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Yamaha Majesty 125 Bj.2001
Ich habe ein Problem. Wollte das Achsöl wechseln, dummerweise habe ich die falsche Ablassschraube rausgedreht von der ich noch nicht weiß was für eine das war. (Siehe Foto) Nun war das Öl raus und ich wusste nicht wie ich es wieder reinbekomme. Da habe ich den Roller auf die Seite gelegt und es wieder zurückgefüllt. Ich weiß , dumme Idee. Öl war wieder drin, Roller kurz gestartet ,das hat auch funktioniert.
Kuze Zeit später wollte ich eine Testfahrt machen, aber der Roller springt jetzt nicht mehr an?????
Ich bin Ratlos, was kann das sein . Kerze schon paar mal rausgemacht und trocken gemacht , war auch nass.
Die Motorölablassschraube ist ja unten, da habe ich erst vor kurzen einen Ölwechsel gemacht.
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42 Antworten
Kerze nass... Und funke da?
Ja , Kerze Nass und Zündfunke ist vorhanden. Ist ja auch erstmal angegangen. Das verstehe ich ja nicht.
Nachschauen ob ein Zündfunke kommt,wenn nicht,manche haben ein Kippschalter der wenn du fällst den Motor abschalten, vielleicht kommt der nicht mehr richtig zurück.
Kann aber auch sein das der Schwimmer vom Vergaser sich verklemmt hat und dir jetzt die Kiste uberflutet.
Kann mir jemand sagen was für eine Ablassschraube das ist, die ich im Bild gekennzeichnet habe.
Hast du beim Ölwechsel eine andere schraube unten geöffnet, wo ein sieb/Filter drin ist zum ablassen?
Wenn ja, war das garnicht die eigentliche ölblassschraube, sondern die, die du jetzt geöffnet hast.
Überprüfe bitte nochmal ob genug Öl im Motor ist! Auch nach dem Luftfilter schauen, dass der jetzt nicht voll Sprit gelaufen ist (Roller lag auf der Luftfilterseite?) und der Motor deswegen nicht startet. (Kenn ich zwar nur von baumaschinen, aber kann passieren)
Die Schraube am Ölfilter ist im Grunde nur um den Filter zu reinigen. Die Schraube die du markiert hast, sollte die eigentliche Ölablassschraube sein. Denn die ist der tiefste Punkt der "Ölwanne".
Beim ablassen bleibt zuviel altes Öl in der eh schon verwinkelten Kurbelgehäuseregion wenn du übern Filter ablässt.
Die unten am Motor ist dann nur für das Sieb zum reinigen? Der Roller lag auf der anderen Seite , nicht auf der Luftfilterseite. Aber kann schon sein das er abgesoffen ist?
Japp, der Zugang zum Sieb eigentlich nur. Öl läuft dann auch ab, aber bleibt eben mehr Rest im Motor zurück.
Naja ich würde zumindest Mal reinschauen in den Filter. Kostet ja nix
Hab ich schon gemacht. Der war trocken.
Zitat:
@Tom6419 schrieb am 30. März 2018 um 21:05:34 Uhr:
Hab ich schon gemacht. Der war trocken.
Er hatte nicht den Luftfilter gemeint.
Er meinte den Ölfilter was bei den kleinen ein Sieb ist.
Meinte schon den LuFi. Aber glaube jetzt doch der kann doch garnicht absaufen beim Unterdruckbenzinhahn.
Nur bei normalem Benzinhahn. War aufm falschen Dampfer Grade...
Moin, ich fahre den gleichen Motor im MBK Doodo, wenn ich das Bild richtig interpretiere ist das die Ablassschraube für das Motoröl.
Dachte immer ganz unten das ist die Ölablasschraube, da wo das Sieb drin ist. Habe es aber hin bekommen , Kerze raus trocken gemacht wieder rein Starten. Er wollte kurz anspringen, wieder aus. Benzinzufuhr unterbrochen , kerze wieder raus trocken machen kerze rein. Das ganze 8x. Dann Bezinzufuhr wieder an und dann ist er angesprungen. Hat gequalmt wie sau. Nach 5 min ging es dann mit den Qualm. Jetzt läuft er wieder. Danke für Eure Hilfe.
Habe mir mal eine Bedienungsanleitung ( Wartungsheft) besorgt. Danach ist die Ablassschraube unten am Motor ,die mit dem Sieb. Kann es sein das die markierte Schraube ( Hinten an der Seite) für ein anderes Öl ist?
Ich habe jetzt nachgesehen, das ist die Ablassschraube für das Motoröl wie ich schon schreib. Wenn das Motoröl über die Große Filtersiebschraube ausgelassen wird gibt es wegen der Riesenöffnung doch immer eine Sauerei. Außerdem ist die Ablassschraube an der tiefsten Stelle der Ölwanne so das auch der unten sitzende Dreck mit raus läuft.