- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Yamaha RD 200dx 1E8 Vergaseralternative
Yamaha RD 200dx 1E8 Vergaseralternative
Hallo Community,
vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe mir eine Yamaha RD 200 dx (13kW) zugelegt. Mir war leider nicht klar, dass dort alternative Vergaser verbaut wurden. Nun läuft sie mehr schlecht als recht und der Motoradmechaniker meines Vertrauens hat mir mitgeteilt, dass die verbauten Vergaser teilweise defekt sind und außerdem nicht wirklich zu dem Motorrad passen. Auf der Suche nach Original Vergasern bin ich aktuell gescheitert. Ich kann nur Vergaser für die 250er finden.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Vergaser der 250er auf meine RD 200 passen oder wo ich gute Austauschvergaser bekommen kann?
Vielen Dank vorab für jeden, der sich dazu Gedanken macht und VG Daniel
Ähnliche Themen
6 Antworten
die orig. Vergaser müssten diese sein..TK Y20P mit 20mm.
die RD250 hatten laut WIKI 28mm Vergaser.
Schau mal hier: Bei Yamaha waren Mikunivergaser verbaut, partzilla.com oder yam-shop.de sowie bei, nippon-classic.de , viel Glück hier solltest du die richtigen finden.! Ich pers. würde nur die Originalen Vergaser von Mikuni verwenden hatte nie Probleme mit ihnen.
Grüße Rainer
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile hatte ich Glück und konnte den Verkäufer doch noch erreichen. Er hatte die Original Vergaser noch. Es sind aber Vergaser von TK (Teikei) mit 20mm (lt. Handbuch wie von jarap geschrieben Modell Y20P) , anscheinend Nachfolger von Mikuni wenn ich das richtig verstehe.
Die Vergaser muss ich aber definitiv überholen und habe im Internet gelesen, dass die dort angebotenen Kits (eigentlich alle von Keyster) für TK Vergaser wohl nicht passend sind. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ich weiß, das ist jetzt schon sehr speziell aber für Experimente kosten die Kits dann doch etwas zu viel.
VG Daniel
Mal bei Horst Meise nachfragen, der hat viel Ahnung und ziemlich viele Teile für Yamaha aus frühchristlichen Epochen.
re
Zitat:
Die Vergaser muss ich aber definitiv überholen und habe im Internet gelesen, dass die dort angebotenen Kits (eigentlich alle von Keyster) für TK Vergaser wohl nicht passend sind. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ich weiß, das ist jetzt schon sehr speziell aber für Experimente kosten die Kits dann doch etwas zu viel.
VG Daniel
also diese Kits sind auch nur Teilweise brauchbar, ich versuche immer zuerst die Reinigung im Ultraschallbad mit heißem Wasser und etwas Spülmittel und dann noch alles gut ausblasen (Schwimmer vorher rausmachen)
Den letzten Rep. Satz für meine 250XT wo ich kauft habe war nicht von sonderlich guter Qualität..
Habe liebe die original Teile belassen.
Grüße Jaro
Am besten zerlegst Du die Vergaser und schaust nach ob die Zylinderwände der Hauptkörper der Schieber nicht verschlissen sind.
Wenn das der Fall ist, bleibt nur Neukauf, da hilft kein Austausch von Düsen, Zerstäuber, Nadeln oder Schieber.
Den Verschleiß der Zylinder kann das gut an Schleif- und Laufspuren an den Zylinderinnenwänden erkennen, dann muss man nachmessen um wie viele 1/100mm es sich handelt, nach meiner Erfahrung ist alles über 50/100 mm abgängig.
Gegebenenfalls sind es "nur" die Schieber die abgenutzt sind, die kann man ersetzen, wenn trotz Austausch die Schiebel dann trotzdem klappern ist es definitiv zuviel, die Vergaser bekommt man dann nicht mehr sauber eingestellt.
Den neuen würde ich dann gleich mit den richtigen Düsen, Nadel, Schieber und Zerstäuber bestellen, bitte auch schauen ob es unterschiedliche Schwimmer bei dem Modell gibt?