1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris 1.3, Bj. 2007, welche bekannten Probleme?

Yaris 1.3, Bj. 2007, welche bekannten Probleme?

Toyota Starlet 2 (P6)
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 23:06

Moin, moin

ich weis, gleich schreien die Fachleute wieder auf, was dieser Opa hier für dumme Fragen stellt wurde schon 1000 fach behandelt!?

Nun seit mal ein bissel nachsichtig mit einem reiferen Herrn was Autos und Computer betrifft.

So nun die Fragen,

vielleicht, ganz vielleicht wollte ich mir einen Toyota Yaris 1.3 Luna Sol Erstzulassung 2007, kaufen, gebraucht natürlich bei dem Baujahr.

Was müsste ich da beachten, waren bei diesem Fahrzeug Rückrufe bekannt, Nachbesserungen und welche Schwächen hat dieses Fahrzeug bitte?

Ich bitte um ehrliche Antworten.

Ganz vielleicht bedeutet, dass ich auch noch andere Angebote habe, z.B. einen Dacia Sorento, Opel Corsa, VW Polo, Fiat Punto, Hyundai Getz und Peugeot 207.

Danke für eure Mühen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 21:49

Soo, ich war dann letzte Woche mal richtig spontan und habe mir den besagten Yaris gekauft. Habe nur noch wenigen Tagen die ersten Überraschungen erlebt.

Ich hatte zuerst Toyota Deutschland angerufen und das Problem mit den Düsen geschildert, die haben sich noch am selben Tag mit dem Toyota Händler in Verbindung gesetzt und neue Düsen geschickt, damit sie am nächsten Tag eingebaut wurden, jetzt zieht nichts mehr durch.

So einen freundlichen und schnellen Service war ich von VW nicht gewöhnt, die gehen ja nach der Devise, hat der Kunde das Auto gekauft, lassen wir ihn mal schnell mit seinen Problemen allein und wenn er dann unbedingt will, muss er richtig tief in die Tasche greifen. (eigene Erfahrung mit VW über 8 Jahre, null Service, schlechte Qualität und rattenteuer).

Überraschung Nr. 2: Bin 228,5 km reinen Stadtverkehr gefahren, also viel Stop & Go, Verbrauch laut BC 6,4 Liter, nachgetankt bis Rand voll, selbe Tankstelle, selbe Zapfsäule, 6,5 Liter, absolut super, mein 75 PS Polo hat im Schnitt 8,6 Liter gebraucht, wenn er richtig gut war, nicht unter 8,2 Liter.

Weil ich 1,97m an Länge messe, bin ich für 3 Tage nach Halle/Saale gefahren, um dem Yaris eine Sitzschienenverlängerung einbauen zu lassen.

Hat übrigens 400 Euro, inkl. Dekra gekostet und Verlängerung um 8 cm. Jetzt sitze ich dort absolut perfekt drin.

Wen es interessiert, habe es bei der Firma www.befa-halle.de, einbauen lassen, die sind sehr kompetent und freundlich, kann ich nur empfehlen.

Also auf der Hinfahrt hat der Yaris bei Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 121 Km/h, 5,5 Liter und auf der Rückfahrt bei 112 km/h, 5,8 Liter Bezin genommen. Auf der Rückfahrt musste allerdings auch ständig der Scheibenwischer laufen und das Licht an sein und es war ständig Wind.

Hier war der Polo vielleicht etwas sparsamer, vielleicht ca. 0,2 bis 0,4 Liter, kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.

Weis nur, dass er bei Tempo 120 im Schnitt so zwischen 4,9 und 5,5 Liter genommen hat.

Mein Fazit aus einer Woche Erfahrung mit einem Yaris II, 1.3: Langstreckenverbrauch geht in Ordnung, finde ich gut, Stadtverbrauch, 6,5 Liter auf 100 km sind hervorragend wenig und ich fahre schon zügig, das Auto ist im Gegensatz zum Polo richtig komfortabel und ich wusste gar nicht, dass in einem so kurzen Auto, wie dem Yaris, so viel Platz sein kann, die Kofferraumgröße ist eine Wucht!!! Und die Bremsen sind auch absolut top.

