ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 125 -Beschleunigungsprobleme

Yamaha Majesty 125 -Beschleunigungsprobleme

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 17:49

Vor ungefähr einem halben Jahr hat alles angefangen. Langsam aber sicher ging der Vorwärtstrieb immer mehr verlohren. Nur wenn der Roller richtig warm gefahren war, vermochte er bei genügend langem Anlauf sein Höchsttempo zu erreichen.Das zweite Problem das hinzukam war, daß der Roller in kaltem Zustand bei ganz kurzen Fahrten immer abstarb und kaum wieder anlief. Nach fünf Werkstattbesuchen (über ein Monat Werkstattaufenhalt) wurde dieses Problem behoben. Was blieb, ist das Problem mit der Beschleunigung. Ich habe mal die Beschleunigung in kaltem Zustand gemessen. Nach 200m / 63km/h, nach 400m / 72km/h, nach 600m / 78km/h und nach 800m / 81km/h. Selbst wenn ich einen Berg hinunterfahre, fehlen mir heute fast 10km/h.

Vorher mußte ich mich im Tempo immer zügeln. Heute fahre ich fast nur noch Vollgas.

Als ich den Roller zum ersten mal in die Werkstatt brachte, hatte er gerade mal 12000km zurückgelegt. Zu Testzwecken wurde der Vergaser ausgewechselt - ohne Erfolg. Die eingelaufene Düsennadel und der -stock wurden ersetzt; der Vergaser und das Ventilspiel schon zig mal anderst eingestellt; der Zündkerzenstecker und die Zündkerze ersetzt, die Variorollen (7,2g) und der Keilriemen ausgewechselt, der Regler und die Batterie geprüft, die Variomatik und die Kupplung gereinigt (Das steht so zumindest in den Rechnungen). In einer anderen Werkstatt wurde festgestellt, daß die Kupplungsbeläge leicht verölt waren und daß die Dichtungen in diese Bereich ersetzt werden sollten. Liegt darin vieleicht die Erklärung, warum ich immer den Eindruck habe,als sässe auf dem Roller noch eine 100kg schwere Person als Sozius? Hat jemand eine bessere Idee, was noch so alles sein könnte.(z.B. Tempomat etc.)

Selbst Yamaha habe ich das Problem mit Diagrammen umfangreich geschildert. Die haben dann mit dem Händler telefoniert und mir mit einem kurzen E-Mail mitgeteilt, daß ich mich an die ausführende Werkstatt wenden solle. Was aber, wenn die scheinbar nicht in der Lage sind, das eigentliche Problem zu erkennen?

So macht der Roller auf jeden Fall keinen Spaß mehr. Wenn Ihr weitere Angaben braucht, so meldet Euch bitte zahlreich. ---Ich bin für jeden Rat dankbar---

Beste Antwort im Thema

Warum muss in diesem Forum eigentlich nahezu jedes neue Thema mit einer Diskussion über China Roller zerfasert werden????

Hier geht es doch eindeutig um Beschleunigungsprobleme an einem Yamaha Majesty 125. Was hat das mit einem China Roller zu tun?

Mein Vorschlag an den Admin: Mach doch einfach eine Unter-Rubrik auf mit dem Thema "China Roller", damit endlich mal Ruhe ist.

Gruss Sympat

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn man davon ausgeht ,das ja schon so ziemlich alles gewechselt wurde ,würde ich die ölige Kupplung genauer betrachten.Sicher kann es sein ,das eine ölige Kupplung durchrutscht.

Das muss aber einen Grund haben warum die Kupplung ölig ist .Defekte Simmeringe ,vielleicht auch ein Lagerschaden.

Sind denn schon Ölverluste aufgefallen?(Getriebeöl,Motoröl)

Ist vielleicht der Treibriemen schon mit verölt?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:46

Hallo Kodiac2 und alle Schrauber da draussen.

Ich habe nach dem fünften Wekstattaufenhalt, wie bereits erwähnt, ja noch eine andere Werkstatt aufgesucht. Dort wurde die Variomatik komplett zerlegt und auf Leichtgängigkeit überprüft und die Variogewichte von 8,2 auf 7,2g abgespeckt.

Folgendes wurde festgestellt: Kurbelwellenverzahnung und hintere Varioscheibe leicht eingelaufen, Kupplungsbeläge leicht verölt, Endantriebssimmering leicht undicht, sollte erneuert werden, dazu noch zwei dünne runde Dichtungen, deren Name ich nicht kenne. (Diese Werkstatt wurde laut Urkunde vor ein paar Jahren als eine der besten fünf Yamaha-Werkstätten in Deutschland ausgezeichnet.)

