1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV535 tieferlegen, welche Stossdämpfer?

Yamaha XV535 tieferlegen, welche Stossdämpfer?

Yamaha XV 535
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 13:13

Hi Leute,

 

hätte da mal ne Frage bezüglich Tieferlegung der XV535.

So weit mir bekannt haben die original Dämpfer ne Länge von 290mm.

Ich hätte aber gerne das Heck etwas tiefer (nur aus optischen Zwecken).

Habe gelesen ab ner bestimmten Länge wäre das normale Fahrverhalten sehr beschissen wenn die Dämpfer zu kurz wären.

Bis zu welcher Tiefe kann man den gehen?

Ich habe mal spontan aus ebay ein paar raus gesucht.Könnt ihr mir da sagen woran man genau erkennt ob man die verbauen kann oder nicht .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400308223782

http://www.ebay.de/.../170933168601?...

http://www.ebay.de/.../360493838790?...

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10045826

Die haben natürlich alle keine ABE,aber ich wollte generell mal wegen der Einbaugeschichte fragen.

Ausserdem gibt es da noch Leute, die die Federbeine komplett entfernen und da so ne Art Streben einbauen.

Weiss einer wie man sowas nennt und macht? Wo ist denn dann die Dämpfung?

http://535brasil.files.wordpress.com/2011/04/bobber005.jpg

http://2.bp.blogspot.com/.../1982%2520virago.jpg

Und wie bekommt man es hin da andere Sattel zu montieren?

Sind das alles Eigenanfertigungen?

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mal im Ernst: Bei beiden Bildern sehe ich keine Virago mehr. Und bei beiden Umbauten sieht der Motor unpassend aus (Meine Meinung). Wenn also am Ende etwas GANZ anderes herauskommt: Warum willst Du aus Deiner Freundin etwas machen was sie nicht ist? Bau doch besser etwas ganz eigenes Zusammen, anstatt etwas zum Plan Unpassendes unpassender zu machen.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 14:11

So krasse Umbauarbeiten habe ich doch gar net vor.Es sind bei mir nur ein paar kleinere Änderungen wie Lack etc. und eventuell etwas tieferlegen.

 

Ich glaube die wenigsten fahren ihr Mopped für immer nur im Serienzustand.

am 9. Oktober 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

So krasse Umbauarbeiten habe ich doch gar net vor.Es sind bei mir nur ein paar kleinere Änderungen wie Lack etc. und eventuell etwas tieferlegen.

 

Ich glaube die wenigsten fahren ihr Mopped für immer nur im Serienzustand.

Vertu Dich nich. Die wenigsten verunstalten ihren Hobel so.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:53

so krass werde und kann ich ja auch gar nicht gehen.Das wäre zuviel des Guten.

Aber mini Blinker, Lack, Fussrasten, Auspuff etc. finde ich noch in ordnung

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

so krass werde und kann ich ja auch gar nicht gehen

Da bin ich ja beruhigt. Heh heh.

Was Du frueher erwaehnt hast: Feste Schwinge: Das finden einige Hardcore Biker ganz nett.

Aber mit den ganzen Einsparungen im Gesundheitswesen solltest Du dann eine eigene Versicherung fuer Ruecken-Operationen abschliessen.

Wenn man immer Stadt faehrt und ganz artig, dann leg sie ruhig tiefer.

Was ist, wenn es unruhiger wird? Jeder Schock aus der Strasse ballert Dir in den Rahmen und macht Dein Geraet frueher Muerbe als es normal waere.

Eigentlich liegt die Virago ja auch schon recht tief? Womoeglich kannst Du am hinteren Schutzblech was aendern, damit sie tiefer AUSSIEHT.

Hi , die abgebildeten Moppeds sind reine Show-Bikes , die kannst Du so kaum fahren , evtl. auf ner Startbahn .

Zu den Stoßdämpfern : die einzigen die Du nehmen kannst wären die von Louis , die hat ein Freund von mir drauf , (ist sogar damit durch den TÜV gekommen) sind aber ziemlich hart und sehr viel tiefer sind die auch nicht !

Die anderen Dinge die Du nennst sind problemlos machbar : Miniblinker , anderes Rücklicht , evtl. Dragbar-Lenker + Heckkürzen , das bringt Optisch schon ne Menge , aber das Fahrwerk sollte man im Serienzustand lassen !

Die Sitzbank kannst Du Umbauen wie Du es möchtest , muss nur richtig befestigt sein und Einzelsitz muss eine TÜV-Abnahme haben , dazu müssen die hinteren Fußrasten entfernt werden !

