ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Fazer Aktivierungskit für Doppelscheinwerfer

Yamaha Fazer Aktivierungskit für Doppelscheinwerfer

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:03

Yamaha Fazer Aktivierungskit für DoppelscheinwerferYamaha Fazer FZ6, Aktivierung 2.Scheinwerfer,

hallo Fazer Fahrer, habe bei ebay ein Aktivierungskit für den zweiten Scheinwerfer gefunden.

Nun meine Fragen:

Warum ist es verboten, dass beide Scheinwerfer gleichzeitig leuchten ( mehr Licht = mehr Sicherheit )

Und kann man sich das nicht selber basteln

 

Werksseitig wird sowohl die Yamaha Fazer FZ6 sowohl in der Version S1 als auch S2 nur mit einem Abblendlicht trotz Doppelscheinwerfer ausgeliefert. Mit diesem Kit ist es möglich, auch die zweite Lampe (Fernlicht) zusätzlich für das Abblendlicht nutzbar zu machen.

 

Durch die intelligente Schaltung ist es gewährleistet, dass der Einbau ausschließlich einfach und sicher ist und keinerlei Nachteile mit sich bringt. Bei aktiviertem Fernlicht oder betätigter Lichthupe geht das Abblendlicht vorschriftsmäßig aus. Eine thermische Überlastung der Lampe ist damit ausgeschlossen.

 

Der Lieferumfang macht die Aktivierung sofort möglich. Ein Zukaufen anderer Teile ist nicht nötig. Ergänzt wird das Kit durch eine detaillierte und bebilderte Einbauanleitung.

 

PASSEND FÜR: YAMAHA FAZER FZ6 S1 und S2

 

VORTEILE: + schnelle Einbauzeit (ca. 15 min) dank etablierte Einbauanleitung

+ keine Demontage von Anbauteilen

+ kein Zusammenzwirbeln von Kabeln

+ verbesserte Sicht im Straßenverkehr

+ schnelleres Gesehen-Werden

+ kein thermische Überlastung der Zweifadenlampe durch intelligente Schaltung

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

War das jetzt eine Frage, oder eine Werbeeinschaltung für das System? Und seit wann brauch ich eine Intelligente Schaltung, um eine thermische Überlastung der zweifadenlampe zu verhindern?:D

2 Relais, einige Kabelschuhe, ein paar Kabeln und fertig. Die 55W mehr kann die Lima schon ab.

Wie es jetzt Juristisch aussieht weiss ich nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:31

sorry, habe den bericht von ebay mit eingepackt, damit ihr euch eine vorstellung davon machen könnt.

am 25. Mai 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von schneller07

sorry, habe den bericht von ebay mit eingepackt, damit ihr euch eine vorstellung davon machen könnt.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz - macht aber nichts.

 

So ganz legal ist die Aktivierung des 2. Scheinwerfers nicht, wird aber gemeinhin geduldet.

Was die vom Überwachungsverein dazu sagen ist somit fraglich. Der eine kommt damit durch,

der andere muss zur Wiedervorführung.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorrichtung für Länder mit Linksverkehr gebaut wurde.

Die Aktivierung wird meiner Ansicht nach aus Symmetriegründen durchgeführt, allerdings wird der Reflektor bestimmt nicht dafür ausgelegt sein und könnte daher zur Blendung der Gegenverkehrs führen.

Was im Einzelnen die Erläuterung zur StVZO sagt, müsstest Du mal nachlesen, da einspurige Fahrzeuge auch nur einen Scheinwerfer haben sollten; ein zweites Licht darf nicht weiter als ??cm vom Zentrum der Hauptlichtquelle entfernt sein, um als solches erkannt zu werden...oder so :confused:

Ich würde mir das vor dem Kauf auf alle Fälle nochmal überlegen oder einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer befragen.

mit Gruß aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von schneller07

sorry, habe den bericht von ebay mit eingepackt, damit ihr euch eine vorstellung davon machen könnt.

Ok, alles klar. Dann hab ichs falsch verstanden.

Bei meiner CBX 750 ist es Original so, das sie ein Abblendlicht hat und beim Fernlicht der zweite Scheinwerfer dazugeschaltet wird. Dessen Glas hat aber auch einen anderen Schliff. So gesehen würde es also gar nix bringen den fürs Abblendlicht dazuzunehmen, weil die Lichtverteilung durch den anderen Schliff falsch wäre.

Ich würde dem Ebay dings nicht trauen. Wie gesagt, 2 Relais, ein paar Stecker und Kabel und man kann sich das selber bauen. Obs erlaubt ist und obs vom Schliff des zweiten Scheinwerfers her einen Sinn macht fragst du am besten einen amtlichen Menschen. Der kennt sich aus.

