ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha SR125 will nicht mehr anspringen :-(

Yamaha SR125 will nicht mehr anspringen :-(

Yamaha SR 125
Themenstarteram 4. September 2024 um 14:41

Hallo Gemeinde!

Ich hab' hier eine Yamaha SR125, Bj. 1997, die bislang immer fein gelaufen ist und jetzt partout nicht mehr anspringen will. Weder mit dem E-Starter noch mit anschieben. Bis jetzt hab' ich folgendes gecheckt:

Batterie ist voll geladen und ok

E-Starter dreht beim Startvorgang normal

Frisches Benzin ist im Tank und kommt auch beim Vergaser an

Gemisch aus dem Vergaser wird angesaugt

Die Zündkerze ist trocken, Funke ist da

Vergaser ist sauber

Verschiedene Vergasereinstellungen probiert, keine Auswirkung

Mit und ohne Joke - kein Unterschied

Bremsenreiniger als Starthilfe bringt auch nichts

Kompression scheint ok zu sein, hab aber keine Messmöglichkeit

Möglicher Hinweis: die Yamaha ist bei einer längeren Fahrt bei heißen Temperaturen etwas heiß geworden und ausgegangen. Nach dem Abkühlen ist sie für ein paar Tage wieder gelaufen. Weiß nicht, ob das etwas zur Sache tut.

Hat jemand eine Idee zu diesem Befund? Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn Du "orgelst" und sie nicht anspringt, müsste die Zündkerze eigentlich feucht sein. Wie hast Du geprüft ob wirklich zündfähiges Gemisch ankommt? Dass sich auch mit Bremsenreiniger so gar nichts tut ist allerdings schon merkwürdig. Verschließe mal das Zündkerzenloch mit dem Daumen und bewege den Kickstarter. Baut sich Druck auf?

Themenstarteram 4. September 2024 um 15:26

Kann schon sein, dass das Luft-Benzin-Gemisch nicht "fett" genug ist. Druck baut sich auf, wenn ich, wie von dir angeregt, das Zündkerzenloch mit dem Daumen verschließe. Nur kann ich nicht sagen, ob es genug Druck ist ...

Hallo

Eine Kompressionsprüfung wäre schon aufschlussreich.

Bei der Gelegenheit wäre das Ventilspiel zu prüfen.

Die Kompressionsprüfung kann in jeder Autowerkstatt durchgeführt werden. Das Kerzenloch muss halt frei zugänglich sein.

Lange Fahrt und heisse Temperaturen sind schon eine Herausforderung aber das müsste er schon aushalten.

Also prüfe erst das Ventilspiel. Vielleicht erkennst du ja gleich ein Desaster. Lege das Augenmerk hauptsächlich auf das Auslassventil. Das so gar nix bei der Kerze ankommt, ist schon verdächtig.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha SR125 will nicht mehr anspringen :-(