ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Virago 535 Falschluft/zieht nicht richtig

Yamaha Virago 535 Falschluft/zieht nicht richtig

Yamaha XV 535
Themenstarteram 6. August 2024 um 20:47

Hallo zusammen,

ich bin leider am Ende meiner Nerven.

Gekauft habe ich die Yamaha Virago 535 bei Händler, erste Hand.

Baujahr 1999

Laufleistung 7000km

Das Moped ist in einem sehr gutem Zustand, alles wurde auch wohl vom Händler gemacht

- Service frisch durch unsere Meisterwerkstatt durchgeführt

- Vergaser überholt

- Zündkerzen neu

- Zündkerzenstecker neu

- Öl und Filterwechsel

Folgendes Problem,

warm oder kalt, beim Gas ziehen im Leerlauf, hängt die Drehzahl immer eine kurze Zeit und geht sehr langsam runter. Drehzahl schwankt. Beim fahren kein Problem, komm ich jedoch zum stehen und versuche anzufahren kommt der nicht vorwärts wie als würde der sich verschlucken. Dazu noch sobald ich 20% am Gas ziehe kommt nichts, wenn ich 30% gebe schiebt der plötzlich vorwärts.

Bin ich bei Drehzahl und gebe Gas alles gut. Nur dieses Vorrankommen. Klar ist kein Direkteinspritzer aber meines Gefühls nach stimmt da was nicht.

Noch eine Anmerkung, im Leerlauf und beim Gas loslassen knallt der Auspuff ist zwar schön aber etwas nicht richtig mit dem Moped.

Händler sagt mir das die Dichtungen überprüft worden sind, meine Vermutung der läuft zu mager bzw. zieht Falschluft.

Bin knapp seit Kauf 100km gefahren und hatte einmal Super Plus vollgetankt.

Hoffe das mir hier jemand helfen kann :)

Danke !!

LG Daniel

Virago 535
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nicht drin Problem sondern die des Händlers.

Fordere ihn schriftlich mit Frist auf de Mängel zu beseitigen.

Themenstarteram 6. August 2024 um 21:09

Hi, leider ist der Händler 300 km entfernt :)

Ging bis jetzt nur telefonisch mit denen zu reden , bevor ich jedoch dahin fahre versuche ich es selber.

 

LG

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. August 2024 um 23:02:14 Uhr:

Nicht drin Problem sondern die des Händlers.

Fordere ihn schriftlich mit Frist auf de Mängel zu beseitigen.

Würde ich nicht machen.

Und man kann sich mit dem Händler auch so einigen das man vor Ort den Mangel beseitigen lässt denn dann spart er die Verbringungskosten die er ebenfalls zu tragen hätte und es gibt auch Urteile das das Verbringen dem Käufer nicht immer zugemutet werden kann.

Falschluft kannst Du mit einer Nebelmaschine, alternativ Zigarettenrauch, prüfen. Bei laufendem Motor den Nebel/Rauch zu den Gummischläuchen zwischen Vergaser und Motor und Vergaser und Luftfilterkasten blasen/pusten und schauen ob der Motor dort etwas ansaugt.

Themenstarteram 7. August 2024 um 8:00

Alles klar danke dir , ich versuche es mal ! :)

 

LG

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. August 2024 um 23:38:17 Uhr:

Würde ich nicht machen.

Und man kann sich mit dem Händler auch so einigen das man vor Ort den Mangel beseitigen lässt denn dann spart er die Verbringungskosten die er ebenfalls zu tragen hätte und es gibt auch Urteile das das Verbringen dem Käufer nicht immer zugemutet werden kann.

Themenstarteram 7. August 2024 um 8:01

Hallo, stimmt gute Idee Probier ich mal aus :)

 

LG

 

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 7. August 2024 um 09:27:46 Uhr:

Falschluft kannst Du mit einer Nebelmaschine, alternativ Zigarettenrauch, prüfen. Bei laufendem Motor den Nebel/Rauch zu den Gummischläuchen zwischen Vergaser und Motor und Vergaser und Luftfilterkasten blasen/pusten und schauen ob der Motor dort etwas ansaugt.

Tests ohne die Maschine anzufassen kannst du machen, schraubst du aber selber kann der Händler die Gewähr zurückweisen.

Also immer sachte mit dem was du da tust wenn du deine Rechte auf Sachmangelhaftung nicht verlieren willst.

Stell dir vor es nicht Falschluft und es ist was Teures, dann guckt blöd aus der Wäsche wenn du selber rumfummelst.

Daher noch mal mein Rat, Finger weg und lass das den Händler machen.

