ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Yanmar YM1500 gelbe Kontrollleuchte

Yanmar YM1500 gelbe Kontrollleuchte

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:11

Hab mal ne Frage an die Yanmar Fahrer unter euch.

Ich bin immer davon ausgegangen, daß die gelbe Kontrollleuchte für die Kühlwassertemp. ist. Bei meinem leuchtet sie z.Z. gelegentlich auch gleich nach dem Start, manchmal erst nach oder beim Einsatz.

Hat jemand eine Ahnung wann genau die Angehen soll... ggf. würde ich den sensor dann mal rausnehmen und im Wasserbad (warm /kalt) testen wann er genau schaltet - ggf muss dann Ersatz her.

Kühlwasser ist drin ;) :) , ein Thermostat hat er nicht, ne kühlwasserpumpe gibt's bei dem Oldtimer im Original auch nicht

Gelbe Kontrollleuchte
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

wenn du den Traktor länger behalten möchtest würde ich mir ein handbuch bei https://www.yenibiz.de kaufen. Auf die Schnelle würde ich die Kabel von der kontrolleuchte zurück verfolgen um herauszufinden wo sie herkommen. Mein YM155D hatte eine rote Kontrollleuchte für die Temperatur, die aber erst bei 120°C angeht.

Gruß

landbastler

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 20:40

Die teuren Kopien will ich nicht , zumal die dann auch schlecht sind - und dass ich nicht Hände oder Füsse in die laufende Welle halten soll , ist auch so klar ...

Rote Lampe ist Zündung an ...

120? waere ein Wert, so der denn stimmt. Bei dem ym 1500 regelt den Kühlkeislauf die Schwerkraft, mal sehen , vielleicht finde ich ja ne info wann der kühlerdeckel aufmacht.

Ich würde einfach gerne wissen bei welcher Temperatur die Leuchte angehen soll - intuitiv vor dem kochen ... Bei Duck ist das dann später - klar? Aber wann? Oder doch vor 100? ??

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 6:34

Hab noch etwas recherchiert, wenn es das richtige teil ist und vom Gewinde her passt...

Temperaturalarmschalter 12V 110°C / 230°F Yanmar,

Dann wollen die Holländer 44 inkl. Versand - China 6,50

identisches Produktfoto

Bei Gelegenheit schraub ich ihn raus - in kochendem Wasser sollte er also eigentlich noch nicht schalten

Na mal sehen....

Stört mich halt nur wenn immer dieses Warnlämpchen angeht

Deine Antwort