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Yamaha V-Max Kupplung rutscht im oberen Drehzahlbereich.
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch zu meinem Thema versucht was zu finden,
bin aber nicht richtig fündig geworden.
Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich habe auf meine Yamaha ein Teilsynthetisches Öl gefahren,
welches ein Rutschen der Kupplung zu folge hatte. Also der Erste Tipp war Mineralisches Öl rein
Reibscheiben/Stahlzwischenscheiben mit Azeton reinigen.
Das hatte nicht geklappt immer noch ein Rutschen.
Dann neue Reibscheiben bestellt TRW (Stahlscheiben sind geblieben waren nicht verformt oder blau angelaufen) Mineralisches Öl drauf. aber sie rutscht immer noch. Wo liegt der Fehler.
Sie hat gerade mal 19000km gelaufen.
Für Eure Tipps oder Anregungen wäre ich sehr Dankbar.
P.S. Ölfilter wurde jedes mal mit gewechselt.
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20 Antworten
Hallo welches Öl genau ( Marke, Viskosität) hattest du davor und nach dem wechseln drauf?
Genügend Spiel am Hebel nach dem Einkuppeln? Das Öl muss MA2-Spezifikation haben, alte Beläge mit Aceton reinigen bringt leider nichts. Im Motor/Getriebe bleibt zudem eine nicht kleine Restmenge zurück, könnte die Ursache des Rutschens sein.
re
Hallo,
komme noch nicht ganz klar mit den Foren.
Versuche nun die Fragen zu beantworten.
1. Zum Öl mit dem CASTROL POWER1 4T 10W-40
Fing es an zu rutschen.
2. Spiel im Hebel ist, wenn ich die Bremse und die Kupplung kommen lasse im Stand geht sie aus.
3.Es ist jetzt der 3.Ölwechsel nach dem Castrol das Synthetische müsste raus sein. (3x Wechsel mit MOTORENÖL SAE 20W-50 Mineralisch von Louis.
Hoffe alle beantwortet zu haben.
LG
https://www.ebay.de/itm/115482070179?...
Hast du schon mal über das Erstausrüster Öl nach gedacht?
Klar kann ich machen, wie gesagt bin für jeden Tipp dankbar.
Muss ich nun neue Reibscheiben und Stahlzwischenscheiben einbauen?
Das Castrol sollte doch ein MA2-Öl sein, merkwürdig. Manche Kupplungen mögen kein Syntheseöl, da aber MA2 sollte das nicht so nachhaltig zu rutschender Kupplung führen. Nochmals tauschen ist sicher eine Möglichkeit, ob es aber hilft? Sind die Federn noch innerhalb der Toleranz? Könnte sein, dass diese zu schwach sind. -> Länge messen.
re
Welche Feder meinst Du? Die Druckplatte Nr.14?
Zitat:
@harzmazda schrieb am 6. August 2024 um 20:50:21 Uhr:
https://www.ebay.de/itm/115482070179?...
Hast du schon mal über das Erstausrüster Öl nach gedacht?
Der Link sollte nur ein Beispiel für Yamaha Öl Yamalube sein. Was bei dir von Yamalube rein kommt , findest du in deinen Unterlagen. Ich selbst experimentiere bei meiner 125 MT nicht, weil ich nicht weiß, welche Additive andere Hersteller rein mischen.
Bei den von mir zerlegten Kupplungen waren es einige Schraubenfedern, welche das Paket zusammendrücken. Das sehe ich in der Skizze nicht. Vielleicht finde ich etwas in meiner Literatur, diese ist jedoch nicht von der V-Max. Ein Bekannter hat noch Getriebeteile einer V-Max, könnte sein, dass auch eine Kupplung dabei ist, ich frage ihn.
re
Zitat:
@remanuel schrieb am 6. August 2024 um 21:27:30 Uhr:
Das Castrol sollte doch ein MA2-Öl sein, merkwürdig. Manche Kupplungen mögen kein Syntheseöl, da aber MA2 sollte das nicht so nachhaltig zu rutschender Kupplung führen. Nochmals tauschen ist sicher eine Möglichkeit, ob es aber hilft? Sind die Federn noch innerhalb der Toleranz? Könnte sein, dass diese zu schwach sind. -> Länge messen.
Mäxxchen reagiert äußert Verschnupft auf Synt. Öl, egal ob mit oder ohne MA2. Vor allem wenn der Booster aufmacht verliert die Kupplung ihre Haftung.
30 Jahre V Max gefahren , immer nur die Hausmarke von LOUIS oder POLO, 20-50 MINERIAL !
Nie Probs. mit dem ÖL.gehabt , weder Kupplungsrutschen noch Verbrauch
Kollegen sind damit weit über 100 tkm gefahren-
Kann mich aber dunkel erinnern dass die Schrauber Kollegen bei Kupplungsrutschen irgendwelche Beilegscheiben unter die Federn gelegt haben um den Anpressdruck zu erhöhen
In seiner Skizze sehe ich allerdings keine Federn.
re
So wie ich das sehe ist vorne nur der Federteller, den gibt es auch in einer verstärkten Ausführung.
Ich werde wohl nochmal alles tauschen ( Kupplungsscheiben, Stahlscheiben und den Federteller).
Hoffe das klappt.
Hallo, mal ne simple Frage, hast du die neuen Reibscheiben vor dem Einbau in Öl eingelegt? Ist ganz wichtig sonst verbrennen die neuen Reibscheiben bei der ersten hohen Belastung.
Zitat:
Kann mich aber dunkel erinnern dass die Schrauber Kollegen bei Kupplungsrutschen irgendwelche Beilegscheiben unter die Federn gelegt haben um den Anpressdruck zu erhöhen
sowas hab ich gemeint.