Themenstarteram 7. August 2024 um 8:22

Hi, ja das stimmt da muss man gut aufpassen.

Habe nur an der Leerlauf Schraube gedreht um zu schauen wie er sich dann verhält.

Aber das würde mich ja nicht von der Gewährleistung zurückweisen oder ?

 

LG

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. August 2024 um 10:16:25 Uhr:

Tests ohne die Maschine anzufassen kannst du machen, schraubst du aber selber kann der Händler die Gewähr zurückweisen.

Also immer sachte mit dem was du da tust wenn du deine Rechte auf Sachmangelhaftung nicht verlieren willst.

Stell dir vor es nicht Falschluft und es ist was Teures, dann guckt blöd aus der Wäsche wenn du selber rumfummelst.

Daher noch mal mein Rat, Finger weg und lass das den Händler machen.

Nein, wenn du sie wieder einigermaßen so einstellst wie sie war. Er darf nur nicht merken das du selber rumgefummelt hast und auch das wäre unerheblich wenn du danach die Kiste nicht 1000sende KM gefahren bist und der Motor dadurch in Arsch ginge.

Ich fang an zu übertreiben aber möchte dir verdeutlichen wie ich das meine.

Auch den Rauchtest kannst du machen solange du das nur von außen machst und nichts dafür demontierst.

Hast mit dem Händler schon gesprochen? Wie reagiert er? Vor allem auf die Entfernung, wie möchte er das händeln?

Die Leerlaufdüsen sind garantiert zugesetzt, das erklärt das Verhalten der Gasannahme als auch das Auspuffknallen.Die Bohrungen der LLD haben die kleinsten Durchmesser und gehen zuerst zu.

Glaube nie einem Verkäufer was und wann er etwas gemacht hat, wenn du es nicht geprüft hast.

Der heute erhältliche Sprit ist zudem nur kurz lagerfähig und neigt bei Vergasermotoren zu Gum-Ablagerungen.

Themenstarteram 7. August 2024 um 18:56

Danke für deine Nachricht !

 

Ja versteh ich gut.

Der Händler ist sehr nett, da ich die weite Strecke nicht fahren möchte hat er mir angeboten einen Honda Händler in meiner Nähe zu suchen und dort ein Kostenvoranschlag erstellen zu lassen die der Händler dann natürlich übernimmt.

 

LG

 

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. August 2024 um 10:42:32 Uhr:

Nein, wenn du sie wieder einigermaßen so einstellst wie sie war. Er darf nur nicht merken das du selber rumgefummelt hast und auch das wäre unerheblich wenn du danach die Kiste nicht 1000sende KM gefahren bist und der Motor dadurch in Arsch ginge.

Ich fang an zu übertreiben aber möchte dir verdeutlichen wie ich das meine.

Auch den Rauchtest kannst du machen solange du das nur von außen machst und nichts dafür demontierst.

Hast mit dem Händler schon gesprochen? Wie reagiert er? Vor allem auf die Entfernung, wie möchte er das händeln?

Themenstarteram 7. August 2024 um 18:58

Hallo Micha,

 

das klingt nach etwas.

Hab das mit den Düsen noch garnicht auf dem Schirm gehabt.

Was hältst du eigentlich von Super Plus bei den alten Mopeds ?

 

LG Daniel

Zitat:

@micha23mori schrieb am 7. August 2024 um 13:04:32 Uhr:

Die Leerlaufdüsen sind garantiert zugesetzt, das erklärt das Verhalten der Gasannahme als auch das Auspuffknallen.Die Bohrungen der LLD haben die kleinsten Durchmesser und gehen zuerst zu.

Glaube nie einem Verkäufer was und wann er etwas gemacht hat, wenn du es nicht geprüft hast.

Der heute erhältliche Sprit ist zudem nur kurz lagerfähig und neigt bei Vergasermotoren zu Gum-Ablagerungen.

Das klingt gut. Hoffe du bekommst schnell einen Termin.

Das mit dem alten Sprit stimmt nich ganz. Ich habe erst letzte Woche einen Stampfer und Motorabbruchhammer, die ich beide seit 7 Jahren nicht mehr benutzt habe , mit noch etwas Benzin im Tank gestartet. Der Stampfer kam beim 3. Mal ziehen, der Abbruchhammer beim 2. Mal.

Schau mal auch, - falls das eine Vergasermaschine ist, ob da an den Gummistopfen für die Synchronisation was gerissen ist. Vielleicht hat deine auch irgendwo so Blindstopfen. Bei meinem Motorrad war das mal so, dass 3 von 4 Risse hatten und das Motorrad im Stand fast ausging und auch nicht gut lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Virago 535 Falschluft/zieht nicht richtig