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Yamaha FZ 6 - “Entdrosselung” von 57 kW (78 PS) auf 72 kW (98 PS)
Servus zusammen!
Ich plane meine Yamaha FZ 6-N (RJ14, Bj. 2007) zu “entkorken”. Ich habe hierzu bereits einen sehr hilfreichen Thread im Forum gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...nopfdruck-auf-98-ps-t1921449.html?...
Nach einigen Diskussionen findet sich die Antwort eines Users mit Bildanhang zum Vorgehen am Seilscheibe-Gasweganschlag.
Was mir allerdings unklar ist und für etwas Verwirrung sorgt: Sowohl in einem Artikel ( https://www.motorradonline.de/.../ ) zur FZ 6 als auch in den Antworten im oben genannten Thread wird immer wieder davon gesprochen, dass zusätzlich eine Veränderung an einem Massekabel an der Zündbox zur Veränderung des Kennfeldes vorzunehmen ist.
Das Vorgehen wird hierbei in dem Thread wie folgt beschrieben:
Variante 1: “Das Kabel muss bei der S2 an Pin2 der ECU auf Masse statt Pin6 auf Masse.”
Variante 2: “Einfach ein Kabel im den leeren Port vom Steuergerät und das andere Ende, a die nächste Masseschraube. (Wer es genau wissen will, ich erkundige mich gern genau, welches "loch" gestopft werden muss am Steuergerät.)”
Teils wird diese Veränderung an der Zündbox als überflüssig oder unnötig angesehen.
Hier meine beiden Anliegen:
Frage 1: Ist es wirklich so unwichtig, ob ich das Kennfeld entsprechend anpasse?
Frage 2: Welche der beiden Varianten ist die richtige und könnte jemand das Vorgehen nochmal genau beschreiben, auch in Bezug darauf das ich keine S2 sondern die “normale” FZ6 habe.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
(Falls sich jemand für das weitere Vorgehen interessiert: Für die rechtliche Komponente wird eine Eintragung der höheren Leistung in die Fahrzeugpapiere notwendig. Hierzu benötigt man ein entsprechendes Gutachten. Erhältlich ist dieses sehr teure Stück Papier beispielsweise bei Alphatechnik: https://alphatechnik.de/72-kw-fuer-yamaha-fz6-fazer-rj14/05-rj14-k72 )
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2 Antworten
s. Anhang
Vielen Dank für die Antwort. Wie hier beschrieben und auch in der vom Hersteller mitgeliefert Anleitung habe ich die Originale Drosselklappe abgeschnitten. Seit dem habe ich folgendes Problem: Wenn ich beim Fahren den Gashahn komplett aufdrehe, beginnt die Motorkontrollleuchte durchgehend zu leuchten. Drehe ich nicht komplett auf oder lasse dann wieder etwas nach, geht sie auch gleich wieder aus. Gibt es hierfür Erklärungs- bzw. Lösungsansätze?