ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha xmax 400 Öl im Luftfilterkasten

Yamaha xmax 400 Öl im Luftfilterkasten

Yamaha X-Max
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 4:58

Habe gestern die Vario zerlegt und gereinigt, da habe ich bemerkt, dass Öl im Luftfilterkasten war.

Was könnte das sein? Ölstand ist knapp über die Hälfte, also zuviel Öl kann es nicht sein

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da stellt sich erst die Frage was du unter Öl im Luftfilterkasten verstehst.

Normal werden Luftfiltermatten geölt und da liegt es an der Zeit das etwas davon auch unten im Kasten landet .

4T wird auch die Motorentlüftung da angebracht und sind natürlich Öldämpfe die sich da niederschlagen.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 6:12

Bei mir sind Papierfilter verbaut. Sind nicht geölt.Bis jetzt war alles trocken. Gestern habe ich bemerkt, daß das Gehäuse verölt war und auch im Ablassstopfen etwas Öl war.

Auf der rechten Seite habe ich auch einen Luft filter, der ist komplett trocken,

Hallo

Geht die Motorentlüftung in beide Luftfilterkästen ?

Haben beide Luftfilterkästen einen Ablassstopfen ? (den/die zu entleeren, gehört zu den Servicearbeiten)

Vielleicht ist das Zurücklaufen des Ölnebels (normal) nur in den linken Kasten - dem Abstellen auf dem Seitenständer geschuldet

Eher ungewöhnlich, das bei der Konstruktion, zwei Kästen und zwei Filterelemente zum Einsatz kommen.

Man lernt nie aus.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 9:12

Ja haben beide einen Ablassstopfen, Seitenständer verwende ich kaum, so wie ich das sehe sind beide mit einem T Stück verbunden, der rechte Luftfilter ist für das Sekundärluftsystem

Luftfilter

Zitat:

@elgreco111 schrieb am 3. Juli 2023 um 11:12:07 Uhr:

... der rechte Luftfilter ist für das Sekundärluftsystem

@elgreco111

Hast du dir das vielleicht nur zusammengereimt, in der Bedienungsanleitung steht das zumindest so nicht drin. :rolleyes:

Gruß Wolfi

 

PS: Von etwaigem Öl im Luftfiltergehäuse steht allerdings auch nichts drin. :D

7-16
7-17
7-18

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 3. Juli 2023 um 10:34:04 Uhr:

...

Eher ungewöhnlich, das bei der Konstruktion, zwei Kästen und zwei Filterelemente zum Einsatz kommen.

Man lernt nie aus.

Gruß

Hi Geri,

schaut man sich die riesigen Airboxen bei heutigen Sportmotorrädern an, sollte es kaum verwundern, daß auch im sportlichen Rollersegment das Volumen der Luftfilterbox(en) zunimmt.

Aufgrund der konstruktiven Einschränkungen bei einem Roller baut man halt einfach zwei kleinere Airboxen (links und rechts) dran und hat somit auch das gewünschte Volumen erreicht.

Die Behauptung des TE, daß die rechte Luftfilterbox (Auspuffseite) für das Sekundärluftsystem ist, kann nur eine reine Mutmaßung von ihm sein und stimmt auch nicht. Trotz originalem WHB von Yamaha wird aus einem Hobbyschrauber halt noch lange kein Zweiradmechaniker. ;)

Gruß Wolfi

Der 2018 x Max 400 hat sehr wohl einen ölbeschichteten Papierluftfilter,kenn ich so zwar auch nicht ,aber wie schon gesagt "mann kann alt sein wie ne Kuh und lernt immer noch dazu".

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 10:05

Scheint doch was Ernsteres zu sein. Hab gestern noch die Gepäckwanne ausgebaut. Da sieht man unterhalb des Drosselgehäuses am Motorblock eine Ölpfütze. Nächsten Mittwoch habe ich einen Werkstatt Termin, bin gespannt, was rauskommt

Lass es uns wissen was rauskommt.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 5. Juli 2023 um 00:39:17 Uhr:

Lass es uns wissen was rauskommt.

Gruß

Bis jetzt Öl

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 5:42

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 5. Juli 2023 um 00:39:17 Uhr:

Lass es uns wissen was rauskommt.

Gruß

Mach ich sobald ich mehr weiß

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 10:03

Die Ölpfütze konnte ich nicht fotografieren, da das Drosselklappe Gehäuse im Weg ist. Die Fotos zeigen die Anschlüsse der Luftfilter, der Linke verölt, rechts ist nix, der rechte hat zusätzlich oben am Gehäuse den Sekundärluftanschluss

Img-20230703
Img-20230706

Zitat:

@elgreco111 schrieb am 6. Juli 2023 um 12:03:20 Uhr:

... Die Fotos zeigen die Anschlüsse der Luftfilter, der Linke verölt, rechts ist nix, der rechte hat zusätzlich oben am Gehäuse den Sekundärluftanschluss

@elgreco111

Man sieht deutlich, daß das Öl über den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gelangt ist. Vermehrter Öldunst im Luftfiltergehäuse kann z.B. auch bei älterem Motoröl auftreten, welches durch Kraftstoffanteile dünnflüssiger geworden ist.

Steckt im vorderen Bereich des linken Kastens ein Ölabscheider?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 12:09

Das Motoröl ist ca 2500km alt, einen Ölabscheider habe ich nicht gfefunden, es ist nur ein Temperaturfühler eingebaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha xmax 400 Öl im Luftfilterkasten