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Yamaha R1 Erstzulassung 2004
Guten Tag,
ich habe ein Angebot für eine R1 der Marke Yamaha. Preislich liegt sie bei 4900€ und hat eine Laufleistung von 50.000 KM. Ist der Preis hier zu hoch und wie lange wird der Motor vermutlich mitmachen?
MfG. Tim ??
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10 Antworten
Würde den Preis mit anderen Angeboten vergleichen.
Wie lange der Motor hält, kann wohl niemand sagen. Fragt sich, wie der/ die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Alle Wartungen und ggf. Rückrufe erledigt? Gesamtzustand des Motorrades, irgendwo Einschläge zu erkennen?
Ich schau mir die Maschine nächste Woche mal an. Was wären denn Kriterien, die für den Motor sprechen würden?
??
Zitat:
@Tim1998X schrieb am 20. Oktober 2024 um 11:17:04 Uhr:
Ich schau mir die Maschine nächste Woche mal an. Was wären denn Kriterien, die für den Motor sprechen würden?
??
Ist zwar schon etwas spät, aber nur mal so als Richtwert, Yamaha sagt im Werkstattbuch zur R1,
dass man bei 50.000km das Ventilspiel kontrollieren und ggf. neu einstellen sollte.
Hab zwar persönlich noch nie gehört, dass dabei große Abweichungen festgestellt wurden, aber ist natürlich schon ein größerer Aufwand und zumindest die Kontrolle will man ja eigentlich auch nicht ewig hinauszögern, deswegen muss man sich halt überlegen, ob man sich eine Maschine mit der Laufleistung kauft, wenn das Ventilspiel noch nicht kontrolliert wurde (bzw. ob es auch wirklich kontrolliert wurde wenn angegeben).
Für mich persönlich wäre 5000€ in dem Fall zuviel, hab meine 2003er mit 40.000 zum Beispiel mit ein wenig Verhandlungsgeschickt für deutlich weniger gekauft.
Das ist irgendwie wie beim Fiat Coupe mit dem Turbo Fünfzylinder. Zum Zahnriemenwechsel muss der Motor raus. Die Dinger wurden kurz vor dem Wechsel verkauft, anschliessend mit Risiko weitergefahren und das Spiel noch ein paarmal gespielt bis dann der Motorschaden aufgrund gerissenem Zahnriemens kam. Das geht hier wohl ähnlich …
Schade dass man vom TE nichts mehr hört. Gekauft oder nicht, schon viel gefahren oder gar nicht?
Zitat:
@rolandkiefer schrieb am 13. Dezember 2024 um 06:52:26 Uhr:
Das ist irgendwie wie beim Fiat Coupe mit dem Turbo Fünfzylinder. Zum Zahnriemenwechsel muss der Motor raus. Die Dinger wurden kurz vor dem Wechsel verkauft, anschliessend mit Risiko weitergefahren und das Spiel noch ein paarmal gespielt bis dann der Motorschaden aufgrund gerissenem Zahnriemens kam. Das geht hier wohl ähnlich …
Irgendwie schon, aber wie gesagt, persönlich habe ich noch nirgendwo gelesen, dass bei der Kontrolle große Abweichungen gefunden wurden. Die Motoren gehören im 1000er Supersport Segment meiner Meinung nach so ziemlich zum zuverlässigsten, dass man so kaufen kann.
Aber mit nur genügend Brett vorm Kopf kriegt man die natürlich auch klein, wie immer halt
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Hat man den Deckel runter und das Spiel geprüft, ist das Einstellen nur ein Schritt mehr. Dass meist keine großen Abweichungen da sind mag sein, verlassen kann man sich darauf nicht.
Heute ist das eher normal, bei meiner BMW habe ich regelmäßig geprüft, eingestellt werden musste da eigentlich nichts, ich habe es dann trotzdem etwas korrigiert. Mehr für mich als fürs Motorrad.
Bei der BMW kommst du da halbwegs gut dran. Meine VFR hat 16 Ventile, da muss ziemlich viel abgebaut werden, auch der Kühler. Anschliessend brauchst mindestens eine Gynäkologen Ausbildung zum Prüfen und Einstellen. Immerhin müssen nicht die Nockenwellen raus wie bei der FZ …
Ich habe mir mittlerweile eine RN19 mit unter 30.000km gekauft. Zustand ist super und ich bin bisher sehr zufrieden. Bei 270 fährt sie schon etwas unruhig. Könnte aber normal sein.
Bezahlt habe ich 6500€. BJ 2007.
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