- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Yamha Mayesty 250 uP 4UC Bj 1996 nach Standzeit 2 Wochen Batterie leer
Yamha Mayesty 250 uP 4UC Bj 1996 nach Standzeit 2 Wochen Batterie leer
Hallo
Gel Batterien original oder Ersatz . Alle noch nicht alt . Sind nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr in der Lage , die Maschine zu starten.
Bei laufender Maschine ist die Ladespannung mehr als 1 V höher als die Batteriespannung von ca. 12,6 V im Leerlauf. Einen Stromverbrauch bei angeschlossener Batterie in der Maschine kann ich nicht feststellen.
Ich fahre nur Ostern bis Oktober also kalte Temperaturen schließe ich eigentlich aus.
Keine Antwort im Werkstatt Handbuch gefunden .
Könnte es also normal sein, dass diese kleinen Batterien sich sehr schnell entladen somit die Energie zum Starten mit 6Ah nicht ausreicht ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
6 AH für einen 250er sind schon wenig. Aber abgesehen davon darf die Batterie nicht in ein paar Tagen komplett runter sein. Also nochmal Ruhestrom messen. Hast Du mal nach einer Fahrt mit einem Ladegerät nachgeladen? Geht da noch was "rein" in den Akku?
Ruhestrom werde ich mit einem Fluke 189 im uA mal nachmessen .Volle Batterie mit Ladegerät nach einer ausgiebigen Fahrt mal nachladen ob da trotzdem wieder was nachgeladen werden muss .Gute Idee werde ich Mitte der Woche ausprobieren
6AH reichen zum anwerfen vorrausgesetz sie ist voll, i.O. und der Motor ist fit.
Hab mal nen 2.0 Motor mit ner 4AH Batterie angeschmissen ,aber nur einmal denn danach war sie leer.
Wie schon gesagt,der Akku darf nach 2 Wochen nicht schon schwächeln.
12,6V im Standgas sind zu wenig -13,2 dürften es schon sein.Vielleicht mal Standgas erhöhen ,was ich tut.
14-14,4 bei Halbgas muss sein,sonst ziehste dir den Akku bei jeder Nutzung weiter leer.
Wenn nicht Regler wechseln.
Werde ich nachmessen Danke
Hallo
Batterie voll aufgeladen mit elektronischen Ladegerät . Eingebaut . Jetzt nach 5 Tagen nochmals mit dem Ladegerät überprüft = voll . ´Maschine , Zündung ist aus , Batteriespannung ist 12,58 V . Es fließt ein Kriechstrom von 1,169 mA .
Im Standgas gemessen an der Batterie = 14,26V bei Erhöhung Standgas geht es etwas runter auf 14,15V . Was ich jetzt noch machen muss , ist eine längere Fahrt und dann schauen, ob das elektronische Ladegerät nachladen muss.
Das am Wochenende.
Ruhestrom von rund 1mA ist doch nicht schlecht. Und 12,6V Ruhespannung am Akku ja auch nicht...
Dann wird es wohl an unzureichender Ladung beim Fahren liegen...
Bin heute schon 44 km kurz gefahren morgen nochmal und dann schauen wir mal nach ob das elektronische Ladegerät die Batterie nachladen muss.
Die Limawerte sind alle Top.
Geh mal davon aus das der Akku plender ist.
Starte den Bock im leeren Akkuzustand einfach mal fremd ,dann weisste woran es liegt wenn er anspringt.
Fremdstarten bei leeren Akku klappt sofort .Du meinst also Batterie dann defekt?
Jepp,ich hab das gleiche Problem,kann den Bock aber antreten,nur geht er dann öfter mal aus bis der Akku wieder halbwegs geladen ist.
Rückmeldung
Ein Nachladen per Ladegerät nach 100 KM Ausfahrt war nicht erforderlich.
Die Batteriespannungen verhielten sich wie oben gemessen. Ich gehe daher nicht von einem technischen Defekt aus.
Laut eines namhaften Batterie Herstellers , sind eigentlich diese Batterien mit 6-6,5A viel zu schwach für diese Art Roller . Gerade Gel Batterien sind zwar schön Wartungsfrei sind aber bei Kälte gegenüber den alten Blei Akkus im Nachteil und haben ein schlechteres Startverhalten . Laut Batteriehersteller haben die Fahrzeughersteller den die Batterien an ihre Fahrzeuge angepasst . Ab 2006 dann mit Gel Batterie und neueste Technik AMG .
Die Majesty ist für solche Batterien eben zu alt . In 2004 habe ich gegoogelt, dass sich wohl einige Majesty Fahrer eine zweite Säure Batterie im Handschuhfach eingebaut haben . Auf Übernachtungsreisen Start Überbrückungskabel mitgenommen haben. Ich denke mal so werde ich jetzt auch verfahren müssen.
Ich denke aber auch darüber nach , mir ein erschwingliches Batterie Testgerät zuzulegen . Mit diesem kann man unter Belastung sämtliche Starterbatterien auf Kapazität und Startstrom überprüfen . Muss mal schauen , was es da so auf dem Markt alles gibt .
Danke für die Hilfe
Das ist Quatsch,die Startleistung reicht auf jeden Fall für den Motor ,wenn die Vorraussetzungen stimmen.
Deine Ausgangsposition ist falsch ,denn auch wenn die Ladespannungen/Akkuspannungen i.O. sind kann der Akku ko sein.Die reine Spannungsmessung sagt nicht all zu viel über den Akku Zustand aus.
Mit nem neuen Akku bist du aber gut beraten, ob es jetzt ein nachfüllbarer flüssig Akku ist oder ne AGM.
Und AGM ist Stand der Technik,hauptsächlich bei Start/Stop/Rekuperation genutzt,LIPO ist neuste Technik.
Richtig daher ein guten Batterietester ob die Batterie das noch bringt was sie soll. Laut Nachfrage bei Batterieherstellern: diese Bat ist zu schwach für die Maschine und neuere Batterietechnik paßt nicht.
Zitat:
@udo6368 schrieb am 2. Juli 2022 um 17:55:00 Uhr:
Richtig daher ein guten Batterietester ob die Batterie das noch bringt was sie soll. Laut Nachfrage bei Batterieherstellern: diese Bat ist zu schwach für die Maschine und neuere Batterietechnik paßt nicht.
Was passt denn da nicht ?
Klar nen bauartlich grösseren Akku kannste nicht einbauen,da begrenzt der Batteriekasten die grösse.
LIPO ist bei gleicher Leistung aber bauartlich kleiner/leichter als ein Standardakku.
Umgekehrt kannste somit einen leistungsfähigeren Akku nutzen.
Um das Testgerät nochmal ins Gespräch zu bringen,ein wirklich aussagekräftiges Testgerät zu bekommen musste schon einiges an Teuros hinlegen.