ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Neo´s 50/100 ccm

Yamaha Neo´s 50/100 ccm

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 9:23

Hallo Leute, die Yamaha Neo´s 50er ist doch Fahrwerkstechnich Baugleich mit der 100 ccm Version, d.h. die Scheibenbremse vorn und Trommelbremse hinten sind identisch. Auch der Rahmen ist Baugleich, quasi die 50er dürfte mit dem gleichen Rahmen auf höhere Geschwindikeit

ausgelegt sein. Nur: Der Motor der 100er past nicht in den Rahmen der 50er. Der 100er ist also ein Leichtkraftrad, das 80 Km/h schnell sein darf. Meine Frage: Hätte ich beim TÜV eine chance, die 50er (45 Km/h) auf 60 Km/h zu modifizieren

und das Legal eintragen zu lassen? Und: Die DDR-Mopeds bzw. Roller sind bei uns auch legal mit 60 Km/h zugelassen und dürfen mit Versicherungskennzeichen gefahren werden, weil die angeblich eine Ausnahmeregelung hätten. Was meint ihr, würde ich beim TÜV mit meiner 50er diese zulassung auch

bekommen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Yamaha Neo´s 50/100 ccm

 

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Meine Frage: Hätte ich beim TÜV eine chance, die 50er (45 Km/h) auf 60 Km/h zu modifizieren und das Legal eintragen zu lassen?

Und: Die DDR-Mopeds bzw. Roller sind bei uns auch legal mit 60 Km/h zugelassen und dürfen mit Versicherungskennzeichen gefahren werden, weil die angeblich eine Ausnahmeregelung hätten.

Was meint ihr, würde ich beim TÜV mit meiner 50er diese zulassung auch bekommen?

Nein.

Ja.

Nein.

Rechtsgrundlage: StVZO §72.

MfG

Thomas

der Rahmen ist NICHT identisch, der 100er hat eine zusätzliche Strebe am Rahmenkopf und ein anderes Schwingenlager, man könnte aber ein Adapter anfertigen (sog. Subframe) um den 100er Motor ein zu bauen, dann verlängert sich allerdings der Radstand ...

es ist THEORETISCH machbar den 50er zum 100er auf zu rüsten (Subframe müsste halt gesondert geprüft werden), allerdings kriegt du für das Geld u.U, eine kleine Flotte von gebrauchten 100er Neo`s ...

es gibt ja auch mind. einen Aerox der in Deutschland mit einem Evozylinder LEGAL auf der Strasse unterwegs ist, wirtschaftlich sinnvoll ist sowas aber nicht ...

für die "DDR-Zulassung" wird das nix, da müsstest du schon in der Zeit zurück reisen und einem Neo`s 50 in der DDR zulassen ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

der Rahmen ist NICHT identisch, der 100er hat eine zusätzliche Strebe am Rahmenkopf und ein anderes Schwingenlager, man könnte aber ein Adapter anfertigen (sog. Subframe) um den 100er Motor ein zu bauen, dann verlängert sich allerdings der Radstand ...

es ist THEORETISCH machbar den 50er zum 100er auf zu rüsten (Subframe müsste halt gesondert geprüft werden), allerdings kriegt du für das Geld u.U, eine kleine Flotte von gebrauchten 100er Neo`s ...

es gibt ja auch mind. einen Aerox der in Deutschland mit einem Evozylinder LEGAL auf der Strasse unterwegs ist, wirtschaftlich sinnvoll ist sowas aber nicht ...

für die "DDR-Zulassung" wird das nix, da müsstest du schon in der Zeit zurück reisen und einem Neo`s 50 in der DDR zulassen ;)

Danke,daß ihr mich eines besseren belehrt habt. Nur mit dem Deutschen Paragraphendschungel sich rumschlagen zu müssen, ist es nicht wert, sich auf Diskusionen mit dem TÜV einzulassen. Deutschland ist und bleibt kein Land der unbegrenzten möglichkeiten. Solange es Betonköpfe von Politiker und Eurokraten gibt, wird sich in sachen Geschwindikeit der 50er nix ändern.

MfG

Güni.

naja, meiner Erfahrung nach ist mit dem TÜV ne Menge möglich wenn man einen Fähigen und gewillten Prüfer an der Hand hat, leider wird das wohl immer seltener und es gibt immer mehr "Häckchensetzer" und "nur keine Arbeit" Typen ... :rolleyes:

Zitat:

Solange es Betonköpfe von Politiker und Eurokraten gibt, wird sich in sachen Geschwindikeit der 50er nix ändern.

wir HATTEN in D die Möglichkeit (und haben sie theoretisch noch immer) mit Fuffis legal über 100km/h schnell zu fahren, dies wurde dann aber aufgrund des Verhaltens einiger Leutchen abgeschafft, zugunsten einer recht sinnvollen Lösung mit 80cm³ und 80km/h die dann später durch die 125er Regelung ersetzt wurde ...

