- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- yamaha teos elektronik problem tankanzeige/spannungsmesser und kilometerzähler
yamaha teos elektronik problem tankanzeige/spannungsmesser und kilometerzähler
hallo,
seit 2001 fahre ich schon meine teos 125 und hab jetzt seit 5 jahren oder so das Problem dass meine tankanzeige beim fahren schwankt und mein Bordcomputer mit der Uhrzeit, der Gesammtkilometer und Tageskilometer spinnt.
ich kann noch nicht mal mehr zwischen Tageskilometer und Gesammtkilometer umschalten.
ich denke das ist ein Elektronik Problem oder irgendwo ist ein Kontakt nicht in Ordnung aber ich hab keine Ahnung wo. früher hat sich das Problem nach einer längeren fahrt selbst gelöst.
wenn also irgendwer das selbe Fahrzeug hat oder den mbk doodoo, und das selbe Problem hatte, bitte schreiben wie mann das löst
dafür wäre ich ziemlich dankbar, denn das Problem hat mich vor einer woche zum Verkehrshindernis gemacht, ich hatte auf einer brücke kein Sprit mehr und musste über die Straße schieben weil der Bordstein so hoch war dass ich da unmöglich rauf kommen konnte
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo, ich habe im Juni 2008 einen Yamaha Teos 125 gebraucht gekauf.
Das gleiche Problem habe ich auch. 2004 wurde schon einmal eine neue Tachoeinheit eingebaut.
Könntes Du mir eine Nachricht zukommen lassen, wenn Du die Lösung des Problems hast.
Mfg. Helmut 11
bis das problem gelöst ist sollte mann immer vorher in den tank gukken ob noch was drinn ist...
Hallo zusammen,
habe das Problem (Teos BJ 2002) auch, allerdings wenn ich den Tank ganz voll habe sind die Funktionen alle da. Deshalb vermute ich das der Tankgeber etwas damit zu schaffen hat. Meine Werkstatt wollte mir gleich eine neue Tachoeinheit "spendieren".
Wo kann man E-Teile kaufen?
HALLO ÜBER PRÜF DOCH MAL DEINEN GLEICHRICHTER DER TEOS HATT DA SEINE PROBLEME WENN DIE SPANNUNG ZU HOCH IST HAUT ES DIE ELEKTRONIK IM TACHO KAPUTT
Zitat:
Original geschrieben von mib1805
HALLO ÜBER PRÜF DOCH MAL DEINEN GLEICHRICHTER DER TEOS HATT DA SEINE PROBLEME WENN DIE SPANNUNG ZU HOCH IST HAUT ES DIE ELEKTRONIK IM TACHO KAPUTT
wo sitzt das gute Stück...?
Was kann man noch machen?
Vor allem: Wenn der Gleichrichter wieder funktionirt, funktionirt dann die Elektronik wieder richtig???
Üprigens ist von meinem Elektronikproblem nicht nur die Tankanzeige betroffen, sondern auch der Kilometerzähler im "Boardcomputer" das heißt: Wenn der Gleichrichter nicht sauber arbeitet, geht auch der Kilometerzähler nicht, ich hab bestimmt seit ein paar Jahren schon ungefähr 19.000 Kilometer......,
Irgendwie kommt es auf den Tag an weil ich hatte schon ein paar Fahrten, wo die Elektronik ohne Probleme funktionirt hat und dann geht sogar der Boardcomputer wieder , aber manchmal kommt das Problem wieder.., das eine Mal hat es einen Neustart gebraucht, ein anderes Mal hat auch das nichts gebracht..
Wenn der Gleichrichter nicht gleich über 200 € kostet würde ich das ja machen lassen, oder selber machen..,
Ich hab außerdem das Gefühl das dadurch auch die Motorsteuerelektronik nicht richtig geht: Dann Vibriert die Kiste stärker als sonnst..
Vieleicht mache ich noch einmal die Reparatur und verkaufe die Kiste nächstes Jahr wenn die Änderung beim A1 Führerschein kommt offen für 16 Jährige, 2 Jahre fahren tut die Kiste nämlich bestimmt noch wunderbar...., ich glaub ich hole mir doch irgendwann die Suzuki 125 sm..
