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Yamaha X-Max 250 (2007) - welche Austausch-Kupplung?
Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzem einen gebrauchten X-Max 250 mit 39.000km Laufleistung. Für kleines Geld gekauft und sehr gepflegt.
Nachdem ich die alle Getriebelager erneuert habe, will ich jetzt an die rupfende Kupplung gehen. Ich habe gelesen, dass die Kupplung in den Baujahren 06-08 wohl häufiger Probleme mit "Rupfen" hat.
Bei mir ist es so, dass ich im kalten Zustand erhebliches Kupplungsrupfen habe. Die Kupplung machte an sich - als ich sie wegen der Getriebelager demontiert hatte - einen normalen Zustand. Vielleicht ist die Glocke auch ein bisschen eingelaufen.
Sei es drum, ich will Glocke und Kupplung erneuern und bräuchte einen Einkaufstipp.
Hat wer eine Empfehlung für eine Kupplung aus dem Zubehör? Gibt ja diverse Anbieter, von denen ich allerdings keine Ahnung habe. Komme aus dem Motorradsektor und fahre den Roller als Alltagsgefährt für den Weg zur Arbeit (14 km eine Strecke).
Vielen Dank und Grüße,
Thomas
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9 Antworten
Das Kupplungsrupfen ist in der Tat bei älteren X-Mäxen ein Thema. Im Laufe des Modelljahres 2008 sind geänderte Kupplungen mit anderem Belagmaterial in die Serie eingeflossen. Die Originalkupplung von Yamaha ist völlig überteuert. Das Rupfen ist die Folge von Abrieb, der sich in der Glocke fängt und lässt sich mit einer gründlichen Reinigung beseitigen und anschleifen der Beläge mit Schmirgelleinen. Die Glocke auch mit Schmirgelleinen abziehen. Sie Sollte nicht blau angelaufen sein.
Wenn das nicht hilft, kann man die Beläge mit 3-4 Sägeschnitten diagonal gleichmäßig einkerben (ca. 1mm tief), den 2. Belag dann gegenläufig usw.
Eine günstige und gute Alternative zur Serienkupplung ist diese Kupplung, ist für Vergaser- und Einspritzmotor (erst ab Modelljahr 2007) geeignet.
Achtung: Laufrichtung des Antriebriemens beachten.
Gruß Sympat
Zum Reinschnuppern gibt's in diesem Post einen Link zu einem englischsprachigen Service Manual.
Einzelne Seiten könnte Sympat eventuell auch in der deutschen Übersetzung liefern.
Gruß Wolfi
PS: Im Anhang das Neu-/Verschleißmaß der Kupplungsbeläge. Die entsprechenden Maße für die Kupplungsglocke konnte ich im Manual leider nicht finden.
Die Glocke hat neu einen Innendurchmesser von 145 mm. Verschleißmaß ist 145,5 mm.
Die Gegendruckfeder soll im unbelasteten Zustand 102,4 mm haben. Verschleißmaß ist 90 mm.
Die Kupplungsbeläge sollen neu 3,3 mm Stärke haben, Verschleißmaß ist 2,0 mm.
Antriebsriemen Breite: 23,0 mm, Verschleißmaß 21,0mm
Gruß Sympat
Hi Sympat,
kannst du so schnell in deinem WHB blättern, aus dem Kopf haste die Daten wohl kaum abgerufen.
Bei meinem Symroller konnte man sich nicht 100%-ig auf die Angaben im Service Manual verlassen, besonders das Maß der Gegendruckfeder im unbelasteten Zustand hat mit der tatsächlich verbauten Feder im Wandler nicht übereingestimmt. Aber immerhin war die von easyparts neu gelieferte GDF damals bis auf den Millimeter identisch mit der alten originalen Feder.
Der halbe Millimeter als Verschleißgrenze (Vergrößerung) am Innendurchmesser der Kupplungsglocke wird manchmal kaum beachtet, ist aber für den korrekten Betrieb der gesamten Variomatik wichtig. Der alleinige Austausch der Kupplung reicht oft nicht aus, wenn man die alte Glocke aus Kostengründen beibehält. So ist zumindest meine praktische Erfahrung, eine zweieinhalb Zehntelmillimeter eingelaufene Kupplungstrommel sieht auf den ersten Blick nämlich nicht verschlissen aus.
Gruß Wolfi
Rupft sie immer oder nur kalt?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 14. März 2018 um 18:08:14 Uhr:
Rupft sie immer oder nur kalt?
Hallo Männers,
erst einmal vielen Dank für Eure Tips und entschuldigt meine späte Rückmeldung. Habe zwar die Funktion "automatische Benachrichtigung" angeklickt, aber irgendwie kam nix an. Habe also gedacht, dass keiner geantwortet hat :-)
Zum Rupfen:
am schlimmsten ist es im kalten Zustand. Wenn die Mühle warm ist, habe ich das Gefühl, dass es weniger wird.
Werde mir bei Gelegenheit mal die genauen Maße anschauen mit Blick auf die Verschleissgrenzen.
Grüße,
Thomas
PS: habe beim Erneuern des Antriebsriemens alles gereinigt. Sichtbarer Verschleiss ist mir nicht aufgefallen. Aber nen Millimeter sieht man vermutlich mit bloßem Auge auch nicht wirklich.
PPS: der Antriebsriemen hat bei mir keine Laufrichtung gehabt. Oder meintest Du bei Aus- und Einbau? Da ist mir klar, dass ich die Laufrichtung beibehalten muss.
Zitat:
@citrus schrieb am 28. März 2018 um 14:38:04 Uhr:
PPS: der Antriebsriemen hat bei mir keine Laufrichtung gehabt. Oder meintest Du bei Aus- und Einbau? Da ist mir klar, dass ich die Laufrichtung beibehalten muss.
Wenn auf dem Antriebsriemen keine Pfeile für die Laufrichtung vorhanden sind, sollte der Riemen so montiert sein, dass man die Beschriftung im eingebauten Zustand lesen kann und diese nicht auf dem Kopf steht.
Gruß Sympat
Messen musst du mit der schiebelehre...
Meine rupft kalt auch. Beim anfahren und der ersten ampel nach 300m. Dann ist das gegessen. Fahre dann auch 10km ohne stop.
Die frage ist halt, wieviel dir das wert ist... Ich tausch nichts...
Als Tauschkupplung kann ich die HIT Kupplung und die Vario/Gewichte von Dr. Pulley empfehlen. Hatte ich bei meinen beiden Kymcos und war sehr zufrieden damit, kein Rupfen , besser Beschleunigung.
Generell sollte man die Vario so alle 1000 km reinigen, dann sollte das rupfen kein Problem sein.
Momentan fahre ich eine 2018 400er X Max , sobald die Garantie vorbei ist werde ich auf Pulley umrüsten