- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Yamaha PW80 Wie gedrosselt
Yamaha PW80 Wie gedrosselt
Hallo, mein Bursche fährt nun schon seit längerem mit seiner PW 80. Der Reduzierring am Zylinderauslass ist schon länger entfernt, aber das Moped ist immer noch langsamer, als manch andere PW80. Gibt es da noch eine Drossel? Der Vergaserschieber macht ganz auf ! Irgendwie scheint der Motor nicht ganz auszudrehen. Bei voller Drehzahl fängt er an "vierzutakten". Das spricht doch eigentlich für ein zu fettes Gemisch bei Volllast, oder?
Danke, und Gruß, Malzan
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich verschieb mal zu den Leichtkrafträdern, da bist du mit der Frage besser aufgehoben als im Sport Forum.
Gruß Dominik
vielleicht ist noch eine Drossel (ebenfalls verengung)
im Luftfilter oder der Schorchel muss entfernt
werden (vom Luftfilter)
Guck dir die Zündkerze an, wenn sie Rehbraun ist,
ist das gemisch in Ordnung, aber die leistung kann
sich nicht entfalten oder so.
Vielleicht ist auch noch eine Drossel im Ansaug-
stutzen (Zwischen Vergaser und Zylinder)
Bei bedarf könnte eine Größere Hauptdüse
im Vergaser auch hilfreich sein
mfG, Andre
Nein, im Ansaugstutzen ist auch nichts, hatte ich schon nachgesehen. Sie nebelt ganz ordentlich blau, aber die Einstellung der Ölpumpe ist auch OK. Das Problem ist, dass sie ab einer bestimmten Drehzahl anfängt zu Drosseln (viertakten)
Hatte mich extra bei "Motorrad Sport" eingetragen, weil eine PW 80 ja nun mal ein Sortgerät ist (MotoCross ohne Strassenzulassung)
nunja, aber die Motorentechnik ist nunmal 2takt und da bist du hier "besser" bedient
Hast du denn schon im Luftfilter geguckt ?
Oder frag doch die anderen Väter was sie an den
PW's ihrer Kiddis gemacht haben das sie schneller
sind als deine.
Könntest du vielleicht "Viertakten" erkären?
Kann mir darunter nichts vorstellen.
mfG, Andre
Zitat:
Hatte mich extra bei "Motorrad Sport" eingetragen, weil eine PW 80 ja nun mal ein Sortgerät ist (MotoCross ohne Strassenzulassung)
sogesehen nachvollziehbar, aber im Sport Forum geht es hauptsächlich um MotorGP, Rennstrecken etc. die 2takt Spezis findet man hier
Zitat:
Original geschrieben von Malzan67
Hatte mich extra bei "Motorrad Sport" eingetragen, weil eine PW 80 ja nun mal ein Sortgerät ist (MotoCross ohne Strassenzulassung)
Glaub ich dir ungesehen, aber die Themen im "Motorrad Sport" gehen wieder mehr in die Richtung 4T und die 2T-Spezis sind nunmal hier im "Leichtkrafträder".
Hier ist auch schonmal einer 250er Crossmaschine geholfen worden und die ist ja nun weder strassenzugelassen noch eigentlich ein LKR(da nunmal >125ccm).
Gruß
Crosskarotte
Also mit "viertakten" bezeichnet man im Allgemeinen dieses Drosselgeräusch bei höchstmöglicher Drehzahl. Hörte man früher oft bei ältern Zündapps und so. Bei modernen Rollern gibts das nicht mehr. Es entsteht wohl dadurch, daß nur noch jeder zweite Arbeitstakt auch wirklich arbeitet (glaub ich)
Die anderen Väter habe ich auch schon befragt, aber die haben die Moppeds schon so gekauft :-(
Gibt´s eigentlich Tuningteile für die PW 80?
Oder kennt jemand eine spezielle Internetseite?
Nochmal danke, Gruß, Malzan
Also was die Tuningteile angeht, da fang ich mal "vorne" an, was ist denn auf deiner PW für ein Vergaser drauf (evtl. im Gegensatz noch zu den anderen)? Also lt. Yamaha ist der originale ein 15er Mikuni.
Wie schaut´s denn mit der Sekundärübersetzung aus?
Was dein "viertakten" angeht, das hört sich für mich ziemlich nach einer gedrosselten CDI an.
Die Wegnahme jedes 2. Zündfunken ist doch eine ziemlich gebräuchliche Drosselung bei 2T-Maschinen.
Frag mich jetzt aber nicht, wieso die eine Kid-Cross-Maschine noch gedrosselt ausliefern. *schulterzuck* Da würde mir höchstens noch so eine Art von "Übungs-Version" einfallen.
Jetzt müßt man wissen, wie die CDI ausschaut und ob die eventuell vorhandene Drosselung IN der CDI sitzt oder extra verbaut ist ist. Hast du dir mal den Kabelbaum angeguckt, ob da eventuell noch irgendwo ein "Kästchen" sitzt was, na ja, etwas "komisch" ausschaut?
Irgendwie so, als ob es nicht unbedingt da hingehören würde.
Wär natürlich hilfreich, wenn du deine PW mit einer der schnelleren vergleichen könntest, aber ich vermute mal, da wird nix draus.
Hab bisher auch nur einmal so eine PW "in echt" gesehen und die stand bei unserem lokalen Yamaha-Händler im Laden rum.
Also
gedrosselt sind die dinger mit ner scheibe vorme im Krümmer und am gasgriff mit ner schraube.
Die hat keine CDI drossel.
Das macht 2,50 €
i.d.s.
mehr power bekommste mit dem standart tuning
Größerer vergaser
Anderes Ritzel u. Kettenrad
u.s.w.
macht dann nochmal 2,50 €
Zitat:
Original geschrieben von gipskopf
Die hat keine CDI drossel.
Gut zu wissen. Aber da sie lt. Yamaha D eine CDI-Zündung hat hätte auch genausogut da noch ne Drossel stecken können, oder?
btw. Was sollen die 2,50€? Das kommerzielle Werbung bei MT nicht geduldet wird weiß du ja wohl, oder?
Ciao
aber die fängt trotzdem nicht an zu viertaktern wen der agsgrif nit so is udn dei hülse aber der scheiber geht ja ganz auf sagte er also sit nix mit gasgriff ! vieleicht ma dienen yamaha händler fragen ? hm tuning gibztes bestimmt aber eher nur eigenabu bzw universales ! ich dneka uch eher in richtung cdi odersowas
Zitat:
Original geschrieben von MisterDT80
aber die fängt trotzdem nicht an zu viertaktern wen der agsgrif nit so is udn dei hülse aber der scheiber geht ja ganz auf sagte er also sit nix mit gasgriff ! vieleicht ma dienen yamaha händler fragen ? hm tuning gibztes bestimmt aber eher nur eigenabu bzw universales ! ich dneka uch eher in richtung cdi odersowas
????????????????????
Die info ist vom Yami Händler.
Jetzt weiß ich immer noch nicht mehr
Jetzt weiß ich immer noch nicht mehr... ;-( Diese ganzen typischen Rollerdrosseln hab ich alle überprüft. Da muss doch noch was gehen...
Weiß das denn wirklich keiner? Gibt´s kein Rennauspuff?
Gruß, Malzan