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Yamaha YP 125 Majesty: Drehzahlen

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 17:36

moin moin,

bin neu hier bei den Rollern, erst genauso kurz, wie ich "Moppped" fahr (also Rollsofa).

Fahre seit dreißig Jahren Renault, bin also etwas umfangreichere Wartungsarbeiten gewöhnt.

Zu meiner "Majestät":

1) gehörte Einkuppeldrehzahl min 2000. Ist das richtig so? Ich mein, der Motor hat genug Drehmoment, dass er mit wenig Gas auch bei weniger Drehzahl einkuppeln könnte. Vom DAF kenne ich die Steuerung, dass bei mehr Gas mit höherer Drehzahl gefahren wird. Ist da hier genauso? Fühlt sich nicht so an.

2) Die Drehzahl ist allgemein recht hoch. Bei 30 km/h in der Wohnzone hört es sich nach 4000 an, im Prinzip gleiche Frage wie oben.

Wer kann mir Infos oder Tipps geben?

Vielen Dank schon mal!

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10 Antworten
am 2. Juli 2007 um 8:28

Hallo

Bin zwar kein Mechaniker aber eine 125er muss die Leistung

über die Drehzahl holen.

Unsere beiden Majesty 125 laufen super mit bald 30000 km.

Ich denke Yamaha hat dass technisch im Griff.

Mein Tipp: Motor sorgsam warmfahren und lieber früher

als spähter das Oel wechseln. (10W 40 teilsynt. reicht)

Viel Spass

Re: Yamaha YP 125 Majesty: Drehzahlen

 

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar Haeder

1) gehörte Einkuppeldrehzahl min 2000. Ist das richtig so?

Eher mehr als 2000. Mein 500er Roller kuppelt bei ca. 2500 voll ein und hat mehr Drehmoment zur Verfügung.

Zitat:

Vom DAF kenne ich die Steuerung, dass bei mehr Gas mit höherer Drehzahl gefahren wird. Ist da hier genauso? Fühlt sich nicht so an.

Die DAF-Variomatik hatte eine lastabhängige Steuerung (über Unterdruck im Ansaugtrakt). Das ist hier nicht der Fall, es wird nur eine normale (mechanisch bedingte) Hysterese benutzt.

Zitat:

2) Die Drehzahl ist allgemein recht hoch. Bei 30 km/h in der Wohnzone hört es sich nach 4000 an, im Prinzip gleiche Frage wie oben.

Die Drehzahlen sind bei den leistungsstarken 125ern tatsächlich recht hoch, es sind die höchsten im ganzen Rollersegment!

Von einem Satelis 125 kenne ich Einkuppeldrehzahlen von ca. 4000, der fuhr auch in Wohngebieten mit mindestens 6000 Umdrehungen.

Da keine lastabhängige Steuerung existiert, muß man bei der Auslegung der Variomatik einen Kompromiß bei der Drehzahl finden. Niedrige Drehzahl ermöglicht zwar ein ruhiges Fahren in Wohngebieten und gefühlvolles Fahren bei glatten Straßen, aber kein kraftvolles Beschleunigen von unten heraus.

Je nach Auslegung gibt es Roller, die kaum aus dem Quark kommen (aus der Spitzkehre bergauf beschleunigen) oder auch welche, die gierig am Gashahn hängen.

Über andere Gewichte in der Variomatik kann man das Drehzahlniveau während der Fahrt beeinflussen. 10% mehr oder weniger Gewicht und man "erkennt seinen Roller nicht mehr wieder". Das gilt dann aber für alle Geschwindigkeitsbereiche (solange die Vario noch nicht auf der höchsten Übersetzung ist).

Und die Einkuppeldrehzahl über die Härte der Kupplungsfeder.

Eine ganz andere Drehzahl-Charakteristik, nicht nur konstant prozentuale Änderung, erreicht man durch Tuning-Varios.

MfG

Thomas

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 14:35

@ tomS

 

Hallo, Thomas,

vielen Dank für die Info!

Wenn die Variomatik nur Hinterraddrehzahl-geregelt ist, ist die Auslegung kein Wunder und schwerere Gewichte würden Beschleunigung kosten. Als Kompromiss kann man damit leben.

Re: @ tomS

 

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar Haeder

Wenn die Variomatik nur Hinterraddrehzahl-geregelt ist, ist die Auslegung kein Wunder ...

Eigentlich ist die Regelung eher nach Kurbelwellen-Drehzahl.

