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Yaris 1,3 - alt versus neu

Toyota Starlet 2 (P6)
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 19:42

Liebes Forum,

nachdem ich heute den Yaris 1,3 in alter und neuer Motorisierung probegefahren habe will ich doch mal kurz berichten, auch wenn ich eher Autolaie bin. Vielleicht hilfts ja jemanden :)

Also:

nachdem mein Golf III in die Jahre gekommen ist brauche ich ein neues Auto für mich. Kompakt, solide (mein Golf war doch etwas reparaturanfällig) und auch Autobahngeeignet. Wegen letzterem v.a. mein "Vergleichstest", auch wenn mein Favorit klar feststand: ein Yaris 1,3 Jahreswagen würde völlig ausreichen und wäre das Optimum für meinen Geldbeutel.

Meine Eindrücke:

pro Yaris ALT (YA)

+ bessere Optik

Von vorne ist der Neue ne ziemliche Verschlimmbesserung, seltsame und umständliche Rundungen statt gerader Linien, Proportionen verschlimmbessert. Schade um das schöne Gesicht (auch wenns der Aerodynamik geschuldet sein mag - ich will das alte :D ). Andere Seiten sind ok. Auch innen fühlte ich mich im alten wohler (kann es sein, daß das neue Interieur mehr in Brauntönen gehalten ist?).

+ Umklappmöglichkeit der Rücksitze ohne Stufe. Beim neuen hat man jedenfalls ne Stufe drin. Mir ist nicht klar, ob man den hinteren Bereich da überhaupt noch flach bekommt.

pro Yaris NEU (YN)

+ Motor - 6 Gänge:

Ganz klar besser in Bezug auf

• Geräusch: deutlich leiser bei höheren Drehzahlen und angenehmer in seinem Geräusch - der YA dagegen doch recht nervig.

• Übersetzung: mit seinen 6 Gängen bei Autobahnfahrten deutlich entspannter. (Ok, das war zu erwarten, aber Wissen ist halt doch was anderes ;-) ) Und das ist für mich das Entscheidende: Der YA ist für mich für Autobahnfahrten (also so 130-140 km/h) nicht geeignet, der 5. Gang dreht zu früh zu hoch = Kopfschmerzfaktor. Auch sonst gefällt mir das feinergestufte Schalten, in dem man schön mit angenehm niedriger Drehzahl fahren kann.

+ natürlich die etwas bessere Ausstattung, z.B. finde ich das mp3-CD-Radio und die Line-in-Buchse (für den iPod) schon nett. Deswegen braucht man aber nicht unbedingt den YN.

Was mir am Yaris allgemein nicht so gefällt:

- Die Anmutung des Innenraums ist nur durchschnittlich. Freilich sind teure da besser, aber ein wenig mehr Mühe wäre schon nett gewesen. Das Auge ist doch auch mit …

Dieses draufgesteckte, wackelige Plastikteil von Mittelkonsole (nennt man das so, diese Erhöhung zwischen Fahrer- und Beifahrersitz) ist aber schon heftig :(

- Abdeckung des Kofferraums mit diesem lose hängendem Zwischenteil etwas merkwürdig gelöst

mein Fazit:

Der YA ist wegen der fehlenden Autobahneignung nicht für mich geeignet, der YN geht wegen der Motorisierung daher als klarer Sieger hervor (wenn ich ihn nur für die Stadt/Kurzstrecken brauchen würde, wäre YA mein Favorit). Nicht schön für meinen Geldbeutel, ist aber ne eindeutige Sache.

Auch wenn ich einiges an Negativen geschrieben habe (Positives hört man ja genug): insgesamt finde ich, der Y ist ein sehr interessantes, überaus angenehm zu fahrendes Auto. Gehört nachwievor zu meinen Favoriten, mal sehen, ob ich mich an den fehlenden "den-will-ich-haben-Faktor" des Äußeren gewöhnen kann …

Soweit mal. Lese mir gerne eure (nicht zu negativen :D )Kommentare / eigene Erfahrungen mit dem Auto / Tipps und Anregungen durch.

Grüß euch

Niko

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5 Antworten

warum fährst du bei 130 - 140 auf der autobahn nicht im 6 ten gang ?

brauch halt ewig zum beschleunigen . und ist doch egal

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 6:47

??

(YA = Yaris alt.

daß man beim neuen im 6ten Gang = niedrigere Drehzahl bei 130 … fahren kann hab ich als Vorteil beschrieben, der alte hat ja nur 5 Gänge.)

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

+ Umklappmöglichkeit der Rücksitze ohne Stufe. Beim neuen hat man jedenfalls ne Stufe drin. Mir ist nicht klar, ob man den hinteren Bereich da überhaupt noch flach bekommt.

Die Stufe entsteht m.W. durch den jetzt fehlenden doppelten Boden im Kofferraum mit den Ablagefächern. Ist ein fieser Kostentrick: Gibt's nämlich jetzt dafür im Zubehörshop für sage und schreibe über 1000 Euro!

