ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ6 Fazer RJ071 läuft Bergauf nur noch 10km/h und zieht zwischen 4500-7500 Umin nicht richti

Yamaha FZ6 Fazer RJ071 läuft Bergauf nur noch 10km/h und zieht zwischen 4500-7500 Umin nicht richti

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 18. August 2015 um 17:19

Servus zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe, ich bin absolut Ratlos was ich jetzt noch kontrollieren könnte bzw. wo ich anfangen sollte.

Ich besitze eine Yamaha FZ6 Fazer RJ071 2004. Einmal habe ich das Problem das sie beim Beschleunigen zwischen 4500 - 7500 U/min ein Leistungsloch hat, des weiteren wenn ich zb. in einer Steigung stehe, dabei ist es egal ob 500m oder auf 1800m auch egal ob 5% oder 12%. Die Kupplung ist gezogen, erster Gang, Fußbremse gedrückt -> Berganfahrt. Ich lasse die Kupplung kommen sobalt ich merke das sie los möchte gehe ich von der Bremse, gebe ein wenig Gas der Kupplungshebel ist nun nicht mehr betätigt. Dann gebe ich mehr Gas das einzige was kommt sind 9Km/h Vollgas!!!!! und ein lautes Gröhlen aus dem Luftfilterkasten, wenn ich jetzt nicht die Kupplung ziehen und kurz Gasgebe und die Kupplung dann etwas länger schleifen lasse und mehr Gas gebe könnte ich bei Vollgas mit 9Km/h über den Berg/Brücke fahren, dabei ist es egal ob es dann wieder bergab geht oder gerade wird. Wenn ich die Kupplung ziehe und kurz Gasgebe dann geht sie wieder. Beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft habe ich zwischen 4500 - 7500 einen Leistungsverlust, da fehlt einfach was von den 98PS.

Der Ansauglufttemperatursensor ist mittlerweile neu ebenfalls die Zündkerzen und der Luftfilter.

Im Fehlerspeicher war der Ansauglufttemperaturseonsor als fehlerhaft vermerkt.

Kühlmitteltemperatursensor ist in Ordnung bei 36% Aussentemperatur ca. 2KOhm

Nach der Abgasmessung läuft der Motor zu fett was man auch hinten am Auspuff sieht der leicht schwarz ist im Rohr nicht Ausserhalb.

Vielen Dank an euch für eure Hilfe

Wenn Ihr mir nicht mehr helfen könnt dann bleibt nur noch das TNT übrig :o

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo FazerMichl,

Zitat:

Beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft habe ich zwischen 4500 - 7500 einen Leistungsverlust, da fehlt einfach was von den 98PS.

Dies klingt als ob die Motordrehzahl schneller ansteigt, als an Beschleunigung hinzukommt - evtl. Kupplungsrutschen.

Das kann viele Ursachen haben, Federn der Anpressplatte ( 6Stück) in der Kupplung defekt, zu geringer Anpressdruck, Kupplungslamellen verschlissen, bis zu falscher Motor-Ölsorte somit in Ölbadkupplung zu geringe Reibung und Kraftübertragung auf den Antrieb.

Das könnte evtl das Problem sein:

Der Ausrückhebel an der Kupplung und Kupplungszug sind schwergängig bzw . klemmt einwenig und geht nur langsam in die Stellung, eingekuppelt zurück. (geringste Ursache)

 

Ist vor Beginn dieses Problems eine Wartung oder Reparatur voraus gegangen ? Und wenn ja welche ?

VG

Themenstarteram 19. August 2015 um 11:13

Zitat:

@Tourer024 schrieb am 19. August 2015 um 12:44:58 Uhr:

Hallo FazerMichl,

Zitat:

@Tourer024 schrieb am 19. August 2015 um 12:44:58 Uhr:

Zitat:

Beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft habe ich zwischen 4500 - 7500 einen Leistungsverlust, da fehlt einfach was von den 98PS.

