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Yamaha dt 80 tuning. WIE?????

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 12:54

Wie bekomme ich meine Yamaha dt 80 schneller??? Sie soll so um die 100 fahren ohne das ich einen großen umbau machen muss.

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11 Antworten

Gibt da nen fetten Pott von Gianelli, musst aber vorder und endtopf haben, das bringt schon mal einiges, wirst dich wundern. dannkannst(solltest) du die Möhre auch noch neu bedüsen. desweiteren die alten Geschichten halt wie Ritzel Vorne und hinten ändern, Vergaser; Membrane, Überstromkanäle und vor allem Zylinder. Habe den Kram damals bei Götz Bestellt, war günstig und gut.

am 15. Juni 2004 um 20:37

Überarbeiten des Auslasses und der Überströmkanäle und Kolbenfenster. Wenn nicht weis wie es geht frag in der werkstatt nach die sagen dir das besimmt. Dann läuft das teil 130

Es gibt aber auch tunning Zylinder mit 100( Ac) oder 112(LC) ccm³ die bringen das selbe nur teurer.

am 15. Juni 2004 um 20:47

hdu wirst bestimmt nicht viel dafür ausgeben wollen

das einfachste is, du baust nen gia krümmer ran, dann haste dein ziehl schon erreicht (um 100-110)

wenn du kein geld ausgeben willst, kanst du einfach den kolben etwas überarbeiten(d.h. in richtung auslass schreg abfeilen, und überströmkanle etwas aufweiten)

dann sollte sie mit na anderen übersetzung schon genug kraft haben, um auf 95-100 zu kommen

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

kolben etwas überarbeiten(d.h. in richtung auslass schreg abfeilen

wie bitte???

also falls du das kolbenhemd meinst das kürzt man wenn überhaupt nur einlassseitig ( super rechtschreibreform ihr politik****er)

also wenn du nen gianelli ( ohne abe ) güngtig bei ebay bekomst und deinen vergaser neu bedüst dann hast du das gewünschte ziel erreicht ;)

gruß

am 16. Juni 2004 um 12:09

???

wieso einlassseitig?

der spritt steigt durch die kanäle auf den kolbenkopf, wo soll denn da der einlass sein?

der spritt kommt doch durchs kurbelgehäuse.

wenn man den kolben(die oberseite) in richtung auslass abschregt, können die abgase schneller entweichen, und der spritt kann bei resonanz besser wieder zurück

dann feilt man noch die seiten, wo die kanale auf den kolben trefen schreg an

nabend!

ach du wills den kolbenboden abfeilen?!

naja dies halte ich nicht für eine gute idee da dort enormviel druck drauf ist!

dann nimm lieber eine dicke fußichtung und plane deinen zylinder kopf!

so hast du die auslasszeit auch wieder nach oben verschoben!

anleitung zum planen auf www.moped-teileboerse.de

gruß

dann geb ich faceman ma einfach recht - würde dir nix anderes empfehlen wiel de sonst ruckizucki n klemmer hast oder dir bricht son richtig schönes stück vom kolben weg und haut dir das pleul voll weg oder noch besser n loch in den motorblock

also erstma meine frage - was hast de überhaupt für ne dt80? ne mx/mxs (luftgekühlt) oder ne lc/lc2 (wassergekühlt)

bei der lc/lc2 is ne gianelli-anlage ohne abe echt nur empfehlenswert - dann läuft dien moped wie schon gesagt so 100-110 mit orig überstezung musst nur noch n bissle anders bedüsen - also ab 7000ups geht die so richtig ab und dreht ziemlich geil bis ca 12000ups durch - allerdings kann ich dir dann auch nur noch zusätzlich n polini dazu empfehlen dann hast de untenrum auch schon deutlich mehr power und du kannst das moped bis 14000ups drücken das moped läuft jetz mit orig übersetung ca 120 - die einzigste deutlich verbesserung könnte dann noch n 24er oder 26er gaser bringen dann hättest de warscheinlich noch mehr power über den gesamten drezahlbereich und du könntest das moped evtl noch n bissle höher drehn - geschwindigkeiten um 130-140 sollten jetzt locker drin sein

!!!kombinier bloss nich den malossi 112ccm mit dem gia das passt nich zusmmen (technisch würd es passen aber man kriegt keine leistung raus - haben schon sher viele leute probiert) und is geldverschwendung!!!

von dem 112ccm malossi kann ich eh nur abraten - auch wenn er mehr drehmoment hat als der polini (100ccm) er macht einfach keinen spaß und bringt auch keine drehzahlen - mit dem malossi 112ccm sollte ne dt80lc/lc2c mit orig übersteung ca 90-100 fahren, wenn man nun noch einen größeren vergaser montiert vielleicht 110

wenn du eine dt80mx/mxs hast dann gibts erstma noch unterscheide zwischen mx und mxs. ich selber kenne die lc2 von meinem bruder und ich hatte unter meiner dt50r n dt80mx motor. beim dt80mx motor is das beste n größerer zyl (malossi, zeta usw - deise haben alle ca 100ccm- wobei es unter diesen auch noch deutliche unterscheide gibt - leider sind sie mitlerweile kaum noch zu bekommen) von lupo weiss ich das seine dt80mx mit zeta (100ccm),20iger dellorto, offenem orig krümmer und noch n paar kleinigkeiten mitlerweile geschätzte 140 läuft!!! und das geilste daran is das er vor kur´zem noch ne komplett offenedt125 versägt hat!!!