Aber indirekt hast Du auch Recht, zu einer bestimmten Kurbelwellen-Drehzahl wird durch Zentrifugalkraft der Gewichte und Gegendruck der Feder eine bestimmte Übersetzung eingelegt, was nach dem Sekundärgetriebe einer bestimmten Hinterraddrehzahl entspricht.

MfG

Thomas

am 31. Juli 2007 um 16:19

Hallo Thomas,

auch ne Adresse wo man Vario-Tunig-Kits bekommt?

 

Lg Yami

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar Haeder

 

1) gehörte Einkuppeldrehzahl min 2000. Ist das richtig so?

Eher mehr als 2000. Mein 500er Roller kuppelt bei ca. 2500 voll ein und hat mehr Drehmoment zur Verfügung.

Zitat:

Vom DAF kenne ich die Steuerung, dass bei mehr Gas mit höherer Drehzahl gefahren wird. Ist da hier genauso? Fühlt sich nicht so an.

Die DAF-Variomatik hatte eine lastabhängige Steuerung (über Unterdruck im Ansaugtrakt). Das ist hier nicht der Fall, es wird nur eine normale (mechanisch bedingte) Hysterese benutzt.

Zitat:

2) Die Drehzahl ist allgemein recht hoch. Bei 30 km/h in der Wohnzone hört es sich nach 4000 an, im Prinzip gleiche Frage wie oben.

Die Drehzahlen sind bei den leistungsstarken 125ern tatsächlich recht hoch, es sind die höchsten im ganzen Rollersegment!

Von einem Satelis 125 kenne ich Einkuppeldrehzahlen von ca. 4000, der fuhr auch in Wohngebieten mit mindestens 6000 Umdrehungen.

 

Da keine lastabhängige Steuerung existiert, muß man bei der Auslegung der Variomatik einen Kompromiß bei der Drehzahl finden. Niedrige Drehzahl ermöglicht zwar ein ruhiges Fahren in Wohngebieten und gefühlvolles Fahren bei glatten Straßen, aber kein kraftvolles Beschleunigen von unten heraus.

Je nach Auslegung gibt es Roller, die kaum aus dem Quark kommen (aus der Spitzkehre bergauf beschleunigen) oder auch welche, die gierig am Gashahn hängen.

 

Über andere Gewichte in der Variomatik kann man das Drehzahlniveau während der Fahrt beeinflussen. 10% mehr oder weniger Gewicht und man "erkennt seinen Roller nicht mehr wieder". Das gilt dann aber für alle Geschwindigkeitsbereiche (solange die Vario noch nicht auf der höchsten Übersetzung ist).

Und die Einkuppeldrehzahl über die Härte der Kupplungsfeder.

Eine ganz andere Drehzahl-Charakteristik, nicht nur konstant prozentuale Änderung, erreicht man durch Tuning-Varios.

 

MfG

Thomas

 

bei allen versendern

suche nach malossi multivar oder polini speedcontrol

... bei malossi gibts auch ein 177ccm-kit für deinen majesty ;)

am 2. August 2007 um 22:58

Hi!

Also die Speedcontrol (ca. 100€) kann ich Dir nur wärmstens empfehlen! Nach Einbau dieser wirst Du den Majesty nicht wieder erkennen!

Falls Du Interesse an einen 177ccm Malossi Zylinder hast... Ich hab da noch einen liegen (NP ca. 270€) den würde ich Dir mit ca. 5tkm Laufleistung für nen schmalen Euro überlassen. Brauchst nur nen neuen Dichtsatz dafür (Kostenpunkt ca. 20€).

 

Kannst Dich bei Interesse ja melden.

 

Gruß,

Flo

am 13. April 2017 um 21:15

Ciaoo floh hast du den Majesty 177ccm noch?wieviel würdest du dafür wollen?

Zitat:

@Miracola schrieb am 13. April 2017 um 23:15:53 Uhr:

Ciaoo floh hast du den Majesty 177ccm noch?wieviel würdest du dafür wollen?

Hast du gesehen, das das Angebot 10 Jahre alt ist?

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 13. April 2017 um 23:22:11 Uhr:

Zitat:

@Miracola schrieb am 13. April 2017 um 23:15:53 Uhr:

Ciaoo floh hast du den Majesty 177ccm noch?wieviel würdest du dafür wollen?

Hast du gesehen, das das Angebot 10 Jahre alt ist?

Gings nicht um Drehzahlen,na gut ,6 9 8 0:D

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