Der Roller lief nach dem Aufenthalt in der Werkstatt auf jeden Fall besser als davor. Ob dies aber auf die erleichterten Gewichte, oder die gereinigte Kupplung zurückzuführen ist, kann ich als Nichtschrauber schwerlich beurteilen.

Fakt ist, daß ich danach die überforderte Werkstatt auf die gerade beschriebenen Mängel ansprach. Mit dem Resultat, daß ich vom Chef und vom Mechaniker nur Ausreden und ein belustigtes Lächeln erntete. (Diese Werkstatt existiert erst seit ca. vier Jahren.)

Danach konnte ich wieder abziehen. Der Mechaniker sagte mir, daß er die Kupplung ebenfalls gereinigt hätte. Wenn dem wirklich so ist, hätte er, je nach Verschmutzungsgrad der Kupplung, der Ursache auf den Grund gehen müssen. In keiner der vier Rechnungen, die ich erhalten habe, steht etwas davon. Wenn er die Kupplung wirklich gereinigt hat, dann hätten, ohne daß etwas undicht ist, die Beläge 500km später nicht wieder leicht verölt sein dürfen.

Bei einer rutschenden Kupplung müßte der Roller meiner Meinung nach höher drehen und das würde sich ja am Geräusch bemerkbar machen. Dem ist aber nicht so.

Hast Du (oder Ihr) sonst noch eine Idee, warum mein Rolli nicht auf Touren kommt? Ich habe immer noch das ungute Gefühl, daß bei der ganzen Einstellerei und Justiererei, aussen und im "inneren des Vergasers" (laut Angaben der Werkstatt), vieleicht nicht alles richtig gemacht oder eventuell falsch eingestellt wurde. Vieleicht hängt ja das Ganze noch an der Justierung des Schwimmers. Hat da vieleicht schon jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Gruß aus Oberschwaben - bad boy

das der roller jetzt besser läuft hat mit den gewichten zu tun und nichts mit der kupplung! leider muss der roller auch mit den richtigen gewichten laufen einfach leichtere gewichte reinmachen "behebt" das problem zwar kurzfristig, die ursache wurde wohl jedoch auch von dieser werkstatt nicht gefunden und daher auch nicht fachgerecht behoben! (zumal du bedenken solltest das du genaugenommen mit leichteren gewichten gar nicht fahren darst da es illegal ist!)

das die beläge nach 500 km wieder verölt sind kann schon sein wenn der getriebesimmering undicht ist! (wenn ich das richtig verstanden habe wurde das ja auch so von der 2. werkstatt festgestellt!?)

ich bin mir auf jeden fall sicher das es nicht an der kupplung liegt!

auch nicht an den variogewichten (pfuschreparatur/ von einer der angeblich besten 5 yamahawerkstättten hätte ich was anderes erwartet! wer vergibt diesen titel überhaupt und gibt es den wirklich? mir ist nicht bekannt das jedes jahr ALLE werkstätten von yamaha geprüft werden! vielleicht ging es nur darum wer die meisten ersatzteile verkauft hat!? aber quantität ist bekanntlich nicht immer qualität wie man an dieser reparatur sieht! )

wurde schon mal kompression gemessen und die steuerzeiten überprüft? vergaser richtig gereinigt /eingestellt und zündung überprüft? wenn diese faktoren alle stimmen muss die mühle eigentlich tadellos laufen!

Hy!

Habe mit meinem dasselbe Problem, nur extremer. Nach dem start läuft der Roller nur 25 km/h,, nach 1km auch 40, bis knapp 60 km/h schafft er danach, mehr aber nicht... seufz... hast du inzwischen herausgefunden woran es lag?

MfG nicktk

am 6. Juni 2010 um 23:38

Mich würde auch interessieren woran das liegt, denn mein Roller läuft auch erst nach einiger (warmfahr-) Zeit richtig. Bei kaltem Motor zieht er sehr schlecht was sich aber mit heißem Motor bessert. Könnte eine falsche Zündkerze (Wärmewert) eine Ursache sein??