Hallo,
wollte mal fragen ob sich bei dir schon ein Erfolg eingestellt hat bezüglich des Problems mit der Boardelektonik deines Roller`s?
Ich habe nämlich das gleiche Problem bei meinem Yamaha Maxster 125...
Habe hauch festgestellt das wohl der Gleichrichter kaputt sein muss, da wenn der Roller läuft hat er eine Ladespannung von 15,5 V und das ist wohl doch ein bisschen viel
Habe mir auch schon einen bestellt aber der ist leider noch nicht da und im Internet findet man wohl diese Problembeschreibung das die Tankanzeige spinnt aber leider keine Lösung für das Problem...
Mich würde nämlich auch intressieren ob wenn der Gleichrichter wieder heile ist, die Tachoeinheit auch wieder funktioniert???
Gruß Benny
Zitat:
Wenn der Gleichrichter nicht gleich über 200 € kostet würde ich das ja machen lassen, oder selber machen..,
Ich hab außerdem das Gefühl das dadurch auch die Motorsteuerelektronik nicht richtig geht: Dann Vibriert die Kiste stärker als sonnst..
Vieleicht mache ich noch einmal die Reparatur und verkaufe die Kiste nächstes Jahr wenn die Änderung beim A1 Führerschein kommt offen für 16 Jährige, 2 Jahre fahren tut die Kiste nämlich bestimmt noch wunderbar...., ich glaub ich hole mir doch irgendwann die Suzuki 125 sm..
der spannungsregler kostet 40 oder 50€ bei ebay
Zitat:
Original geschrieben von pc-benny
Hallo,
wollte mal fragen ob sich bei dir schon ein Erfolg eingestellt hat bezüglich des Problems mit der Boardelektonik deines Roller`s?
Ich habe nämlich das gleiche Problem bei meinem Yamaha Maxster 125...
Habe hauch festgestellt das wohl der Gleichrichter kaputt sein muss, da wenn der Roller läuft hat er eine Ladespannung von 15,5 V und das ist wohl doch ein bisschen viel
Habe mir auch schon einen bestellt aber der ist leider noch nicht da und im Internet findet man wohl diese Problembeschreibung das die Tankanzeige spinnt aber leider keine Lösung für das Problem...
Mich würde nämlich auch intressieren ob wenn der Gleichrichter wieder heile ist, die Tachoeinheit auch wieder funktioniert???
Gruß Benny
Hat denn wirklich keiner eine Antwort?
Konnte keiner das Problem lösen?
Grüße
Zitat:
@mahone-87 schrieb am 22. März 2012 um 22:17:46 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von mib1805
wo sitzt das gute Stück...?
Was kann man noch machen?
weist du schon wo der Gleichrichter sitzt?
Bitte sag es mir
Der Gleichrichter sitzt hinten rechts hinter der verkleidung. Ich habe eher das Problem das der tacho spinnt. Die Geschwindigkeits Anzeige zuckt als hin und her ab und an tut sich garnichts.
Gibt's da nen tip oder muss ich die komplette tacho Einheit tauschen
Zitat:
@Thejim1976 schrieb am 11. Juni 2017 um 16:13:06 Uhr:
Der Gleichrichter sitzt hinten rechts hinter der verkleidung. Ich habe eher das Problem das der tacho spinnt. Die Geschwindigkeits Anzeige zuckt als hin und her ab und an tut sich garnichts.
wenn du eine mechanische Tachowelle hast, wird wohl die Tachowelle "hakeln" ! Überprüfen, Knicke in der Welle vermeiden, evtl. nur fetten oder ersetzen.
kbw
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 11. Juni 2017 um 17:02:02 Uhr:
Zitat:
@Thejim1976 schrieb am 11. Juni 2017 um 16:13:06 Uhr:
wenn du eine mechanische Tachowelle hast, wird wohl die Tachowelle "hakeln" ! Überprüfen, Knicke in der Welle vermeiden, evtl. nur fetten oder ersetzen.
kbw
Leider habe ich keine mechanische Tachowelle.
Ich gehe davon aus das die Kabel in Ordnung sind beim durchgangmessen unter Bewegung war das zumindest so.
Ich hätte gehofft das das ein häufiges Problem ist und jemand sagt zu. B. Das ist der Wiederstand "XY" musst du nur ersetzen