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Yamaha Neos 50 2T beschleunigt nicht richtig
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe einen Roller geschenkt bekommen den ich für meinen Sohn fertig machen möchte.
Der Roller ist ein Yamaha Neos 50 2T aus 2008 und hat 23000 km gelaufen.
Er stand 3 Jahr in einer Garage und wurde davor nur kurz gefahren, leider hat der Vorbesitzer kein Öl nachgefühlt, laut seiner Aussage war der Roller vorher bei einem Service in einer Werkstatt und die Öl Lampe hat wohl nicht geleuchtet.
Aktuell komme ich kaum auf 30 km/h oder sogar weniger.
Gestern bin ich kurz ohne Luftfilter gefahren da hat er etwas besser gezogen, knapp über 40 km/h.
Bisher habe ich folgende Dinge ausprobiert,
Neues Benzin in den Tank mit 30 ml Vergaserreiniger.
Gemischschraube ganz rein und dann wieder 1,5 Umdrehungen raus, Standgas so das sich das Rad ganz leicht dreht.
Neuen Luftfiltereinsatz verbaut, ohne Besserung.
Neue Zündkerze (die in der Anleitung steht NGK BR8HS heißt die glaube ich), danach nur 2 km Testfahrt.
Kerzenbild noch nicht aussagekräftig denke ich, vorher war die alte ganz schwarz.
Heute den Variomatikdeckel runtergenommen und da sieht es so aus als ob nur die Hälfte der Steigscheiben genutzt wird (siehe Bilder).
Kann das Problem daher kommen?
Noch ein bisschen was zu mir!
Ich habe mal eine KFZ Ausbildung gemacht und Arbeite schon seid einigen Jahren als Industriemechaniker.
Daher traue ich mir das Schrauben an dem Roller schon zu.
LG
Andreas
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14 Antworten
Hallo Andi, mein junior, hatte auch solch einen, lief ca. 55 -60 Normalausfuehrung.
Ich empfehle dir den Motor anzuschauen, und drum herum. Also Vergaser, Luftfilter, Luftfiltergehaeuse hat eine kleine Blockierung im Luftverlauf,,, Auspuff, wenn der halb zu ist, laeuft der nicht richtig, erst dann den Motor selbst, mit Kolben und Ringen, wenn die sauber und ohne grobe Schleifspuren sind ist alles gut in dem Bereich. Ev. noch da Plastikwasserpumpenrad, kann kaputt gehen. Das ev. sowieso erneuern bei dem Alter.
Und die Oelversorgung, mit Nadelkolben. Getrenntschmierung ist auch bei deinem?
Das waere es, Zuendung ist kaum ein Problem. Ev. das Zuendkerzenkabel mit Stecker noch, muss trocken sein, bei Regenfahrt.
Viel Erfolg.
Manfredo46
oh je, dein Junior hatte also auch das gleiche Modell.
Dann hast du es niemals richtig angeschaut.
Weil der ist Luftgekühlt, also Unsinn " Wasserpumpenrad".
Vom Ausbau des Motor rate ich auf jeden Fall ab.
Andi081582
Kann es sein das der Roller auf Mofa (25Km/h) gedrosselt ist?
Wenn nicht und der Riemen steigt nur die Hälfte der Steigscheiben hoch solltest du die Vario öffnen und dir das Rollen gedöns und das Umfeld vornehmen.
Vergaserreinigung wäre nach 3 Jahren grundsätzlich auch anzuraten.
Auspuff ist frei?
Hallo Andreas, vielen Dank für die perfekte Problem Beschreibung mit Historie etc.
Sowas liest man äußerst selten hier.
Wie @Manfredo46 schon schrieb, bei 23.000 km mit einem Zweitakter kann man schon mal einen verstopften Auspuff im Verdacht haben.
Klar, der soll kurz vor der Stilllegung beim Service gewesen sein, aber die Zündkerze war ja auch schwarz.
Bei dem Alter und der Laufleistung kann dann auch schon mal der E-Choke schwächeln, eine verschlissene Heizung führt dazu, dass der Kaltstartbypass nicht vollständig geschlossen wird und der Motor dann konstant zu fett läuft.
Die Tatsache, dass der Roller schneller fährt, wenn der Luftfilter abgenommen wird, spricht dafür.
Erstmal vielen Dank schon mal für die Antworten.
Manfredo46
Den Vergaser werde ich wohl mal zerlegen müssen, genau der hat eine Getrenntschmierung. Der ist Luftgekühlt, deswegen fällt das Pumpenrad raus.
Poschel
So weit ich weiß ist der Roller immer als 45er gelaufen, was anderes ist mir zumindest nicht bekannt.
Eventuell schaffe ich es die Vario am Wochenende mal auszubauen. Gibt es einen guten und günstigen Shop wo ich die richtigen Teile bekomme?
Den Auspuff habe ich noch nicht ausgebaut, kann ich da aus eurer Erfahrung mit den Schrauben / Muttern Probleme bekommen? Beim Auto reißen die Stehbolzen gerne mal ab.
Kann ich dann sehen ob der zu ist und den eventuell wieder frei machen?
Könnte ich ohne Auspuff eine Testfahrt machen? Die 2T sind da ja auf den Resonanzköper angewiesen.