Fuffis mit Mopedzulassung durften lange Zeit nur 40km/h schnell fahren, dann wurde das (aus Gründen der Verkehrssicherheit) auf 50km/h erhöht, aber dann kam die EU und das Drama ging los, Führerscheinneuordnung, 45km/h Limit usw.

:rolleyes:

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

naja, meiner Erfahrung nach ist mit dem TÜV ne Menge möglich wenn man einen Fähigen und gewillten Prüfer an der Hand hat, leider wird das wohl immer seltener und es gibt immer mehr "Häckchensetzer" und "nur keine Arbeit" Typen ... :rolleyes:

 

wir HATTEN in D die Möglichkeit (und haben sie theoretisch noch immer) mit Fuffis legal über 100km/h schnell zu fahren, dies wurde dann aber aufgrund des Verhaltens einiger Leutchen abgeschafft, zugunsten einer recht sinnvollen Lösung mit 80cm³ und 80km/h die dann später durch die 125er Regelung ersetzt wurde ...

Fuffis mit Mopedzulassung durften lange Zeit nur 40km/h schnell fahren, dann wurde das (aus Gründen der Verkehrssicherheit) auf 50km/h erhöht, aber dann kam die EU und das Drama ging los, Führerscheinneuordnung, 45km/h Limit usw.

:rolleyes:

Zitat:

mit Fuffi´s legal über 100 Km/h schnell zu fahren

Über 100 Km/h wäre nach meiner ansicht übertrieben. Aber um die 60 Km/h wäre ganz in Ordnung. Nur haben leider die Betonköpp in Brüssel uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

MfG

Güni.

nun, diese schnellen Fuffis waren (und sind, es gibt sie ja vereinzelt noch) sehr sicher zu fahren und man ist damit auch nach heutigen Maßstäben relativ komod unterwegs, dazu darf man damit (auch wenn es kein Vergnügen ist) Autobahnen und Kraftfahrstrassen benützen was bisweihlen recht praktisch sein kann ...

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

nun, diese schnellen Fuffis waren (und sind, es gibt sie ja vereinzelt noch) sehr sicher zu fahren und man ist damit auch nach heutigen Maßstäben relativ komod unterwegs, dazu darf man damit (auch wenn es kein Vergnügen ist) Autobahnen und Kraftfahrstrassen benützen was bisweihlen recht praktisch sein kann ...

da gebe ich dir recht, nur haben die Eurokraten den schnellen Fuffi als Leichtkraftrad umgemogelt, was Versicherungstechnich nach meiner Meinung unrentabel ist, sich so eine Fuffi mit großen Nummernschild zulegen und anzumelden.Außerdem ist der 2-Jährige TÜV-Termin auch mit kosten verbunden, die immer höher werden.

MfG

Güni.

Wieso versicherungstechnisch unrentabel?

Wenn du niedrig in den %en bist, kostet dich ein LKR mit mehr als 80km/h deutlich weniger als das Fuffikennzeichen.

Zitat:

nur haben die Eurokraten den schnellen Fuffi als Leichtkraftrad umgemogelt,

die damalige bezeichnung als Kleinkraftrad war bedeutungsmäßig mit der heutigen als Leichtkraftrad mehr oder weniger identisch ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

nun, diese schnellen Fuffis waren (und sind, es gibt sie ja vereinzelt noch) sehr sicher zu fahren und man ist damit auch nach heutigen Maßstäben relativ komod unterwegs, dazu darf man damit (auch wenn es kein Vergnügen ist) Autobahnen und Kraftfahrstrassen benützen was bisweihlen recht praktisch sein kann ...

Da sagst Du eigentlich was. Da ich ständig durch Dortmund unterwegs bin würde sich das echt lohnen die B1 benutzen zu können da da eh eine VMax von 60 vorgeschrieben ist. Leider darf mein Roller offiziell nicht so schnell :-(

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Wieso versicherungstechnisch unrentabel?

Wenn du niedrig in den %en bist, kostet dich ein LKR mit mehr als 80km/h deutlich weniger als das Fuffikennzeichen.

Hallo, da ich das nicht weiß, wieviel die Versicherung bei den LKR kostet, muß ich bei dir bedanken. Leider hast du nicht geschrieben, vieviel Geld daß ein Schneller 50er im Jahr kostet.

MfG

Güni.

Ein schneller Fuffi ist im Prinzip ein Leichtkraftrad und die Versicherungssumme wird dementsprechend auch mit Prozenten berechnet. Dadurch kann man nunmal nicht pauschal sagen wie viel einen ein solcher Fuffi kostet. ;)

 

Du kannst dir das ganze einfach mal bei den Onlinerechnern ausrechnen...

wobei aber zu beachten ist das diese Fahrzeuge bei einem Fahrer unter 18 auf 80km/h gedrosselt werden müssen, dann steigt die Verischeurngsprämie wieder extrem an ...

ein LKR über 80km/h ist dagegen sehr billig ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Neo´s 50/100 ccm