am 16. Juni 2004 um 19:53

Bei meiner Dt 50 hat ausfeilen viel gebracht

1.Auslass 10km/h mehr abzug im oberen Drezahlbereich und leichter verlusr im unteren und im mittler ist es so geblieben un gefähr

2.Überströmkanäle 10 km/h mehr abzug im oberen und mittleren Drezahlband keine verlust im Unteren.

3.Kolbenfenster 5 Km/h und jede menge power auf der ganzen bandbreite

4.zwei Zylinderkopfdichtungen mehr Hubraum ein bisschen mehr power

5.Kanalgänge anspitzen und polieren mehr Power

6.polieren aller ausgefeilten sachen mehr Power

Aber nicht vergessen es muss eine fetteres gemisch gefahren werden.

Der Zylinder sollte so viel Power haben wie ein 100-112 ccm² unverändert.

Der Zylinder hat jetzt bei einem Ac ungefähr 11PS.

Beim LC ungefähr 15,5 PS.

Das ist Billiger als einen neuen Zylinder zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Copkiller

Bei meiner Dt 50 hat ausfeilen viel gebracht

1.Auslass 10km/h mehr abzug im oberen Drezahlbereich und leichter verlusr im unteren und im mittler ist es so geblieben un gefähr

2.Überströmkanäle 10 km/h mehr abzug im oberen und mittleren Drezahlband keine verlust im Unteren.

3.Kolbenfenster 5 Km/h und jede menge power auf der ganzen bandbreite

4.zwei Zylinderkopfdichtungen mehr Hubraum ein bisschen mehr power

5.Kanalgänge anspitzen und polieren mehr Power

6.polieren aller ausgefeilten sachen mehr Power

Aber nicht vergessen es muss eine fetteres gemisch gefahren werden.

Der Zylinder sollte so viel Power haben wie ein 100-112 ccm² unverändert.

Der Zylinder hat jetzt bei einem Ac ungefähr 11PS.

Beim LC ungefähr 15,5 PS.

Das ist Billiger als einen neuen Zylinder zu kaufen.

hey!

ich dir ja net zu nahe gehen aber bitte mess mal deine steuerzeiten und die orgianlen also ich denke nicht das du mit dem tuning 11 ps bekomst!

also 2 kopfdichtungen is schonmal schwachsinn weil du keiner verdichtung mehr hast und somit keine leistung!

so dann wird am zylinder nur der auslass poliert damit sichniks absetzen kann!

übertrömer und einlass werden geglätten aber nicht poliert weil sich af einer polierten fläche tröchen bilden und das würde der verbrennung bestimmt nich gut tun!

das anspitzen ist schon ok wenn man es mit gescheiten dremel aufsätzen macht!

dann wollte ich mal deine übersetzung wissen und wie weit du den auslass in richtung ot gefeilt hast?!

gruß roland

@copkiller: du übertreibst ziemlich!!!11ps kann du kaum haben weil nichma der polini 63ccm, der malossi 62,5ccm oder n orig 80iger zyl 11ps bringt - das is schwachsinn

selbst die wirklich geilen mineralli (am5,6) motoren (orig 50ccm) bringen orig "nur" ca 8-9ps und das schafft kein dt50zyl!!!

polini und malossi bringen ca 6ps

n dt80mx zyl (orig) glaube 6-7

n dt80lc2 zyl (orig) ca 8

ne dt80lc2 mit polini (100ccm) und gianelli anlage bringt vielleicht 12-14ps und hat dann wesentlich mehr drehmoment als irgend ein 50iger - wenn du mit dienem moped aufn prüfstand gehn würdest würdest du dich wundern wie wenig ps deine hat!

@Renelanger: nochmal meine frage: hast du ne luftgekühlte oder ne wassergekühlte? weil das entscheident is!

am 17. Juni 2004 um 17:53

@black meine Dt hat doch keine 11Ps sondern ein Dt 80 Zylinder überarbeitet. wie du schon gesagt hast biringt ein 100ccm³ und ginelli 12-14Ps. Aber ein überarbeiteter hat mit Ginellie auspuff anlage genau8 so viel Power wie ein 100ccm³ mit ginelli.

@F4cem4n Das mit den dichtungen funkoniert so hat man mehr hubraum muss das gemisch nur fetter sellen dann hat man mehr leistung. Die 11Ps sind nicht auf meiner maschine sondern auf ner Dt 80.

Weis nicht mehr genau wie vile ich aus gefeilt habe. kommt auf zylinder Kolben und Hub an. es muss berechtnet werden. über setzung siehe sig

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