ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. yamaha neo's distanzring raus

yamaha neo's distanzring raus

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:35

ich hab den neuen yamaha neo's modell 2008 als mofa. würde das viel bringen wenn ich den distanzring raus nehme?? er fährt momentan 31 , es ist ne e-drossel??

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. Februar 2008 um 12:05

also Mofaroller ?

wenn entdrosseln dann komplett, nur den Ring rausnehmen bringt zwar einiges, aber es birg auch das Risiko von Motorschäden ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

also Mofaroller ?

wenn entdrosseln dann komplett, nur den Ring rausnehmen bringt zwar einiges, aber es birg auch das Risiko von Motorschäden ...

das stimmt einfach nicht!!

es tut dem motor sogar besser auch wenn nur der varioring draussen ist!!

am 1. Februar 2008 um 18:28

nur wenn der elektronische DZB der Mofadrossel dann eingreift und einfach abregelt ... aua ... das tut dem Motor auf Dauer nicht gut ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

nur wenn der elektronische DZB der Mofadrossel dann eingreift und einfach abregelt ... aua ... das tut dem Motor auf Dauer nicht gut ...

ach ja?? na dann erkläre mir mal warum das dem motor schaden soll wenn er mit niederer drehzahl fährt als orginal!?

am 1. Februar 2008 um 18:59

im normalbetrieb schon ... aber was passiert wenn, was ja die meisten Fuffifahrer machen, mit Vollgas bergab gebrannt wird und solche Späße ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

im normalbetrieb schon ... aber was passiert wenn, was ja die meisten Fuffifahrer machen, mit Vollgas bergab gebrannt wird und solche Späße ...

ja was soll passieren?? jetzt bin ich mal gespannt!! :D

am 1. Februar 2008 um 19:15

der DZB greift ein und regelt hart ab ... immerhin geht es hier ja NICHT um einen normalen Fuffi sondern um eine Kiste mit elektr. Mofadrossel ...

bei einem normalen, nur auf 45 begrenzten, Fuffi würde deine Aussage zutreffen ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

der DZB greift ein und regelt hart ab ... immerhin geht es hier ja NICHT um einen normalen Fuffi sondern um eine Kiste mit elektr. Mofadrossel ...

bei einem normalen, nur auf 45 begrenzten, Fuffi würde deine Aussage zutreffen ...

meine aussage trifft auch beim mofa zu!!

die drossel regelt nämlich immer bei gleicher motordrehzahl ab ob der roller nun 25 oder 40 (bei entferntem distanzring) fährt.

der dzb nimmt einfach nur den zündfunken weg (was allemal dem kat schaden könnte!)

verstehe deshalb nicht was du mit "regelt hart ab" meinst !! ist nix anderes wie wenn man das gas wegnimmt nur das halt der zündfunke weggenommen wird!

am 1. Februar 2008 um 19:26

hart abregeln ist eben das einfache "abschalten" des Zündfunken ... das Problem dabei ist das dann, z.b. bei langen Bergabfahrten mit vollgas, Gemisch angesaugt wird ohne das es verbrennt, dies kann den Schmierfilm von der Zylinderwand waschen, die Folgen brauche ich wohl nicht weiter aus zu malen ...

das ist genau die Art von Motorschaden die auch mit den "Bullentäuschern" aus dem Zubehör immer wieder produziert werden ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

hart abregeln ist eben das einfache "abschalten" des Zündfunken ... das Problem dabei ist das dann, z.b. bei langen Bergabfahrten mit vollgas, Gemisch angesaugt wird ohne das es verbrennt, dies kann den Schmierfilm von der Zylinderwand waschen, die Folgen brauche ich wohl nicht weiter aus zu malen ...

das ist genau die Art von Motorschaden die auch mit den "Bullentäuschern" aus dem Zubehör immer wieder produziert werden ...

dann sage mir warum der schmierfilm abreisst!! :rolleyes: denn das zweitaktöl wird ebenso wie das benzin gefördert die ölpumpe schaltet ja nicht ab!!! :p

der schmierfilm ist immer da ob der zündfunke vorhanden ist oder nicht! wenn die verbrennung erfolgt ist ist eh kein öl mehr zum schmieren da!!

(jetzt bin ich mal gespannt)!! :D

am 1. Februar 2008 um 19:37

das Öl macht wie viel % des Gemichs aus ? die Menge des Benzins ist so groß das es genau dazu kommen kann ...

Beispiel:

wenn ich die Chromteile meiner Oldtimer zum Schutz einfette (Maschinenfett) und dann beim Tanken 2T-Mix verschütte was passiert dann mit dem Fett ? ;)

und da bleibt dann auch keine schützende Ölschicht zurück sondern nur blankes Metall ...

meistens sind es 2%! die menge mit der alle zweitakter eigentlich seit jeher geschmiert werden!

die schmierung erfolgt übrigens zum grössten teil immer unterhalb des kolbens (kw lager und kolben und zylinder werden meisst von unten geschmiert)

die menge des öls im benzin ist immer gleich! ob der zündfunken nun vorhanden ist oder nicht! oberhalb des kolbens wird nur in dem kurzen moment vom einströmen des benzinölgemisches bis zur beginnenden verbrennung geschmiert wenn nun der zündfunken aussetzt und die verbrennung ausbleibt wird der brennraum theoretisch sogar besser geschmiert als vorher!

am 1. Februar 2008 um 19:46

eben, theoretisch ... wenn das nur kurz passiert macht es auch nix, aber bei längeren Fahrten im Abregelbereich kann es eben dazu kommen ein zu viel erreicht wird ...

ich hab schon solche Fälle gehabt wo genau so ein Motor zerschossen wurde, zugegeben, diese Fälle dürften selten sein, aber wenn man das Risiko pratisch ausschließen kann, warum soll man es nicht machen ?

ich will dir nun mal erklären aus welchen bestandteilen eine mofadrossel IMMER aufgebaut ist!

1.

begrenzung der geschwindigkeit hierfür muss die übersetzung reduziert werden was eigentlich immer durch einen begrenzung des variowegs gemacht wird meist durch einen distanzrind zwischen den riemenscheibenhälften evtl auch durch eine hinten auf die vario aufgeschraubte platte!

2. durch einen drehzahlbegrenzer! dieser kann in form von krümmern gasschieberanschlag elektronische boxen oder auch kombinationen verschiedener vorab genannter bauteile erfolgen

dieser dient IMMER dem schutz des motors da dieser sonst hoffnungslos überdrehen würde!

man kann sich das in etwa so vorstellen wenn man mit dem auto immer nur im dritten gang bis zur höchstdrehzahl fahren würde!

der motor würde das nicht lange mitmachen wenn kein drehzahlbegrenzer eingebaut wäre!

 

tja ich komme zu gleichem schluss wie ein anderer user in einem anderen thread nur weil man sich guru nennt heisst das nicht das man gleichzeitig einer ist!

du weisst zwar viel aber eben nicht alles wie mir diese diskussion mal wieder beweisst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. yamaha neo's distanzring raus