Mein Kumpel hat die Dämpfer auch nur getauscht weil die Originalen defekt waren und Original zu Teuer !

gruß hanspool

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 17:55

Zitat:

Da bin ich ja beruhigt. Heh heh.

Was Du frueher erwaehnt hast: Feste Schwinge: Das finden einige Hardcore Biker ganz nett.

Aber mit den ganzen Einsparungen im Gesundheitswesen solltest Du dann eine eigene Versicherung fuer Ruecken-Operationen abschliessen.

Wenn man immer Stadt faehrt und ganz artig, dann leg sie ruhig tiefer.

Was ist, wenn es unruhiger wird? Jeder Schock aus der Strasse ballert Dir in den Rahmen und macht Dein Geraet frueher Muerbe als es normal waere.

Eigentlich liegt die Virago ja auch schon recht tief? Womoeglich kannst Du am hinteren Schutzblech was aendern, damit sie tiefer AUSSIEHT.

Ich glaube ich hatte da auch ganz falsche Erwartungen.Habe auch hinterher gelesen wie stark diese Dämpferänderung sich wohl auf das gesamte Fahrverhalten auswirkt.

Kurvenlage soll grad auch nicht gefördert werden.

Aktuell hab ich an meiner 535er die Originaldämpfer soweit wie möglich nach unten gedreht, um da die maximalste mögliche Tiefe zu erreichen.

Manche haben gesagt das man auch die Federbeine der Suzi LS650 Anbauen könnte, die haben 260mm.

Das wäre schon optisch was anderes, aber da muss man wohl auch genau abwägen, bezüglich Fahrverhalten und damit verbunden auch die Federn der Gabel.

Bin absolut kein Hardcore Biker.Bin eigentlich der Cruiser von nebenan, der nur an seinem Mopped gerne ein paar individuelle Aufhübschungen hätte.Wenn ich sogar ehrlich bin muss ich sagen dass ich (egal auf was für nem Zweirad) meistens nie über 80 fahre, da ich Angst die Maschine macht das nicht lange mit und geht kaputt oder irgendwas brennt durch.

Selbst beim Auto denke ich ab 120 schon geistig daran wie die Benzinschläuche den Druck nicht aushalten und aus der Klemme platzen.

Keine Ahnung, bin da wohl zu extrem übervorsichtig.

 

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi , die abgebildeten Moppeds sind reine Show-Bikes , die kannst Du so kaum fahren , evtl. auf ner Startbahn .

Zu den Stoßdämpfern : die einzigen die Du nehmen kannst wären die von Louis , die hat ein Freund von mir drauf , (ist sogar damit durch den TÜV gekommen) sind aber ziemlich hart und sehr viel tiefer sind die auch nicht !

Die anderen Dinge die Du nennst sind problemlos machbar : Miniblinker , anderes Rücklicht , evtl. Dragbar-Lenker + Heckkürzen , das bringt Optisch schon ne Menge , aber das Fahrwerk sollte man im Serienzustand lassen !

Die Sitzbank kannst Du Umbauen wie Du es möchtest , muss nur richtig befestigt sein und Einzelsitz muss eine TÜV-Abnahme haben , dazu müssen die hinteren Fußrasten entfernt werden !

Mein Kumpel hat die Dämpfer auch nur getauscht weil die Originalen defekt waren und Original zu Teuer !

gruß hanspool

Ja denke ich auch.Show Bikes sind nur zum anschauen hübsch.

Es gibt zwar legale, kürzere Dämpfer von Hagon,Koni,Ikon, aber die Dinger sind mir einfach viel zu teuer, wenn ich da überlege das ich für den Touran vom Papa zwei neue Markendämpfer für 120 bekomme, aber man sagt ja immer das man preislich Mopped und Auto nie vergleichend darf.

Natürlich bin ich auch auf andere Vorschläge offen, wenn ihr Tips habt wie man das Heck ein wenig tieferlegen oder nur wirken lassen kann.

Mir ist das wichtige nur das man auch alles später nach Lust und Laune wieder rückgängig machen kann, also nix mit Schweissen oder Flexen.

Einzig eventuell am Fender was Kürzen.

Das Problem bei der 535er ist leider das Rahmengedöns was sichtbar wird wenn man den Sozius abnimmt.

Deshalb muss ich notgedrungen mit Doppelsitz fahren, obwohl mir das nicht gefällt.

Hab irgendwo mal gesehen das jemand da zwischen die Hörner die hinterm Sitz rausragen das Rücklicht montiert hatte.Dann wirkte das ganze nicht mehr so krass.

Es gibt zwar für die Virago von Falcon auch eine flachere und hübschere Doppelsitzbank, aber die ist leider auch sauteuer.

