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Yamaha yz250 LC BJ 2010 garantie ansprüche?

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 18:45

Hallo ich brauche mal dringend eure hilfe oder bzw tips. Und zwar wir haben uns im november eine nagelneue yamaha yz250 bj 2010 gekauft und jetzt wollten wir nach 19Bstd den Kolben wechseln und haben dann gesehen dass der Zylinder nicht richtig beschichtet wurde und deswegen das ganze teil neu beschichtet werden muss. Also es ist eindeutig das hier ein matrialfehler vorliegt aber unser Händler stellt sich quer und will keine gewährleistung übernehmen wie kann man da am besten vorgehen weil das ist ja wohl echt eine Frechheit! Es muss da doch irgendwas über Kulanz geben aber wo muss man sich da melden? Ach so und mein mann hatte von anfang an gesagt das sein altes motorrad(gleicher Typ) bedeutend besser gelaufen ist zwecks leistung und so. Also muss das ja definitiv von Anfang an gewesen sein. Bitte helft uns!!!! Danke schon mal im vorraus

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11 Antworten
am 24. Mai 2011 um 21:13

Schon mal Yamaha Deutschland kontaktiert und den Fall mit Fotos geschildert?

Das würde ich mal probieren.

am 24. Mai 2011 um 21:27

Eine yamaha yz250 bj 2010 hat drei Monate wie alle anderen Sportgeräte Gewährleistung.

Diese sind aber vorbei.

Das der Händler hier sagt " ist nicht " ist normal.

Kulanzanträge machen Arbeit und nicht jeder Händler hat da Bock drauf.

Du wirst wenn nur auf die Teile Kulanz bekommen, der Arbeitslohn ist dein Part.

Kulanzantrag kannst du auch selbst bei Yamaha Deutschland stellen und dem Hinweis das der Händler der dir das Moped verkauft hat aber sich sträubt beifügen.

Das die Geschichte etwas dauern kann und solange das Moped nicht fahrbereit ist dürfte klar sein.

Ich empfehle dir noch einmal mit dem Händler vernünftig zu sprechen und wenn das nicht fruchtet, direkt Yamaha zu kontaktieren.

Was mich verwundert ist allerdings, wenn die Maschine von Anfang an nicht vernünftig läuft, warum man dann 6 Monaten so damit fährt ohne massiv beim Händler zu reklamieren.

In der Zwischenzeit würde ich ein Athena Zylinder-Kit Yamaha 250 BIG-BORE kaufen und montieren um die Maschine wieder fahren zu können.

Vorteil 290 ccm und höhere Leistung und Drehmoment als die Serie mit einen deutlich agilerem Motor.

Für 593,00 € allemal wert

Den Zylinder in Eigenregie Hohnen und neu beschichten zu lassen plus neuen Kolben, kostet nicht weniger als ein neues Zylinderkit.

Denn hier ist der Dichtsatz auch noch fällig.

 

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 8:43

erstmal danke für eure antworten aber entweder bin ich zu blöd oder blind war jetzt auf der yamaha seite aber hab keine kontakt daten gefunden oder irgendeine telefonnr. Könnt ihr mir da helfen. Ach so und das motorrad ist ja gelaufen aber die leistung war nicht da wir bei dem alten und da denkt man halt man bildet sich das ein oder so.

Zitat:

Original geschrieben von fefy304

 

jetzt wollten wir nach 19Bstd den Kolben wechseln

19-Stunden ist schon arg wenig

Zitat:

Original geschrieben von fefy304

und haben dann gesehen dass der Zylinder nicht richtig beschichtet wurde und deswegen das ganze teil neu beschichtet werden muss. Also es ist eindeutig das hier ein matrialfehler vorliegt

Wie kommst du drauf dass die Beschichtung mangelhaft gewesen sei – sind Ablösungen Riefen oder Verschleißspuren, und wie sieht der Kolben aus?

 

Hast n gutes Bild ?

 

Wenn du sicher bist dass es ein Materialfehler oder Produktionsfehler sei, dann nimm dir nen Metallurgen und lass ein Gutachten schreiben.

 

Ich würde eigentlich schon sagen, dass der Händler so viel Kenntnis haben sollte und deshalb auch die Gewährleistung ablehnt.

 

 

Ansonsten

schön freundlich den Generalimporteur (Yamaha-Deutschland) um Kulanz bitten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Eine yamaha yz250 bj 2010 hat drei Monate wie alle anderen Sportgeräte Gewährleistung.

Wo steht denn das geschrieben ?

 

 

Ich hatte erst vor kurzem ein Reklamationsthema (Zylinderkopf) mit der Ursache dass eine Konstruktions-Schwachstelle vorlag, um nicht direkt zu sagen, 'es war eine Fehlkonstruktion'.

 

Es greift das Europäische-Gewärleistungsrecht in dem Sinne, dass fehlerhafte Produkte ausgeliefert wurden und das darf nicht sein da kann sich keiner verstecken wenn was nicht iO ist!

Dies ist sogar mW so bei fehlerhaften Tuningteilen (oder Tuningarbeiten) an Motoren.

 

In meinem Fall hat sich der Hersteller selbst ei Ei gelegt, indem die getauschten Köpfe anders konstruiert waren.

 

Also,

wenn die Beschichtung nicht iO war,

dann muss der Zylinder und der Kolben gratis sein :D!

 

Montagekosten fallen auch in anderen/ähnlichen Themen nicht unter die Garantie!