Gruß Ralf

am 22. Juni 2010 um 7:07

Hallo zusammen. Hatte auch schon Probleme mit der Beschleunigung. Bei mir war nach der Winterpause im kalten Zustand nur ein schleppender Leistungszuwachs zu spüren, aber so ab 80 (nach leichtem Geruckel) ging es dann wieder nach vorne los. Bei mir war es die Vergasermembran. Ein leider häufiger und teuerer Defekt (git´s nur Original bei Yamaha und kostet knapp 140€!). Nach dem Wechsel war die Leistung wieder in allen Bereichen da. Einfach mal das Stück Gummi ausbauen und vorsichtig gegen das Licht halten. Besonders in die Falte schauen. Die Risse sind nur schwer zu erkennen!

Zitat:

Original geschrieben von majesty125

Hallo zusammen. Hatte auch schon Probleme mit der Beschleunigung. Bei mir war nach der Winterpause im kalten Zustand nur ein schleppender Leistungszuwachs zu spüren, aber so ab 80 (nach leichtem Geruckel) ging es dann wieder nach vorne los. Bei mir war es die Vergasermembran. Ein leider häufiger und teuerer Defekt (git´s nur Original bei Yamaha und kostet knapp 140€!). Nach dem Wechsel war die Leistung wieder in allen Bereichen da. Einfach mal das Stück Gummi ausbauen und vorsichtig gegen das Licht halten. Besonders in die Falte schauen. Die Risse sind nur schwer zu erkennen!

Boooaaah eh !!!!

...wenn ich so hier im Forum lese was Ihr mit Euren "Markenrollern" so alles für Probleme habt, dann bin ich ja mit meinem Explorer Wallstreet doch gar nicht so schlecht dran !!! :D

 

LG

wölfchen

am 18. Oktober 2011 um 20:36

Was ist nun heraus gekommen ?

Ciao,

Florian

am 19. Oktober 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von majesty125

Hallo zusammen. Hatte auch schon Probleme mit der Beschleunigung. Bei mir war nach der Winterpause im kalten Zustand nur ein schleppender Leistungszuwachs zu spüren, aber so ab 80 (nach leichtem Geruckel) ging es dann wieder nach vorne los. Bei mir war es die Vergasermembran. Ein leider häufiger und teuerer Defekt (git´s nur Original bei Yamaha und kostet knapp 140€!). Nach dem Wechsel war die Leistung wieder in allen Bereichen da. Einfach mal das Stück Gummi ausbauen und vorsichtig gegen das Licht halten. Besonders in die Falte schauen. Die Risse sind nur schwer zu erkennen!

Boooaaah eh !!!!

...wenn ich so hier im Forum lese was Ihr mit Euren "Markenrollern" so alles für Probleme habt, dann bin ich ja mit meinem Explorer Wallstreet doch gar nicht so schlecht dran !!! :D

 

LG

wölfchen

Hallo

Hat hier jemand ein Problem mit Markenrollern ? Kommisch, im Forum lese ich immer mehr Problemefälle mit China- Rollern die noch keine 3 Jahre alt sind. Die Majesty ist seit 1998 im Verkauf und noch besser alle Ersatzteile sind noch erhältlich was bei Made in China

noch zu Beweisen ist. Wenn die Verkaufszahlen der Majesty im Vergleich der hier beschriebenen Fälle (bedauerlich) verglichen wird so ist das im Promillebereich.

Meine beiden Majesty 125 (1998 / 1999) laufen mit 37000 km und 32000 km jedenfalls noch tadelos ohne grosse Reparaturen.

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von swiss93TDI

 

Hallo

Hat hier jemand ein Problem mit Markenrollern ? Kommisch, im Forum lese ich immer mehr Problemefälle mit China- Rollern die noch keine 3 Jahre alt sind. Die Majesty ist seit 1998 im Verkauf und noch besser alle Ersatzteile sind noch erhältlich was bei Made in China

noch zu Beweisen ist. Wenn die Verkaufszahlen der Majesty im Vergleich der hier beschriebenen Fälle (bedauerlich) verglichen wird so ist das im Promillebereich.

Meine beiden Majesty 125 (1998 / 1999) laufen mit 37000 km und 32000 km jedenfalls noch tadelos ohne grosse Reparaturen.

