1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris 2008 nun 3te Nachbesserung an MMT

Yaris 2008 nun 3te Nachbesserung an MMT

Toyota Starlet 2 (P6)
Themenstarteram 8. September 2009 um 19:10

Hallo,

seit 7/2008 habe ich einen neuen Yaris 1,3 mit MMT.

Das Auto ist soweit Tip-Top aber das MMT macht seit km Stand 9T Probleme.

Mittlerweile fahre ich alle 8 Wochen zum freundlichen.

Das Problem äußert sich das der Wagen beim Loslassen der Bremse nicht mehr anrollt und somit unkontrolliert einkuppelt und alle Insasen Kopfnicken üben.

1 Versuch Mai 2009 = Steuergerät neu eingelernt

2 Versuch 8 Wochen später = Steuergerät getauscht

3 Versuch ca. 8 Wochen später (wohl nächste Woche) Kupplung soll getauscht werden

Hat jemand ähnliche Probleme und besteht eine Chance das es ein "gutes" Ende nimmt, zumal es ja ca. 9 Monate ohne Probleme funktioniert hat ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

ich würde diese 3 teile auf kulanz austauschen lassen: kupplung, mmt-steuergerät und kupplungsaktuator. danach alles anlernen und die sache sollte geritzt sein ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

 

Wenn man das Steuergerät ausschließen kann, könnte es ja auch das Teil sein, was dem Steuergerät

im Leerlauf mitteilen sollte ob Bremse getreten ist oder halt nicht getreten ist.

Das MMT vom Yaris wird ja wohl ähnlich dem des Aygos aufgebaut sein?!

Auto im Leerlauf und Bremse getreten = Antrieb ist weg - wie Kupplung getreten.

Auto im leerlauf und Bremse gelöst = Es wird eingekuppelt und Yaris kriecht los.

Irgendwas (Schalter, Relais oder Sensor) muss ja dem Steuergerät mitteilen, wie die Stellung der

Fußbremse ist?! Hier sehe ich eigentlich den Übeltäter.

Das Dingens gibt zwar weiter, dass ausgekuppelt werden muss bei getretener Bremse, aber hat scheinbar

eine Macke, wenn die Bremse gelöst wird und dein Yaris verbleibt im Leerlauf, weil dies dem Steuergerät

nicht mitgeteilt wird.

 

Da hilft auch kein 3. neues Steuergerät weiter, wenn es Fehlinformationen erhält.

Vermute auch, dass ein Wechseln der Kupplung nicht weiter hilft.

 

Ist aber gut, dass du noch Garantie hast.

 

ciao Metallik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Segelnnolimits

 

Hat jemand ähnliche Probleme und besteht eine Chance das es ein "gutes" Ende nimmt, zumal es ja ca. 9 Monate ohne Probleme funktioniert hat ?

Gruss

Ich persönlich glaube nicht, dass die Geschichte ein "gutes" Ende nehmen wird. (Hatte auch ein Jahr einen 1.3er MMT)!

Das Toyota MMT dürfte eine einzige Fehlkonstruktion sein und es ist für mich wirklich fast unverständlich, dass dieses Getriebe nicht schon längstens aus dem Programm genommen wurde.

Anfangs war das Getriebe bei meinem Yaris ja noch fahrbar, aber es wurde immer schlechter und auch Toyota hatte keine Lösung.

Das Problem sollte man fast einklagen ...

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Hallo!

Wenn man das Steuergerät ausschließen kann, könnte es ja auch das Teil sein, was dem Steuergerät

im Leerlauf mitteilen sollte ob Bremse getreten ist oder halt nicht getreten ist.

Das MMT vom Yaris wird ja wohl ähnlich dem des Aygos aufgebaut sein?!

Auto im Leerlauf und Bremse getreten = Antrieb ist weg - wie Kupplung getreten.

Auto im leerlauf und Bremse gelöst = Es wird eingekuppelt und Yaris kriecht los.

Irgendwas (Schalter, Relais oder Sensor) muss ja dem Steuergerät mitteilen, wie die Stellung der

Fußbremse ist?! Hier sehe ich eigentlich den Übeltäter.

Das Dingens gibt zwar weiter, dass ausgekuppelt werden muss bei getretener Bremse, aber hat scheinbar

eine Macke, wenn die Bremse gelöst wird und dein Yaris verbleibt im Leerlauf, weil dies dem Steuergerät

nicht mitgeteilt wird.

Da hilft auch kein 3. neues Steuergerät weiter, wenn es Fehlinformationen erhält.

Vermute auch, dass ein Wechseln der Kupplung nicht weiter hilft.

Ist aber gut, dass du noch Garantie hast.

ciao Metallik

Wenn es ein "Sensor" am Bremspedal wäre, dann versteh ich nicht warum es nach dem Werkstattbesuch immer wieder ok ist und sich dann innhalb von 8 Wochen stark verschlechter.

AE

Zitat:

Original geschrieben von Segelnnolimits

 

Wenn es ein "Sensor" am Bremspedal wäre, dann versteh ich nicht warum es nach dem Werkstattbesuch immer wieder ok ist und sich dann innhalb von 8 Wochen stark verschlechter.

Okay, aber die andere Frage die ich mir stelle ist die, wenn die Fehlerquelle das Steuergerät wäre und jenes

gegen ein neues funktionierendes ausgetauscht worden ist, dann verstehe ich nun nicht, warum dieses neue

Steuergerät nach 8 Wochen wiederum so spinnt wie das "Alte"?

Also entweder die haben das gar nicht getauscht?

Oder diese Yaris-Steuergeräte haben die Haltbarkeit eines Pfirsichs und das 2. ist auch schon wieder defekt?

