1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha TDM oder Suzuki V-Strom 650

Yamaha TDM oder Suzuki V-Strom 650

MBK
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:20

Hallo,

bin auf der Suche nach einer älteren Reisemaschine so um die 3000€. Nach langer Recherche bin ich bei der Yamaha TDM 850/900 so wie der Suzuki V-Strom 650 hängen geblieben, eine der beiden soll es werden.

Leider konnte ich keins der beiden Motorräder Probefahren, hab auf der V-Strom nur mal gesessen. Hat jemand vielleicht beide Motorräder mal gefahren und kann mir sagen wie groß die Unterschiede sind? Beide Motorräder haben ja den Ruf sehr zuverlässig zu sein.

Bin 1,87 und wiege mit Montur 90Kg. Reisen möchte ich hauptsächlich in die Alpen alleine nur mit Gepäck sowie mal gelegentliche Wochenendtouren mit Sozia machen.

Ich sehe es bis jetzt so:

TDM:

+ Mehr Leistung/Hubraum daher mit Sozia etwas besser

+ optisch etwas schöner

- angeblich starke Vibrationen bei bestimmter Drehzahl

- schlechter WIndschutz

V-Strom 650

+ Das modernere Motorrad da erst ab 2004 gebaut

+ etwas leichter, sparsamer.

+ Alpen Masters Sieger

- Leistung, Touren zu zweit vielleicht nicht so angenehm.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich hab auch eine TDM allerdings die alte 3VD von 1995 ohne Hubzapfenversatz.

Die ist mir eigl. durch Zufall für kleines Geld zugelaufen.

Nach kleinen Reparaturen lief sie wieder und dank frischer Reifen bekam sie den TÜV ohne Mängel.

Anfangs kam ich nicht so zurecht mit ihr und bin sie nur auf kürzeren Strecken gefahren bzw. nur dann wenn ich Koffer brauchte.

Ende der Saison bin ich mit ihr dann in den Schwarzwald gefahren (mit Koffern ist es deutlich angenehmer als mitm Rucksack den ich nehmen hätte müssen wenn ich an anderen Karren genommen hätte) und mach den ~1000 km bin ich wirklich überrascht gewesen, wie gut sie doch eigentlich ist.

Die 350km zum Schwarzwald waren wirklich angenehm.

Den Windschutz muss ich zwar noch in Angriff nehmen, aber das wird schon werden.

Der Hammer war aber dann eigentlich im Schwarzwald selbst, ich hab sie zwar schon auf meiner Heimstrecke bewegt, aber da dachte ich immer was willst mit dem 230kg Bomber.....

Auf jedenfall ging das mit der TDM im Schwarzwald echt super.

Die Heimfahrt war dann auch wieder ganz lässig.

Also die TDM ist wirklich genau das was ich gesucht habe, gemütliche aber flotte Anreise.

Und wenn man dann da ist wo man hin wollte, kann mans in den Kurven richtig krachen lassen.

Was man auch sagen muss, wenn man so Drehorgeln wie ich gewöhnt ist, ist die TDM schon ein krasser Unterschied, die schiebt bei 2500-3000 Umdrehungen schon ordentlich an das ist aber nicht unbedingt schlecht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Januar 2019 um 11:44

Wenn eine 900A mit ABS in das Budget passt, nimm die TDM.

Ansonsten hast Du bereits alles beschrieben.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:58

Eine 900A ist leider zu teuer wobei die V-Strom auch erst am 2007 ABS hatte. Müsste also bei beiden Modellen auf das ABS verzichten.

Zitat:

@morewood schrieb am 29. Januar 2019 um 12:20:09 Uhr:

Hallo,

bin auf der Suche nach einer älteren Reisemaschine so um die 3000€. Nach langer Recherche bin ich bei der Yamaha TDM 850/900 so wie der Suzuki V-Strom 650 hängen geblieben, eine der beiden soll es werden.

Leider konnte ich keins der beiden Motorräder Probefahren, hab auf der V-Strom nur mal gesessen. Hat jemand vielleicht beide Motorräder mal gefahren und kann mir sagen wie groß die Unterschiede sind? Beide Motorräder haben ja den Ruf sehr zuverlässig zu sein.

Bin 1,87 und wiege mit Montur 90Kg. Reisen möchte ich hauptsächlich in die Alpen alleine nur mit Gepäck sowie mal gelegentliche Wochenendtouren mit Sozia machen.

Ich sehe es bis jetzt so:

TDM:

+ Mehr Leistung/Hubraum daher mit Sozia etwas besser

+ optisch etwas schöner

- angeblich starke Vibrationen bei bestimmter Drehzahl

- schlechter WIndschutz

V-Strom 650

+ Das modernere Motorrad da erst ab 2004 gebaut

+ etwas leichter, sparsamer.

+ Alpen Masters Sieger

- Leistung, Touren zu zweit vielleicht nicht so angenehm.

Viele Grüße

Fahre seit 2003 die 2. TDM 900, insgesamt bis heute 140 tkm ohne Probleme. Einfach unkaputtbar. Vieles ist selbst zu reparieren / erneuern.

Solltest auf JEDENFALL eine TDM900 A ( mit ABS ) kaufen, für Dein Budget bestimmt drin, ab Bj. 2005.

Lass Dich nicht durch Laufleistung beirren!!

Hatte mal die große V-Strom als Werkstattersatzfahrzeug, die säuft wie ein Loch, konnte der Tankanzeige beim "Abnehmen" zusehen. Da war meine 1200er Bandit sparsamer. Ob die "kleine" da sparsamer ist ??? Ein Freund von mir hatte die TDM und war sehr zufrieden.