Dies klingt als ob die Motordrehzahl schneller ansteigt, als an Beschleunigung hinzukommt - evtl. Kupplungsrutschen.

Das kann viele Ursachen haben, Federn der Anpressplatte ( 6Stück) in der Kupplung defekt, zu geringer Anpressdruck, Kupplungslamellen verschlissen, bis zu falscher Motor-Ölsorte somit in Ölbadkupplung zu geringe Reibung und Kraftübertragung auf den Antrieb.

 

Ist vor Beginn dieses Problems eine Wartung oder Reparatur voraus gegangen ? Und wenn ja welche ?

VG

Servus,

Ein Kupplungsrutschen kann ausgeschlossen werden da die Motordrehzahlt gleich bleibt und nicht steigt bzw. so wie sie die Km/h aufnimmt so steigt auch die Drehzahl wenn die Kupplung rutschen würde dann würden die Km/h langsamer werden und die Drehzahl in die höhe schnellen. Ich habe den Test gemacht 4000 U/min im letzten Gang, eine laaaaaaaaaaange Gerade Straße und dann Vollgas, die Drehzahl ist nicht schneller als die Km/h Anzeige also kein Kupplungsrutschen.

Ich habe heute nochmal das Abgas gemessen sie läuft nach dem Tausch des Temperaturfühlers immer noch zu fett und Stinkt.

Vielen Dank

für deine Idee :-)

am 19. August 2015 um 12:10

Vergaser hat die wohl nicht mehr, kann man nicht die Einspritzung einstellen? Irgendwas scheint ja mit dem Gemisch nicht mehr zu stimmen.

LG

Themenstarteram 19. August 2015 um 12:36

Zitat:

@sschloja schrieb am 19. August 2015 um 14:10:44 Uhr:

Vergaser hat die wohl nicht mehr, kann man nicht die Einspritzung einstellen? Irgendwas scheint ja mit dem Gemisch nicht mehr zu stimmen.

LG

Servus,

leider nicht mehr, hat eine Einspritzung, einstellen des Gemisch macht das Steuergerät durch Sensoren, da kann man leider nichts mehr einstellen, das einzige was man an der Einspritzung einstellen kann ist die Synchronisation.

Zitat:

Servus,

leider nicht mehr, hat eine Einspritzung, einstellen des Gemisch macht das Steuergerät durch Sensoren, da kann man leider nichts mehr einstellen, das einzige was man an der Einspritzung einstellen kann ist die Synchronisation.

Erklär doch mal bitte genau das Problem.

Du willst anfahren, gibts also etwas Gas. Dann lässt du die kupplung voll kommen. Die Bremse ist gelöst.

Jetzt fährt die Maschienen nicht los... ok verstanden. Steigt denn die Drehzahl an und nichts geht vorwärts?

Das würde in der Tat auf Kupplungsrutschen hindeuten.

 

Themenstarteram 19. August 2015 um 13:45

Zitat:

@Shin Asuka schrieb am 19. August 2015 um 14:43:05 Uhr:

Zitat:

Servus,

leider nicht mehr, hat eine Einspritzung, einstellen des Gemisch macht das Steuergerät durch Sensoren, da kann man leider nichts mehr einstellen, das einzige was man an der Einspritzung einstellen kann ist die Synchronisation.

Erklär doch mal bitte genau das Problem.

Du willst anfahren, gibts also etwas Gas. Dann lässt du die kupplung voll kommen. Die Bremse ist gelöst.

Jetzt fährt die Maschienen nicht los... ok verstanden. Steigt denn die Drehzahl an und nichts geht vorwärts?

Das würde in der Tat auf Kupplungsrutschen hindeuten.