 

 

Tschüs

am 25. Mai 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Wo steht denn das geschrieben ?

Das steht hier geschrieben :)

Mitte unten .............

Wie bereits gesagt ein Materialfehler wird über Kulanz abgewickelt.

 

Witzbold,

was du da zeigst in deiner Fachkompetenz,

das sind die Aussagen von Yamaha über ihre Garantiebedingungen und betrifft keine Materialfehler oder Konstruktionsmängel :rolleyes:.

Tuner und Hersteller der Sport- und Rennmotoren verstecken sich gerne hinter der ohneweiteres rechtsgültigen Aussage:

no guarantee for racing engines - worldwide

Für Material und Herstellungs- Konstruktions-Fehler ist der Hersteller haftbar und das auch nach nem halben Jahr.

Kulanz ist eine gütige Einigung wie ein Vergleich (in nicht eindeutigen Fällen) um beiden Seiten Kosten zu ersparen - mußt mal die Ohren spitzen wie oft die Firma mit dem 'Y' mittler Weile Kulanz gewährt, weil da viele Teile recht schnell brechen die nicht brechen sollten.

Wenn die Beschichtung fehlerhaft war - das sieht man (besonders wenn man beide Komponenten sehen kann), dann ist Ersatzanspruch berechtigt und deshalb (oder in solchem Fall) müßte der Betroffene den Zylinder inklusive Kolben bekommen.

Wenn jedoch Handhabungsfehler vorliegen wie mangelhafte

/schlechte Filterung oder unpassende Bedüsung, dann sieht die Sache mal ganz anders aus, und kann aber ggF dennoch Kulanz erreicht werden.

Im Anhang ein Bild von so nem Fehlerteil das mir 2-mal unterlaufen ist ;

der zweite Schaden war erheblich und der Generalimportör hat sich auch geweigert - das Werk leistete jedoch vollen Ersatz (ohne Montage), einen neuen Zyl.-Kopf inklusive aller Teile sowie einen neuen Zylinder und Kolben.

Tschüs

 

Riss-3
am 26. Mai 2011 um 9:44

Danke für den Witzbold :D

Fachkompetenz scheint dein Lieblingswort zu sein Herr Oberingenieur.

Mit wenn und aber kommt man selten weiter , auch eine goldene Advocard , die du scheinbar hast, hilft da nicht schnell weiter.

Fakt ist, das er so erst einmal nicht fahren kann.

Recht haben und bekommen , darum geht es erst einmal nicht und der Te muss entscheiden was er macht und welchen Weg er geht.

@fefy304

Auf der Seite ganz unten steht es

Und unter IMPRESSUM bekommst du auch eine Telefonnummer samt Anschrift und Mailadresse gelistet

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Danke für den Witzbold :D

Fachkompetenz scheint dein Lieblingswort zu sein

Mangelnde Fachkompetenz das kommt von dir und meine diesbezügliche Aussage ist nur ein Spiegel für dich.

Tatsache ist,

dass der Hersteller für seine Mängel haften muß, auch bei Sport- und Rennmotoren.

 

Tschüs

 

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 18:28

hallo leute so hab jetzt kontakt mit yamaha aufgenommen und naja waren auch erstmal freundlich und auch schnelle antwort da ich denen das ja auch erstmal geschildert hab naja jedenfalls wollten die dann die rahmennr haben und naja wie soll es auch anders sein dieses motorrad steht nicht im computer bzw wurde nicht in deutschland ausgeliefert da das motorrad aus holland kommt was wir halt jetzt erst raus bekommen haben. So nun sagt ihr mal an wem muss ich mich jetzt wenden oder haben wir jetzt gar keine chance? Ach so bilder folgen.

Zitat:

Original geschrieben von fefy304

.............

naja jedenfalls wollten die dann die rahmennr haben und naja wie soll es auch anders sein dieses motorrad steht nicht im computer bzw wurde nicht in deutschland ausgeliefert da das motorrad aus holland kommt was wir halt jetzt erst raus bekommen haben.

Nimm dir deinen Händler (bei dem du das Bike kauftest) zur Brust,

besonders wenn du dir so sicher bist dass die Beschichtung fehlerhaft war.

Tschüs

am 27. Mai 2011 um 12:48

@ fefy304

Schau dir mal deinen Kaufvertrag von der Maschine an .

Steht dort eine "Reimport Maschine" bzw ähnliches, oder fehlt dieser Hinweis ganz ?

Bei letzterem würde ich deinem Händler einmal mit mindestens zwei geschäftsfähigen Zeugen einen Besuch abstatten und genau diesen Punkt sehr deutlich ansprechen.

Hier käme derParagraf 263 zum tragen :(

Was hat die Maschine gekostet ?

Beispiel neu vom Deutschen Händler 8500,- Euro

Bei deinem Händler 5000,- Euro

Hier kannst du allerdings auch nicht von einem total ahnungslosem Käufer ausgehen, da dies zumindest einer nachfrage bedarf

warum es denn so " günstig " ist.

Angenommen meine " Ahnung " ( das alles korrekt gelaufen ist ) stellt sich als richtig heraus, liegt es an dir die Beweislast zu erbringen das hier wie weiter oben beschrieben ist deine Teile Werksmurks waren.

Allerdings ist auch der Händler in der Pflicht.

Eine Verbraucherberatung wird dir dies auch bestätigen.

 

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