Sagen wir mal so, die beiden Motorräder sind eigentlich total verschieden.

TDM: Parallel Twin

V-Strom: V2

Grundsätzlich hat jeder der Motoren seine Vor- und Nachteile. Ein Kollege hat die große V-Strom. 90tkm ohne Probleme. Jedoch muss für die Inspektion das halbe Motorrad zerlegt werden (Verkleidung).

Ich persönlich tendiere eher zur TDM da:

ich keine V2 mag

ich das Design schöner finde

Die 850er bin ich mal vor langer Zeit gefahren und sie hat richtig Spaß gemacht.

Ich denke Du wirst um eine Probefahrt nicht herumkommen. Einfach so kaufen macht keinen Sinn. Sonst geht es Dir wie mir. Ich habe eine Aprilia Shiver neu ohne Probefahrt gekauft (war damals noch zu neu), bin aber nie mit ihr warm geworden. So haben sich unsere Wege nach 15tkm wieder getrennt.

Wenn du größer bist, sollte es die TDM sein, die Suzie ist schon etwas kleiner. Auch in Bezug auf mit Sozia fahren.

Von der Verlässlichkeit her hört man eigentlich von beiden durchwegs gutes.

Für mich wäre es auf jeden Fall die TDM.

Nein, ich würde schauen das ich eine zweite Bulldog ins Haus bekomme.... :-)

Habe unter anderem die TDM850 in der Garage und liebe diesen Panzer. Sehr komfortabel und souverän zu fahren. 1,83m und 88KG. Ich würde aber die 900er nehmen wegen ABS.

Die TDM hat keinen Paralleltwin, die Welle hat einen 270°-Versatz und damit exakt die Zündfolge wie die 90°-V-Maschine der V-Strom. Imitiert im Grunde einen V-Motor.

re

am 3. Februar 2019 um 21:17

Trotzdem ist das ein Paralleltwin.

Zitat:

@remanuel schrieb am 3. Februar 2019 um 22:14:22 Uhr:

Die TDM hat keinen Paralleltwin, die Welle hat einen 270°-Versatz und damit exakt die Zündfolge wie die 90°-V-Maschine der V-Strom. Imitiert im Grunde einen V-Motor.

re

Was hat denn der Versatz der Welle oder die Zündfolge mit der Anordnung der Kolben zu tun?

Ich lass mich gerne aufklären

Beim Paralleltwin (Gleichläufer) gehen beide Kolben gleichzeitig, d.h. parallel ihres Weges. Versatz 360° bezogen auf die Zündwinkel. Beim 180°-Twin arbeiten sie gegenläufig.

Charakteristik und Schwingungen des jeweiligen Systems unterscheiden sich erheblich. Der frühere englische Motorenbau setzte häufig auf den Paralleltwin, für hohe Drehzahlen nicht geeignet.

Die japanischen Hersteller kamen später mit den hohen Drehzahlen und erheblich höheren Leistungen, da spielt die ungleichmäßige Zündfolge des 180°-Twin keine Rolle mehr. Die Schwingungen erster und zweiter Ordnung fallen günstiger aus, wenngleich der Leerlauf aufgrund der unregelmäßigen Zündfolge etwas "holpert". Nicht unsympathisch, meiner Meinung nach.

Der Pseudo-V, Twin mit 270°-Grad Versatz, ist in gewisser Weise ein Zwischending, überschaubare Vibrationen, kombiniert mit alltagstauglicher Drehfreude und Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.

re

180°-Twin nicht mit 180°-(Pseudo-)Boxer verwechseln, das ist ein 180°-V-Motor.

re

Ich hab auch eine TDM allerdings die alte 3VD von 1995 ohne Hubzapfenversatz.

Die ist mir eigl. durch Zufall für kleines Geld zugelaufen.

Nach kleinen Reparaturen lief sie wieder und dank frischer Reifen bekam sie den TÜV ohne Mängel.

Anfangs kam ich nicht so zurecht mit ihr und bin sie nur auf kürzeren Strecken gefahren bzw. nur dann wenn ich Koffer brauchte.

Ende der Saison bin ich mit ihr dann in den Schwarzwald gefahren (mit Koffern ist es deutlich angenehmer als mitm Rucksack den ich nehmen hätte müssen wenn ich an anderen Karren genommen hätte) und mach den ~1000 km bin ich wirklich überrascht gewesen, wie gut sie doch eigentlich ist.

Die 350km zum Schwarzwald waren wirklich angenehm.

Den Windschutz muss ich zwar noch in Angriff nehmen, aber das wird schon werden.

Der Hammer war aber dann eigentlich im Schwarzwald selbst, ich hab sie zwar schon auf meiner Heimstrecke bewegt, aber da dachte ich immer was willst mit dem 230kg Bomber.....

Auf jedenfall ging das mit der TDM im Schwarzwald echt super.

Die Heimfahrt war dann auch wieder ganz lässig.

Also die TDM ist wirklich genau das was ich gesucht habe, gemütliche aber flotte Anreise.

Und wenn man dann da ist wo man hin wollte, kann mans in den Kurven richtig krachen lassen.

Was man auch sagen muss, wenn man so Drehorgeln wie ich gewöhnt ist, ist die TDM schon ein krasser Unterschied, die schiebt bei 2500-3000 Umdrehungen schon ordentlich an das ist aber nicht unbedingt schlecht.

Deine Antwort