Am liebsten wäre mir so ne Art gefederter Bobber Einzelsitz, aber hab keine Ahnung ob man sowas auch ohne grosse Umbauarbeiten montieren kann.

Wäre es denn eventuell auch möglich die beiden Sitze von der 535er neu zu beziehen lassen unzwar so das beide quasi zusammen als ein Sattel neu bezogen werden?

Sollte doch theoretisch möglich sein.

So ähnlich wie die von Falcon halt:

http://www.ebay.de/.../130829468606?...

Wenn Du minimale Aenderungen machst, wird der Effekt ebenfalls nicht allzu gross sein.

Umpolstern wird da helfen. Das kann man auch selber machen und muss dann lediglich geeignetes Material auftreiben (Alles was Du brauchst, ist ein 'Tacker' und vielleicht noch eine Naeh-nadel.

Beide Sitze verbinden wird vielleicht schwierig: Fahrer ist festgeschraubt, Sozius hat das Schloss.

Du kannst hinten Schaum wegnehmen; dann wird das Teil flacher. Und den kleinen Hoecker kann man auch verschwinden lassen (der nutzt sowieso nichts, sagt die Frau) Oder anstatt eines Polsters machst Du eine feste Kappe und baust sie an die Basis. Das koennte man aus Glasfasern machen und passend lackieren.

Eine andere Lenkerstange macht auch schon einen Unterschied.

Optisch kannst Du versuchen, eine fallende Linie zu betonen. Der obere Tank koennte hinten mit extra Gummiplaettchen angehoben werden, und der Sitz am Vorderende moeglicherweise auch, erfordert aber etwas basteln. Dann bekommst Du den 'Bogen' flacher.

Das hintere Schutzblech ist zum Glueck nicht SOOO massiv wie bei manchen anderen bikes. Wenn es Dir nicht weh tut zur Not irgendwann spaeter ein Neues zu besorgen, kannst Du hier etwas kuerzen

Kleinere Leuchten und Blinker sind eine gute Idee finde ich.

Hinterreifen bestimmt ebenfalls die Optik. In der Breite kann man ja nicht viel machen, aber die Form und das Profil kann passend gewaehlt werden. Du faehrst ja eher langsam wie Du sagst, und da kannst Du entspannt spielen; einzig Regensicherheit waere ein Thema. Bei meinem letzten Reifenwechsel musste ich (aus Zeitnot) ein Modell vom Regal kaufen, und dieMuehle sah ploetzlich deutlich anders aus...

Und die ganzen kleinen Aenderungen kann man mit Farbe verbinden und betonen. Zierstreifen zum Beispiel.

Wenn es sein muss, dann eben Aufkleber (Fuer Insider: :rolleyes: Lackiert sieht besser aus, aber Du willst es ja reversibel)

War hier etwas dabei fuer Dich?

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 19:01

Zitat:

Wenn Du minimale Aenderungen machst, wird der Effekt ebenfalls nicht allzu gross sein.

ist bestimmt meistens so, aber ich finde es gibt Fälle,da ist wirklich weniger mehr,wie z.B. nur ein Lenker fast das ganze Flair verändern kann.

 

Zitat:

Umpolstern wird da helfen. Das kann man auch selber machen und muss dann lediglich geeignetes Material auftreiben (Alles was Du brauchst, ist ein 'Tacker' und vielleicht noch eine Naeh-nadel.

Beide Sitze verbinden wird vielleicht schwierig: Fahrer ist festgeschraubt, Sozius hat das Schloss.

Du kannst hinten Schaum wegnehmen; dann wird das Teil flacher. Und den kleinen Hoecker kann man auch verschwinden lassen (der nutzt sowieso nichts, sagt die Frau) Oder anstatt eines Polsters machst Du eine feste Kappe und baust sie an die Basis. Das koennte man aus Glasfasern machen und passend lackieren.

Eine andere Lenkerstange macht auch schon einen Unterschied.

Optisch kannst Du versuchen, eine fallende Linie zu betonen. Der obere Tank koennte hinten mit extra Gummiplaettchen angehoben werden, und der Sitz am Vorderende moeglicherweise auch, erfordert aber etwas basteln. Dann bekommst Du den 'Bogen' flacher.

Das hintere Schutzblech ist zum Glueck nicht SOOO massiv wie bei manchen anderen bikes. Wenn es Dir nicht weh tut zur Not irgendwann spaeter ein Neues zu besorgen, kannst Du hier etwas kuerzen

Kleinere Leuchten und Blinker sind eine gute Idee finde ich.

