ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha XC 180 Cygnus springt nicht an

Yamaha XC 180 Cygnus springt nicht an

Yamaha Cygnus 180
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 15:54

hallo, ich habe einen zündfunken an der kerze, habe den vergaser abgebaut und direkt in das ansaugrohr zum zylinder startpilot eingespritzt, der motor startet nicht, ist nur ab und zu ein knallen zu hören, mit dem angebauten vergaser und dem einspritzen vor dem vergaser mit startpilot hat der motor ebenfalls nicht gestartet, ich habe 6 bar kompressionsdruck gemessen, neue zündkerze auch bereits probiert, kein erfolg, ohne das einsetzen von startpilot also mit angebautem vergaser wird die zündkerze nicht nass, das benzin kommt zum vergaser und die schwimmerkammer ist voll, was kann das denn sein?? vielleicht habt Ihr noch eine idee, danke gruss dieter1955

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also.

Einen Cygnus 180 XT, kannte ich bisher nicht.

Aber Googl weis alles .

Cygnus 180 XC von 1983.

Scheinbar handelt es sich bei deinem Vergaser um einen Mikuni BS 28 der nicht nur einen herkömmlichen automatischen Choke hat, sondern zusätzlich einen Haufen Schläuche mit Magnetventilen, Bimetallventil und Elektronikbox zur Gemischaufbereitung hat, welches sehr empfindlich auf Verunreinigungen und diversen Schlauchundichtigkeiten reagiert.

Wenn es sich um ein solches Arrangement handelt, wäre es gut zu wissen.

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 6:27

hallo, ja du hast recht es ist die cygnus 180 XC, der vergaser ist von Mikuni, der motor ist während der fahrt ausgegangen und ist nachher nicht mehr angesprungen, den vergaser hatte ich bereits gereinigt, aber danach hatte ich auch keinen erfolg, ja es gibt mehrere schläuche usw wie du es beschrieben hast, allerdings müsste doch mit startpilot der motor kurzzeitig laufen.

gruss dieter

Hallo

Ich denke, das es sich um einen Gleichdruckvergaser handelt.

Dabei hast du eine Drosselklappe (Gasseilbetätigung) und aber auch einen Gasschieber der per Druckausgleich mittels einer Membrane aufgezogen wird (findet erst ab dem zweiten Drittel des Drehzahlbandes statt).

Ein Einspritzen mit Startpilot während der Starterdrehzahl ist somit wirkungslos weil der Schieber bei dieser Drehzahl zu bleibt.

Du könntest den Vergaser abploppen und direkt in den Ansaugstutzen hineinsprühen.

Das birgt aber die Gefahr, das dir der Roller abhaut weil du ja keine Gemischmengensteuerung mehr hast (Vergaser ab) und der Motor bestrebt ist volle Drehzahl zu eruieren ( wenn du weist was ich meine).

Also stell ihn zu diesem Test auf den Hauptständer und schau das das Hinterrad keinen Bodenkontakt bekommt, sonst ist er weg.

Bei der Kompressionsmessung kommt es ganz klar darauf an, ob du die Messung korrekt ausgeführt hast und auf die Qualität des Messwerkzeuges. Die Spreizung diverser Messergebnisse, kann über „Weh und Ach“ entscheidend sein.

Grundsätzlich sind 6 bar Verdichtungsdruck eher wenig.

Sollte der Test mit dem Startpilot bei - abgebautem Vergaser - kein normales Loslaufen des Motors ergeben, befürchte ich ,das du Motorseitig weitersuchen musst.

In dem Falle rate ich im Vorfeld zu einer Druckverlustmessung. Dies erfordert dann etwas Equipment und Sachverstand. Werkstatt ?

Meiner Recherche nach hat der Motor Hydrostössel (da sieht man mal, wie weit der seiner Zeit voraus war). Daher wird eine Ventilspielprüfung nix ergeben. Es sei denn, ein Ventil bleibt direkt irgendwo hängen und ein enormes Spiel wäre offensichtlich.

Sollte der Motor aber volle brause loslaufen, liegt’s dann doch eher an der Spritaufbereitung/Versorgung.

Vom Design erinnert mich der Roller an die Fahrzeuge in der Serie „Mondbasis Alpha“, wenn du weist was ich meine.

Ok. Auch ein bischen an Heinkel.

In jedem Fall erhaltenswert.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 10. Mai 2023 um 12:46:10 Uhr:

...

Meiner Recherche nach hat der Motor Hydrostössel (da sieht man mal, wie weit der seiner Zeit voraus war). Daher wird eine Ventilspielprüfung nix ergeben.

.

.

.