 

Ich vermute, dass das doch irgendwie mit dem Bremspedal (getreten o. nichtgetreten) zusammenhängt.

Irgendwas gibt ja diese Info ans Steuergerät weiter.

 

ciao Metallik

 

 

 

 

ich würde diese 3 teile auf kulanz austauschen lassen: kupplung, mmt-steuergerät und kupplungsaktuator. danach alles anlernen und die sache sollte geritzt sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von e12_TS

ich würde diese 3 teile auf kulanz austauschen lassen: kupplung, mmt-steuergerät und kupplungsaktuator. danach alles anlernen und die sache sollte geritzt sein ;)

Kupplungsaktuator. Genau das Teil meinte ich. Thanx.  ;)

 

ciao Metallik

ja der kupplungsaktuater gibt ja dem steuergerät die information ob ein oder ausgekuppelt ist. das steuergerät sagt dann wiederum dem schaltaktuator welcher gang zu schalten ist, abhängig von drehzahl und geschwindigkeit.

gerne :D

gruss

Zitat:

Original geschrieben von e12_TS

ja der kupplungsaktuater gibt ja dem steuergerät die information ob ein oder ausgekuppelt ist. das steuergerät sagt dann wiederum dem schaltaktuator welcher gang zu schalten ist, abhängig von drehzahl und geschwindigkeit.

gerne :D

Ich bin auch der Meinung, dass nach Austausch der von Dir genannten drei Sachen, der Fehler behoben sein müßte.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 16:54

Hallo,

nun sind wieder ca. 4 Wochen nach dem Kupplungstausch vergangen und es ist wieder so das der Wagen nicht mehr anrollt. Mittlerweile bin ich es leid.

Welche Möglichkeiten habe ich nun ?

Ist das 6 Gang MMT des neuen Yaris 2009 besser ?

Danke für euere Infos

AE

Hast du jetzt die Voraussetzung für das Wandeln des Fahrzeugs nicht erreicht?

Wenn ja würde ich die Karre zurückgeben und mir einen neuen Yaris mit manuellem 6 Gang Getriebe holen und nicht nochmal das Risiko des MMT eingehen.

Falls es doch ein automatisiertes Getriebe sein muss, würde ich mir mal den neuen Polo mit DSG anschauen, keine Ahnung was der mehr kostet.

Ich fahre zwar einen Auris mit M-MT, aber meine Getriebesteuerung vergisst auch mit aller Regelmäßigkeit nach einer Weile auch wieder das langsame Einkuppeln, wenn die Bremse losgelassen wird. Bzw. dieser Kriecheffekt wird mit der Zeit immer weniger bis zum nahezu vollständigen Verschwinden. Bei meinem Wagen wurde 2 mal das Steuergerät getauscht, der Kupplungsaktuator gewechselt und zuletzt auch noch die Kupplung an sich. Resultat ist, dass insgesamt anfangs sanfter geschaltet wurde und der Kriecheffekt auch da war, jedoch beides sich mit der Zeit wieder verschlechtert. Schalten wird ruppiger und das Kriechen verschwindet auch wieder. Ich glaube nicht, dass es seitens Toyota in Sachen M-MT mal eine dauerhafte zufriedenstellende Lösung geben wird.

Toyota sollte endlich mal die M-MT Getriebe einstampfen und weltweit die Multidrive-S Getriebe (CVT) anbieten. Bin einen Avensis sowie einen Verso damit gefahren und es funktionierte absolut super. Komfortmäßig gibt es zur Zeit nichts Besseres in meinen Augen als ein stufenloses Getriebe.

am 19. Oktober 2009 um 9:53

Mein MMT mußte auch mehrmals eingestellt werden. Das letzte Mal wurde lt. Werkstatt die Kupplung nachgestellt, seitdem gehts. Letztendlich hätte ich von Toyota aber mehr erwartet, vor allen Dingen daß man die MMT selbst nachstellen oder umprogrammieren kann (je nach Terrain werden ziemlich falsche entscheidungen getroffen, vor allem viel zu früh in den 2. gang gewechselt), zumal das häufiger auftritt.

Alles in allem läufts bei mir akzeptabel, aber besonders gut liefs noch nie. Liegt wohl auch in der Natur der Sache. Mittlerweile würde ich erwarten daß Toyota die Technik vom Markt nimmt und durch DSG ersetzt (gabs früher nicht als der Aygo rauskam).

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Hast du jetzt die Voraussetzung für das Wandeln des Fahrzeugs nicht erreicht?

Wenn ja würde ich die Karre zurückgeben und mir einen neuen Yaris mit manuellem 6 Gang Getriebe holen und nicht nochmal das Risiko des MMT eingehen.

Falls es doch ein automatisiertes Getriebe sein muss, würde ich mir mal den neuen Polo mit DSG anschauen, keine Ahnung was der mehr kostet.

Hallo,

taugt das Multidrive denn was ? Wollte eigentlich unbedingt Automatik haben, da ich das Schalten leid bin.

Wie siehts mit der Übersetzung vom 6 Gang Yaris aus, ist der 6te Gang größer übersetzt und damit mehr Ruhe vom Motor bei hoher Geschwindigkeit ?

Also zum MMT kann ich nichts sagen, ich habe die 6-Gang Handschaltung und komme damit super zurecht.

Der 6 Gang ist sehr lang übersetzt und läßt den Motor auf der Autobahn sehr ruhig laufen.

Dafür kann ihm am Berg aber auch mal die Puste ausgehen, außer du gibt richtig Gas, so dass er auch im 6. Gang ca. 4000 U/min macht, da liegt die Drehmomentspitze.

Aber nach allem was hier so lese würde ich das MMT auf keinen Fall ordern. Probefahren hilft ja auch nicht weiter, wenn das Ding mit der Laufzeit immer schlechter wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo