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Yamaha Majesty 125 Startprobleme
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe nicht viel (keine ) Ahnng was Motorroller und ihre Tücken angeht. Habe vor kurzem eine gebrauchte Majesty 125 gekauft. Diese ist mir während der Fahrt ausgegangen und geht seit dem nicht mehr an. Ursache... kein Zündfunken. Es gibt zwar etliche Beiträge zu diesem Thema, keins davon hat mir leider geholfen.
Folgendes habe ich getestet bzw. ausgetauscht:
- Zündkerze neu
- Zündspule neu
- Anlasser dreht
- Spannung an der Zündspulle (orangene Leitung) 0,5V - erscheint mir etwas wenig
- Lichtmaschine hat an allen drei Leitungen ca. 6V bei Startversuch
- Widerstand an alled drei Leitungen der Lichtmaschine 1 Ohm
Kann jemand damit etwas anfangen und mir vielleicht weiter helfen ??
Habe bemerkt dass ich hier falsch bin , gehe daher damit in Leichtkraftrad Forum
Viele Grüße
Krzysztof
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63 Antworten
Moin wahrscheinlich ist deine Cdi kaputt. Kommt schon mal vor das diese defekt geht. Wenn der Rest in Ordnung ist dürfte nur noch die cdi übrig bleiben. Kosten ca ~30€. Kauf gleich eine etwas teurer von ner Marke oder am besten eine originale. Dann sollte er eigentlich wieder laufen
Zitat:
@Benne36 schrieb am 19. März 2015 um 20:07:01 Uhr:
Moin wahrscheinlich ist deine Cdi kaputt. Kommt schon mal vor das diese defekt geht. Wenn der Rest in Ordnung ist dürfte nur noch die cdi übrig bleiben. Kosten ca ~30€. Kauf gleich eine etwas teurer von ner Marke oder am besten eine originale. Dann sollte er eigentlich wieder laufen
Danke für Deine Antwort. CDI - d.h. Steuergerät ?? Oder verwechsle ich da etwas. Wenn ja wo bekomme ich welche für 30€ ?? Bei der Suche bin ich erschrocken, die die ich gefunden habe kosten von 100 bis 190€
Gruß
Krzysztof
Zitat:
@merwinski schrieb am 20. März 2015 um 11:39:01 Uhr:
Zitat:
@Benne36 schrieb am 19. März 2015 um 20:07:01 Uhr:
Moin wahrscheinlich ist deine Cdi kaputt. Kommt schon mal vor das diese defekt geht. Wenn der Rest in Ordnung ist dürfte nur noch die cdi übrig bleiben. Kosten ca ~30€. Kauf gleich eine etwas teurer von ner Marke oder am besten eine originale. Dann sollte er eigentlich wieder laufen
Danke für Deine Antwort. CDI - d.h. Steuergerät ?? Oder verwechsle ich da etwas. Wenn ja wo bekomme ich welche für 30€ ?? Bei der Suche bin ich erschrocken, die die ich gefunden habe kosten von 100 bis 190€
Gruß
Krzysztof
Puh die sind ja echt teuer für ne 125er , bei ner 50er Kosten die fast nix.
Guck ob du eine kriegst evtl von Kollegen der den gleichen roller fährt o.Ä dass du erstmal eine ausprobieren kannst ob es daran liegt! Nicht das du die teure scheisse dsnn zuhsuse liegen hast
Zitat:
@Benne36 schrieb am 20. März 2015 um 11:43:25 Uhr:
.......................]
Puh die sind ja echt teuer für ne 125er , bei ner 50er Kosten die fast nix.
.......................]
und wenn der Majesty ein FI (Einspritzer) ist, dann gleich mal 600-800 € !!
....weil keine CDI sondern eine ECU !!!
kbw
Die Spannung der Zündspule lässt sich mit Standard Multimeter nicht messen.
Limaspannung Wechselstrom :6V bei = oder ~
Du hast wahrscheinlich die Ladespulen gemessen ,das Ergebnis ist gut aber leider der falsche Kreislauf.
Du kannst mal die Versorgungsspannung für die CDI bei Startversuch messen ,!hohe Wechselspannung! und Signalfähigkeit des PickUp ungefähr 3V
Leider kenn ich die Kabelfarben da nicht,aber die siehst du ja selbst .
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 20. März 2015 um 13:53:49 Uhr:
Die Spannung der Zündspule lässt sich mit Standard Multimeter nicht messen.
Limaspannung Wechselstrom :6V bei = oder ~
Du hast wahrscheinlich die Ladespulen gemessen ,das Ergebnis ist gut aber leider der falsche Kreislauf.
Du kannst mal die Versorgungsspannung für die CDI bei Startversuch messen ,!hohe Wechselspannung! und Signalfähigkeit des PickUp ungefähr 3V
Leider kenn ich die Kabelfarben da nicht,aber die siehst du ja selbst .
Hallo, die Spannung habe ich mit Wechselstrom gemessen ( die 3 weiße Leitungen oben links im Bild ).
Wo kann ich die Versorgungsspannung messen, vielleicht kannst Du etwas mit dem Bild anfangen. Finde nämlich keine 3V egal wo ich messe.
