1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Spy Anzug

Yamaha Spy Anzug

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 13:05

Hallo,

ich bin ziemlich neu was Roller Umbaumaßnahmen angeht. Schraube öfters am Auto aber Roller ist halt was ganz neues.

Möchte nun den Roller meines Vaters der nun in meinen Besitz übergeht ein wenig von Grund auf überholen. Anzumerken vorab. Ich will keine Übertriebenen Umbaumaßnahmen durchführen. Möchte einfach nur das er vom Anzug ein wenig Tragbarer wird und seine 60 auf dem Tacho wieder fährt (1998er Roller).

Nun wie gelingt mir das? Habe da schon einiges über Variomatik lesen können, und das der Auspuff (Nicht mehr original ist von Gianelli).

Der ist jedoch im Serienzustand durch ABE gedrosselt. Könnte vielleicht daran liegen, dass er nicht mehr sauber zieht.

Er sollte nicht mehr als 60 auf dem Tacho fahren, mir gehts darum keine Verkehrsbehinderung zu sein, da es doch manchmal sehr anstregend ist bis er mal hochgeht. Genauso Bergauf da schafft er die 30 grad so mit Schwitzen. Muss manchmal sogar mit dem Fuß nachhelfen. Zu zweit auf dem Roller geht gar nichts.

Danke für die Hilfe.

Roller ist ein Yamaha Spy Bj 1998. 50ccm

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 6. Oktober 2015 um 13:49

hört sich nach variomatik an gewichte wechseln

und die gleitschuhe der variomatik

den wandler nur prüfen au freigang

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:24

Können die Serien gewichte kaputt gehen oder wie kommt das zustande

Grundlegend falscher Ansatz.

Die vario ist verschlissen. Und mit neuem Riemen wird er auch nochmal schneller.

Verkehrshindernis? Mach einen führerschein oder kauf ne 125er. Der rattenschwanz der dich verfolgt, kann dich schnell einholen. Fahren ohne führerschein, erloschene Betriebserlaubnis. Und dann kommt noch deine Versicherung...

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:15

Also danke erstmal für den Tipp mit Vario und Riemen.

Frage wie kann die Vario verschleißen? Sind die Gewichte gemeint? Oder die Ganze "Hülle"?

Ansonsten Führerschein habe ich, Auto siehst du im Bild. Möchte den Roller nur für den Stadt gebrauch und da ist man mit 30 schon ein Hindernis darum auch wieder die 50-60 mit Durchzug mehr möchte ich nicht.

Fahren ohne Betriebserlaubnis kommt nicht in Frage da bin ich mit 23 raus, obwohl ich nie wirklich drin gewesen bin.

am 6. Oktober 2015 um 16:23

Die ganze Vario incl. Hülse und Rollen plus vordere Scheibe. Da gibt es von TP oder anderem Hersteller gute Alternativen. Pass auf das die Vario auch wirklich genau für das Modell und Jahrgang passt. Viele Händler behaupten "geht schon" tut es aber nicht. Um "Sport" Varios mach einen Bogen, die kosten nur und nerven.

Mit 23 bezahlst sogar noch mehr Versicherung als über 25. Da bist leider noch nirgends raus.Raus bist Du wenn Du tot bist.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 17:36

Also für den Roller 25€ geht doch wie ich finde?

Da zahle ich für meinen E60 mehr, 900€ ;D

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 17:39

Und mit Hülse meinst du das Rohr das zwischen Vario und Riemen kommt oder?

am 6. Oktober 2015 um 17:42

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 6. Oktober 2015 um 19:39:18 Uhr:

Und mit Hülse meinst du das Rohr das zwischen Vario und Riemen kommt oder?

genau, normal geht das nicht so schnell kaputt. Es gibt aber komplett Varios, da ist das alles bei. Wenn die Hülse nicht bei ist, nimm die alte.

Hat der einen Minarelli Motor?. Ja!, hat er. Da sind Ersatzteile kein Problem

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 17:59

Also momentane Bestellliste sieht so aus

Multivar 2000 Variomatik

Die Riemenscheibe aus Guss

Keilriemen neu

Den Motor bzw Kolben Zylinder neu abdichten ist jetzt nicht nötig oder?

Was meinst du?

am 6. Oktober 2015 um 18:13

Die Multivar ist schwer abzustimmen, ich sagte doch kein "Sport". Da ist ein original Minarelli drin, also der richtige, kein Nachbau. das hat der nicht verdient. Nimm eine für ca. 30-40 Euro plus Riemen und Gewichte, das langt. was hat der runter? und kannst mal Foto von der Vario machen die jetzt drin ist??. Das die völlig durch ist kann ich noch nicht glauben......

Bei hoher Laufleistung, also mehr als 20000km machst mal einen Kompressionstest bevor Du anfängst unnötig zu arbeiten oder Geld auszugeben.

Die Riemenscheibe aus einem Stück CNC gefräst ist natürlich schön. Naraku hat sowas im Programm. Da hast den "Stern" nicht mehr und der bricht sehr gern bei 2 Personen.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:37

Also der Roller hat Mitlerweile 42.000 runter und mein Vater hat noch nie was an dem gemacht außer einmal Auspuff, Zündkerzen und Bremsen. Erstes Öl, Zweitaktöl glegentlich mal nachgefüllt und joa das wars eigentlich.

am 6. Oktober 2015 um 18:43

Ja dann kommt auch das Getriebeöl neu! und Bremsflüssigkeit, plus neue Kerze. Du hast da ein echtes Schätzchen, versaue das nicht......Die Kompression würde ich auf jeden Fall mal testen. Das sollte noch über 6 bar haben, sonst Zylinder und Kolben plus Lager neu ( Kolbenlager)

Bei der Laufleistung muss der Riemen auf jeden Fall neu.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 20:31

Von wie viel Arbeit reden wir hier?

Also Kolben etc neu?

Wie schwer erweist dich der Getriebe Öl Wechsel?

Ansonsten wie viel Gramm gewichte würdest du empfehlen? Keilriemen marke? Federn und Stoßdämpfer sind auch fällig denke ich

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:05:46 Uhr:

...Auspuff... ist jedoch im Serienzustand durch ABE gedrosselt. Könnte vielleicht daran liegen, dass er nicht mehr sauber zieht.

Hm, klingt so, als ob die ABE da eingerollt drinsteckt, im Auspuff.

SPY? Ist ein BWs? Der mit den Ballonreifen? Da würde ich nicht viel ins Fahrwerk investieren, die Dinger fahren auch mit neuen Dämpfern nicht sauberer. Neue Reifen lohnen aber schon.

Kolben drin lassen, der läuft nochmal die bisherige Distanz, wenn Papa damit sorgsam umging.

Getriebeölwechsel geht wirklich simpel.

Deine Antwort