mit denen schon jemand erfahrungen gemacht?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

könnte es vllt noch an der cdi liegen?

 

 das die irgendwann einfach abriegelt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

Nö, an der CDI liegts nicht. Der 60ccm Satz bringt sicher was, die Frage ist nur wie lange der hält. Sonst gibt es noch die Möglichkeit, den luftgekühlten DT80MX Motor zu verbauen. Kostet natürlich auch etwas, aber dafür kannst du 90 fahren ohne in absehbarer Zeit einen Kolbenfresser zu bekommen. Beim Tuningzylinder ist der Fresser vorprogrammiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

*blöde Frage*

 

warum ist der kolbenfresser beim tuningzylinder vorprogramiert?

 

*blöder Frage ende*

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

Erfahrungswert ;) Bisher haben noch alle einen Kolbenfresser gehabt, die einen Tuningzylinder fahren. Woran das genau liegt ist sicher individuell verschieden. Bei den einen liegt es an der Vergasereinstellung, die anderen wechseln die Kerze nicht aus, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht liegt es auch am Zylinder selbst (Steuerzeiten zu scharf, Laufbuchse nicht richtig rund oder untermaßig).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

am 7. September 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Erfahrungswert ;) Bisher haben noch alle einen Kolbenfresser gehabt, die einen Tuningzylinder fahren. Woran das genau liegt ist sicher individuell verschieden. Bei den einen liegt es an der Vergasereinstellung, die anderen wechseln die Kerze nicht aus, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht liegt es auch am Zylinder selbst (Steuerzeiten zu scharf, Laufbuchse nicht richtig rund oder untermaßig).

na, das liegt dann aber eher an falschen vergasereinstellungen und alles mögliche andere, die qualität der zylinder kann kaum eienr beurteilen weil einfach kaum einer professionell seinen vergaser abstimmen kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

Was wäre nun die beste größe?

 

Wo bestellen ebay? mop-shop? ....

 

Zitat:

Original geschrieben von .iMoD.

also wieder das 14 Ritzel?

 

weil ein anderes hab ich nicht,

 

oder ich muss mir wieder eins bestellen.

 

welche größe wär am besten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

Ich bestelle sowas bei Götz (www.goetz24.de). Die beste Größe ist 12 oder 13, ich persönlich benutze das 13er und bin sehr zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

kauf se dir einfahc alle von 10 - 15 dann probierste aus, kosten ja nich welt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

so hab vorhin endlich geschafft mein moped wieder umzubauen.

 

so jetzt is wieder das 14 ritzel drauf

 

(und der schnorchel vom luftfilter is auch wieder ab)

 

konnte leider keine probefahrt mehr machen.

 

mal sehen wie sie dann morgen früh läuft.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha DT50R Tuning' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha DT 50 R Enduro Tuning