- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Yamaha Neos 50 2T
Yamaha Neos 50 2T
Moin wollte mich kurz vorstellen in die Runde und gleich mal was fragen.
Habe mir heute einen Yamaha Neo´s 50 2T Bj. 2016 mit 1442km gekauft.
Nun habe ich hier und da ein wenig geschaut aber ich werde einfach nicht fündig.
Würde gerne das Getriebeöl wechseln, leider sehe ich nirgends welches Öl und wieviel für den Wechsel notwendig sind selbst in der Bedienungsanleitung steht was von 4T Öl ist doch aber ein 2T und Öl habe ich schon von Motul Scooter Expert 2T.
Vll. kann mir einer ein Öl für das Getriebe empfehlen und die füllmenge.
Will das deshalb machen da der letzte eingetragene Service bei 500 km war und laut Plan hätte das schon bei 1000km gemacht werden müssen hab aber wie oben schon erwähnt 1442 km drauf wird also zeit.
danke im Voraus
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
Also nehme ich an, das getriebeöl sollte dann erstmalig bei 1000km gewechselt werden?
Auf jedenfall gut dass du es machen willst, Grade das getriebeöl wird von den meisten stiefmütterlich behandelt bis ignoriert.
Das rächt sich aber halt irgendwann..
Ich habe keinen neo's, es ist aber ansonsten eigentlich bei allen variomatik - rollern das gleiche.
Geh in den Handel und suche dir ein schönes getriebeöl aus. Es sollte einen Namen wie 75w90 haben, also kein ATF (für Automatikgetriebe) nehmen.
Das sind normale pkw-getriebeöle.
Das ist auch OK so, glaub Mal, PKW Getriebe sind um einiges höher belastet als die der Roller.
Du brauchst also nach keinem speziellen Roller-Getriebeöl suchen.
Die Füllmenge ist garnicht von großer Bedeutung. Die Flaschen haben 1L und die Getriebe bekommen maximal 150ml.
Jedes Getriebe wird gleich befüllt:
Ins Einfüllloch kippen, bis es wieder raussuppt.
Der Maximalstand ist immer die Unterkante des Einfüllloches (abweichend nur, falls ein Schauglas vorhanden ist).
Ganz wichtig: fahre vor dem Wechsel 5-10km. Getriebeöl ist sehr zäh und fließt kalt echt mies ab.
Moin danke für deine Antwort und für die Beschreibung und das Wechseln. Nun bin ich gestern Abend noch auf die Bedienungsanleitung gestossen und dort steht etwas von Yama lube 4 10w40 oder SAE 10w40 0,10 l passt ja nun gar nicht zu 75w90 das verwirrt mich jetzt noch mehr.
Und es ist der 1. Wechsel bei 1000 km quasi.
Das stimmt, das verwundert mich jetzt auch.
Das ist ja normales Motoröl.
Bin Mal auf weitere Antworten hier gespannt!
Moin .
Das Getriebeöl für deinen Roller sollte 10w-30 sein , ca 100 ml . In der Regel etwas unterhalb der Einfüllschraube . Aber wenn das bei 500 km gemacht wurde würde ich sagen , alle 5000 km sind genug . 2T-Öl solltest du da nicht einfüllen , auch wenn es einer ist . Da 2T-Öle anders aufgebaut sind , sie müssen sich mit dem Benzin vermischen und verbrennen . Anders als 4T-Öle , die nur schmieren und kühlen . Aber viele nehmen irgend ein 4T-Öl was sie gerade da haben . Kann man machen .
Dann muss ich mich für meine "Fake News" entschuldigen.
Zitat:
@Bamako schrieb am 10. Juli 2018 um 08:47:08 Uhr:
Dann muss ich mich für meine "Fake News" entschuldigen.
Die Entschuldigung kannst du behalten.
Viele Hersteller meinen für die 2 Zahnkränze (gibt sogar welche mit wahnsinnigen 3) reicht eben normales 4T Öl,andere nehmen aber Getriebe-Öl weil es ja auch schon der Name sagt.
Die ersten 1-2 Ölwechsel sind nicht weil das Öl verbraucht ist,dienen nur der Spülung des Motors da in der Einfahrzeit vermehrt Abrieb und eventuell von der Fertigung noch was übrig ist.
Ich habe auch schon Getriebe-Öl eingefüllt bis ich mal von dem Roller was zu lesen bekam wo stand das 4T Öl da rein kommen soll,er läuft heute noch mit Getriebe-Öl.
Vespa macht das teilweise auch ,die nehmen auch einfaches Motoröl fürs Getriebe.
Wenns in der BE steht kannste das auch nutzen.
Vereinfacht das ganze etwas.
Ok das vereinfacht das wirklich dann kann ich ja fast jedes Motor Öl einfüllen und meint ihr 10 w30 ist ok wenn die schreiben 10 w40 was soll ich da nehmen liquit moli Castrol oder valvoline
Kipp da die Brühe rein, die Du für den Automotor auch nimmst. Das ist kein Hexenwerk, denn das Rollergetriebe hat ja so gut wie keine thermische Belastung wie z.B. ein Motorradmotor. Die Marke ist völlig egal. Auf dem Getriebe steht meist auch die Füllmenge, i.d.R. 100 - 120 ml.
Ich frag deshalb weil ich nur 5w40 von valvoline hab aber das wird dann wohl zu dünn wenn die schreiben 10w30 oder 10w40
Dann muss ich erst noch ein Liter holen
Ist halt mein 1. Deshalb will das vernünftig machen soll länger halten das ganze pflege beugt halt vor
Ich fahre seit 8 Jahren einen Neo's und laut Betriebsanleitung ist es ein 10W40 Getriebeöl.
Ich verwende schon immer Motul Transoil Expert Transmission Fluid 10W40. Das gibt es im 1 Liter Gebinde für etwa 15 Euro.
Die Füllmenge ist 110 ml. Das steht auch neben dem Enfüllstutzen eingeprägt auf dem Getriebe drauf. Ich mache den Wechsel so alle 1500 bis 2000 Kilometer etwa und alles in allem in 15 Minuten erledigt. Das längste dabei ist das Auslaufen des bisherigen Öls. Bei mir ist der Roller ein reines Schönwetterfahrzeug und er ist sehr zuverlässig und ich bin sehr zufrieden! Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal die Zündkerze getauscht. Das ging auch sehr einfach und die bisherige Kerze sah noch echt gut aus.
Also besorg dir das Motul, da kommst du erstmal viele Jahre mit aus. Und als Motoröl bestellst du dir dann noch 3 Motul 710 2T auf Lager und da tust du dir und dem Roller auch einen großen Gefallen.
Viel Spaß mit deiner Neo's und gute Fahrt!
Das hört sich gut an das werde ich mir mal anschauen danke für deine ausführliche Beschreibung