LG

doch doch, das Motorrad rollt los bzw fährt los, die Drehzahl erhöht sich NICHT. Sondern bleibt bei 2000 U/min stehen und dann fährt die Maschine bei 2000 U/min mit 10 km/h den Berg hinauf, bei voll geöffneten Drosselklappen, das ganze ist aber auch bei halbgeöffneten Drosselklappen, erst wenn ich die Kupplung ziehe, kurz zwischen Gas gebe das Gas bei etwa 2500 - 3000 U/min halte und die Kupplung wieder los lasse dann läuft die Maschine (Kupplung wird gezogen weil wenn ich das Gas zu mache bei 10km/h sonst vom Mopet falle), Die Kupplung ist in Ordnung.

Das würde ja bedeuten das du quasi gar keine Leistung hast unter 4k, wenn ich bei mir im ersten gang vollgas gebe muss ich aufpasse nicht hinten runter zu fliegen... ;)

- Airbox temperatursensor ok?

- luftfilter ok?

- lamdasonde ok?

- zündkerzen und zündkabel ok?

Das sollte relativ flott zu checken sein.

Wenn das alles negativ ist musst du nochmal tiefer graben.

- Ventilspiel

- kompressionstest

- benzinpumpendruck

Mal so als Ideen...

Gruß

Themenstarteram 19. August 2015 um 15:06

Zitat:

@Shin Asuka schrieb am 19. August 2015 um 16:47:59 Uhr:

Das würde ja bedeuten das du quasi gar keine Leistung hast unter 4k, wenn ich bei mir im ersten gang vollgas gebe muss ich aufpasse nicht hinten runter zu fliegen... ;)

- Airbox temperatursensor ok?

- luftfilter ok?

- lamdasonde ok?

- zündkerzen und zündkabel ok?

Das sollte relativ flott zu checken sein.

Wenn das alles negativ ist musst du nochmal tiefer graben.

- Ventilspiel

- kompressionstest

- benzinpumpendruck

Mal so als Ideen...

Gruß

Also:

Airbox Ansauglufttemp-sensor i.O ist bereits neu

dabei auch gleich den Motortemp-sensor geprüft i.O.

Luftfilter i.O (Neu)

Lambdasonde nicht verbaut gibts keine, erst ab BJ 2006

Zündkerzen (Neu)

Zündkabel i.O.

Ventilspiel (wurde geprüft i O.)

Kompressionstest ebenfalls i.O.

Pumpendruck 2,5 Bar (Yamaha schreibt 2,5) ebenfalls i.O.

 

Bei meinen Recherchen falle ich immer wieder über das Drosselklappenpoti, ich hatte einen ähnlichen fall bei einer XJ 900, stinkt, Raucht, schlechte Leistung und hoher Spritverbrauch da war damals das Drosselklappenpoti defekt.

Bei meiner ist das so ähnlich außer das sie schwarz raucht und die Zündkerzen schwarz sind.

Was ich noch festgestellt habe ist das der Endtopf leicht rußig ist.

Zitat:

Lambdasonde nicht verbaut gibts keine, erst ab BJ 2006

Mein Fehler, hast natürlich recht.

 

Zitat:

Bei meinen Recherchen falle ich immer wieder über das Drosselklappenpoti, ich hatte einen ähnlichen fall bei einer XJ 900, stinkt, Raucht, schlechte Leistung und hoher Spritverbrauch da war damals das Drosselklappenpoti defekt.

joar der poti wär noch eine heiße Idee... Ich weiß allerdings nicht wie das vor bj 07 prüfen könntest...

Mit dem FZ1 Tacho gibts ja ein Diagnosemenü....

Wenn du die Drosselklappen sieht und den gashahn voll aufmachst sollten die Klappen exakt senkrecht stehen... wenn sie sich mehr als 90 grad drehen ist der zug falsch eingehängt und der poti wird auch falsche werte liefern...

Viel Erfolg!

