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Yamaha Slider(MBK Stunt) macht mich wahnsinnig (Zündung schwach)

Themenstarteram 13. September 2009 um 10:03

Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Yamaha Slider (baugleich MBK Stunt) BJ. 2001, also erste Generation.

Laufleistung 22500 KM. Auf einen Schlag habe ich keinen Zündfunken mehr an der Kerze. Sicherung ist in Ordnung. Ich versuche immer per Kickstarter zu starten, da der Anlasser ebenfalls ja Strom zieht.

Danach habe ich gewechselt: :o

- Zündkerze (alt gegen neuware)

- Zündspule (alt gegen neuware) inklusive Zündkabel (auch neuware)

- CDI (alt gegen neuware)

- Stator der Lichtmaschine (alt gegen neuware)

- Pickup (alt gegen neuware)

Es kommt nun ein kleiner Zündfunken, gelblich, sieht aus wie mit nem Piezofeuerzeug, nur nicht blau.

Wenn ich eine nicht entstörte Zündkerze (z.B. B9HS) einsetze, ist der Funken stärker, setze ich hingegen

eine entstörte ein (z.B. BR8HS), so ist der Funken schwächer. :mad:

Ich habe mal beim Kicken an der Zündspule (Eingangsseitig haha!) gemessen, kommt etwa bis 9 Volt DC an.

Ist das Polrad (=Rotor) schon bei dieser geringen Laufleistung entmagnetisiert??

Oder wo geht der Saft hin?? :):confused::confused:

Der Stromlaufplan ist in der Anleitung zu finden, welche ich hier hochgeladen habe:

http://drop.io/sliderstromlaufplan

Danke für eure Hilfe, die Geschichte macht mich noch wahnsinnig :o

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11 Antworten

Hast du auch eine Richtig passende Zündkerze gekauft???

Es gibt verschiedene

Gruß aeroxdriver

Themenstarteram 14. September 2009 um 8:27

Als ich den Roller gekauft habe, war eine nicht Entstörte drin (B9HS, ohne R).

Im Yamaha Handbuch zu dem Roller steht, man solle Entstörte Zündkerzen nehmen (also mit Entstörwiderstand z.B. BR8HS, R = Resistor, Widerstand). Wenn ich die entstörte einsetze, ist der Funken sogar noch kleiner!

:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Xiaoma1980

Als ich den Roller gekauft habe, war eine nicht Entstörte drin (B9HS, ohne R).

Im Yamaha Handbuch zu dem Roller steht, man solle Entstörte Zündkerzen nehmen (also mit Entstörwiderstand z.B. BR8HS, R = Resistor, Widerstand). Wenn ich die entstörte einsetze, ist der Funken sogar noch kleiner!

:confused::confused:

Klar das der Funken kleiner wird, der Widerstand ist ein Verbraucher und nimmt Strom auf, so kommt weniger bei den Elektroden an.

Wie schauts mim Massekontakt aus ? Ist da alles ok ?

Was für einen Widerstand in kOhm hat der Zündkerzenstecker ?

Themenstarteram 14. September 2009 um 11:51

Masse ist soweit vorhanden, soweit ich das beurteilen kann :rolleyes:

Sprich, Masseverbindung an Zündspule etc.. hatte auch nichts verändert, ausser dem Tausch der genannten Teile.

Der Zündkerzenwiderstand ist wie im Handbuch beschrieben, 5kOhm und neu. Habe ihn natürlich auch mit Multimeter gemessen. Der alte war auch ein 5KOhm Zündkerzenstecker. Und auch die Widerstandswerte für die Sekundärspule + Zündkerzenstecker passen auch (habe das blaue Schrauberbuch, Wie helfe ich mir selbst). Primärwert passt auch. Kontakt von der CDI zur Primärseite ist auch vorhanden (~0,1 Ohm, evtl. Messgerättoleranz).

Das "Wie helfe ich mir selbst" Buch zu Automatikrollern habe ich in punkto Zündung schon komplett durchgearbeitet. Deshalb macht mich das ja so wahnsinnig.

@RythIm, dein Roller hat 38.000km drauf, mit dem ersten Polrad? (Ich will auf Magnetisierung raus, meines hat 22.500 km)

Zitat:

Original geschrieben von Xiaoma1980

Masse ist soweit vorhanden, soweit ich das beurteilen kann :rolleyes:

Sprich, Masseverbindung an Zündspule etc.. hatte auch nichts verändert, ausser dem Tausch der genannten Teile.

Der Zündkerzenwiderstand ist wie im Handbuch beschrieben, 5kOhm und neu. Habe ihn natürlich auch mit Multimeter gemessen. Der alte war auch ein 5KOhm Zündkerzenstecker. Und auch die Widerstandswerte für die Sekundärspule + Zündkerzenstecker passen auch (habe das blaue Schrauberbuch, Wie helfe ich mir selbst). Primärwert passt auch. Kontakt von der CDI zur Primärseite ist auch vorhanden (~0,1 Ohm, evtl. Messgerättoleranz).

