- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Yamaha XJ900 31a, Vergaser läuft über
Yamaha XJ900 31a, Vergaser läuft über
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe vor einer Woche eine XJ900 EZ Juni 1987 von einem Freund erhalten, da ich für ihn eingekauft habe und er seine Maschine aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann.
Diese ist seit rund 10 Jahren nicht mehr gelaufen.
Also Ölwechsel gemacht, Bremsflüssigkeiten gewechselt, neue Batterie und ein paar andere Kleinigkeiten auch.
Vergaser ausgebaut, geöffnet und gereinigt (Bremsenreiniger).
Eingebaut, gestartet, lief.
Es gab beim Fahren einige Gas Annahmeprobleme.
Zu Hause angekommen (ca. 5-10km gefahren).
Benzin lief aus.
Vergaser ausgebaut. Schwimmerstände verändert (so dass sie eher schließen).
Lufttest mit dem Mund: bestanden, die Schwimmer schienen also in gekippten Zustand zu schließen.
Probeweise an den Tank angeschlossen (außerhalb des Motorrades).
Schon nach wenigen Sekunden floss Benzin aus den beiden Öffnungen des Vergasers auf der Luftfilterseite heraus.
Außerdem hatte ich versucht, die Schwimmer auszubauen, aber die kleinen Bolzen, auf denen sie lagern, klemmen fest.
Was ist eure Meinung?
Beste Antwort im Thema
Das alte Bekannte Problem jedes Frühjahr erstmal vergaser raus und in seine Bestandteile zerlegen dann alles wieder zusammenbauen und rauf auf die Piste kenns zu genüge von meiner xj 600 zu ultraschallreinigen sag ich nur eins hab mir eins gekauft tut Wunder wirken und ja das verkrusten und verkleben kommt von dem sinnlosen bioanteil im deutschen Kraftstoff ist auch im Super drinn aber das ego sagt nix Werkstatt machs selber also in die Technik einlesen verstehen und mit bedacht loslegen meine xj stand ca 14 Jahre wo ich se gekauft habe und ja kenn jetzt wirklich jede Schraube um die ganzen standschäden zu beseitigen setzt aber voraus des ma die Technik versteht und weis wie Mann welches Werkzeug benutzt
Ähnliche Themen
19 Antworten
"des Vergasers", gemeint ist, bei allen vier Vergasern jeweils aus beiden Öffnungen pro Vergaser.
Moin,
wenn die Vergaser Richtung Luftfilter überlaufen, dann hast Du jetzt über das vermutlich vollgelaufene Luftfiltergehäuse und Motorentlüftung Benzin im Motorblock. Ist mir selber bei der „kleine Schwester“ der XJ650 2 mal passiert.
Ansonsten: Schwimmmernadelventile prüfen und Schwimmerstand einstellen. Dazu müssen natürlich die Schwimmer raus...
viel Glück,
Oliver
Danke, ich hoffe mal dass das Benzin im Motorblock wieder verdunstet, da die Vergaser ja ausgebaut sind. Sollte ich da die Papiertücher aus den Ansaugstutzen (gegen Dreck) wieder rausnehmen? Fzg. steht in einer Garage.
Oder wie entlüfte ich den Motorblock?
Gibt es einen Tipp wie ich die klemmenden Bolzen rauskriege ohne Gewalt anzuwenden? Einen Mini-Abzieher oder so?
Danke
Also mal pauschal die kleinen fehlerchen...
Pusten ist kein test!
Schwimmerstand wird nach handbuch eingestellt. Nicht anders.
Wenn die bolzen fest sind, sind sie wegen ablagerungen verklebt. Mit reiniger versuchen.
Motorblock entlüften? Der war gut! Poker und lass die kiste warmlaufen, oder mach ein Ölwechsel. Oder du bist 100% sicher, dass kein benzin drin ist. Besonders nach einem frischen ölwechsel sollte man den ölstand ja genau wissen...
Das hat so ein bisschen den Praktikantenbeigeschmack...
Wenn du alles alleine machen willst, dann sei nicht geizig, sondern investiere in neue teile!
Also komplette vergaserrevision... Ultraschallbad und komplett neue dichtsätze!
Da werden Sie geholfen:
https://xjfahrer.bboard.de/board/fs-62987920nx52848.html
re
Man versucht natürlich nicht alles zum Händler zu geben, 1000 Euro dazu und "Mach mal".