Übrigens danke noch für die guten Tipps, die Gänge hackeln nicht, es klappert und quitscht nichts und auch kein Rost.

Wenn sich die positiven Efahrungen der ersten Woche so fortsetzen, dann kann ich mich nur über 8 Jahre VW ärgern, denn ich stand im Jahr 2001 schon mal vor der Kaufentscheidung, Polo oder Yaris I, sorry, ich hatte mich damals nicht getraut, war vielleicht ein Fehler!?

Und Danke nochmal an Toyota Deutschland, so etwas nenne ich Freundlichkeit und Service.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. Juni 2009 um 23:34

Moin!

Es gab glaubig mal ne rückrufaktion wegen der Klimaanlage, will aber jetzt nicht fragen:rolleyes:

Aber ansonsten die Vordersitze verschleissen schnell, die Qualität ist meiner Meinung nach enttäuschend im innenraum, ich weiss will keinen Protest auslösen, bin halt bmw gewohnt.

Aber von der Technik ist der Top, mein Bruder hat einen von 2007, also er kann sich nicht beklagen.

Aufjedenfall ist ein Yaris, ein sehr vernünftiges und sparsames Auto, ich würde es aufjedenfall den anderen Modellen, die du hier beschrieben hast vorziehen.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 21:41

was benn, sonst gibt es keine Probleme mit diesem Fahrzeug???

Dann wäre der ja perfekt, frage mich dann allerdings, warum den dann nicht mehr Leute fahren?

am 2. Juli 2009 um 22:05

Mehr probleme kenne ich persöhnlich nicht, hatte ja auch gehofft, dass sich andere User hier zu wort melden.

Also keine probleme? kann man nicht sagen, aber ich denke, das Risiko mit einen Toyota einen technischen defekt zu erleiden, viel geringer ist als bei anderen Marken. Aber es gibt natürlich auch Montagsautos, bei dennen viel Kaputt geht, aber das gibt es bei jeder Marke, also wenn du dir einen Gebraucht kaufen willst, rate ich dir, einen Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen, undzwar bei einem unabhängigen Gutachter, dann biste auf der sicheren Seite.

Ich habe in den letzten Jahren in Summe 4 Yarise gefahren(leasing) und das jeweils ca 40tkm.

Von allen war der letzte Yaris 2, zugelassen im März 2008, der Beste. Es gab wirklich keine Mängel.

Während ich vorher immer Kleinigkeiten hatte, die auf Garantie behoben wurden, gab es hier nichts zu kritisieren.

Ausfälle gab es bei allen 4 sowieso nicht.

Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit über Landstraßen pro Tag 150km war auch der Kraftstoffverbrauch von ca 6l/100km vertretbar(bei zügiger Fahrweise).

Du kannst eigentlich nichts falsch machen, wenn die Ausstattung des Fahrzeuges stimmt(wenigstens Klima). Meine Vorredner haben natürlich Recht, das Auto auf Herz und Nieren prüfen lassen, denn man weis ja nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Herzliche Grüße

am 3. Juli 2009 um 16:34

Ich hätte einen Yaris Sol EZ 06/2007 zu verkaufen 1,3 mit 87PS kannst Dich ja mal melden wenn interesse hast hier der Link

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 23:42

Dieser besagte Yaris wird von einem Toyota Händler verkauft, er hat noch 1 Jahr Werksgarantie und gibt mir anschließend noch ein Jahr eine Anschlussgarantie dazu.

Was ich schon jetzt bei einer Probefahrt festgestellt habe, ist die Tatsache, dass die Lüftungsdüsen im Amaturenbrett, rechts und links sowie in der mitte überhaupt nicht dicht sind, man ist ständiger Zugluft ausgesetzt.

