1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha X-Max 125 nimmt nach 20 min Fahrt kein Gas an, stinkt und geht aus. Hilfe :(

Yamaha X-Max 125 nimmt nach 20 min Fahrt kein Gas an, stinkt und geht aus. Hilfe :(

Yamaha
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 125er Roller. Es handelt sich dabei um einen Yamaha X-Max 125 Baujahr 2009 mit ca. 14000 km.

Bei Überlandfahrten ca. 15-20 min mit 80-100 km/h verliert er plötzlich an Geschwindigkeit, nimmt immer seltener das Gas an bis er dann komplett ausgeht. Er riecht dann auch sehr unnormal. Wenn ich ihn direkt nach dem Stillstand anlasse, nimmt er überhaupt kein Gas an sondern stottert vor sich hin und geht wieder aus. Vor allem bei Bergfahrten ist mir dieses Problem aufgefallen. Ich denke aber, dass es dabei an der höheren Last liegt. Nach einer Standzeit von ca. 10 min kann ich wieder problemlos mit ihm fahren. Er nimmt dann das Gas komplett ohne Probleme an und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit.

Könntet ihr mir bitte helfen und mir Lösungsvorschläge schicken, da ich echt keine Idee habe voran dieser Fehler liegen könnte. :(

Besten Dank vorab :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal in der Anlage für X-Max 125 Fahrer eine Anleitung zum Ventileeinstellen verfasst. Damit sollten auch die zurechtkommen, die sich das sonst nicht zutrauen würden.

Gruß Sympat

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie sieht's mit regelmäßiger Wartung bei deinem Fahrzeug aus, hast du schon mal das Ventilspiel einstellen lassen?

Gruß Wolfi

Zitat:

@thomas_pi schrieb am 22. Mai 2018 um 21:18:31 Uhr:

... Er riecht dann auch sehr unnormal.

Riecht es nach verbranntem Kunststoff, Gummi oder eher nach Kraftstoff bzw. was bedeutet "unnormal" für dich?

Ist der Geruch dann nach den 10 Minuten, wenn er wieder problemlos läuft, völlig verschwunden?

Versuche den Entstehungsort des ungewöhnlichen Geruchs zu lokalisieren.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 5:05

Hallo Wolfi,

danke für deine Antworten.

Ventilspiel wurde noch nie eingestellt soweit ich weiß. Habe den Roller von meinem Vater übernommen.

Es riecht weder nach Kunststoff, noch nach Gummi oder Kraftstoff. Ich habe es Probier zu lokalisieren und meiner Meinung nach kommt er aus der Übergangsstelle zwischen Abgaseohr und Kat. An dieser Stelle hatte es auch mal geraucht.

Der Gestank ist weg sobald der Roller abgekühlt ist. Er tritt immer nur auf, wenn er anfängt zu stottern und kein Gas mehr annehmen möchte.

Vielen Dank vorab.

Gruß

Thomas

Wenn das Ding ein Kat hat könnte dieser kaputt sein. Wenn das so ist wird es zu heiß und der Motor stirbt ab. Abbauen und schütteln ob es rappelt.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 6:47

Hallo Bernd,

Danke für deine Antwort. Ich werde es mal ausprobieren. Wollte mit dem günstigsten anfangen und die Zündkerze tauschen und hoffen dass das Problem damit beseitigt ist, was ich aber nicht glaube. Habe auch schon daran gedacht, ob der Auspuff nicht vielleicht verstopft ist. Wie kann ich sowas herausfinden?

Danke und Gruß

Thomas

Zitat:

@thomas_pi schrieb am 23. Mai 2018 um 08:47:00 Uhr:

Habe auch schon daran gedacht, ob der Auspuff nicht vielleicht verstopft ist. Wie kann ich sowas herausfinden?

Hallo Thomas,

ein überhitzter Katalysator kann tatsächlich zur Beeinträchtigung des Abgasstromes führen. Dies tritt i.d.R. bei einem ungeregelten Kat häufiger auf. Dein X-Max hat wahrscheinlich noch einen Vergasermotor und damit einen ungeregelten Kat.

Merkwürdig ist allerdings, daß nach Abkühlung des Motors alles wieder bestens läuft. Eine geschmolzene Katpatrone, die womöglich noch lose im Auspuff liegt, wird wohl kaum nach einer Abkühlungsphase wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Gruß Wolfi

Ich kenne dein Auspuff nicht,aber manche kann man trennen. Es gibt ja hier welche die bestimmt den Roller fahren und sollten mal hier schreien,nur beim Auto hatte ich es mal miterlebt als der Kat sich verabschiedet hatte,kam auf das gleiche raus. Da das Auto aber nur noch eine kurze Zeit laufen sollte habe ich den Kat ausgeräumt und alles war gut. Nur wenn du den Roller länger fahren möchtest mache eine vernünftige Wartung und warte nicht bis etwas nicht mehr richtig geht,es gibt schöne Bücher davon und macht sich immer bezahlt.

Er hat einen X-Max 125. Den gibt es nur mit Einspritzmotor und geregeltem Kat mit Lambdasonde. Der X-Max Auspuff ist ein Slip On aber sonst nicht zerlegbar. Der Auspuff hat innen zwei Katpatronen, eine vorne hinter dem Anschlussrohr und eine direkt in der Auspuffmitte.

Um den Fehler einzugrenzen:

Erstmal die Zündkerze und den Kerzenstecker erneuern. Dann unbedingt die Ventile einstellen.

Den Ansaugtrakt auf Nebenluft prüfen. Das Luftfiltergehäuse hat einen großen O-Ring, der verrutscht sein kann.

Den Ansauglufttemperatursensor (grüner Stecker, sitzt im Luftfilter) prüfen ob Kabel lose oder rausgefallen

Steckverbindungen am Drosselklappenteil und Lambdasonde prüfen

Was ist mit der Motorstörleuchte

Gruß Sympat

Kat-x-max
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:50

Hallo zusammen,

danke euch allen für die ausführlichen Antworten.

Motorstörleuchte ist unauffällig und leuchtet nicht. Ist es möglich den Fehlerspeicher auszulesen? Werde alle von euch beschriebenen Möglichkeiten prüfen und auch das Ventilspiel einstellen lassen.

Besten Dank. Vielleicht kennt jemand noch weitere mögliche Fehlerquellen.

Gruß

Thomas

Hast du auch mal den Ölstand geprüft? Wurde das Endantriebsöl mal gewechselt?

Bei einigen X-Max gab es Probleme mit der Benzinpumpe. Insbesondere bei warmen Außentemperaturen in Verbindung mit wenig Benzin im Tank. Der ging dann wärend der Fahrt aus und sprang erst nach Abkühlung wieder an. Beim Einschalten der Zündung sollte die Benzinpumpe kurz surren, um den Einspritzdruck aufzubauen. Wenn der Motor wärend der Fahrt aus geht und die Pumpe bei Zündung stumm ist, könnte das der Fehler sein.

Gruß Sympat

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 10:03

Hallo Sympat,

Ölstand habe ich geprüft und der hat gepasst. Öl wurde kürzlich gewechselt. Endantriebsöl wurde nicht gewechselt, wenn es nicht das normale Öl ist.

Benzin ist genug vorhanden und der Roller springt auch direkt nach dem ausgehen an, nimmt dann nur kein Gas an und stinkt halt bisschen.

Gruß

Thomas

Zitat:

@Sympat schrieb am 23. Mai 2018 um 10:06:00 Uhr:

Er hat einen X-Max 125. Den gibt es nur mit Einspritzmotor und geregeltem Kat mit Lambdasonde.

Hi Sympat,

da sieht man gleich, daß du dich mit Yamaha Rollern sehr gut auskennst. :)

Dann ist der X-Max 125 quasi die neuere Motorenreihe im Vergleich zum 250-er Modell.

Und der 125-er Motor hat immer einen 4-Ventilkopf drauf, was für den größeren Bruder mit 250 ccm nicht gilt.

Ist dein Werkstatthandbuch speziell nur für den 250-er, oder wird auch auf den 125-er eingegangen?

Gruß Wolfi

PS: Ein Defekt am Auspuff bzw. einer Katpatrone ist anhand des geschilderten Fehlerbildes doch eher unwahrscheinlich. Einen unangenehmen Geruch hatten bei der Einführung des geregelten Katalysators im Pkw-Bereich auch sehr viele Autos, es roch oftmals nach faulen Eiern. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 12:02

Hallo Wolfi,

das merkwürdige ist aber, dass es nur riecht wenn der Roller kein Gas mehr annimmt und stehen bleibt. Sonst ist kein auffälliges Geruchsbild zu vernehmen. Der Geruch ähnelt überhaupt nicht faulen Eiern.

 

Danke für eure Mühe :)

 

Gruß

Thomas

Zitat:

@thomas_pi schrieb am 23. Mai 2018 um 10:50:01 Uhr:

... und auch das Ventilspiel einstellen lassen.

Hallo Thomas,

falls du es dir zutraust, könntest du das Ventilspiel bei kaltem Motor mit Hilfe einer Fühlerblattlehre mal prüfen. Die Sollwerte für die jeweils zwei Einlaß- und Auslaßventile kannst du dem Anhang entnehmen.

Aus dem “auffälligen“ Geruch beim Auftreten des Leistungsverlustes kann ich mir keinen Reim machen. Einzig eine viel zu hohe Motortemperatur könnte meines Erachtens einen ungewohnten Geruch hervorrufen. Das sollte jedoch anhand der Kühlwassertemperaturanzeige leicht erkenntlich sein.

Gruß Wolfi

Ventilspiel
Deine Antwort
Ähnliche Themen