Und eine 2-Fadenlampe braucht auch keine intelligente Schaltung gegen thermische Überlastung. Entweder sie leuchtet oder leuchtet nicht, da gibst nix zum schalten. Wie auch? Mit einem Autodimmer über einen Temperaturfühler? Wenn sie zu heiss wird, dann wird sie abgedimmt? Ist sicher cool in der Nacht, so eine Schaltung.:D

Mir hat mein Yamahahändler im Rahmen einer Inspektion den zweiten Scheinwerfer mit angeschlossen und dafür wenn ich mich recht erinnere nichts berechnet.  

Moin,

will bei meiner R6 RJ09 auch beide scheinwerfer zum leuchten bringen. Habe also wegen des Problems mit dem verbot von zwei leuchtenden scheinwerfern bei der dekra angerufen und nachgefragt!!! dort wurde mir gesagt ich brauchte keine eintragung und zwei scheinwerfer mit abblendlicht wären legal!!!

Es ist definiv so, das der zweite Scheinwerfer nicht als Abblendlicht ausgelegt ist, sondern nur die Reflektoren für das Fernlicht hat.

Das Licht der Stubsnase ist aber so übel, das der zweite Scheinwerfer auch niemanden blendet.

PS: für ein paar Kabel und Stecker braucht man definitiv keinen Umbausatz. Suche mal in den speziellen Foren, da gibt es hunderte Treats zu dem Thema.

am 28. Mai 2010 um 14:45

Danke - womit das jetzt geklärt wäre.

Ich rate aber jedem persönlich vorstellig zu werden und zu fragen (da es evtl. vom Einzelfall abhängig ist)

Allerdings wird es sich bei R6 und FZ6 ähnlich verhalten.

mit Gruß aus Köln

hallo,

ich habe diese super anleitung gefunden und es ist sehr einfach.

mit der rennleitung wird es wohl kaum probleme geben, solange alles gut eingestellt ist. bei der hu werde ich den flachstecker von der lampe abziehen und den kabel verstecken. nur um diskussionen, mit den blaukittel aus den weg zu gehn.

Material:

1. ~ 1m flexible Aderleitung 1,5mm²

2. ~ 1m Schrumpf- oder Schutzschlauch

3. 1x Flachstecker 2,5mm(Steckerbreite)

4. 1x Flachstecker 8mm(Steckerbreite) (für H4 Birnen)

5. schwarze Kabelbinder/Isolierband

6. Motoröl, Vaseline, Silikonspray

Wo bekomm ich das Material:

1. Wird meist bei großen Stormverbrauchern verwendet (Staubsauger, Bohrmaschine, Kühlschrank, usw.). Ihr könnt euch aber auch an den Elektriker eures Vertrauens wenden.

2. Hab ich als zusätzlichen Schutz verwendet (aus Baumarkt)

3. Aus Baumarktsortiment

4. Für Bastler vom Autohändler, den Orginalstecker gibts in der Yamaha-Werkstatt

5. Baumarkt

6. Baumarkt, Drogerie

Wie wirds gemacht?

1. Tank runter oder schräg stellen (Achtung: Benzinstandgeberleitung, Benzinleitung)

2. E-Box auf -> Kabelverhau

3. Erschrecken: Oh Gott, so viele Kabel!!!

4. Den richtigen 6poligen Stecker finden:

Von den Schaltern auf der linken Seite (Lichtschalter, -hupe, Warnblinker) geht ein Kabelschlauch in die E-Box.

Die Kabel führen zu 2 Steckern. Der betreffende Stecker hat folgende Belegung (Ansicht Raste oben):

1. Reihe (gelb, grün, blau/gelb)

2. Reihe (dunkelgrün, braun, schwarz/gelb); Das gelbe Kabel ist das Fernlicht, das Grüne das Abblendlicht. Auf der Buchsenseite fehlt die Gegenseite zum grünen Kabel. (Anschluss gefunden!) Zur Sicherheit könnt ihr das ganze auch mit einem Multimeter durchmessen.

5. Die neue Abblendlichtleitung in den Schutzschlauch einfädeln. Wenns schwer geht -> Gleitmittel, aber das weiß ja jeder (Öl, Silikonspray, Vaseline)

6. Die Leitung muss nun verlegt werden:

 

Am besten ihr fangt im Cocpit an. Ich hab mir den Verlauf des Kabelbaums angesehen und hab einfach mal durchgefädelt. Dipfalscheißer können natürlich auch die Komplette Frontverkleidung zerlegen. Orientiert euch an der länge der Adern, die zur Lampe hingehen, lasst aber genug reserve falls es mitm Abisolieren nicht gleich richtig hinhaut. Den Rest einfach am Kabelbaum entlang mit schwarzen Kabelbindern befestigen und bis in die E-Box führen.