Ich persönlich lege überhaupt keinen Wert auf eine Klimaanlage, hatte schon überlegt, ob man das Ding wohl deaktivieren kann!?

am 4. Juli 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von doroge

Dieser besagte Yaris wird von einem Toyota Händler verkauft, er hat noch 1 Jahr Werksgarantie und gibt mir anschließend noch ein Jahr eine Anschlussgarantie dazu.

Was ich schon jetzt bei einer Probefahrt festgestellt habe, ist die Tatsache, dass die Lüftungsdüsen im Amaturenbrett, rechts und links sowie in der mitte überhaupt nicht dicht sind, man ist ständiger Zugluft ausgesetzt.

Ich persönlich lege überhaupt keinen Wert auf eine Klimaanlage, hatte schon überlegt, ob man das Ding wohl deaktivieren kann!?

Ich verstehe nicht so ganz, wie Du das meinst. Die Düsen kann man zum einen mit den Klappen schließen, zum anderen kann man am Regler in der Mitte unter dem Radio die Lüftung auch auf andere Düsen umstellen. Zugluft kommt dann bei intakter Mechanik und richtiger Bedienung keine mehr aus den Düsen.

Die Klimaanlage mußt Du ja nicht anschalten, der Kompressor läuft über eine Magnetkupplung und wird bei abgeschalteter Klimaanlage auch nicht benutzt. Ein Auto dieser Klasse wird man heutzutage ohne Klima kaum noch finden, höchstens bei absoluten Basismodellen.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:28

Das ist ja eben das Problem, die Düsen ziehen selbst im geschlossen Zusatnd immer noch ordentlich Zugluft durch.

Ich hatte das Fahrzeug am gesamten WE und bin natürlich auch mal Nachts gefahren und muss sagen, das Abblendlicht verdient seinen Namen überhaupt nicht, absolut kurze Reichweite und eher Dunkel als hell, trotz richtiger Scheinwerfereinstellung.

Noch kurz zur Klimaanlage, ich brauch so etwas nicht wirklich, also warum sollte ich die Kühlflüssigkeit mit mir rumfahren, das war eigentlich der Hintergrund dieser Anmerkung.

Außerdem sind die Dinger nicht wirklich gesundheitsförderlich.

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal noch andere Fahrzeuge ansehen, den ersten positiven Eindruck den ich vom Yaris hatte, kann ich zur Zeit nicht wirklich bestätigen, einige Kleinigkeiten nerven mich eben.

am 5. Juli 2009 um 22:35

MMMMHHHH kenne das problem nicht, also wenn du Ihn kaufst sag es den Freundlichen, dass er sich drum kümmern soll.

Ohne klima würde ich keinen kaufen, denke doch mal wenn du ihn verkauftst, da will kaum einer einen ohne klima.

am 9. Juli 2009 um 15:28

Hallo.

Wasserpumpe und Mittelschalldämpfer sollen Serienprobleme sein, aber nach dem Austausch auch keine Probleme mehr machen. Das mit der Zugluft ist komisch, bei meinem ist alles dicht. Es sei denn ich stelle die Lüftung extra auf die Düsen und schalte das Gebläse hoch...aber wer macht das schon, wenn die Dinger eh geschlossen bleiben sollen.

Kannst noch gucken ob der Filter für die Klima drin ist, der wird vom Werk gerne "vergessen" und auch nicht freiwillig von den Händlern nachgerüstet. Bei der Probefahrt würde ich die Schaltung noch genauer ausprobieren, die ist auch bei vielen Fahrzeugen hakelig. Meistens ist es der 2. oder 3. Gang. Ansonsten schau halt noch ob alle Innenverkleidungen fest sitzen oder irgendwas quietscht oder klappert. Ich weiß nicht wie es bei dem 1.3er ist (fahre selbst den 1.0), aber wenn du die Motorhaube öffnest und dir den Träger auf der Fahrerseite beguckst, da könnten 2 nichtgenutzte Gewinde sein...die rosten schonmal.

