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Yamaha Neos 50 2T beschleunigt nicht richtig

Yamaha
Themenstarteram 6. August 2024 um 19:57

Hallo,

 

Ich bin neu hier im Forum und habe einen Roller geschenkt bekommen den ich für meinen Sohn fertig machen möchte.

 

Der Roller ist ein Yamaha Neos 50 2T aus 2008 und hat 23000 km gelaufen.

Er stand 3 Jahr in einer Garage und wurde davor nur kurz gefahren, leider hat der Vorbesitzer kein Öl nachgefühlt, laut seiner Aussage war der Roller vorher bei einem Service in einer Werkstatt und die Öl Lampe hat wohl nicht geleuchtet.

 

Aktuell komme ich kaum auf 30 km/h oder sogar weniger.

Gestern bin ich kurz ohne Luftfilter gefahren da hat er etwas besser gezogen, knapp über 40 km/h.

 

Bisher habe ich folgende Dinge ausprobiert,

 

Neues Benzin in den Tank mit 30 ml Vergaserreiniger.

 

Gemischschraube ganz rein und dann wieder 1,5 Umdrehungen raus, Standgas so das sich das Rad ganz leicht dreht.

 

Neuen Luftfiltereinsatz verbaut, ohne Besserung.

 

Neue Zündkerze (die in der Anleitung steht NGK BR8HS heißt die glaube ich), danach nur 2 km Testfahrt.

Kerzenbild noch nicht aussagekräftig denke ich, vorher war die alte ganz schwarz.

 

Heute den Variomatikdeckel runtergenommen und da sieht es so aus als ob nur die Hälfte der Steigscheiben genutzt wird (siehe Bilder).

Kann das Problem daher kommen?

 

Noch ein bisschen was zu mir!

Ich habe mal eine KFZ Ausbildung gemacht und Arbeite schon seid einigen Jahren als Industriemechaniker.

Daher traue ich mir das Schrauben an dem Roller schon zu.

 

LG

Andreas

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7 Antworten

Hallo Andi, mein junior, hatte auch solch einen, lief ca. 55 -60 Normalausfuehrung.

Ich empfehle dir den Motor anzuschauen, und drum herum. Also Vergaser, Luftfilter, Luftfiltergehaeuse hat eine kleine Blockierung im Luftverlauf,,, Auspuff, wenn der halb zu ist, laeuft der nicht richtig, erst dann den Motor selbst, mit Kolben und Ringen, wenn die sauber und ohne grobe Schleifspuren sind ist alles gut in dem Bereich. Ev. noch da Plastikwasserpumpenrad, kann kaputt gehen. Das ev. sowieso erneuern bei dem Alter.

Und die Oelversorgung, mit Nadelkolben. Getrenntschmierung ist auch bei deinem?

Das waere es, Zuendung ist kaum ein Problem. Ev. das Zuendkerzenkabel mit Stecker noch, muss trocken sein, bei Regenfahrt.

Viel Erfolg.

Manfredo46

oh je, dein Junior hatte also auch das gleiche Modell.

Dann hast du es niemals richtig angeschaut.

Weil der ist Luftgekühlt, also Unsinn " Wasserpumpenrad".

Vom Ausbau des Motor rate ich auf jeden Fall ab.

 

Andi081582

Kann es sein das der Roller auf Mofa (25Km/h) gedrosselt ist?

Wenn nicht und der Riemen steigt nur die Hälfte der Steigscheiben hoch solltest du die Vario öffnen und dir das Rollen gedöns und das Umfeld vornehmen.

Vergaserreinigung wäre nach 3 Jahren grundsätzlich auch anzuraten.

Auspuff ist frei?

Hallo Andreas, vielen Dank für die perfekte Problem Beschreibung mit Historie etc.

Sowas liest man äußerst selten hier.

Wie @Manfredo46 schon schrieb, bei 23.000 km mit einem Zweitakter kann man schon mal einen verstopften Auspuff im Verdacht haben.

Klar, der soll kurz vor der Stilllegung beim Service gewesen sein, aber die Zündkerze war ja auch schwarz.

Bei dem Alter und der Laufleistung kann dann auch schon mal der E-Choke schwächeln, eine verschlissene Heizung führt dazu, dass der Kaltstartbypass nicht vollständig geschlossen wird und der Motor dann konstant zu fett läuft.

Die Tatsache, dass der Roller schneller fährt, wenn der Luftfilter abgenommen wird, spricht dafür.

Themenstarteram 7. August 2024 um 14:52

Erstmal vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Manfredo46

Den Vergaser werde ich wohl mal zerlegen müssen, genau der hat eine Getrenntschmierung. Der ist Luftgekühlt, deswegen fällt das Pumpenrad raus.

 

Poschel

So weit ich weiß ist der Roller immer als 45er gelaufen, was anderes ist mir zumindest nicht bekannt.

Eventuell schaffe ich es die Vario am Wochenende mal auszubauen. Gibt es einen guten und günstigen Shop wo ich die richtigen Teile bekomme?

Den Auspuff habe ich noch nicht ausgebaut, kann ich da aus eurer Erfahrung mit den Schrauben / Muttern Probleme bekommen? Beim Auto reißen die Stehbolzen gerne mal ab.

Kann ich dann sehen ob der zu ist und den eventuell wieder frei machen?

Könnte ich ohne Auspuff eine Testfahrt machen? Die 2T sind da ja auf den Resonanzköper angewiesen.

 

Raymundt

Mit Vergasern hatte ich leider bisher noch nicht so viel zutun, der E-Choke wird das schwarze Teil mit dem Kabel sein, über die genau Funktionsweise muss ich mich noch informieren. Sollte das ersetzt werden, oder lieber gleich ein neuer Vergaser? Wenn die nicht zu teuer sind.

 

Wegen Auspuff zu und Riefen im Zylinder könnte ich an ein Endoskop dran kommen.

Eventuell hilft das auch weiter.

E Choke kannst du leicht prüfen ( Google Video hilft)

Vom Kauf eines neuen Vergaser würde ich abraten.

Da holt man sich leicht weitere Probleme.

Themenstarteram 7. August 2024 um 15:18

Das werde ich mir mal ein Video ansehen.

Dann reinige ich den Vergaser erstmal gründlich, die Einstellung der Schraube mit 1,5 Umdrehungen raus sollte erstmal laufen oder?

Ja sollte er

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