7. Verdrahtung des Lampensteckers:

Wer irgend einen 8mm Lampenflachstecker verwendet, muss u.U. etwas Basteln (zurechtstutzen)

Ader 0,5cm abisolieren (Abisolierzange, Seitenschneider, Messer ) und Ader in orginalen Lampenflachstecker legen. Zugentlastung (hinterer Teil) kann mit Spitzzange zusammengebogen werden. Ebenso wird mit der Kontaktklemme verfahren (mittlerer Teil des Flachsteckers)

Flachstecker in Steckerfasung einstecken bis er einrastet, Fassung schließen und auf Lampe aufstecken.

8. Verdrahtung der E-Box:

Der 2,5mm Flachstecker aus dem Baumarktsortiment muss u.U. noch von seinem Plastikröckchen befreit werden, da er sonst nicht reinpasst. Ader abisolieren und verpressen. Flachstecker einstecken und Zugprüfung machen (leicht anziehen, rutscht er gleich wieder raus habt ihr was falsch gemacht (zu großer Stecker ))

9. Auf Kabel achten und E-Box schließen.

10. Ausprobieren.

11. Tank montieren

12. Jubeln!!!

also bei meiner fzs600 bj 03 also die geliftete sind von werk aus beide scheinwerfer an (zwei mal H4). d.h. 2X abblendlicht und 2X fernlicht. sollte also grundsätzlich bei einspurigen nicht verboten sein eine doppelte lichtquelle zu betreiben. zumindest wenn der herrsteller es so vorgesehen hat.

gruß christian

am 4. Juli 2010 um 8:36

Also ich hab mir dieses Ebay-Set kürzlich gekauft. Ich hab mir gedacht - mit 12 Euro machst du nichts verkehrt und DEN Sachverstand da jetzt selber was zusammen zu friemeln, hab ich denn doch nicht. Bereuht hab ich den Kauf nich. Meine S2 schielt jetzt endlich nicht mehr. N paar Minuten Arbeit (dank Anleitung) und alles war gut :) Bin happy. Und selbst wenn der liebe Gutachter meckern sollte, kann man einfach einen Stecker abziehen. Dann ist alles wieder beim alten. Das hier wars:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120584834029

Wichtig ist,das der zweite Scheinwerfer die Zulassung als Abblendlicht in Form der richtigen E-Nummer hat.Erkennbar auch am Rechteck im Schliff der Sreuscheibe für asymetrisches Licht.Wenn beide Streuscheiben identisch sein sollten gibt es keine Probleme.

Bei Hondas SC 24 ist das leider nicht so,dort dürfen nur die US-Modelle(kein asymetrisches Licht) mit beiden Lampen im Abblendlicht fahren.(Text in der Zulassung:Etwawirkung des Frontscheinwerfers wurde nachgewiesen)

MFG Micha

am 22. August 2013 um 18:16

Also ich habe mich lange schlau gemacht. Bei der Yamaha FZ6 S2 geht das wohl TÜV-technisch nicht.

Die Scheinwerfer sind nur als solche Spezifiziert und Zugelassen als welche sie auch Benutzt werden.

Grund daran ist wohl der Spiegel, die linke Seite ist genau gespiegelt zur rechten und somit Blendet die Reichweitenerhöhung (Lichtkegel vom Abblendlicht ist ja assymetrisch) den Gegenverkehr.

Im Glas des Scheinwerfers ist im Normalfall die Spezifizierung eingelassen,

HC----------Reines Abblendlicht

HR----------Reines Fernlicht

HCR--------Abblend und Fernlicht

sollte bei jemandem im linken Glas HCR stehen, herzlichen Glühstrumpf, falls nicht ist das ganze ohne Zulassung und das Motorrad verliert die Betiebserlaubnis. Im Falle eines Unfalls könnte dann warscheinlich eine Teilschuld auf einen abgeschoben werden, denk aber, dass das sehr unwarscheinlich ist.

Falls einer eine TÜV konforme Lösung kennt bin ich dafür offen.

Freundliche Grüße

Heast, macht dir keine Sorgen, ich bin vier Jahre und 35000km damit herum gefahren und es gab nie Ärger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Fazer Aktivierungskit für Doppelscheinwerfer