Hi Geri,

hast du auch das 369-seitige, zweisprachige (englisch / französisch) Service Manual / Manuel d'atelier Yamaha XC180 von 'carlsalter.com' runtergeladen und reingeschaut. ;)

Endlich mal wieder ein OHV-Motor ohne Steuerkette; stattdessen mit untengelagerter Nockenwelle, Stößelstangen und hydraulischem Spielausgleich. :)

Gruß Wolfi

PS: Der Vergaser selbst scheint zwar ein gewöhnlicher CV-Vergaser zu sein, jedoch ist das Umfeld zur Gemischanpassung beim Kaltstart und Warmlauf nicht mit den E-Chokes heutiger Gleichdruckvergaser vergleichbar.

OHV-Motor mit Stößelstangen
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 17:30

hallo und danke für deine antwort, allerdings hatte ich in meinem ersten beitrag angegeben das ich deine idee bereits ausprobiert hatte, also mit dem abbau des vergasers und direkt in den ansaugkanal, startpilot eingespritzt hatte und das ich damit auch keinen erfolg hatte, es war nur ab und zu ein knallen zu hören.

ich prüfe mal das einlassventil denn die zündkerze wird nicht nass, und wenn das einlassventil nicht öffnet, dann sollte es auch mit startpilot nicht funktionieren denke ich.

gruss dieter

Ja.

Hab ich falsch gelesen.

Dann wird’s wohl ein Ventilschaden oder an deren Anlenkung liegen.

Gabs irgendwelche unsittlichen Geräusche als er während der Fahrt ausgegangen ist ?

Öl ist drin ?

Kipphebelei gut ölig ?

Zerlege nicht gleich alles. Gehe mit Bedacht vor.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. Mai 2023 um 13:43:02 Uhr:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 10. Mai 2023 um 12:46:10 Uhr:

...

Meiner Recherche nach hat der Motor Hydrostössel (da sieht man mal, wie weit der seiner Zeit voraus war). Daher wird eine Ventilspielprüfung nix ergeben.

.

.

.

Hi Geri,

hast du auch das 369-seitige, zweisprachige (englisch / französisch) Service Manual / Manuel d'atelier Yamaha XC180 von 'carlsalter.com' runtergeladen und reingeschaut. ;)

Endlich mal wieder ein OHV-Motor ohne Steuerkette; stattdessen mit untengelagerter Nockenwelle, Stößelstangen und hydraulischem Spielausgleich. :)

Gruß Wolfi

PS: Der Vergaser selbst scheint zwar ein gewöhnlicher CV-Vergaser zu sein, jedoch ist das Umfeld zur Gemischanpassung beim Kaltstart und Warmlauf nicht mit den E-Chokes heutiger Gleichdruckvergaser vergleichbar.

Faszinierend, wo du das Zeug immer her hast.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 10. Mai 2023 um 12:46:10 Uhr:

Vom Design erinnert mich der Roller an die Fahrzeuge in der Serie „Mondbasis Alpha“, wenn du weist was ich meine.

Ok. Auch ein bischen an Heinkel.

In jedem Fall erhaltenswert.

Gruß

Schau doch mal links meinen Avatar an !

Heinkel hat noch auf Ästhetik gesetzt :)

Ja, das stimmt.

Die Vorstellungen von Ästhetik im Rollerdesgn aus den 70 er und 80 er und sogar noch Anfang der 90 er Jahren, klaffte gegenüber europäischen Herstellen, schon stark auseinander.

Die - auch von mir - anfänglich als grottenhässliche Auswüchse verurteilten Designausritte der japanischen Hersteller sind manchmal dermaßen hässlich - das sie schon wieder schön sind. Mittlerweile gefallen mir (sofern es noch welche gibt) die Dinger sogar. Umso mehr, wenn man weis welche Technik da darunter steckt.

Gruß

Früher konnte man noch Fahrzeuge auf 1Km Entfernung erkennen, heute muss man auf 1m noch eine Brille aufsetzen.

Da hast du recht, Bernd. :)

Allerdings hat meine Sehkraft auch stark nachgelassen, sodaß ich trotz OP (grauer Star) grundsätzlich schlechter aufgestellt bin als früher. :(

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 11. Mai 2023 um 08:49:31 Uhr:

Da hast du recht, Bernd. :)

Allerdings hat meine Sehkraft auch stark nachgelassen, sodaß ich trotz OP (grauer Star) grundsätzlich schlechter aufgestellt bin als früher. :(

Gruß Wolfi

Wolfi das hat nichts mit der Sehkraft zu tun die mittlerweile bei mir auch stark zu wünschen lässt, es ist einfach dieser Einheitsbrei.

Moin Wolfi

echt beeindruckend was du hier immer so an detaillierten top Infos lieferst und bereit stellst.

Ich staune immer wieder.

Lese ja oft mit, gerade bei älteren Fahrzeugen.

Allgemein ein großes Danke dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha XC 180 Cygnus springt nicht an