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Yamaha FZS 600 FAZER
Hallo leute,
ich hab mir vor kurzem ein Motorrad ( Yamaha FZS 600 FAZER ) gekauft.
Gebraucht 37000 km runter
Nun wollte ich alles Flüssigkeiten erneuern da die Fazer schon 2 jahre dort im keller stand.
Ich hab keine 2 Linken hände und mache darum alles selbst.
Da ich leider kein Handbuch dazuhabe bin ich etwas aufgeschmissen. Beim Ölwechsel hab ich schon rausgefunden das sie 10w - 40 fahren kann.
Meine Frage: kann ich auch Motorenöl nehmen vom Auto ? 10W-40 natürlich.
2. Frage: Wenn jemand lust und zeit aufbringt mir einfach mal grob zusagen worauf ich so bissel achten sollte technische überprüfung und soweiter..
Kettenspiel und kette reinigen ist klar, genau wie bremsflüssigkeits wechsel :P
Vielen dank schonmal
Nico
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Duran1337
Hallo leute,
ich hab mir vor kurzem ein Motorrad ( Yamaha FZS 600 FAZER ) gekauft.
Gebraucht 37000 km runter
Nun wollte ich alles Flüssigkeiten erneuern da die Fazer schon 2 jahre dort im keller stand.
Ich hab keine 2 Linken hände und mache darum alles selbst.
Da ich leider kein Handbuch dazuhabe bin ich etwas aufgeschmissen. Beim Ölwechsel hab ich schon rausgefunden das sie 10w - 40 fahren kann.
Meine Frage: kann ich auch Motorenöl nehmen vom Auto ? 10W-40 natürlich.
2. Frage: Wenn jemand lust und zeit aufbringt mir einfach mal grob zusagen worauf ich so bissel achten sollte technische überprüfung und soweiter..
Kettenspiel und kette reinigen ist klar, genau wie bremsflüssigkeits wechsel :P
Vielen dank schonmal
Nico
Frostschutz prüfen.
Normales PKW-Motoröl : NEIN!
Motorrad 4-taktöl muss speziell für Nasskupplung geeignet sein.
Außerdem schmiert es das Getriebe im Motorrad mit.
Spezifikation ... SH oder SJ UND unbedingt: Jaso MA (spezielle Additive für Motorräder-Nasskupplung und Getriebe geeignet).
Öl bekommst du beispielsweise bei Polo, Louis etc.
Argh mist ^^ dann muss ich das noch nachkaufen hätte ja sein können.
Ja Frostschutz ist das der behälter unter dem Tank ? (glaube es ist unterm Tank recht mittig vom Motorrad?
( und was ist das für ein QR code ? )
Unterm Tank ist das Thermostatgehäuse. Der Ausgleichsbehälter versteckt sich hinter der Plastikverkleidung hinterm Motor. Müsste jetzt aber selbst erst zu meiner Fazer gehen um sagen zu können ob rechts oder links.
Die Bremsflüssigkeit wird nach der Standzeit auch um sein. Solltest du auch wechseln.
Luft- und Ölfilter würde ich auch neu machen.
Bei 42000km steht die Kontrolle des Ventilspiels an.
Wenn du ein bisschen Zeit und Lust zu schrauben hast, dann bau mal die Schwinge aus und gönne der Schwingenlagerung etwas Liebe in Form von Reinigung und frischem Fett. Meine sah ganz schön traurig aus. Bei der Gelegenheit kannst du auch den Dreck hinter der Ritzelabdeckung entfernen.
Dann solltest du die Bowdenzüge schmieren. Geht sehr gut mit Motoröl. Einfach so lange oben rein laufen lassen, bis es unten wieder sauber raus kommt. Ich hab dafür ne alte Spritze mit Nadel aus so nem Set zum Tintenpatronen auffüllen.
Danke "Muhman"
Öl und Ölfilter sind klar und da bin ich schon dran. Siehe oben die frage nach Motoröl.
Da hab ich nun auch wieder was gelesen das die fazer 600 mit SAE 10W-40 laufen sollte.
Und berichtigt mich bitte SAE 10W-40 SAE-Viskositätsklassen für Motoröle im Kraftfahrzeug bereich ist.
- Bremsflüssigkeit ist logo die wird gleich mitgemacht.
- Ventilspiel wird da schon etwas problematischer da ich da mich noch nicht "reingefuchst" habe ^^
- Kette hab ich schon mit Bremsenreniger und Lappen ordentlich durchgeputzt und wieder neu eingefettet.
( das mit der Schwinge abbauen und kette abbauen muss ich mir auch nochmal ansehen )
- Bowdenzüge sind auch eine kleingikeit
großen danke
Die Fazer läuft mit allem möglichen Öl. Können je nach Temperaturbereich auch andere Viskositäten sein. So schlechtes Öl, dass die Fazer damit nicht läuft, bekommst du gar nicht mehr. Mit 10W40 machst du aber auf jeden Fall nichts falsch. Wichtig ist nur dass das Öl für Nasskupplungen geeignet ist. Das trifft nur auf Motorradmotorenöl zu.
Das Öl fürs Auto macht dem Motor zwar nichts aus, die Kupplung geht davon aber kaputt und fängt an zu rutschen.
Ahh
Gut dann muss ich nochmal nachschauen und gegebenfalls nachkaufen.
Habe gerade noch geschaut wegen reifenwechsel der vorne gemacht werden muss, der sollte aber kein problem sein. Der ist ja wie der wechsel beim Auto (Reifen montage meine ich damit)
Wenn ich den hinterreifen raus nehme, muss ich ja eh die ketter vom zahnrad nehmen. kann ich die auch vom ritzel vorne problemlos nehmen ? so könnte ich die kette nochmals reinigen + ritzel
Wenn du die Kette komplett ausbauen willst, muss die Schwinge raus.
ah okay
ich glaube das wirddanndoch etwas umständlich. ^^
Danke nochmal für eure hilfe
Big !
Schau Dir die Ansazgstutzen an ob sie poröse sind. Dann zieht der Motor Falschluft und es kann zu einem Motorschaden kommen.
Wichtig ist auch immer mal ein synchronisieren der Vergaser. Das es nötig wird merkt man am unrunden Lauf im Stand.
Öl: ganz so ohne ist es nicht. Ich hatte mal in Schräglage bei 8000 U/Min ein Rutschen der Kupplung, was mich doch in heftige Probleme gebracht hat.
Das Motorrad ist schlagartig nach innen gekippt.
hehe das Vido hab ich auch gefunden ^^ nur war bei mir der Ölfilter zb unterm krümmer vorne :P
hab abber alles gefunden und hat geklappt.
Habe die olben hintere bremse wieder gangbar gemacht und ist sogar vorbereit nun
ich werde auch nochmal ein neues theme eröffnen aber hier noch eine frage.
ich habs jetzt mal bissel gefahren und auch bedächtig.
Erst ab 3000 umdrehungen läuft sieirgendwie richtig "rund" und zieht ordentlich ab.
alles unter 3000 ist mehr so ein "schlackern" wie als wäre die kette nicht richtig gespannt und alles fliegt mir um die ohren.
aber kette müsste passen , da ich sauber sie gemacht habe und auch das spielganz in ordung ist.
ist das normal ? ich werde nochmal ein video von machen und posten
danke
Nein, ist nicht normal. Die Fazer läuft auch in niedrigen Drehzahlen rund.
Kann verschiedene Ursachen haben. Vergaser, Ventilspiel, Zündung. Nichts, was im Rahmen der Wartung nicht angefasst wird, so sie denn gemacht wird.
Bei mir waren die Zündkerzenstecker defekt.