Viele Grüsse

Nöööö,

.....nur mit dem hochnäsigem Getue der Besitzer von vermeintlichen "Markenrollern", (auch aus China) die in jedem Forum und bei jeder Gelegenheit so tun als wären nur ihre Markenroller "das gelbe vom Ei", und einfach nicht einsehen wollen dass ihre "Marken-Roller" (und die dazugehörigen Händler) genausoviel oder noch mehr Probleme haben/machen als die sogenannten "Schrott-Roller" (und deren Händler) :mad:

So in etwa wie du dich gerade äusserst !!! ;)

Kennst du das hochnäsige Verhalten von Harley-Fahrern gegenüber anderen Motorrad-Marken und deren Fahrer ??? Genauso ist's mit auch mit den "China-Roller-Hassern" !!! Ekelhaft !!!

 

Wart's mal ab !!! Ich werde dir und euch beweisen dass man auch mit "China-Rollern" 30 000 km und noch viel mehr fahren kann !!! Mit dem einen hab' ich ja schon über 10 000 in 1,5 Jahren gefahren !!! :D

(insgesamt über 15 000 km nur auf China-Rollern in nur 1,5 Jahren )!! :D

wölfle :D

PS: scroll doch nur mal ganz nach unten und schau dir an wieviele Yamaha-Mayestic-Probleme die automatische Forumssuche da gefunden hat !!!! Das widerspricht aber ganz krass deinen "Qualitäts-Urteilen" !!!

Warum muss in diesem Forum eigentlich nahezu jedes neue Thema mit einer Diskussion über China Roller zerfasert werden????

Hier geht es doch eindeutig um Beschleunigungsprobleme an einem Yamaha Majesty 125. Was hat das mit einem China Roller zu tun?

Mein Vorschlag an den Admin: Mach doch einfach eine Unter-Rubrik auf mit dem Thema "China Roller", damit endlich mal Ruhe ist.

Gruss Sympat

am 22. Juli 2018 um 9:31

Zitat:

@essi-cabrio90 schrieb am 14. Mai 2008 um 21:10:35 Uhr:

das der roller jetzt besser läuft hat mit den gewichten zu tun und nichts mit der kupplung! leider muss der roller auch mit den richtigen gewichten laufen einfach leichtere gewichte reinmachen "behebt" das problem zwar kurzfristig, die ursache wurde wohl jedoch auch von dieser werkstatt nicht gefunden und daher auch nicht fachgerecht behoben! (zumal du bedenken solltest das du genaugenommen mit leichteren gewichten gar nicht fahren darst da es illegal ist!)

das die beläge nach 500 km wieder verölt sind kann schon sein wenn der getriebesimmering undicht ist! (wenn ich das richtig verstanden habe wurde das ja auch so von der 2. werkstatt festgestellt!?)

ich bin mir auf jeden fall sicher das es nicht an der kupplung liegt!

auch nicht an den variogewichten (pfuschreparatur/ von einer der angeblich besten 5 yamahawerkstättten hätte ich was anderes erwartet! wer vergibt diesen titel überhaupt und gibt es den wirklich? mir ist nicht bekannt das jedes jahr ALLE werkstätten von yamaha geprüft werden! vielleicht ging es nur darum wer die meisten ersatzteile verkauft hat!? aber quantität ist bekanntlich nicht immer qualität wie man an dieser reparatur sieht! )

wurde schon mal kompression gemessen und die steuerzeiten überprüft? vergaser richtig gereinigt /eingestellt und zündung überprüft? wenn diese faktoren alle stimmen muss die mühle eigentlich tadellos laufen!

Moin

Ich kenne diese Bewertungen auch nicht und kann auch nicht nachvollziehen woran die ihre Kriterien richten. Aber egal.

Ich hatte das bei meiner Majesty se 021 yp 125 BJ 98 auch.

Lösung war Kompressionverlust. Neue Ringe usw und siehe da. Alles wieder normal. An die Ventil Einstellung kann ich mich nicht erinnern. Kann Mann hier aber erfahren.

Der Simmering vom Getriebe wird gerne undicht. Sollte beobachtet werden

Regelmäßige Kontrollen des Riemens usw sollte nicht außer acht gelassen werden

Nur wer pflegt fährt entspannt

Ist ja auch schon 7 bis 10 Jahre alt der Thread

am 22. Juli 2018 um 11:49

Zitat:

@garssen schrieb am 22. Juli 2018 um 12:26:44 Uhr:

Ist ja auch schon 7 bis 10 Jahre alt der Thread

Stimmt! Wollte trotzdem meine Erfahrung mitteilen für die die es jetzt erst sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 125 -Beschleunigungsprobleme