 

Themenstarteram 19. August 2015 um 15:38

Zitat:

@Shin Asuka schrieb am 19. August 2015 um 17:23:52 Uhr:

 

Zitat:

@Shin Asuka schrieb am 19. August 2015 um 17:23:52 Uhr:

Zitat:

Lambdasonde nicht verbaut gibts keine, erst ab BJ 2006

Mein Fehler, hast natürlich recht.

@Shin Asuka schrieb am 19. August 2015 um 17:23:52 Uhr:

Zitat:

Bei meinen Recherchen falle ich immer wieder über das Drosselklappenpoti, ich hatte einen ähnlichen fall bei einer XJ 900, stinkt, Raucht, schlechte Leistung und hoher Spritverbrauch da war damals das Drosselklappenpoti defekt.

joar der poti wär noch eine heiße Idee... Ich weiß allerdings nicht wie das vor bj 07 prüfen könntest...

Mit dem FZ1 Tacho gibts ja ein Diagnosemenü....

Wenn du die Drosselklappen sieht und den gashahn voll aufmachst sollten die Klappen exakt senkrecht stehen... wenn sie sich mehr als 90 grad drehen ist der zug falsch eingehängt und der poti wird auch falsche werte liefern...

Viel Erfolg!

Macht nichts, ich dachte auch sie hat ne Lambdasonde bin auch darauf reingefallen :-D

Danke das werde ich bestimmt haben :-D

ja das stimmt, die potis davor sind sehr sehr schwer zu Prüfen eigentlich gar nicht es gibt zwar einen kOhm Wert aber der Variiert bei allen, die Werte die im Diagnose Modus angezeigt werden sind nur die Einstellwerte 15-17 bei geschlossenen Drosselklappen, 97 - 100 bei voll geöffneten Klappen. Die Drosselklappen sind bei Vollgas komplett geöffnet habe ich geprüft, sie gehen nicht weiter als 90 Grad auf.

Zitat:

 

Deine Zitate sind etwas verunglückt...

Was ich eigentlich meinte.... Die Drosselklappen dürfen sich nicht _mehr_ als 90 grad bewegen wenn die Drosselklappen noch weiter aufgehen (also quasi wieder zugehen) verfälscht das die Werte des Sensors...

Themenstarteram 19. August 2015 um 15:52

Zitat:

@Shin Asuka schrieb am 19. August 2015 um 17:48:55 Uhr:

Deine Zitate sind etwas verunglückt...

Was ich eigentlich meinte.... Die Drosselklappen dürfen sich nicht _mehr_ als 90 grad bewegen wenn die Drosselklappen noch weiter aufgehen (also quasi wieder zugehen) verfälscht das die Werte des Sensors...

sorry hast recht hab mich blöd ausgedrück, die Drosselklappe geht nicht weiter als 90 Grad auf. Werde das gleich abändern :-)

Zitat:

 

sorry hast recht hab mich blöd ausgedrück, die Drosselklappe geht nicht weiter als 90 Grad auf. Werde das gleich abändern :-)

Nur so nebenbei dein Fahrgestellnr ist nich zufällig in diesem Bereich oder?

FZ- 6 Fazer Typ 5VX1/5VX6

Fg.Nr. RJ071- 0000301 - RJ071- 0039486

Themenstarteram 19. August 2015 um 16:39

Zitat:

@Shin Asuka schrieb am 19. August 2015 um 18:08:56 Uhr:

Zitat:

 

sorry hast recht hab mich blöd ausgedrück, die Drosselklappe geht nicht weiter als 90 Grad auf. Werde das gleich abändern :-)

Nur so nebenbei dein Fahrgestellnr ist nich zufällig in diesem Bereich oder?

FZ- 6 Fazer Typ 5VX1/5VX6

Fg.Nr. RJ071- 0000301 - RJ071- 0039486

Die Drosselklappenpoti Rückrufaktion wurde 2007 schon gemacht :-),

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ6 Fazer RJ071 läuft Bergauf nur noch 10km/h und zieht zwischen 4500-7500 Umin nicht richti