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 21:49

Soo, ich war dann letzte Woche mal richtig spontan und habe mir den besagten Yaris gekauft. Habe nur noch wenigen Tagen die ersten Überraschungen erlebt.

Ich hatte zuerst Toyota Deutschland angerufen und das Problem mit den Düsen geschildert, die haben sich noch am selben Tag mit dem Toyota Händler in Verbindung gesetzt und neue Düsen geschickt, damit sie am nächsten Tag eingebaut wurden, jetzt zieht nichts mehr durch.

So einen freundlichen und schnellen Service war ich von VW nicht gewöhnt, die gehen ja nach der Devise, hat der Kunde das Auto gekauft, lassen wir ihn mal schnell mit seinen Problemen allein und wenn er dann unbedingt will, muss er richtig tief in die Tasche greifen. (eigene Erfahrung mit VW über 8 Jahre, null Service, schlechte Qualität und rattenteuer).

Überraschung Nr. 2: Bin 228,5 km reinen Stadtverkehr gefahren, also viel Stop & Go, Verbrauch laut BC 6,4 Liter, nachgetankt bis Rand voll, selbe Tankstelle, selbe Zapfsäule, 6,5 Liter, absolut super, mein 75 PS Polo hat im Schnitt 8,6 Liter gebraucht, wenn er richtig gut war, nicht unter 8,2 Liter.

Weil ich 1,97m an Länge messe, bin ich für 3 Tage nach Halle/Saale gefahren, um dem Yaris eine Sitzschienenverlängerung einbauen zu lassen.

Hat übrigens 400 Euro, inkl. Dekra gekostet und Verlängerung um 8 cm. Jetzt sitze ich dort absolut perfekt drin.

Wen es interessiert, habe es bei der Firma www.befa-halle.de, einbauen lassen, die sind sehr kompetent und freundlich, kann ich nur empfehlen.

Also auf der Hinfahrt hat der Yaris bei Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 121 Km/h, 5,5 Liter und auf der Rückfahrt bei 112 km/h, 5,8 Liter Bezin genommen. Auf der Rückfahrt musste allerdings auch ständig der Scheibenwischer laufen und das Licht an sein und es war ständig Wind.

Hier war der Polo vielleicht etwas sparsamer, vielleicht ca. 0,2 bis 0,4 Liter, kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.

Weis nur, dass er bei Tempo 120 im Schnitt so zwischen 4,9 und 5,5 Liter genommen hat.

Mein Fazit aus einer Woche Erfahrung mit einem Yaris II, 1.3: Langstreckenverbrauch geht in Ordnung, finde ich gut, Stadtverbrauch, 6,5 Liter auf 100 km sind hervorragend wenig und ich fahre schon zügig, das Auto ist im Gegensatz zum Polo richtig komfortabel und ich wusste gar nicht, dass in einem so kurzen Auto, wie dem Yaris, so viel Platz sein kann, die Kofferraumgröße ist eine Wucht!!! Und die Bremsen sind auch absolut top.

Übrigens danke noch für die guten Tipps, die Gänge hackeln nicht, es klappert und quitscht nichts und auch kein Rost.

Wenn sich die positiven Efahrungen der ersten Woche so fortsetzen, dann kann ich mich nur über 8 Jahre VW ärgern, denn ich stand im Jahr 2001 schon mal vor der Kaufentscheidung, Polo oder Yaris I, sorry, ich hatte mich damals nicht getraut, war vielleicht ein Fehler!?

Und Danke nochmal an Toyota Deutschland, so etwas nenne ich Freundlichkeit und Service.

am 11. Juli 2009 um 21:58

Freut mich das du so zufrieden mit deinen yaris bist.

Pflege ihn gut, und fahre in immer warm, da wirst du sehr lange dran Freude habenl

Mein Bruder sagt immer, einmal Toyota immer Toyota und das zurecht, gut dass du dich für den entschieden hast.

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo