ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha xc 125 zu langsam

Yamaha xc 125 zu langsam

Yamaha Cygnus 125
Themenstarteram 22. April 2017 um 12:19

Hallo, mein Yamaha Cygnus xc 125 (Bj. 2005 29'000km) läuft seit 2 wochen nur noch 50 auf gerader Strecke.

War nie der schnellste (ca. 95kmh) aber seit zwei Wochen geht fast nichts mehr, bei einer kleinen Steigung sogar nur noch 35kmh.

Habe zuerst das übliche überprüft (Luftfilter, Chocke, Vergaser, etc) und Kerze gewechselt, half aber nichts.

Anschliessend habe ich die Kompresion gemessen -> 6Bar -> finde ich wenig und habe darum den Kolben gewechselt.

Die Kompression ist mit dem neuen Kolben die gleiche und die Leistung auch gleich schlecht.

Die Ventile funktionieren für mich OK, aber ich kenne mich nicht so aus.

Frage: sind 6Bar wirklich zu wenig oder ist das bei der Yamaha xc 125 normal?

Hat mir jemand einen guten Tip?

(bevor ich noch den Zylinderkopf wechsle will ich lieber auf Nummer sicher gehen)

Wäre für einen Tip wirklich dankbar!

joe

Ähnliche Themen
49 Antworten

Riemen? Variomarik?

Vielleicht ist der Ass spröde

Themenstarteram 22. April 2017 um 12:43

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 22. April 2017 um 14:22:53 Uhr:

Riemen? Variomarik?

Naja, am Anfang so bis 30/40kmh zieht er ganz normal an - anschliessend geht fast nichts mehr.

Wäre das bei einem Riemenproblem das gleiche?

Themenstarteram 22. April 2017 um 12:44

Zitat:

@janniszervas schrieb am 22. April 2017 um 14:28:49 Uhr:

Vielleicht ist der Ass spröde

öööhm, was ist der Ass?

So einen Effekt hatte ich mal, als in der Vergasermembran ein kleiner Riß war. Der öffnete sich nur bei relativ viel Gas (weil dadurch der Schieber weiter ausgelenkt wurde), und führte (nur) dann zu einem Leistungseinbruch. Im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich völlig unaufffällig.

Zitat:

@joekai schrieb am 22. Apr. 2017 um 14:44:33 Uhr:

öööhm, was ist der Ass?

Der AnSaugStutzen

Das wo der vergaser am Motor ansetzt, das Teil ist aus gummi. In diesem Ass sitzt die membran.

Themenstarteram 22. April 2017 um 13:34

Zitat:

@tomS schrieb am 22. April 2017 um 14:59:22 Uhr:

So einen Effekt hatte ich mal, als in der Vergasermembran ein kleiner Riß war. Der öffnete sich nur bei relativ viel Gas (weil dadurch der Schieber weiter ausgelenkt wurde), und führte (nur) dann zu einem Leistungseinbruch. Im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich völlig unaufffällig.

Habe es gleich kontrolliert - sieht alles OK aus, kein Riss in der Membrane.

Trotzdem Danke für den Tip.

Themenstarteram 22. April 2017 um 13:43

Zitat:

@janniszervas schrieb am 22. April 2017 um 15:30:59 Uhr:

Zitat:

@joekai schrieb am 22. Apr. 2017 um 14:44:33 Uhr:

öööhm, was ist der Ass?

Der AnSaugStutzen

Das wo der vergaser am Motor ansetzt, das Teil ist aus gummi. In diesem Ass sitzt die membran.

Alles Klar - aber nee, der ist OK (nicht spröde und kein Riss)

Da ich hier nicht richtig schlau werde und auch keine Lust habe es immer wieder zu suchen.

Ist es ein 2T oder ein 4T?

Aber egal um welchen Roller es sich handelt ,6 Bar sind zu wenig,wenn richtig gemessen.

Da sind ASS ,Vergaser und Blabla uninteressant.

Was ist es denn nun für ein Roller?

Ventilspiel passt?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 22. Apr. 2017 um 16:39:56 Uhr:

Da sind ASS ,Vergaser und Blabla uninteressant.

Ja deswegen sag ich ja Ass und membran, weil das Gemisch da ja theoretisch wieder rausflattern würde, wenn die membran nicht funktioniert, oder?

Zitat:

@Künne schrieb am 22. April 2017 um 17:09:09 Uhr:

Ventilspiel passt?

Da gehe ich mal nicht von aus.

Da sich die Kompression durch Kolbenwechsel überhaupt nicht verändert hat,müsste sich auch bei einem schlechten Zustand vom Zylinder etwas ändern.Also bleiben die Ventile und wenn sie nur durch,sehen gut aus und nicht durch messen geprüft wurden (im übrigen man kann/muss sie einstellen)ist es das auch schon.

Zitat:

@janniszervas schrieb am 22. April 2017 um 17:30:28 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 22. Apr. 2017 um 16:39:56 Uhr:

Da sind ASS ,Vergaser und Blabla uninteressant.

Ja deswegen sag ich ja Ass und membran, weil das Gemisch da ja theoretisch wieder rausflattern würde, wenn die membran nicht funktioniert, oder?

Das was ich raus gefunden habe ,ist es ein 4T und dann bist du wieder daneben.:D

Ja deswegen frag ich ja. Ich weiß ja auch nicht alles. Haben denn 4 takter keine membran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha xc 125 zu langsam