Das "Wie helfe ich mir selbst" Buch zu Automatikrollern habe ich in punkto Zündung schon komplett durchgearbeitet. Deshalb macht mich das ja so wahnsinnig.

@RythIm, dein Roller hat 38.000km drauf, mit dem ersten Polrad? (Ich will auf Magnetisierung raus, meines hat 22.500 km)

Eigentlich brauch nur ein Teil Kerze oder Stecker entstört sein,

beides kann zu Problemen führen.

Dein Polrad mal gesäubert?

Aber nach Schaltplan wird deine CDI von der Batterie versorgt.

Das heisst die Lima hat mit der Zündspannung nur indirekt über die Batterie zu tun,nur der Zündzeitpunkt wird dort abgenommen.

Starte den Roller doch mal mit einer Autobatterie fremd und schau dir den Funken an ,wird er besser liegt es eindeutig an der Batterie.

Themenstarteram 14. September 2009 um 13:14

Ja, dass mit der Entstörung kann gut sein, warum auch zweimal entstören. Scheinbar hat der Vorgänger irgendwann mal den Zündkerzenstecker von "nicht entstört" auf "entstört" gewechselt, da ja eigentlich "enstörte Zündkerzen" laut Anleitung verwendet werden sollen.

Polrad war nicht besonders versifft, aber soviel Dreck und Staub dass man dass Metall darunter nicht erkennen konnte (vielleicht Metallstaub?).

Keine Beulen oder Macken im Polrad.

Dass mit der Autobatterie ist ne gute Idee, werde ich mal bei Gelegenheit (hab keene da) testen. Okay, dass ist klar, dass falls die CDI den Saft aus der Batterie zieht für die Zündung (ich rede vom Ankicken, nicht Anlasser betätigen) anstelle aus der Zündenergiespule in der Lima (die einzige fette Spule) um den Kondensator zu laden, dass der Funken dann klein wird, wenn die Batterie (etwa 2 Monate alt) platt ist.

Und wenn die Batterie jetzt schon so schwach ist, dann ist vllt. der Regler für die Ladespannung defekt. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Xiaoma1980

Masse ist soweit vorhanden, soweit ich das beurteilen kann :rolleyes:

Sprich, Masseverbindung an Zündspule etc.. hatte auch nichts verändert, ausser dem Tausch der genannten Teile.

Der Zündkerzenwiderstand ist wie im Handbuch beschrieben, 5kOhm und neu. Habe ihn natürlich auch mit Multimeter gemessen. Der alte war auch ein 5KOhm Zündkerzenstecker. Und auch die Widerstandswerte für die Sekundärspule + Zündkerzenstecker passen auch (habe das blaue Schrauberbuch, Wie helfe ich mir selbst). Primärwert passt auch. Kontakt von der CDI zur Primärseite ist auch vorhanden (~0,1 Ohm, evtl. Messgerättoleranz).

Das "Wie helfe ich mir selbst" Buch zu Automatikrollern habe ich in punkto Zündung schon komplett durchgearbeitet. Deshalb macht mich das ja so wahnsinnig.

@RythIm, dein Roller hat 38.000km drauf, mit dem ersten Polrad? (Ich will auf Magnetisierung raus, meines hat 22.500 km)

Ja, mein Roller hat ca. 38.000km drauf, wird aber momentan kaum bewegt.

Aber Lichtmaschinentechnisch ist da alles im grünen Bereich, springt aufn ersten Kick an.

Wie isn die Ladespannung die an der Batterie unter Last anliegt ?

Themenstarteram 17. September 2009 um 8:03

Also, ich hab mal die Batterie mit nem Ladegerät vollgeladen (war halbleer). Zündkerze nun gegen eine neue "nicht enstörte" gewechselt.

Ergebnis: Ein bisschen besserer Zündfunken, aber immer noch mickrig! Aber immerhin nun bläulich.

Kein Vergleich von z.B. dem hier im Video:

Zündfunke

Bei meiner Zündkerze sind das etwa 10% davon :eek:

Aarrrgghh :mad::mad:

Was ich noch mitteilen muss, als ich den Roller gekauft habe, war die alte vorige Batterie sogar so platt, dass nichtmal der Anlasser gedreht hat, trotzdem ist er sofort beim Kicken angesprungen, immer! Das kann also nicht mit der Batterie zusammenhängen.

Naja, leere Batterien deuten ja auf zu geringe Ladeleistung/Limaleistung hin, da wird wohl der Hund begraben liegen.

Wird wohl irgendwas an der Lima sein.

Themenstarteram 17. September 2009 um 14:15

Das stimmt auch wieder. Nunja, ich habs drangegeben und den Roller in die Werkstatt gebracht.

Ich teile euch dann die Tage mit, was es war.

Dankeschön!

Hallo,

es ist schon 7 Jahre her, aber ich wüsste gerne, was für ein Defekt gewesen ist?

Gruß

Sam

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