Man versucht es erstmal selber, es geht hierbei zwar auch ums Geld sparen, aber hauptsächlich um den Ehrgeiz es selber zu schaffen, um den Stolz, wenn man es selber geschafft hat. Als Ingenieur ist das Berufsehre;-)
Wo man Hilfe braucht, hole ich mir sie, der Vergaserblock ist bereits auseinandergebaut und kommt morgen zum Händler für den Ultraschall.
Kennt bitte einer von euch eine günstige Quelle für neue Schwimmer und Nadelventile?
Damit meine ich im Satz so um die 50 (statt 100 Euro)?
Danke sehr!
Die billigen taugen nichts, da kaufst du 2mal.... Weisheit ist von der Erfahrung anderer zu lernen.
Im genannten Forum findest du alles an Info was benötigt wird. Das kommt bei Standfahrzeugen öfter vor.
re
Das alte Bekannte Problem jedes Frühjahr erstmal vergaser raus und in seine Bestandteile zerlegen dann alles wieder zusammenbauen und rauf auf die Piste kenns zu genüge von meiner xj 600 zu ultraschallreinigen sag ich nur eins hab mir eins gekauft tut Wunder wirken und ja das verkrusten und verkleben kommt von dem sinnlosen bioanteil im deutschen Kraftstoff ist auch im Super drinn aber das ego sagt nix Werkstatt machs selber also in die Technik einlesen verstehen und mit bedacht loslegen meine xj stand ca 14 Jahre wo ich se gekauft habe und ja kenn jetzt wirklich jede Schraube um die ganzen standschäden zu beseitigen setzt aber voraus des ma die Technik versteht und weis wie Mann welches Werkzeug benutzt
Sm 1hbn, was bitte hast du dir gekauftt? Einen Ultraschallreiniger? Was kostet so etwas?
Danke
Zitat:
@remanuel schrieb am 5. August 2018 um 15:20:18 Uhr:
Die billigen taugen nichts, da kaufst du 2mal.... Weisheit ist von der Erfahrung anderer zu lernen.
Im genannten Forum findest du alles an Info was benötigt wird. Das kommt bei Standfahrzeugen öfter vor.
re
Ja, es gibt verschiedene Foren, dieses hier ist auch ein zulässiges, zuverlässiges Forum und daher habe ich dieses gewählt, zumal ich hier registriert bin.
Wenn sie tatsächlich zehn Jahre ohne vergaserentleerung stand wirst du um eine koplettrevision incl. Ultraschallbad nicht rum kommen wenn du länger Freude bei der Benutzung erleben möchtest! Alles was du jetzt sparst erhöht das Risiko von Liegenbleibern und nochmaligen Reparaturen in der zukunft!
Das Ultraschallbad wird definitiv vorgenommen (heute bring ich den Vergaser zum Händler).
Eine Idee, wie ich zerstörungsfrei die klemmenden Bolzen der Schwimmer losbekomme?
Moin,
soweit ich mich erinnern kann, haben die Bolzen einen Bund und gehen nur in einer Richtung raus.
Bisher habe ich die Dinger mit einem Feinseitenschneider oder Elektronikknips, mit dem der Bund bzw. auch dahinter gegriffen werden kann, gelöst. Aber immer schön vorsichtig, die blöden Alustege sind sehr empfindlich.
Viel Erfolg.
Das Problem dürften die Schwimmerventile sein, die Kunststoffkegel die die Benzinzufuhr stoppen sollen sind nach der langen Standzeit verhärtet oder haben mechanische Beschädigungen, die würde ich auswechseln, hatte das
Problem selber auch, es kann auch sein das Führung der Ventile mit Gammelbenzin etwas verklebt ist.
Wenn sich die Schwimmer sich nicht ausbauen lassen weil deren Lagerbolzen ggf. etwas korrodiert sind oder sich mittels "Gammelbenzin" mit dem Gehäuse verklebt haben, dann hilft ein Ultraschallbad oder ein Bad in Vergaserreiniger und viel Zeit. Einfach Geduld haben und Abwarten, Du kannst auch Diesel nehmen geht auch ganz gut.
Bestell schonmal neue Schwimmerventile, Vergaserbolzen und Dichtungen für die Vergaser, dazu was Du sonst noch brauchst, das dauert etwa bis zum WE bis die Teile bei Dir sind in der Zeit die Vergaser in Vergaserreiniger oder Diesel schwimmen lassen.
Du kannst Dir dazu auch ein Ultraschallgerät kaufen, so ein 4L - 6L Gerät kostet ca. 150 - 175€ bei E-Bay und ist für den Hobbygebrauch ausreichend (Chinaexport), wichtig ist eine Heizung, weiter brauchst Du nur Wasser und Spüli.
Habe selbst ein 3,5L Gerät (reicht für einen Dell'Orto).