Raymundt
Mit Vergasern hatte ich leider bisher noch nicht so viel zutun, der E-Choke wird das schwarze Teil mit dem Kabel sein, über die genau Funktionsweise muss ich mich noch informieren. Sollte das ersetzt werden, oder lieber gleich ein neuer Vergaser? Wenn die nicht zu teuer sind.
Wegen Auspuff zu und Riefen im Zylinder könnte ich an ein Endoskop dran kommen.
Eventuell hilft das auch weiter.
E Choke kannst du leicht prüfen ( Google Video hilft)
Vom Kauf eines neuen Vergaser würde ich abraten.
Da holt man sich leicht weitere Probleme.
Das werde ich mir mal ein Video ansehen.
Dann reinige ich den Vergaser erstmal gründlich, die Einstellung der Schraube mit 1,5 Umdrehungen raus sollte erstmal laufen oder?
Ja sollte er
Zitat:
@Andi081582 schrieb am 7. August 2024 um 16:52:41 Uhr:
Raymundt
Mit Vergasern hatte ich leider bisher noch nicht so viel zutun, der E-Choke wird das schwarze Teil mit dem Kabel sein, über die genau Funktionsweise muss ich mich noch informieren. Sollte das ersetzt werden, oder lieber gleich ein neuer Vergaser? Wenn die nicht zu teuer sind.
Ein E-Choke funktioniert genauso, wie ein elektrisch beheiztes (Wachs-) Thermostat.
Eine mit Paraffin gefüllte Patrone wird elektrisch erwärmt, dadurch fährt der Kolben aus und verschließt den Kaltstart Bypass.
Um den E-Choke zu prüfen baut man ihn aus und misst den Abstand von der vorderen Kolbenkante (nicht die Spitze) zu der Nut, in der der Befestigungsclip sitzt.
Dann bestromt man den E-Choke, wartet ein paar Minuten und misst das selbe nochmal.
Das misst man am Vergaser die Tiefe der E-Choke Bohrung von der Anlagefläche des Befestigungsclips bis zu der runden Dichtfläche, wo der Choke Kolben anliegen sollte.
Das Maß des ausgefahrenen E-Chokes sollte größer sein, als die Bohrungstiefe im Vergaser.
@wolfi_123 hat hier ein schönes Bild gepostet:
@raymund
Vielen Dank für ausführliche Erklärung.
Das werde ich mal so überprüfen.
Bin heute nochmal eine Runde gefahren ca. 2-3 km
Die neu Zündkerze sah danach ganz schön hell aus obwohl ich die Schraube nochmal weiter rausgedreht hatte.
In den Zylinder habe ich mal mit einem Endoskop reingeschaut, die Bilder sind leider nicht soo scharf geworden, Kratzer oder sowas habe ich aber nicht gesehen.
Bei der Zündkerze ist die Masseelektrode grau-weiß, der Isolator aber schwarz.
Nach den 2-3km dürfte der Motor zwar nicht warm genug geworden sein, um anhand des Kerzenbildes eine Aussage treffen zu können, aber zu fett läuft er auf jeden Fall nicht.
Was mich stutzig macht, ist der anscheinend brandneue Kolben.
Zumindest passt die saubere helle Optik nicht zu einer schwarzen Zündkerze.
Das wundert mich allerdings auch, die Vermutung war das der Vergaser zu sitzt. Den habe ich am letzten Wochenende komplett zerlegt und gereinigt, sowie den Choke getestet. Danach lief er noch genauso schlecht wie vorher.
Jetzt bin ich dabei den Auspuff loszubekommen, eine Schraube liess sich relativ leicht lösen die zweite will dafür garnicht. Die 10er Nuss liess sich quasi mit der Hand überdrehen. Da habe ich jetzt eine 9er Nuss draufgeschlagen und sprühe ein paar Tage ordentlich Rostlöser drauf. Wenn das nicht hilft muss ich mir was zum heiß machen besorgen.
Dankeschön für eure weitere Unterstützung.
Leider kann ich den ersten Eintrag nicht mehr bearbeiten, deshalb jetzt nochmal einen neuen.
Ich habe heute an der Seite von dem Krümmer eine Schraube rausgedreht und siehe da, er läuft wie verrückt.
Eventuell sogar zu gut, bin auf gerader Strecke 51 km/h gefahren und leicht bergauf zieht er so auch richtig gut.
Meine Frage ist jetzt! Wofür ist diese Schraube gedacht, ohne wird man wahrscheinlich nicht einfach so fahren dürfen!? (Eventuell für eine Art Lamdasonde)?
Leider bekomme ich eine Krümmerschraube absolut nicht gelöst, die ist leider schon ganz gut rund.
Warmmachen gestaltet sich auch schwierig weil der Motor ringsherum mit Kunststoff verkleidet ist.
Gibt es eine Möglichkeit den Auspuff so frei zu bekommen?
Mit einer dünnen Stange komme ich nur so 3-4 cm von oben rein, ich denke das Rohr innen wird wohl einige Kurven machen.
Für vergnaddelte Muttern gibt es mehrere Lösungen, da wäre der gute alte Mutternsprenger, oder ein scharfer Meißel und Hammer, dann die "Flex", oder wenn schlecht zugänglich Proxxon bzw. Dremel.
Fürs "warm machen" braucht man einen Schweißbrenner oder Schutzgasschweißgerät.
Ohne ihn abzumontieren bekommst du den Auspuff nicht frei.
Der muss richtig ausgebrannt oder ersetzt werden.