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Yaris 69ps benzin bj. 2006 - keilriemen quietscht, wie wechseln?
Seit ein paar Tagen quietscht nach dem Starten der Keilriemen.
Wisst ihr zufällig wie man den tauscht?
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15 Antworten
Wie es aussieht hat dieser Motor keinen Automatischen Riemenspanner, er wird durch die Schraube an der Lichtmaschine (s. Bild 1) gespannt und entspannt. Also am besten das Aktuelle Maß markieren oder mit einem Fixbezugspunkt abmessen. Riemen Verlauf aufzeichnen oder ein gut erkennbares Bild machen. Dann die Spannung vom Riemen soweit reduzieren bis man diesen Entnehmen kann. Neuen Riemen vergleichen ob es von der Länge und Anzahl der rillen passt, korrekt auflegen und Riemenspannung wieder herstellen auf den alten wert. Eine Umlenkrolle scheint es hier nicht zu geben daher muss man auch keine wechseln. Die Schraube zum Spannen am besten vorher mit Rostlöser einsprühen dann geht diese auch einfacher.
Solange der Riemen runter ist kann man ja noch den Dreck am Motor entfernen
Hallo,
der Keilriemen ist über den Generator gespannt,
Du musst den Generator lösen um den Riemen zu tauschen.
Die längere Schraube am Generator ist die Spannschraube.
Du musst beide Generatorschrauben lösen, danach drehst du die Spannschraube ( die längere) langsam heraus aber nicht komplett. Dann wirst du merken wie sich der Generator löst. Er kippt leicht nach vorne.
Dann wirst du diesen Keilriemen abnehmen können.
Dann legst du den neuen Keilriemen auf und drehst die Spannschraube wieder hinein. Wenn der Keilriemen die Richtige Spannung hat, schraubst du den Generator wieder richtig fest.
Fertig
Und wichtig:
1 Mach dir ein Foto wie der Riemen saß damit du ihn wieder richtig auflegst
2 Die Schrauben vorher mit Rostlöser einsprühen und kurz einwirken lassen. Sonst können sie brechen.
Gruß
Der Freundin ist heute der Keilriemen beim Fahren gerissen und noch ca 5km bergauf heimgefahren.
Jetzt geht nichts mehr und Batterie sowie Öllampe leuchten.
Er startet auch nicht mehr.
Könnte es ein Motorschaden sein?
Wenn du den Motor starten willst und es passiert nichts mehr ist der Motor eventuell wirklich kaputt. Solange die Batterie ist noch ausreichend geladen um den Motor zu starten. Aber sonst würde ich sagen der Motor ist zu heiß geworden da die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wurde, das noch bei hoher Motorlast.
Im Cockpit rote Lampe egal ob Ladekontrolle oder Öldruck bedeutet sofort Stop Motor aus, andernfalls stirbt der Motor an Überhitzung, Mangelschmierung.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:22:15 Uhr:
Im Cockpit rote Lampe egal ob Ladekontrolle oder Öldruck bedeutet sofort Stop Motor aus, andernfalls stirbt der Motor an Überhitzung, Mangelschmierung.
Das sehen viele Autofahrer ( mit erhöhtem Anteil beim weiblichen Geschlecht) leider etwas anders.
Wie schon gesagt da der Keilriemen die Wasserpumpe antreibt ist die Wahrscheinlichkeit leider recht hoch das der Motor überhitzt ist.
5km den Berg hoch bei den aktuellen Temperaturen, das sieht nicht gut aus. bei -5° und mit 80km/h auf der eben Landstraße könnte sich das ausgehen sollte man aber besser auch nicht probieren.
Natürlich wird auch die Batterie nicht mehr geladen so das die jetzt leer sein könnte. Also evtl. mal überbrücken und schauen ob der Motor damit anspringt.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden oder zumindest eine verbrannte Kopfdichtung ist aber ziemlich hoch.
Wenn der Motor schon nach einem neuen Riemen schreit, sollte Mann auch sofort tätig werden.
von 5 km Fahrt entlädt sich die Batterie nicht, auch nicht bei Fahrt mit Licht und Heizung an. Die Gefahr einer Überhitzung sehe ich als viel reeller an.
Was genau meinst du denn mit "jetzt geht nichts mehr" ?
habe heute Motor starten können. Er läuft.
Hab dann Riemen gewechselt und hörte komische Geräusche. Hab dann gesehen, das die Wasserpumpe komplett im A ist.
Weiß jeman wie man die wechselt? Einfach seitlich wegschrauben und dann neue rein und Kühlmittel rein?
Die defekte Wapu ist dann schon einmal die Ursache für den losen Keilriemen.Das ist eine alte Aisin Wapu, die gingen schon in der Garantiezeit reihenweise und auf Garantie hops.
Was mich etwas wundert ist der völlig korrodierte, verranzte Motor, Lima, Schrauben etc.
Hat das Auto einen feuchten Unterschlupf?
Beim Kauf Keilrippenriemen darauf achten, das es zwei verschiedene Längen gibt.Einmal mit, als auch ohne Klimaanlage und auch toyotakonformes Kühlmittel verwenden.(Glysantin Verwendungsliste)
Zitat:
@Golf4_100Ps_PD schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:50:21 Uhr:
habe heute Motor starten können. Er läuft.
Hab dann Riemen gewechselt und hörte komische Geräusche. Hab dann gesehen, das die Wasserpumpe komplett im A ist.
Weiß jeman wie man die wechselt? Einfach seitlich wegschrauben und dann neue rein und Kühlmittel rein?
Grundsätzlich ja, gehört natürlich noch eine Dichtung zwischen Pumpe und Block und die die Fläche an der diese Dichtung anliegt sollte sauber und eben sein.
Hab wasserpumpe ausgebaut und es kommt kein Wasser aus dem Loch? Ausgleichsbehälter ist voll...
Der Ausgleichsbehälter ist bei Japanern drucklos und nicht direkt im Kühlsystem eingebunden wie zum Beispiel an einem Golf.
Ventile sind im Renkverschluß des Kühlers und es pendeln nur wenige Milliliter durch Erwärmung, Abkühlung im Ausgleichsbehälter.
Hat den Vorteil das nix verspröden oder platzen kann.
Wenn kein Wasser im Motor ist, geht auch keine Heizung.Füllstandsüberwachung, Fehleranzeige im Cockpit gibt es leider nicht, dafür muß der Fahrer ab und zu einmal die Haube öffnen und den Füllstand in Richtung max halten.
Der yaris läuft wieder. Hab eine neue wasserpumpe eingebaut und Kühlerfrostschutz in das Loch vom silbernen Deckel eingefüllt.
Ist wirklich eine solide, simple Technik. Unzerstörbar der 3 zylinder Motor.