Zitat:

 

Dieses draufgesteckte, wackelige Plastikteil von Mittelkonsole (nennt man das so, diese Erhöhung zwischen Fahrer- und Beifahrersitz) ist aber schon heftig :(

Meinst du den entnehmbaren Aschenbecher? Naja. ist nicht unpraktisch, weil superleicht zu entleeren. Und wenn man den Becherhalter für einen Becher braucht, nimmt man den Aschenbecher einfach raus. Betrachte ich allemein als "Accessoir", das nicht direkt zum Auto gehört.

Zitat:

 

- Abdeckung des Kofferraums mit diesem lose hängendem Zwischenteil etwas merkwürdig gelöst

Das hat mich am Anfang auch geschreckt. Ist halt wegen der verschiebbaren Rückbank (das Beste am Yaris) so.

am 31. Januar 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

Der YA ist für mich für Autobahnfahrten (also so 130-140 km/h) nicht geeignet, der 5. Gang dreht zu früh zu hoch = Kopfschmerzfaktor. Auch sonst gefällt mir das feinergestufte Schalten, in dem man schön mit angenehm niedriger Drehzahl fahren kann.

+ natürlich die etwas bessere Ausstattung, z.B. finde ich das mp3-CD-Radio und die Line-in-Buchse (für den iPod) schon nett. Deswegen braucht man aber nicht unbedingt den YN.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich bin gestern noch 200km Autobahn mit dem "alten" (2008) Yaris gefahren bei 120-150km/h und ich finde den Geräuschpegel absolut angenehm. Man konnte sich in ganz normaler Lautstärke unterhalten und die Musik war auch nicht sehr laut aufzudrehen. Da bin ich von Golf & Co, Schlimmeres gewohnt, auch mein Skoda vorher war wesentlich lauter. Achja und meiner hat serienmäßig ein mp3-Radio, nur kein Line-In, aber dafür hab ich mir ein Dension ICELink an den Wechselanschluß angeschlossen und vorne 2 Kabel rausgeführt zum iPod/mp3-Player-Anschluß, kostet auch nicht die Welt.

Zur Hutablage hat mein Vorredner ja schon was gesagt, das ist gut durchdacht. Die verschiebbare und versenkbare Rückbank ist eh der Hammer, soviel hab ich noch nie bei IKEA in einen Kleinwagen bekommen. ;-) Und beim samstäglichen Einkauf kann man sich "mal eben" einige Kubikzentimer mehr gönnen, damit sperrige Dinge reinpassen.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:38

Danke für eure Beiträge!

@ maxthepianoman

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

+ Umklappmöglichkeit der Rücksitze ohne Stufe.

Die Stufe entsteht m.W. durch den jetzt fehlenden doppelten Boden im Kofferraum mit den Ablagefächern. Ist ein fieser Kostentrick: Gibt's nämlich jetzt dafür im Zubehörshop für sage und schreibe über 1000 Euro!

1000 € - nicht wirklich, oder? Hab's mir mittlerweile nochmals angesehen: die Hintersitze können flachgelegt werden, die Stufe ist (für mich jedenfalls) kein Problem. Und man hat ja mehr Höhe für die Zuladung, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

Zitat:

 

Dieses draufgesteckte, wackelige Plastikteil von Mittelkonsole (nennt man das so, diese Erhöhung zwischen Fahrer- und Beifahrersitz) ist aber schon heftig :(

Meinst du den entnehmbaren Aschenbecher? Naja. ist nicht unpraktisch, weil superleicht zu entleeren.

Ne, ich meine die ganze "Erhöhung" zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, dieses wacklige billige Plastikteil.

 

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

Zitat:

 

- Abdeckung des Kofferraums mit diesem lose hängendem Zwischenteil etwas merkwürdig gelöst

Das hat mich am Anfang auch geschreckt. Ist halt wegen der verschiebbaren Rückbank (das Beste am Yaris) so.

Das ist wohl der Tribut dafür (ja, die Funktion an sich wirklich ne tolle Sache)

@ fenriz76

Zitat:

Kann ich nicht nachvollziehen, ich bin gestern noch 200km Autobahn mit dem "alten" (2008) Yaris gefahren bei 120-150km/h und ich finde den Geräuschpegel absolut angenehm.

Hm, bei 130 lief der alte so 4000 upm und dies mit einem etwas aufdringlichen Geräusch, der neue deutlich weniger angestrengt bei niedrigerer Drehzahl (klar). Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich, vielleicht klingt ja auch nicht jeder Motor gleich, wars nur dieser spezielle Motor? Mein Golf (75 ps) läuft jedenfalls mit weniger Touren, viel angenehmer.

 

Zitat:

Achja und meiner hat serienmäßig ein mp3-Radio, nur kein Line-In, aber dafür hab ich mir ein Dension ICELink an den Wechselanschluß angeschlossen und vorne 2 Kabel rausgeführt zum iPod/mp3-Player-Anschluß, kostet auch nicht die Welt.

Sehr interessant. Weißt du (oder jemand anderes), ob man das in den Basisversionen verbaute CD-Radio-Modell (ohne mp3-Funktion) auch mit einem icelink o.ä. erweitern kann. Hat der auch einen Wechselanschluß?

(by the way: welches Radiomodell ist da eigentlich verbaut?)

Bin grade übrigens wieder unsicher, welches Modell ich nehmen soll, ob das ruhigere Fahren auf der Autobahntempo den neuen rechtfertigt, ist halt auch ne Preisfrage. Was würdet ihr denn machen?

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