Gruß Krzysztof
Zitat:
@merwinski schrieb am 20. März 2015 um 15:55:43 Uhr:
Hallo, die Spannung habe ich mit Wechselstrom gemessen ( die 3 weiße Leitungen oben links im Bild ).
Wo kann ich die Versorgungsspannung messen, vielleicht kannst Du etwas mit dem Bild anfangen. Finde nämlich keine 3V egal wo ich messe.
Gruß Krzysztof
Die 3V sind ja nicht dauerhaft vorhanden,sondern nur wenn der Impuls vom Polrad/Lima kommt.
Heisst du musst dabei das Polrad drehen bis die Marke am PickUp steht ,stehts davor haste kein Signal und dahinter auch nicht.
Mach nochmal n Bild von der CDI mit den Kabelfarben.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 20. März 2015 um 20:18:51 Uhr:
Zitat:
@merwinski schrieb am 20. März 2015 um 15:55:43 Uhr:
Hallo, die Spannung habe ich mit Wechselstrom gemessen ( die 3 weiße Leitungen oben links im Bild ).
Wo kann ich die Versorgungsspannung messen, vielleicht kannst Du etwas mit dem Bild anfangen. Finde nämlich keine 3V egal wo ich messe.
Gruß Krzysztof
Die 3V sind ja nicht dauerhaft vorhanden,sondern nur wenn der Impuls vom Polrad/Lima kommt.
Heisst du musst dabei das Polrad drehen bis die Marke am PickUp steht ,stehts davor haste kein Signal und dahinter auch nicht.
Mach nochmal n Bild von der CDI mit den Kabelfarben.
Klingt logisch, man lernt nie aus - Danke .
Hier das Bild der Kabel vor der CDI
Die Kabelfarben für PickUp sind meist blaugelb oder weissrot.
Du hast beides da rumfliegen.
Aber der linke Stecker geht doch m.E. komplett zum Regler .Es kommen also nur die beiden rechten in Frage.
Kannst ja mit 200V ~Messbereich anfangen,dann runter gehen.
Das gleiche mit der Stromversorgung,die kannste mit Anlasser durchorgeln.
Danke für die umfangreiche Hilfe. Werde mal alles durchmessen und dann berichten - hoffentlich dass er wieder läuft
Zitat:
@Benne36 schrieb am 20. März 2015 um 11:43:25 Uhr:
Zitat:
@merwinski schrieb am 20. März 2015 um 11:39:01 Uhr:
Danke für Deine Antwort. CDI - d.h. Steuergerät ?? Oder verwechsle ich da etwas. Wenn ja wo bekomme ich welche für 30€ ?? Bei der Suche bin ich erschrocken, die die ich gefunden habe kosten von 100 bis 190€
Gruß
Krzysztof
Puh die sind ja echt teuer für ne 125er , bei ner 50er Kosten die fast nix.
Guck ob du eine kriegst evtl von Kollegen der den gleichen roller fährt o.Ä dass du erstmal eine ausprobieren kannst ob es daran liegt! Nicht das du die teure scheisse dsnn zuhsuse liegen hast
Danke auch für Deine Hilfe. Ja leider ist das Ding so teuer, Austausch kommt erst in frage wenn ich mir fast sicher bin dass die CDI hin ist
Hallo Leute ,
habe fast das gleiche Problem mit meiner Yamaha wie ganz oben. Mein Roller ist ganz normal gefahren, bis er mitten in der Fahrt ausgegangen ist. Erst dachte ich, ich habe kein Bezin mehr( war fast leer) bin gerade so noch an die Tankstelle gerollt und habe da getankt. Wollte dann weiter fahren aber nichts ging mehr. Zündfunke ist da, kerze schon getauscht. Habe jetzt noch ein Benzinhahn bestellt( Unterdruck) , mal sehen ob es der ist.
Habt Ihr noch eine Idee???
Ich habe den gleichen Motor in meinem MBK Doodo und vor Jahren das gleiche. Stand an der Ampel und Motor aus gegangen und nicht mehr zum laufen gebracht. Bei mir war es explizit der PickUp Kontakt. Am Polrad war der erhöhte Kontaktbereich von Flugrost befallen. Den habe ich mit Schleifpapier blank gemacht und fein Öl drauf. Läuft seit Jahren ohne Problem. Kosten 0,0€
Aber da hätte ich doch kein Zündfunken mehr oder? Den habe ich aber. Du meinst doch den Kontaktgeber an der Lichtmaschine , oder?
Zitat:
@garssen schrieb am 4. Februar 2018 um 15:33:27 Uhr:
Ich habe den gleichen Motor in meinem MBK Doodo und vor Jahren das gleiche. Stand an der Ampel und Motor aus gegangen und nicht mehr zum laufen gebracht. Bei mir war es explizit der PickUp Kontakt. Am Polrad war der erhöhte Kontaktbereich von Flugrost befallen. Den habe ich mit Schleifpapier blank gemacht und fein Öl drauf. Läuft seit Jahren ohne Problem. Kosten 0,0€