Hinterreifen bestimmt ebenfalls die Optik. In der Breite kann man ja nicht viel machen, aber die Form und das Profil kann passend gewaehlt werden. Du faehrst ja eher langsam wie Du sagst, und da kannst Du entspannt spielen; einzig Regensicherheit waere ein Thema. Bei meinem letzten Reifenwechsel musste ich (aus Zeitnot) ein Modell vom Regal kaufen, und dieMuehle sah ploetzlich deutlich anders aus...

Und die ganzen kleinen Aenderungen kann man mit Farbe verbinden und betonen. Zierstreifen zum Beispiel.

Wenn es sein muss, dann eben Aufkleber (Fuer Insider: :rolleyes: Lackiert sieht besser aus, aber Du willst es ja reversibel)

War hier etwas dabei fuer Dich?

Danke erstmal für die tollen Vorschläge.Naja das selber machen ist bei mir eigentlich meistens das Problem.

Ich kann solche Sachen leider Gottes überhaupt nicht, so gerne ich es auch können würde.

Handwerklich bin ich einfach letzte Batze.Deshalb traue ich mir da eigene Sachen fast nie zu.

Wenn ich dann von Sachen wie eigenen Sitz/Auspuff etc. gebaut, Fender bearbeitet, dies und das noch selber gebaut, dann frage ich mir einfach immer nur wie es kommt das alle handwerklich immer so extrem gut sind.

Ich habe zwar noch einiges vor,wie Lackieren(das ist irreversibel, aber ok) von Fender,Tank,Motor Seitendeckel,Riser,Schweinwerfer,Tacho, Felgen etc.

Tank entrosten und versiegeln.

Auspuff Hitzeschutzband (aus optischen Zwecken).

und noch einige Kleinigkeiten.

Werde wahrscheinlich Lenker,Fender,Tank in schwarz metallic leicht glänzend und die Riser in rot metallic lackieren.

Bisher hab ich nur eine 91er Dragbar angebaut, muss aber lackiert werden, da Lack Schrott war.

Nächste Woche fang ich dann an inkl.Riser lackieren.

Die restlichen Teile kommen irgendwann später dran.

Am Anfang wollte ich eigentlich statt lackieren, alles mit Carbon Folie bekleben, was ich schon seit Jahren im Keller habe.Habe mir dann gedacht das ich erstmal an nem Motorrad Helm übe und dann wenn es klappt an die anderen Sachen gehe.Das hat natürlich nicht geklappt,da es sowieso verdammt schwer ist und ein Helm für den Anfang zum üben einfach das ungeeignetste überhaupt war.dann hab ich es sein lassen.Hab zwar gerade eben noch mal versucht ein Stück vom Fender zu Folieren, aber das ist einfach so ne anstrengende und langwierige Sauarbeit,da lackiere ich lieber.

Aber wenn ich solche Sachen sehe,dann muss ich zugeben bekomme ich schon einen sabberigen Mund

http://www.ebay.de/.../321067664105

Sowas ist aber wirklich was für Profis.

Und auf weisswand Reifen fahre ich sowieso total ab.

Also ich muss sagen, die Leute stellen mit Folien wirklich geniale Sachen an und es gibt da wirklich alle möglichen Arten und das Beste ist das dieauch ne fühlbare Oberflächenstruktur haben.

http://www.ebay.de/.../370887905216?...

Dann gibt es da noch das Wassertransferdruck Verfahren,aber dafür muss man vorher nen Basislack auftragen und die Musterauswahlist nicht so toll, wie bei normalen Folienund ausserdem keine Struktur z.B. bei Carbon.

Bezüglich Lackieren von den Chrom Felgen,bin ich jetzt auf folgendes Mittelchen gestossen, was ich mir in den nächsten Wochen bestellen werde :

http://www.lackundfarbe24.de/.../...1K-Hightech-Haftgrund-Spray-400-ml

Zierstreifen für die Reifen wäre keine schlechte Idee.Danke für den Tipp.

Diese fallende Linie, die du nanntest, müsste man dann nicht den Tank vorne irgendwie höherlegen damit er nach hinten weiter kippt, oder wie kann ich mir das genauer vorstellen?

Bezüglich Sitzbank hab ich noch ein paar Möglichkeiten entdeckt:

http://www.google.de/imgres?...

http://www.google.de/imgres?...

http://www.topsellerie.com/.../...chutzhauben-tankrucksacke_8_519.html

http://bankware.de.com/...bank-yamaha-xv-535-virago-e130579563155.html

 

Sorry falls es zu viele Links geworden sind.

Übrigens werde ich mir höchstwahrscheinlich den Brems und Kupplungshebel Pulvern lassen.Hab da jetzt jemanden gefunden der 5 Europro Stück haben will.Wenn es passt lasse ich vielleicht auch andere Sachen Pulvern.Mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen